+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Russische Politiker mobilisieren gegen Immanuel Kant

  1. #1
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard Russische Politiker mobilisieren gegen Immanuel Kant

    Es geht um die Namensgebung des Flughafens von Königsberg.

    In einer landesweiten Abstimmung waren die Bürger bis zum 1. Dezember aufgerufen, einen neuen Namensgeber für den Flughafen zu bestimmen. Nach der ersten Runde lag der Philosoph, der fast sein gesamtes Leben in der Stadt verbrachte, vorn. Gefolgt wurde er von der Zarin Elisabeth (1709-1762) und dem sowjetischen Marschall Alexander Wassilewski, der die Stadt im Zweiten Weltkrieg eroberte.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das geht nun gar nicht, was die Russen sich da erlauben.

    Kants Name verschwindet von Stimmzettel Daraufhin äußerte der Duma-Abgeordnete Marat Barijew, die Einwohner der Stadt müßten doch „fühlen, richtig einschätzen und Maßnahmen ergreifen“, um die Namensgebung nach dem deutschen Denker zu verhindern. Auf Initiative weiterer russischer Politiker erschien der Name Kants nicht mehr auf den Abstimmungszetteln der zweiten Runde.Auch der Stabschef der Baltischen Flotte, Vizeadmiral Igor Muchametschin, mischte sich in die Diskussion ein. In einer Rede vor Matrosen bezeichnete er Kant als „Verräter“ und erinnerte seine Zuhörer daran, daß sowjetische Soldaten die alte Universitätsstadt erobert hatten.Unbekannte schändeten vergangene Woche das Grab des Philosophen. Auch eine Statue Kants und eine Gedenktafel zu seinen Ehren wurden beschädigt.
    Flughafen wird nach Zarin benannt In der zweiten Runde votierten 33 Prozent für Zarin Elisabeth, die damit neue Namensgeberin des Flughafens wird. Eine nennenswerte Beziehung zu Königsberg hatte sie nicht.Immanuel Kant, der 1724 in der ostpreußischen Universitätsstadt geboren wurde und 1804 dort starb, zählt zu den bedeutendsten Philosophen. Er gilt als Begründer der modernen Philosophie. Kant studierte und lehrte an der dortigen Albetus-Universität. Sein Grab liegt an der Außenseite des Königsberger Doms.
    Das ist nicht richtig. Schon die Zarin Elisabeth wollte Königsberg unbedingt erobern. Das gelang aber erst Stalin. Ich muß schon sagen. Bisher konnte nichts meine positive Haltung zu Rußland erschüttern. Aber jetzt verscherzen sie sich doch meine Sympathie.
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Russische Politiker mobilisieren gegen Immanuel Kant

    Heul nicht, die Russen klatschen aus Langeweile gerne nutzlose Namen irgendwohin. Ich glaube auch nicht, dass sich Kant dafür interessieren würde, ob ein Flughafen nach ihm benannt ist oder nicht.

  3. #3
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Russische Politiker mobilisieren gegen Immanuel Kant

    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Es geht um die Namensgebung des Flughafens von Königsberg.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das geht nun gar nicht, was die Russen sich da erlauben.





    Das ist nicht richtig. Schon die Zarin Elisabeth wollte Königsberg unbedingt erobern. Das gelang aber erst Stalin. Ich muß schon sagen. Bisher konnte nichts meine positive Haltung zu Rußland erschüttern. Aber jetzt verscherzen sie sich doch meine Sympathie.
    War doch klar, dass gerade der Russe nichts mit Kant anfangen kann.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Russische Politiker mobilisieren gegen Immanuel Kant

    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig.
    Eine Vereinnahmung Kants durch die Russen wäre skandalöser.


    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Schon die Zarin Elisabeth wollte Königsberg unbedingt erobern. Das gelang aber erst Stalin. Ich muß schon sagen. Bisher konnte nichts meine positive Haltung zu Rußland erschüttern. Aber jetzt verscherzen sie sich doch meine Sympathie.
    Besser spät als nie.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: Russische Politiker mobilisieren gegen Immanuel Kant

    Russen wissen, wie man zum korrekten Abstimmungsergebnis kommt

  6. #6
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Russische Politiker mobilisieren gegen Immanuel Kant

    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    [...] Bisher konnte nichts meine positive Haltung zu Rußland erschüttern. Aber jetzt verscherzen sie sich doch meine Sympathie.
    Ich sehe das irgendwie emotionsloser. Russland ist nun eben einmal nicht Deutschland. Und selbst wenn Russen irgendwann einmal Deutschland retten sollten oder auch nur behilflich zu irgendetwas sein sollten, dann auch wieder nur aus Eigennutz.

    Das Einzige, was ich positiv sehe an Russland, ist, dass sie ihre Leute eben auf die herkömmliche Art zusammenhalten. Ich persönlich möchte auch lieber nationalistisch auf die herkömmliche Weise gegängelt werden, also mit Religion und Alkohol, als globalistisch auf die "neumodische" Art, mit "Menschenrechts"-Demo und anschliessender Schwulen-Disko oder Moschee-Besuch.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Russische Politiker mobilisieren gegen Immanuel Kant

    Sehen die Kommunisten nicht Kant als einen Wegbereiter für Karl Marx an?
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #8
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Russische Politiker mobilisieren gegen Immanuel Kant

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Heul nicht, die Russen klatschen aus Langeweile gerne nutzlose Namen irgendwohin. Ich glaube auch nicht, dass sich Kant dafür interessieren würde, ob ein Flughafen nach ihm benannt ist oder nicht.
    Die sollten den Flughafen Wodka-Gorbatschow-Flughafen nennen ! Gibt sicher ein paar Rubel für die Werbung.

  9. #9
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.591

    Standard AW: Russische Politiker mobilisieren gegen Immanuel Kant

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Sehen die Kommunisten nicht Kant als einen Wegbereiter für Karl Marx an?
    Immanuel Kant kann keiner politischen Richtung zugeordnet werden. Kant
    war nicht nur ein grosser deutsche Philosoph sondern Pazifist und Urvater
    des Voelkerrechts.

    Das haben die klugen Genossen in allen sozialistischen Laendern im krassen
    Gegensatz zum Dummvolk der westlichen, kapitalistischen Laender begriffen.

    Insbesondere von rechtsnationalistischen Hohlbirnen kann nicht erwartet
    werden das sie in der Lage sind das Wirken und Schaffen von Kant wirklich
    zu verstehen, weil ihre die geistige Minderbemittelung nicht zulaesst.

    Immanuel Kant und internationale Beziehungen der Neuzeit
    von Prof. Dr. habil., Oberst i.G.a.D. Wjatscheslaw Daschitschew,

    Russische Akademie der Wissenschaften, Zentrum für internationale wirtschaftliche und politische Studien, Wirtschaftsinstitut


    Der theoretische Nachlass von Kant, insbesondere sein Traktat «Zum ewigen Frieden» kann und muss auch heutzutage als die unabdingbare Norm des Verhaltens der Staaten, vor allem der Grossmächte, in der Weltarena dienen.

    Leider machten sich europäische Politiker seine Lehre nicht zu eigen. Statt des ewigen Friedens kam es in Europa und auf anderen Kontinenten ununterbrochen zu Kriegen. Die europäischen Völker erlebten im 20. Jahrhundert den Schrecken zweier «heisser» und eines «kalten» Weltkrieges. Das Perpetuum mobile von Kriegen und Konflikten dreht sich ständig, auch im 21. Jahrhundert. In seinem philosophischen Traktat «Zum ewigen Frieden» formulierte Kant die wichtigsten «Verbotsgesetze», von denen sich die Staatsmänner in ihrer Politik auf internationaler Ebene unbedingt leiten lassen sollten, um den Frieden nicht zu gefährden und den Ausbruch von Kriegen verhindern zu können. Wie lauten diese Gesetze?

    weiterlesen und lernen........

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  10. #10
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Russische Politiker mobilisieren gegen Immanuel Kant

    Das ist ein weites Feld.

    Immanuel Kant (1724-1804) vereint in sich ebenfalls einen traditionellen Antijudaismus wie auch einen modernen Antisemitismus. Kant bezeichnete die Juden als eine "Nation von Betrügern" und als "Vampyre der Gesellschaft"; außerdem unterstellte ihnen eine "Gemüthsschwäche im Erkenntnißvermögen". Im Anschluss betonte Kant, der bis heute als größter Denker der Aufklärung gefeiert wird: "Die Euthanasie des Judentums ist die reine moralische Religion." Vom Rassismus durchtränkt glaubte der Philosoph auch an eine Hierarchie der Menschen:

    Die Menschheit ist in ihrer größten Vollkommenheit in der Race der Weißen. Die gelben Indianer haben schon ein geringeres Talent. Die Neger sind weit tiefer, und am tiefsten steht ein Teil der amerikanischen Völkerschaften. […] Die Negers von Afrika haben von der Natur kein Gefühl, welches über das Läppische stiege.

    Immanuel Kant

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Piraten und Linke mobilisieren gegen Demo von Pro Deutschland
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 08:31
  2. Ankara will Millionen Auslandstürken mobilisieren
    Von Houseworker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 08:30
  3. Immanuel Kant über Neger
    Von Florian im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 364
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 08:17
  4. Russische Duma fordert ein Ende der Wirtschaftsblockade gegen Kuba
    Von Stechlin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2006, 19:25
  5. Russische Waffen gegen USA-Ritter - Venezuela und das liebe Öl !!!
    Von KrascherHistory im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 22.08.2006, 04:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben