+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 25 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 248

Thema: Das Salzwasser-Experiment

  1. #211
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Das Salzwasser-Experiment

    Zitat Zitat von Imenand Beitrag anzeigen
    In Filmen lehnen Schiffbrüchige das Trinken von Meerwasser ab, weil der Körper dadurch anscheinend schneller dehydriert. Keine Ahnung, wie viel Wahrheit dahinter wirklich steckt. Ich habe mir überlegt, demnächst einen Selbstversuch zu starten. Ich werde tagelang nur Salzwasser trinken und nichts essen. In einem Liter Meerwasser stecken etwa drei Esslöffel Salz. Das lässt sich leicht zusammenmischen. Ziel ist es unter anderem auch, meine eigenen körperlichen Grenzen auszutesten. Mal schauen, wie weit ich komme. Beim kleinsten Anzeichen von ernsthafter Gefahr werde ich das Experiment beenden.
    Ich habe es mit Bier tagelang versucht, es ist mir nicht gut bekommen. Zu viel Alkohol und Salz verträgt der Mensch nicht.

  2. #212
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Das Salzwasser-Experiment

    salzwasser

    19. Mai 2010, 19:44 Uhr Survival-Künstler Sie verstehen zu überleben



    Der Überlebenskünstler Rüdiger Nehberg bestätigt: Auch in der Hitze ist Abwarten die beste Lösung. Er hatte sich bei einer Wüstenexpedition den Fuß verstaucht und berichtete später: "Ich legte mich in den Schatten einer Felsspalte und wartete durstig auf meine Kumpane, die Wasser von der nächsten Oase bringen konnten."
    Obwohl der Durst gewaltig war und Nehberg eine ganze Nacht lang warten musste, verließ er die Felsspalte nicht. Er konnte nicht sicher sein, dass die Kameraden es schafften. Den Schatten zu verlassen, wäre hingegen sein sicherer Tod gewesen.
    In solchen Situationen gilt es, Wasser aus allem zu ziehen, was greifbar ist: den Tau von Blättern, aus Felsspalten und Dellen im Gestein, die Feuchtigkeit aus dem Fleisch von Kakteen und aus Wurzeln unter der Erde.
    Auch das Blut von Tieren, selbst der eigene Urin kann dehydrierenden Menschen das Leben retten. "Urin ist nicht ganz so salzig wie das eigene Blut, deshalb hilft er immer noch ein bisschen, es zu verdünnen, sonst verändert es mit gefährlichen Folgen seine Fließeigenschaften", sagt Kenneth Kamler.
    Verdurstend bis zum Horizont von Wasser umgeben

    Allerdings solle man nur sehr wenig Urin zu sich nehmen. Denn der Harnstoff schädigt irgendwann die Nieren. Auf diese Art habe sich zum Beispiel der italienische Pentathlet Mauro Prosperi im Jahr 1994 vor dem Verdursten retten können, berichtet Kamler.
    Der Mann war beim marokkanischen Marathon des Sables während eines Sandsturms in der Sahara vom Weg abgekommen und anschließend neun Tage weitergelaufen.
    Als er schließlich versuchte, sich das Leben zu nehmen, um den Qualen des Verdurstens zu entgehen, war sein Blut bereits so dick, dass die Schnitte an den Pulsadern sich selbst verschlossen - rechtzeitig für seine Rettung durch eine Nomadenfamilie, die Prosperi mehr als 200 Kilometer entfernt von der Marathonroute fand.
    Doch nicht nur willentlich und aus Verzweiflung beschleunigt mancher Verdurstende das eigene Ableben. Vor allem Menschen, die schiffbrüchig auf dem Meer treiben und bis zum Horizont von Wasser umgeben sind, gefährden sich auch durch falsches Verhalten.


    Nicht von ungefähr lautet ein altes Seemannssprichwort: "Meerwasser macht wahnsinnig." Rettungskapitän Fader berichtet: "Das Trinken von Salzwasser ist nach Unterkühlung die zweithäufigste Todesursache auf Rettungsflößen."
    Salzwasser lässt die Nervenzellen entgleisen

    Viele Schiffbrüchige können der Versuchung nicht widerstehen und anstatt nur ihren Mund zu benetzen, fangen sie an, kleine Mengen Meerwasser zu verschlucken, die immer größer werden, bis jede Hemmung abgelegt ist.
    Das steigert den Durst zusätzlich. Das Meersalz - chemisch Natriumchlorid - bringt das chemische Gleichgewicht im Körper durcheinander. Die elektrischen Systeme der Nervenzellen, die auf Natrium und Chloridionen basieren, entgleisen.
    Kenneth Kamler sagt: "Dann handeln Schiffbrüchige vollkommen irrational, halluzinieren und Dabei kann Salzwasser auch zum Lebensretter werden, wenn man es nur in kleinsten Mengen zu sich nimmt: Wer es schafft, weniger als einen halben Liter pro Tag zu trinken, gewinnt Zeit, weil er nicht schon nach drei bis vier Tagen bewusstlos wird und stattdessen länger nach Hilfe Ausschau halten kann.


    Häu*fi*ge Job*wech*sel sind in*zwi*schen in vie*len Bran*chen gang und gä*be. Wie las*sen sich gu*te Kräf*te ans Un*ter*neh*men bin*den? Da*bei spie*len nicht nur die Fi*nan*zen ei*ne gro*ße Rol*le. Mehr...




    Nach etwa einer Woche versagen allerdings die Nieren wegen der hohen Salzkonzentration ihren Dienst - mit tödlichen Folgen. Um Salzwasser so kontrolliert zu trinken und sich zu Ruhe und Langsamkeit zu zwingen, braucht der in extreme Not geratene Mensch allerdings neben den nötigen Kenntnissen auch den eisernen Willen, sein Wissen anzuwenden.

  3. #213
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Das Salzwasser-Experiment

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Wir haben ihm den Spaß wohl versalzen. Oder das Krankenhaus hat gesalzene Preise für WLAN
    Vielleicht ist er auch nur - ganz nach biblischem Vorbild - zur Salzsäule erstarrt wie seinerzeit Frau Lot, als die sich auf die falsche Seite drehte?

  4. #214
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Das Salzwasser-Experiment

    An Schwachsinn ist der Strang kaum zu überbieten.

  5. #215
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Das Salzwasser-Experiment

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    An Schwachsinn ist der Strang kaum zu überbieten.
    Wir bemühen uns stets

  6. #216
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Das Salzwasser-Experiment

    Mit Erfolg.

  7. #217
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Das Salzwasser-Experiment

    Zitat Zitat von Pelle Beitrag anzeigen
    Ich habe es mit Bier tagelang versucht, es ist mir nicht gut bekommen. Zu viel Alkohol und Salz verträgt der Mensch nicht.
    Ich komme monatelang mit Bier und Salzbrezeln aus. Alternativ zu Brezeln gehen auch gut gesalzene Mettbrötchen.
    Wichtig: rauchen nicht vergessen!

  8. #218
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Das Salzwasser-Experiment

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Mit Erfolg.
    Das steht nicht in meinem Arbeitszeugnis.......

  9. #219
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Salzwasser-Experiment

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    An Schwachsinn ist der Strang kaum zu überbieten.
    Mach doch einfach mit, dann tut´s nicht so weh. Irgend ne Anekdote aus´m Salzbergwerk wirste doch auf Lager haben... >ß´)



    Er wollte nur mal eben seinen Salzstreuer nachfüllen oder sowas in der Art...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #220
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Das Salzwasser-Experiment

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da hats richtig Salz,IhrAnfänger.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein Experiment...
    Von Sathington Willoughby im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2017, 09:13
  2. Newtopia: TV-Experiment
    Von JackGinger im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 135
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 22:22
  3. Experiment Kloster
    Von Makkabäus im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.06.2014, 13:12
  4. Das multikulturelle Experiment – Ein tödliches Experiment!
    Von Maggie im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2014, 17:05
  5. ein Experiment!
    Von Brunner im Forum Deutschland
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 13:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben