+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 53 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 523

Thema: Alt, arm, absurd - Künstler am Existenzminimum

  1. #71
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.828

    Standard AW: Alt, arm, absurd - Künstler am Existenzminimum

    97 % können nicht von ihrer eigenen Arbeit leben !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  2. #72
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.828

    Standard AW: Alt, arm, absurd - Künstler am Existenzminimum

    Zitat Zitat von Hank Rearden Beitrag anzeigen
    Was es zu moderner Kunst zu sagen gibt, hat Hape Kerkeling in unnachahmlicher Art und Weise persifliert.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist Kult ! Auch wo er sich als Kleingärtner tarnt und gegen Wildschweine durchgreifen möchte !

    Was habe ich gelacht

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #73
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Alt, arm, absurd - Künstler am Existenzminimum

    Franz Schubert war während seines kurzen Lebens ein Künstler am Existenzminimum, heute gehört er überall in der Welt zu den am meist geschätztesten Komponisten der Musikgeschichte. Auch Mozart war zu seiner Zeit nicht der große Star, das war Antonio Salieri, den heute kaum noch jemand hört.

    Der wahre Wert der Schöpfungen, die ein Künstler hinterlässt, zeigt sich oftmals erst nach dem Tod.

    "Aktualität bedeutet den Gipfel des Unbedeutenden." - Nicolás Gómez Dávila
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  4. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    1.572

    Standard AW: Alt, arm, absurd - Künstler am Existenzminimum

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist bitter und demütigend
    Mit Flegeln habe ich mich noch nie abgegeben und habe das auch für die Zukunft nicht vor.

  5. #75
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Alt, arm, absurd - Künstler am Existenzminimum

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ich kann mit "moderner Kunst" durchaus etwas anfangen.[...]
    Was heißt denn "modern"? Wenn ich das Klangbild einer Vertonung von Johann Sebastian Bach mit dem technisch sterilen Computersound von zeitgenössischer Musik vergleiche, empfinde ich es so, daß die heutige Musik äußerst altmodisch, um nicht zu sagen altbacken klingt.

    Bei der Kunst geht es für den Betrachter, Leser oder Hörer vor allem darum, sich auf sie einzulassen, und genau daran gebricht es den Menschen schon seit langer Zeit. Die aus Amerika stammende Unterhaltungsindustrie füttert die "hungrigen Sinne mit einer Massennahrung" (Stefan Zweig), sie ist bequem und leicht verständlich. Daran haben sich die allermeisten Leute gewöhnt, und anstrengende Kunstmusik ist ihnen zuwider.

    Als ich mir Bachs Chaconne zum ersten Mal anhörte, habe ich danach schnell wieder alles vergessen. Ich lag einige Tage später im Bett und stellte beim Einschlafen voller Verblüffung fest, daß ich mir keinen einzigen Ton des Stücks gemerkt hatte. Eine ungewöhnliche und peinliche Erfahrung, da ich Musik von klein auf immer gut im Gedächtnis behalte. Mittlerweile bin ich immerhin soweit, daß ich die ersten Takte dieses Meisterwerks im Kopf habe.

    Über die bürgerliche Gesellschaft meinte der Musiktheoretiker Heinz-Klaus Metzger vor fast 40 Jahren schon: "Sie ist längst nicht mehr revolutionär und rutscht weltgeschichtlich eine schiefe Ebene hinunter, und zwar mit beängstigend zunehmendem Intelligenzverlust. Es gibt heute kein wirklich adäquates Publikum mehr für ernste Musik."

    Für ernste Musik gilt dasselbe wie für ernste Kunst im Allgemeinen. Bevor man irgendetwas bewertet oder gar beurteilt, sollte man sich zunächst einmal mit der Sache beschäftigt haben. Das ist wohl das Mindeste, was man verlangen kann. In diesem Strang haben viele Schreiber ein Urteil über "moderne Kunst" abgegeben, bei denen klar ersichtlich ist, daß sie an Kunst sowieso nicht interessiert sind. Das sagt viel über unsere Zeit aus, denn hier schreiben größtenteils keine Asozialen.

    Ich kann mir kaum ein Urteil über die heutige Szene der Kunstschaffenden erlauben, weiß aber zumindest, daß die deutschen Orchester, die nur durch Subventionen überlebensfähig sind, noch immer zur internationalen Spitze gehören.

    Wo Kunst zur Staatspropaganda mutiert, und das ist nicht selten im Bereich der Pop- und Rockmusik der Fall, bleibt einem nur das Ignorieren.

    "Moderne Kunst" aber grundsätzlich abzulehnen, nur weil sie ein bestimmtes Zeitkriterium nicht erfüllt, ist so ziemlich das Dümmste was man tun kann. So gehört für mich die Sinfonie der Klagelieder von Henryk Mikołaj Górecki zu den eindrucksvollsten Werken der Musikgeschichte. Die stammt aus dem Jahre 1976 und ist aus musikalischer Sicht der Gegenentwurf zur Lach- und Spaßgesellschaft des 21. Jahrhunderts.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  6. #76
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Alt, arm, absurd - Künstler am Existenzminimum

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das liegt auch daran, dass man den Kunstbegriff von dem Arbeitsbegriff trennt und somit der Wert des Kunsthandwerks nicht mit dem nötigen Vertrauen dargestellt werden kann. Kunst ist Handwerk. Was also liegt näher als den Wert eines Kunstwerks seriös mit Arbeitsstunden + Materialkosten zu bewerten? Der Preis einer Arbeitsstunde für den Malermeister könnte eine Richtschnur sein, denn was das Kunstwerk von einer weiß angemalten Wand dem künstlerischen Wert nach unterscheidet liegt allein im Auge des zukünftigen Käufers.

    Schuld sind aber auch manche Künstler selbst, die für ein fünzehnminütiges Gekrakel plus einem Materialwert von einigen Cent 30.000€ kassieren wollen und auch ein paar blöde kommunale Käufer finden, deren eigenes Geld es ja nicht ist, was sie zum Fenster hinauswerfen. Dieser Nepp spricht sich natürlich rum.

    Eine meiner wenigen Freundinnen ist eine akademische Malerin, ich glaube ich habe das schon mal erzählt. Sie stellt aus und verkauft ihre Bilder zu Lebzeiten und lebt recht gut davon. Im Winter in warmen Gefilden am Malen, im Sommer in Deutschland Bilder verkaufen. Die Preise bewegen sich zwischen 300,00€ und 3.000,00€, je nach Zeitaufwand und Materialverbrauch. Sie kalkuliert dabei sehr defensiv die Meisterstunde mit 50,00€ + Leinwand + Farben + Rahmen und hat damit künstlerischen und auch finanziellen Erfolg. Ich habe sie schon ganz früh unterstützt, als ihre Preise noch defensiver waren und freue mich nun über ein paar Orginale, die sehr schön sind und die ich niemals verkaufen werde. Vielleicht kommt noch mal eines dazu.

  7. #77
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Alt, arm, absurd - Künstler am Existenzminimum

    Zitat Zitat von Coriolanus Beitrag anzeigen
    ...
    Wo Kunst zur Staatspropaganda mutiert, und das ist nicht selten im Bereich der Pop- und Rockmusik der Fall, bleibt einem nur das Ignorieren.

    ...
    Wo musikalische Urteile zu dümmlicher Rechtspropaganda mutieren bleibt einem nur das Kopfschütteln.

  8. #78
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Alt, arm, absurd - Künstler am Existenzminimum

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Wo musikalische Urteile zu dümmlicher Rechtspropaganda mutieren bleibt einem nur das Kopfschütteln.
    Die Staatssimulation der BRD kommt mir vor wie das für Paul Wittgenstein geschriebene Pianokonzert für die linke Hand von Maurice Ravel.

    Cerveau lavé par la radio et la tèlè... (Gehirn gewaschen per Radio und Fernsehen...)

    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  9. #79
    Einsiedler Benutzerbild von Coriolanus
    Registriert seit
    05.10.2015
    Ort
    Maimont
    Beiträge
    7.471

    Standard AW: Alt, arm, absurd - Künstler am Existenzminimum

    Die Art und Weise wie Hitler und Goebbels mit UFA, Veit Harlan, Zarah Leander, Marika Rökk und Hans Albers Staatspropaganda unters Volk gebracht haben, ist im Vergleich zur allgegenwärtigen Gehirnwäsche in der BRD wie ein Kindergeburtstag. Darüber sollte man sich im Klaren sein, und nicht alles stumpfsinnig in sich hineinfressen, was in Deutschland mit den Mitteln der Unterhaltung serviert wird.
    « La haine impie accroîtrait vos misères »
    ("Der gottlose Hass erhöht euer Elend")


  10. #80
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.03.2017
    Beiträge
    2.444

    Standard AW: Alt, arm, absurd - Künstler am Existenzminimum

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Ich kenne zumindest aus meiner Ausbildung zu Jugendzeiten einige wenige Künstler, die heute relativ erfolgreich als Mediengestalterin; Grafiker und Malerin arbeiten. Finanziell geht es denen ziemlich gut.
    Ich ziehe aus EINEM Grund meinen Hut vor denen. ICH wäre nicht kreativ genug.
    Ich hab mit nem ehemaligen Kurskameraden Physik gehabt.

    Jetzt macht der als Senior Creative Executive Werbung für Mercedes Benz und ist wohl schon Millionär, wie man so hört.

    Soviel zum Thema 'brotlose Kunst'.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Absurd
    Von Corpus Delicti im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 13.12.2013, 23:52
  2. Schulmathematik absurd
    Von jack000 im Forum Deutschland
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 11:38
  3. Schweiz absurd.
    Von Alfred im Forum Schweiz-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.02.2010, 14:41
  4. Politik absurd.
    Von direkt im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 20:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben