+ Auf Thema antworten
Seite 10 von 13 ErsteErste ... 6 7 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 100 von 129

Thema: Reform der Grundsteuer: Scholz (SPD) legt neues Konzept vor

  1. #91
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.066

    Standard AW: Reform der Grundsteuer: Scholz (SPD) legt neues Konzept vor

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Alles Aktivitätsbluff! Wetten, das Finanzamt hat bei Dir noch nie Wohnungsgrößen nachgemessen. Stimmt´s? Woanders übrigens auch nicht.
    Das erfolgt beim Bauen einer Wohnung, und beim Anbauen. Da gibts dann eine Abnahme vom Bauamt, die kommen dann persoenlich. In Deutschland fliegt alle zwei Jahre ein Flieger ueber das gesamte Deutschland und ueberprueft, ob sich da was veraendert hat. Die Aufloesung ist so, dass man eine Maus dabei sieht. Jeder Quadratmeter Land, der dann ueberdacht wurde, und jeder Quadratmeter landwirtschaftlich genutzter Flaeche wird dabei erfasst. Nur "leerstehende Gebaeude" und Land, welches nicht gewerblich genutzt wird, ist zur Zeit noch nicht besteuert. In meiner Familie hat gemand einen Weinberg und verkauft den Wein - die Flaeche Grundsteuer B zahlt er jaehrlich. Da erhoeht er die Flaeche nicht, weil das dann mehr kostet.

    Hier auf den Kanaren fliegt man jedes Jahr mit dem Hubschrauber und macht Vermessungsaufnahmen. Neuerdings wird einfach die Dachflaeche, die dazugekommen ist, ganz einfach als Wohnraum (oder halber Wohnraum, wenn die Seitenwaende fehlen) berechnet.

  2. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Reform der Grundsteuer: Scholz (SPD) legt neues Konzept vor

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Das erfolgt beim Bauen einer Wohnung, und beim Anbauen. Da gibts dann eine Abnahme vom Bauamt, die kommen dann persoenlich.
    Es ging aber nicht ums Bauamt sondern ums Finanzamt.

  3. #93
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.066

    Standard AW: Reform der Grundsteuer: Scholz (SPD) legt neues Konzept vor

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Jetzt verspricht Scholz den Mietern, die neue Grundsteuer würde sie nicht höher belasten. Sofort oder unmittelbar?

    Wer glaubt, wird selig.

    Weiter heißt es im Artikel, dass diese Erhebungskosten so aufwendig sind, dass sie einen großen Teil der Steuereinnahmen auffressen werden.

    Dazu kommt noch, dass in manchen Fällen eine Neuberechnung der Wohnfläche erfolgen muss und selbst die Ermittlung des Baujahres ein Streitpunkt werden wird, denn das Entstehungsjahr einer Immobilie entspricht nicht dem Baujahr, steuertechnisch. Dazu kommen dann noch eventuelle Renovierungen, die im Laufe der Zeit stattgefunden haben...

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Da der Beamtentross unaufhoerlich waechst, und die Politik das nicht stoppen kann, sind die Kosten voellig irrelevant. Personal ist genug da; besser, man hat jetzt endlich einen Grund, seine eigene Behoerde wieder aufzustocken; je groesser, desto wichtiger. Hat man die neuen Daten erstmal, wird mittels eines Schluessels zunaechst alles etwa so berechnet, wie das mal war - kostenmaessig. Und dann kann man nach Belieben den Schluessel ganz langsam aendern - Immobilien sind nicht mobil. Da heissts: Selbst ausziehen und vermieten; die einzige Moeglichkeit, wenn man das nicht mehr bezahlen kann - und nicht verkaufen will. Mein Gedankenspiel geht seit etwa 15 Jahren sogar so weit, dass ich mir in Deutschland nur noch einen Kellerraum als Notwohnung gestalten werde; laenger als drei Wochen im Sommer brauche ich nicht, um alles, was da so anfaellt, zu erledigen. Jedenfalls habe ich mich langfristig von dem Gedanken, in Deutschland den Lebensmittelpunkt haben zu wollen, verabschiedet.

  4. #94
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.066

    Standard AW: Reform der Grundsteuer: Scholz (SPD) legt neues Konzept vor

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Es ging aber nicht ums Bauamt sondern ums Finanzamt.
    Und du glaubst ernsthaft, dass die Daten nicht uebermittelt werden?

  5. #95
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Reform der Grundsteuer: Scholz (SPD) legt neues Konzept vor

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Da der Beamtentross unaufhoerlich waechst, und die Politik das nicht stoppen kann, sind die Kosten voellig irrelevant. Personal ist genug da; besser, man hat jetzt endlich einen Grund, seine eigene Behoerde wieder aufzustocken; je groesser, desto wichtiger. Hat man die neuen Daten erstmal, wird mittels eines Schluessels zunaechst alles etwa so berechnet, wie das mal war - kostenmaessig. Und dann kann man nach Belieben den Schluessel ganz langsam aendern - Immobilien sind nicht mobil. Da heissts: Selbst ausziehen und vermieten; die einzige Moeglichkeit, wenn man das nicht mehr bezahlen kann - und nicht verkaufen will. Mein Gedankenspiel geht seit etwa 15 Jahren sogar so weit, dass ich mir in Deutschland nur noch einen Kellerraum als Notwohnung gestalten werde; laenger als drei Wochen im Sommer brauche ich nicht, um alles, was da so anfaellt, zu erledigen. Jedenfalls habe ich mich langfristig von dem Gedanken, in Deutschland den Lebensmittelpunkt haben zu wollen, verabschiedet.

    So in etwa stelle ich mir das auch vor. Im ersten Jahr nach Einführung ändert sich möglicherweise noch nicht so viel, dann aber greifen die Änderungen und da man ja nun an mehreren Schrauben gleichzeitig drehen kann, ist die Teuerung schon vorprogrammiert.

    Weil eben doch der wirtschaftliche Wert einer Immobilie berücksichtigt werden muss, läuft das System zwangsläufig darauf hinaus, dass teure Immobilien stärker besteuert werden als billigere.
    Anzeige

    „Die Folge wäre ein teilweise erheblicher Anstieg der Grundsteuer gerade dort, wo die Mieten in den letzten Jahren gestiegen sind: In den Metropolen und Ballungszentren“, sagt Jürgen Michael Schick, Präsident des Immobilien-Branchenverbands IVD.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine mögliche Grundgesetzänderung ist auch schon im Spiel.

    Aber vielleicht möchte die SPD ja auch ganz andere Ziele erreichen, nämlich die, dass wieder mehr Immobilien in den Verkauf kommen. Viele alte Menschen leben in ihren eigenen Immobilien, Häusern, die sie sich im Laufe ihres Lebens erspart und erarbeitet haben. Die haben natürlich, die Familie ist ja aus dem Haus und oft schon ein Ehepartner gestorben, eine große Wohnfläche. Die Renten sind in den letzten Jahren gesunken und oftmals noch so hoch, dass man sich den Erhalt des Häuschens und seiner Betriebskosten - die nicht zuletzt auch dank SPD immer weiter steigen - noch leisten kann. Die erhöhte Grundsteuer dann aber vielleicht nicht mehr. In der Folge davon muss man das Haus verkaufen und da ist es dann auf dem Markt, vielleicht für die vielbeschworenen Familien, vielleicht auch für Gemeinden, die die Häuser für Flüchtlingsunterbringungen kaufen, vielleicht wird dann auch nur Grund und Boden für Immobiliengesellschaften frei. Der alte Mensch - der nicht mehr arbeitsfähige - wird dann eben in ein Altenheim einziehen müssen.

  6. #96
    Mitglied
    Registriert seit
    27.02.2013
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    909

    Standard AW: Reform der Grundsteuer: Scholz (SPD) legt neues Konzept vor

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Da der Beamtentross unaufhoerlich waechst, und die Politik das nicht stoppen kann, sind die Kosten voellig irrelevant. Personal ist genug da; besser, man hat jetzt endlich einen Grund, seine eigene Behoerde wieder aufzustocken; je groesser, desto wichtiger. Hat man die neuen Daten erstmal, wird mittels eines Schluessels zunaechst alles etwa so berechnet, wie das mal war - kostenmaessig. Und dann kann man nach Belieben den Schluessel ganz langsam aendern - Immobilien sind nicht mobil. Da heissts: Selbst ausziehen und vermieten; die einzige Moeglichkeit, wenn man das nicht mehr bezahlen kann - und nicht verkaufen will. Mein Gedankenspiel geht seit etwa 15 Jahren sogar so weit, dass ich mir in Deutschland nur noch einen Kellerraum als Notwohnung gestalten werde; laenger als drei Wochen im Sommer brauche ich nicht, um alles, was da so anfaellt, zu erledigen. Jedenfalls habe ich mich langfristig von dem Gedanken, in Deutschland den Lebensmittelpunkt haben zu wollen, verabschiedet.
    Unsere Politiker sind doch völlig unfähig, mit den Steuergeldern sinnvoll umzugehen. Da bauen die sich lieber noch einen Schattenhaushalt durch Plünderung der Sozialversicherungen auf.
    Merkel z.B. hat doch schon vor Jahren getönt, sie würde Bürokratieabbau zur Chefsache machen. Nichts ist daraus geworden.
    Jetzt hat sie durch ihre gemeingefährliche Flüchtlingspolitik dieses Land vollends an den Abgrund geführt. Und das Traurige daran, die anderen Parteien haben mit ihren Pfeifen das Ganze unterstützt.
    Man kann jedem Jungen raten, wenn er eine gute Ausbildung hat, zu schauen, ob er nicht in einem anderen Land unterkommt. Ich würde , wenn ich jung wäre, versuchen in einem der Alpenländer wie Österreich oder der Schweiz unterzukommen.

  7. #97
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.066

    Standard AW: Reform der Grundsteuer: Scholz (SPD) legt neues Konzept vor

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen

    Aber vielleicht möchte die SPD ja auch ganz andere Ziele erreichen, nämlich die, dass wieder mehr Immobilien in den Verkauf kommen. Viele alte Menschen leben in ihren eigenen Immobilien, Häusern, die sie sich im Laufe ihres Lebens erspart und erarbeitet haben. Die haben natürlich, die Familie ist ja aus dem Haus und oft schon ein Ehepartner gestorben, eine große Wohnfläche. Die Renten sind in den letzten Jahren gesunken und oftmals noch so hoch, dass man sich den Erhalt des Häuschens und seiner Betriebskosten - die nicht zuletzt auch dank SPD immer weiter steigen - noch leisten kann. Die erhöhte Grundsteuer dann aber vielleicht nicht mehr. In der Folge davon muss man das Haus verkaufen und da ist es dann auf dem Markt, vielleicht für die vielbeschworenen Familien, vielleicht auch für Gemeinden, die die Häuser für Flüchtlingsunterbringungen kaufen, vielleicht wird dann auch nur Grund und Boden für Immobiliengesellschaften frei. Der alte Mensch - der nicht mehr arbeitsfähige - wird dann eben in ein Altenheim einziehen müssen.
    Es geht NUR darum, den Staatstross zukuenftig immer noch gut alimentieren zu koennen, denn dort befinden sich die Politiker ja selbst - und profitieren davon. Es scheiden die naechsten 15 Jahre jede Menge Staatsdiener aus dem Berufsleben aus - und beziehen ihre Alimentationen weiter, gleichzeitig werden "neue" eingestellt. Die Anzahl steigt eben. Dem traegt man Rechnung - besser, die Rechnung bekommen jetzt die Bewohner der Immobilien zu spueren. Und beim Verkauf von Immobilien spuelt man ebenso der Staatskasse Geld ein.
    Alles andere interessiert sie nicht, oder nur am Rande.

  8. #98
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Reform der Grundsteuer: Scholz (SPD) legt neues Konzept vor

    Zitat Zitat von allesganoven Beitrag anzeigen
    Unsere Politiker sind doch völlig unfähig, mit den Steuergeldern sinnvoll umzugehen. Da bauen die sich lieber noch einen Schattenhaushalt durch Plünderung der Sozialversicherungen auf.
    Merkel z.B. hat doch schon vor Jahren getönt, sie würde Bürokratieabbau zur Chefsache machen. Nichts ist daraus geworden.
    Jetzt hat sie durch ihre gemeingefährliche Flüchtlingspolitik dieses Land vollends an den Abgrund geführt. Und das Traurige daran, die anderen Parteien haben mit ihren Pfeifen das Ganze unterstützt.
    Man kann jedem Jungen raten, wenn er eine gute Ausbildung hat, zu schauen, ob er nicht in einem anderen Land unterkommt. Ich würde , wenn ich jung wäre, versuchen in einem der Alpenländer wie Österreich oder der Schweiz unterzukommen.
    Es ist aber doch traurig, wenn man sein Land verlassen möchte, weil Politiker...

  9. #99
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Reform der Grundsteuer: Scholz (SPD) legt neues Konzept vor

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Es geht NUR darum, den Staatstross zukuenftig immer noch gut alimentieren zu koennen, denn dort befinden sich die Politiker ja selbst - und profitieren davon. Es scheiden die naechsten 15 Jahre jede Menge Staatsdiener aus dem Berufsleben aus - und beziehen ihre Alimentationen weiter, gleichzeitig werden "neue" eingestellt. Die Anzahl steigt eben. Dem traegt man Rechnung - besser, die Rechnung bekommen jetzt die Bewohner der Immobilien zu spueren. Und beim Verkauf von Immobilien spuelt man ebenso der Staatskasse Geld ein.
    Alles andere interessiert sie nicht, oder nur am Rande.
    Gesetzt den Fall, die Besitzer von Immobilien geben auf, also die alten Leute, die sich die Grundsteuer auf ihre Immobilien nicht mehr leisten können und ziehen in die Sammelunterkunft Altenheim, ist man der Wohnungsnot ja auch begegnet. Deren Wohnraum wird frei zur weiteren Nutzung.

    Immerhin wird die Wohnraumnot durch unsere Politik in den nächsten Jahren dramatisch. Es fehlen ja nicht nur Wohnungen für die Deutschen, sondern man holte Millionen Flüchtlinge ins Land, die nun Wohnraum benötigen, zumal sie ja auch ihre Familien nachkommen lassen. Dazu forciert die Politik ja weitere Einwanderung, die Grenzen sind nach wie vor offen, es kommen nach wie vor Flüchtlinge, aber es wird auch für sogenannte Fachkräfte geworben, die zusätzlich ins Land kommen und in Zukunft verstärkt kommen sollen. All die benötigen Wohnraum. Die Wohnbauprogramme, die übrigens auch zu einem großen Teil direkt für die Errichtung von Wohnhäusern für Flüchtlinge verwendet werden, reichen noch nicht einmal aus, um den Bedarf der Deutschen zu decken, geschweige denn den entstandenen und weiter entstehenden Bedarf für Flüchtlinge und Fachkräfte aus dem Ausland. Da tuen ein paar Altimmobilien, die in der Not von Rentnern verkauft werden und deswegen auch nicht allzuteuer den Besitzer wechseln, doch gerade gut.

  10. #100
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.066

    Standard AW: Reform der Grundsteuer: Scholz (SPD) legt neues Konzept vor

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Es ist aber doch traurig, wenn man sein Land verlassen möchte, weil Politiker...
    Es gehoert einem nur das, was man nicht festzuhalten braucht.
    Etwa 100.000 gutausgebildete haben jedes Jahr Deutschland verlassen - seit vielen Jahren. Sie haben geschnallt, dass man den Lebensmittelpunkt Deutschland eben nicht festhalten kann. Schlechtausgebildete haben da weniger Ansprueche; sie kommen hierher, wo der Honig fliesst. Wohnen kostenlos, Artztbesuche... ebenso, und dann noch die Grundsicherung. Fuer zusaetzliches Geld wird gedielt oder sonstwie gesorgt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 09.05.2018, 10:36
  2. Neues H-IV-Konzept
    Von Drosselbart im Forum Deutschland
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 13:18
  3. Glos hat neues Konzept zur Arbeitslosenbekämpfung
    Von GrafZahl im Forum Deutschland
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2007, 16:33
  4. Konzept für ein neues Sozialsystem
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 21.01.2006, 21:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben