User in diesem Thread gebannt : Olliver


+ Auf Thema antworten
Seite 18 von 22 ErsteErste ... 8 14 15 16 17 18 19 20 21 22 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 171 bis 180 von 214

Thema: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

  1. #171
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken



    Auto lädt solar.
    Toll.
    Meine Frau kann gleich abstöpseln und losfahren.
    Voll.

  2. #172
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken



    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #173
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    .....

    Und der Staat verzichtet ganz sicher nicht auf über 40 MRD Jährlich aus der Mineralölsteuer.
    Also kann man getrost und 100%ig sicher,

    davon ausgehen, dass wenn nicht anders möglich
    (Strom kann man nunmal nicht einfärben wie Heizöl)
    bei einem größeren Umstieg auf's E-Auto
    der Staat sich sein Geld über eine sehr saftige "Gesamtstromsteuer" wieder holt.

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich wäre an deiner Stelle still. Immerhin füllt dieses Geld auch den Topf, aus dem Elektrorollstuhlfahrer Prämien und Steuererleichterung bekommen, und es finanziert zumindest einen Teil der "kostenlosen" Ladestationen, die du so knorke findest. Also sicher kein Grund zur Häme...
    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    .... AKK sagte grad im moma, dass die Räuberbande 80MRD an Energiesteuern zieht

    Die werden mit der öko-faschistischen Greta-Abgabe sehr deutlich steigen.

    Daher freut es mich, dass ich mich da rausgezogen habe.
    Ziehe du da auch deinen Hals aus der Schlinge!

    Und dann gemeinsam dem Finanzminister ein dreifaches Bätschi!

  4. #174
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    ....
    Ich glaube die günstigste Lösung für unsere Wohnung wäre folgende:
    Wir benutzen die vorhandene Heizung mit Kohle/Koks. Das ist für Heizung und Warmwasser im Winter.
    Kochen per Gasflasche ganzjährig (und ich hätte dann die perfekte Einstellmöglichkeit).
    Im Sommer Warmwasser per Wärmepumpenboiler.

    Das Ganze kombiniert mit einer Photovoltaikanlage in kleinem Maßstab mit dickem Wechselrichter und 3-Phasen (diese anmelden) und dann wie Olliver nach und nach billige Module dazukaufen, selber schwarz installieren und einen auf doof machen. Im Sommer wird genug Strom erzeugt um den Wärmepumpenboiler zu erhitzen, der Überschuss wird zum einen mit nem Heizstab zur Anhebung der Temperatur im Boiler bis 90°C genutzt. Gleichzeitig die normalen Geräte im Haushalt betreiben, auch sinnvoll im Sommer die Klimaanlage. Evtl. einen kleinen Speicher installieren 2-3 kWh für die Abendstunden Klimaanlage, Kühlschrank und Gefrierer.
    Im Winter benötigt man Strom nur für die normalen Geräte wie Kühlschrank, Gefrierer und Unterhaltungselektronik. Das kleine Kochendwassergerät in der Küche wird mit warmen Wasser aus dem Heizungstank versorgt sodass nur die letzten paar Grad erhitzt werden müssen. Waschmaschine und Spülmaschine sowieso mit Warmwasser.

    Habe ich noch was vergessen?

  5. #175
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich glaube die günstigste Lösung für unsere Wohnung wäre folgende:
    Wir benutzen die vorhandene Heizung mit Kohle/Koks. Das ist für Heizung und Warmwasser im Winter.
    Kochen per Gasflasche ganzjährig (und ich hätte dann die perfekte Einstellmöglichkeit).
    Im Sommer Warmwasser per Wärmepumpenboiler.

    Das Ganze kombiniert mit einer Photovoltaikanlage in kleinem Maßstab mit dickem Wechselrichter und 3-Phasen (diese anmelden) und dann wie Olliver nach und nach billige Module dazukaufen, selber schwarz installieren und einen auf doof machen. Im Sommer wird genug Strom erzeugt um den Wärmepumpenboiler zu erhitzen, der Überschuss wird zum einen mit nem Heizstab zur Anhebung der Temperatur im Boiler bis 90°C genutzt. Gleichzeitig die normalen Geräte im Haushalt betreiben, auch sinnvoll im Sommer die Klimaanlage. Evtl. einen kleinen Speicher installieren 2-3 kWh für die Abendstunden Klimaanlage, Kühlschrank und Gefrierer.
    Im Winter benötigt man Strom nur für die normalen Geräte wie Kühlschrank, Gefrierer und Unterhaltungselektronik. Das kleine Kochendwassergerät in der Küche wird mit warmen Wasser aus dem Heizungstank versorgt sodass nur die letzten paar Grad erhitzt werden müssen. Waschmaschine und Spülmaschine sowieso mit Warmwasser.

    Habe ich noch was vergessen?
    90 Grad ist fast-kochend.
    Dafür musst du einen Bypass ins WW installieren,
    dass du dich nicht beim duschen verbrühst.

    Habe ich auch installiert und auf 60 Grad glaube ich gestellt.

    Wasserführenden Kaminofen befeuere ich mit Holz.
    Rebenholz, gratis vom Winzer.
    Riecht gut.
    Tut gut.

  6. #176
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    90 Grad ist fast-kochend. Dafür musst du einen Bypass ins WW installieren, dass du dich nicht beim duschen verbrühst. ...
    Richtig. Ist geplant, sogar auf 50°C weil der Weg zur Dusche und Badewanne gering ist und höchstens 1-2°C Verluste entstehen können. An den Amaturen soll es dann noch zusätzlich Mischbatterien geben. Die 90°C wären halt praktisch, weil wir dann, selbst wenn es einige Tage keinen ausreichenden Strom gäbe, das Wasser immer noch in der Dusche heiß genug hätten. Und der Verkauf jeder kWh ist in Ö. unsinnig.

    Ich weiss, aber dazu müsste ich das Holz unten holen und permanent nachlegen, zu umständlich, Aufwand. Rebenholz bekomme ich hier keins, wird umliegend verkauft.

  7. #177
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Richtig. Ist geplant, sogar auf 50°C weil der Weg zur Dusche und Badewanne gering ist und höchstens 1-2°C Verluste entstehen können. An den Amaturen soll es dann noch zusätzlich Mischbatterien geben. Die 90°C wären halt praktisch, weil wir dann, selbst wenn es einige Tage keinen ausreichenden Strom gäbe, das Wasser immer noch in der Dusche heiß genug hätten. Und der Verkauf jeder kWh ist in Ö. unsinnig.

    Ich weiss, aber dazu müsste ich das Holz unten holen und permanent nachlegen, zu umständlich, Aufwand. Rebenholz bekomme ich hier keins, wird umliegend verkauft.
    Perfekt,

    Schritt für Schritt vorwärts!

    Es findet sich immer etwas zum optimieren.
    Bei mir steht jetzt im Sommer noch ein Wegfall eines WW-Speichers an.
    Er wurde mit von ach-so-tollen-Fachleuten aufgedrängt (Vorschriften etc.)
    Ich habe es zähneknirschend akzeptieren müssen:
    Ergebnis ist, dass der Wärmefluss vom WasserführendenKaminofen über zwei speicher viel zu umständlich und ineffektiv ist.

    Der fliegt raus, und dann geht es so wie ich von Anfang an gewollt habe.
    Aber es klappt dann wenigstens.

    Original-Zitat des Installateur-Meisters: "Sie haben keine Ahnung!"

    Dabei habe ich immer nur die Trägheit der Systeme bemängelt, was sich ja auch in der Praxis dann so gezeigt hat.
    Es war so träge, dass die Wärme nicht abtransportiert werden konnte.
    Tja, nix wars.

    Man siehts mal wieder!

  8. #178
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Perfekt, Schritt für Schritt vorwärts! Es findet sich immer etwas zum optimieren. Bei mir steht jetzt im Sommer noch ein Wegfall eines WW-Speichers an. Er wurde mit von ach-so-tollen-Fachleuten aufgedrängt (Vorschriften etc.) Ich habe es zähneknirschend akzeptieren müssen: Ergebnis ist, dass der Wärmefluss vom WasserführendenKaminofen über zwei speicher viel zu umständlich und ineffektiv ist. Der fliegt raus, und dann geht es so wie ich von Anfang an gewollt habe. Aber es klappt dann wenigstens. Original-Zitat des Installateur-Meisters: "Sie haben keine Ahnung!"
    Dabei habe ich immer nur die Trägheit der Systeme bemängelt, was sich ja auch in der Praxis dann so gezeigt hat. Es war so träge, dass die Wärme nicht abtransportiert werden konnte. Tja, nix wars. Man siehts mal wieder!
    Den WW-Speicher würde ich nicht wegfallen lassen. Für den Winter. Zwei Speicher sind das Optimum, einer für die Heizung und einer für Warmwasser. So kannst du im Sommer den großen Speicher abklemmen und den kleinen für WW nutzen und im Winter klemmst du den kleinen ab und benutzt den großen mit für WW. 1000-2000 für den Komfort bei Heizung und 300 Liter für WW.

    Die nehmen immer nur das durchschnittliche Lastprofil. Wenn du anders oder sagen wir, clever heizt und Warmwasser nutzt kommst du viel länger damit aus. Das berechnen die aber nicht. Wie beim Energieausweis oder bei der Akkuberechnung für Solar. ICH kenne mein Lastprofil nicht DIE.

  9. #179
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken



    Weltweit größtes E-Fahrzeug muss nicht geladen werden und spart 130 Tonnen CO2/Jahr ein


    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Scheinbar wurde hier das PERPETUUM MOBILE umgesetzt.
    Physik!

  10. #180
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    2021 wird Gipfel bei Ökostrom-Abgabe erreicht

    EEG-Umlage soll nochmal steigen - und macht Strom nächstes Jahr wieder teurer


    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU will Energiepreise für die Industrie senken
    Von Patriotistin im Forum Europa
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 17:22
  2. Zentralbanken senken Leitzinsen
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 09:46
  3. Sollte mehr Wettbewerb nicht die Kosten senken ?
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 22:41
  4. Volljährigkeitsalter senken!!!
    Von Volkskommissar im Forum Deutschland
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 16:50
  5. Kosten senken
    Von lebenswerte im Forum Deutschland
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 20:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben