Umfrageergebnis anzeigen: Kann die CDU der AfD gefährlkich werden?

Teilnehmer
46. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nein, wir sind safe, was das betrifft

    14 30,43%
  • Wachsam bleiben, dem Wähler ist nicht zu trauen

    21 45,65%
  • Wir haben gegen die CDU keine Chance

    3 6,52%
  • CDU? Kenn ich nicht.

    8 17,39%
+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 22 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 212

Thema: Kann die CDU der AfD gefährlich werden?

  1. #71
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Kann die CDU der AfD gefährlich werden?

    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir nicht so sicher! Gerade wenn die Zeiten schlechter werden, sind die meisten Menschen weniger bereit, Experimente einzugehen und wählen gerade dann die Altparteien. Ich denke, daß gerade dann die CDU zumindest den Abwärtstrend stoppen kann, wenn die richtigen Leute am Ruder und die richtigen Handlungen gesetzt (oder zumindest versprochen) werden. Auch die SPD könnte dann wieder Proteststimmen von den Grünen zurückgewinnen.
    Glaube ich, offen gesagt, nicht.
    Gerade wenn es ihnen schlechter geht, suchen sie einen Schuldigen, und das ist (meist auch mit Recht), die aktuelle Regierung.
    "Keine Experimente: Konrad Adenauer" ist ein Slogan der Wirtschaftswunderzeit, da hatten die Deutschen eine schlimme Erfahrung hinter sich, aber es ging ihnen jedes Jahr besser.

    Ich glaube, es gibt zwei Situationen, in denen Wähler neue Parteien wählen: entweder es geht ihnen zu gut oder es geht ihnen richtig schlecht. Das erste hatten wirjetzt gerade und es führte zum grünen Gesellschaftsexperiment. Das zweite kommt jetzt und es führt direkt zur AfD.

  2. #72
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Kann die CDU der AfD gefährlich werden?

    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Ganz einfach: die AfD ist nichts anderes als ein Kind der Merkel-Politik. ...
    Du behauptest immer, AfD zu wählen, hast aber nie deutlich machen können, welche Inhalte der AfD Du konkret besser findest als bei der Union. Weshalb ich Dir diese Behauptung auch nicht so ganz abnehme. Denn immer, wenn Du inhaltlich irgend etwas kommentierst, dann vertrittst Du eine dezidiert linke Haltung. Da nützt dann die blaue Farbe auch nichts.

    ...
    Das ist nicht richtig. Ich habe im Gegenteil schon sehr häufig klargelegt, warum ich es dringend für nötig halte, dass die bisherigen Regierungsparteien abgelöst werden und warum aus meiner Sicht dafür nur die AfD in Frage kommt. Politisch betrachtet bin ich ganz sicher kein Rechtsextremer, weswegen ich ja auch dringend fordere, dass Höcke, Gauland & Co, einer jungen, optisch und inhaltlich moderneren Führung weichen müssen, damit die AfD mehrheitsfähig wird. Die Kontakte zu PEGIDA und ähnlichen unseriösen Gruppierungen müssen aufgelöst werden. Das Programm der AfD muss abwechslungsreicher gestaltet werden. Diese Vorschläge machen aus mir aber euch noch lange keinen Linken. Ich liebe meine Freiheit, auch die der Gedanken, ich lehne Gewalt grundsätzlich ab und ich bin durch und durch Pazifist. Kann sein, dass das für manchen schon linksextrem ist. Mir egal. Hier ist das Thema übrigens nicht ich, sondern die Konkurrenz von AfD und CDU auf dem Wählermarkt.

  3. #73
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Kann die CDU der AfD gefährlich werden?

    Guter Kommentar (bis auf den Schluß), ausgerechnet von der TAZ:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  4. #74
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Kann die CDU der AfD gefährlich werden?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Drehen wir den Spieß einfach mal um. Längere Zeit schon war die bange Frage innerhalb der CDU, ob wohl die AfD gefährlich nahe rücken könnte. Die Antwort wurde in den letzten Monaten gegeben. Die Panik war groß, die Kanzlerin verläßt die Brücke der CDU und wahrscheinlich schon nächstes Jahr die Bühne der Welt überhaupt. Wie geht es weiter? Kann eine neu organisierte CDU der AfD gefährlich werden?
    In der CDU sitzen doch nur noch die Liberalen mit ein paar alten Konservativen Apparatschiks auf Kommunalebene. Die werden höchstens der FDP gefährlich.

  5. #75
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.880

    Standard AW: Kann die CDU der AfD gefährlich werden?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Ja, das ist natürlich denkbar, aber es würde der AfD insgesamt schlecht bekommen und es wäre auch wirklich sehr nachteilig für Deutschland.

    Wir brauchen eine starke Opposition und die AfD zusammen mit FDP und Grünen und der CDU in der Opposition würde so ziemlich alles abdecken was eine Demokratie braucht und was Deutschland zukunftssicher aufstellt. Blau und Gelb gibt grün, das hat schon Goethe in seiner Farbenlehre festgestellt und deswegen würde ich eine solche Koalition auch "Goethe-Koalition" nennen, in Würdigung alter deutscher Kultur und in der Hoffnung, diese möge sich endlich auch im 21. Jahrhundert wieder manifestieren.

    Natürlich müsste dazu die AfD in ihrem öffentlichen Auftritt mehrheitsfähig werden (Stichwort: "Programme statt Pogrome"), die FDP in ihrer Marktwirtschaft endlich sozial und die Grünen müssten endlich wieder zum Realismus zurückfinden (Stichwort "Solarpreis schützt Polareis").

    Und bevor wieder irgendwelche Idioten braune Flecken vor lauter Wut kriegen gebe ich mir für diesen überaus gelungenen Beitrag volle 10 Punkte und geb sie nicht mehr her.
    Ja ,und ich gebe noch einen Punkt dazu ,ein Punkt der Anerkennung .
    Gruß Bestmann
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  6. #76
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.880

    Standard AW: Kann die CDU der AfD gefährlich werden?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Ich lege mich hier und jetzt fest: AKK macht das Rennen mit doch signifikantem Abstand (>10% der Stimmen, also irgendwo 550 zu 450 oder besser). Die Frage ist nicht, wie geht das aus sondern ist das gut oder schlecht.
    Und ich halte dagegen ,Fridrich Merz wird das Rennen machen , leicht und locker ,der Frust der Bürger in allen Parteien ist einfach
    zu groß geworden ,und auch in der CDU zeichnet es sich ab ,das ein "WEITER SOO " nicht in frage kommt /kommen darf .
    Gruß ....
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  7. #77
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    06.04.2004
    Beiträge
    8.385

    Standard AW: Kann die CDU der AfD gefährlich werden?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig. Ich habe im Gegenteil schon sehr häufig klargelegt, warum ich es dringend für nötig halte, dass die bisherigen Regierungsparteien abgelöst werden und warum aus meiner Sicht dafür nur die AfD in Frage kommt. Politisch betrachtet bin ich ganz sicher kein Rechtsextremer, weswegen ich ja auch dringend fordere, dass Höcke, Gauland & Co, einer jungen, optisch und inhaltlich moderneren Führung weichen müssen, damit die AfD mehrheitsfähig wird. Die Kontakte zu PEGIDA und ähnlichen unseriösen Gruppierungen müssen aufgelöst werden. Das Programm der AfD muss abwechslungsreicher gestaltet werden. Diese Vorschläge machen aus mir aber euch noch lange keinen Linken. Ich liebe meine Freiheit, auch die der Gedanken, ich lehne Gewalt grundsätzlich ab und ich bin durch und durch Pazifist. Kann sein, dass das für manchen schon linksextrem ist. Mir egal. Hier ist das Thema übrigens nicht ich, sondern die Konkurrenz von AfD und CDU auf dem Wählermarkt.
    Klingt für mich wieder so, als wenn Du die AfD bekämpfen möchtest, indem Du sie weichspülst und aus ihr eine CDU 2.0 machst.
    Das allerdings wird nicht gelingen. Das haben schon andere versucht.
    Du solltest Dich an den Gedanken gewöhnen: ein großer Teil der Deutschen denkt exakt so wie Höcke.

    Würde die AfD weichgespült werden, dann wäre sie eigentlich überflüssig und es würde sich eine neue Partei gründen, die dann eben die "Höcke.Ansichten" vertritt. Die alte AfD würde dann das Schicksal von Luckes komischer Alpha-Partei oder von Frauke Petrys Schlümpfen teilen.
    Dein Denkfehler ist: Du glaubst, da wären an der Spitze der "Rechten" irgendwelche bösen Leute (z.B. Höcke), die das Volk verführen und wenn man diese entfernen würde, dann hätte eine AfD plötzlich viel großere Mehrheiten.
    Das Gegenteil aber ist richtig: die Höckes in der AfD gibt es überhaupt nur deswegen, weil es so viele Menschen in Deutschland gibt, die exakt so denken wie Höcke.

    Ich war schon auf dem Bundesparteitag in Stuttgart dabei. Man hat damals entschieden, die Saarländer AfD rauszuschmeißen wegen irtendwelcher Kontakte zur NPD. Aber glaub mir: die Entscheidung der Mitglieder war eine rein taktische. Inhaltlich fanden das eigentlich alle, die gesprochen habe, übertrieben. (Was nicht heißt,daß eine Nähe zur NPD da gewesen wäre, man fand nur einfach die Reaktion übertrieben, stimmte aber trotzdem dafür, um den Gegnern keine Angriffsfläche zu bieten).
    Wenn Du heute eine Mitglieder-oder Wählerbefragung abhalten würdest, ob Höcke oder der "rechte Flügel" aus der Partei entfernt werden sollte, dann würde die große Mehrheit für den Verbleib stimmen.
    Darüber ist schon Lucke gestolpert, die Mitglieder wollten seine "Säuberungsversuche" nicht mitmachen.
    Und das zeigt sich auf jedem Parteitag: die Taktierer und Angsthasen gehen (Pretzell, Petry u.v.a.) Die Höckes bleiben. Und wenn mal ein "Rechter" tatsächlich rausgeschmissen wird, was ja auch gelegentlich vorkommt, dann ist das wie gesagt immer nur aus taktischen Gründen.
    Wenn Du Dich mal mit Meuthen oder Gauland unterhalten würdest, dann würdest Du feststellen, daß die beiden inhaltlich voll und ganz hinter Höcke stehen. Ich meine jetzt weltanschaulich, in Sachfragen wie der Rente ist man natürlich schonmal unterschiedlicher Meinung.
    Kurz:
    Höcke steht da wo er steht, weil die Wähler Höcke wollen, nicht weil die AfD Höcke will, oder weil er irgendwelche Ämter an sich gerissen hätte.

  8. #78
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.880

    Standard AW: Kann die CDU der AfD gefährlich werden?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Ich lege mich hier und jetzt fest: AKK macht das Rennen mit doch signifikantem Abstand (>10% der Stimmen, also irgendwo 550 zu 450 oder besser). Die Frage ist nicht, wie geht das aus sondern ist das gut oder schlecht.
    Ich gratuliere zu dem Instinkt der sich bewiesen hat .
    AKK ist die neue Chefin einer absteigenden Partei ,der ich zum glück keine Träne
    nachweinen muss .
    Nathan du hast es voraus gesagt ,und ich gratuliere Dir .
    Gruß Bestmann .

    PS. Diese Neue CDU Vorsitzende wird die AFD mit weiteren fehl Entscheidungen stärken .
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  9. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    07.12.2010
    Beiträge
    9.300

    Standard AW: Kann die CDU der AfD gefährlich werden?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Drehen wir den Spieß einfach mal um. Längere Zeit schon war die bange Frage innerhalb der CDU, ob wohl die AfD gefährlich nahe rücken könnte. Die Antwort wurde in den letzten Monaten gegeben. Die Panik war groß, die Kanzlerin verläßt die Brücke der CDU und wahrscheinlich schon nächstes Jahr die Bühne der Welt überhaupt. Wie geht es weiter? Kann eine neu organisierte CDU der AfD gefährlich werden?
    Man sollte es realistisch sehen: Die CDU hat, wie jede andere der Altparteien, die Möglichkeit, sich mit Versprechen, Lobpreisungen ihrer Altkanzler und permasnenten Mediengetrommel, dass "längst nicht mehr so viele Schutzsuchende kommen wie 2015 (höchstens 800.000 zzgl Famililennachzug 2-4 Frauen plus Kiendääär.. was sie aber lieber verschweigt) und was dgl Phrasen mehr sindm sich noch jahrelang über Wasser zu halten. WANN dieses Spiel der Demokraten zu Ende geht, das vermag niemand zu sagen. Genauso gut kann man auf den "CRASH" warten, den jeder voraus sagt... aber den Zeitpunkt kann auch niemand prognostizieren. DASS er aber kommt, weiss jeder.. sogar NATHAN

  10. #80
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    02.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.554

    Standard AW: Kann die CDU der AfD gefährlich werden?

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Die Antwort wäre wohl die gleiche wie auf diese Frage: Wird Nathan jemals aufhören linksobszön zu sein?

    Wohl eher nein.
    Strang kann in die Spaßecke.
    Nein, da hat Nathan völlig Recht. Eine neue CDU mit neuen Hampelmännern und guten Kraftsprüchen kann natürlich gefährlich für die AfD werden, denn die blöde Wahlherde hat den Verstand von Schafen. Das ist nun einmal auch (manipulierte BRD-Pseudo-) "Demokratie" - Vox Populi, vox Rindvieh (Bismarck)
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gas ist gefährlich
    Von WIENER im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 22:47
  2. ab wann könnte es denn hier gefährlich werden? (Thema Bürgerkrieg)
    Von Rockatansky im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.08.2013, 19:23
  3. Mit Mörsern rumspielen kann gefährlich sein...
    Von borisbaran im Forum Krisengebiete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 09:45
  4. Lol! Obama's Töchter werden nicht geimpft. Zu gefährlich.
    Von Black Jack im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 08:59
  5. Dönerfraß kann gefährlich sein
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 23:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben