Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
Das ist aber nicht vergleichbar. Fußbodenheizung ist Stand der 70er Jahre und eigentlich bei den heutigen Dämmstärken nicht mehr zeitgemäß. Eine Fußbodenheizung hat ungefähr 200 m Rohrleitung in einem EFH und braucht dementsprechend viel Pumpleistung, sowohl vom Volumen als auch vom Strömungswiderstand her. Da läuft unter 200 W nichts. Eine Heizung mit einem Heizkörperkreis kommt mit 15 W aus. Bei den heutigen Strompreisen kann man sich leicht ausrechnen, dass in den Schwachlastzeiten die Wärme mehr von der Elektropumpe herkommt als vom Wärmeerzeuger. In der Übergangszeit im Frühling und Herbst kann man bei mir an den Heizkörpern schon keine Wärme mehr fühlen, weil sie weit unter Körpertemperatur liegt. Die Rücklauftemperatur liegt dann mit 26 Grad nur ganz geringfügig über der von einer Fußbodenheizung.

Fußbodenheizung ist also heute mehr so was wie "sparen, koste es was es wolle". Der Pumpenstrom macht die geringe Ersparnis gleich wieder zunichte, und von zu spürender Wärme an den Füßen kann bei Neubauten gar keine Rede mehr sein. Ich finde es immer wieder lustig, wenn bei mir gefragt wird, warum ich keinen Kaminofen habe. Damit hätte ich in wenigen Minuten eine Bullenhitze in der Bude. Vermutlich würde ich den Wert meines Hauses mit einer Attrappe noch kräftig steigern können. Es begreift irgendwie keiner, dass ein Niedrigenergiehaus Bj. 2004 bei -12 Grad auch nur eine Heizlast von 6 kw hat. Das kann man locker mit Heizkörpern und 36 Grad Vorlauf abdecken. Wie gesagt, im seltenen Extremfall. Bei 0 Grad sind es nur noch 26 Grad Vorlauf. Das würde man selbst bei einer Fußbodenheizung nicht mehr spüren. Aber die meisten Architekten und Bauherren wollen sich das noch nicht eingestehen und bleiben ewiggestrig. Heizkörper kann man zudem viel besser hydraulisch abgleichen als FBH-Kreise. Von der kurzfristigen Regelbarkeit mal ganz abgesehen.
Ich geh da ja mit dir konform. Es kommt auch auf die Voraussetzungen an. Ich halte z.B. nichts von diesen Niedrigenergie-Zeugs. In einem leerstehenden Altbau von mir - das ganze Jahr nicht geheizt oder gelüftet, aber Pfurztrocken und gutes Klima. In meinem selbstbewohnten Neubau ... wenn ich da 3 Tage das Fenster nicht aufmache, bekomme ich Stockflecken (etwas übertrieben gesagt).