User in diesem Thread gebannt : Olliver


+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 22 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 214

Thema: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

  1. #101
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Das sind gerade mal 8300 km im Jahr, 700 im Monat oder 23 am Tag, da kannst ja zu fuß gehen.
    Nein da kann ich nicht zu Fuß gehen, denn zu Fuß kann ich nicht die Mengen einkaufen, die ich einkaufe. Ansonsten würde ich es tun. Ich kann auch keinen Roller nehmen, weil Schnee und Regen nicht angenehm sind und ich auch auf diesen nichts transportieren kann.

    An Alle: Thema bitte!

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Aus FB entnommen! Was ist da von zu halten?


    Das Berliner Institut für Festkörper-Kernphysik ([Links nur für registrierte Nutzer]) hat mit der Entwicklung des sogenannten Dual Fluid Reaktor ([Links nur für registrierte Nutzer]) einen neuen Weg aufgezeigt. Dieser Reaktor verarbeitet Atommüll und das so effizient, dass die dort übrig bleibenden Abfallprodukte nach 100 Jahren zu 90 Prozent und nach 300 Jahren zu 100 Prozent Strahlungsneutral sind. Dieser "Abfall" enthält nebenbei noch wertvolle Edelmetalle im Wert von mehreren Millionen Euro sowie medizinisch relevante Produkte, die bisher aufwendig hergestellt werden mussten. Da dieses Verfahren nicht auf Festbrennstäbe zurückgreift, sondern flüssig stattfindet, kann es zu keinem Supergau kommen - überhitzt der Reaktor, wird die radioaktive Flüssigkeit in Tanks unter dem Reaktor abgelassen, wo sie abkühlen kann.
    Bedauerlicherweise mangelt es den ambitionierten Forschern an finanzieller und vor allem politischer Unterstützung und so wird der Prototyp dieser neuen, sicheren Atomenergie wohl in den USA gebaut - finanziert von Bill Gates ("TerraPower"), der das Potenzial dieses Projektes erkannt hat. Dieses Beispiel zeigt erneut, wohin uns kopflose und ideologisch aufgeheizte Debatten führen. Es werden Potenziale verspielt und Innovationsmotoren ausgebremst.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.495

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Also sparen. Ok.

    Sonst noch jemand Ideen zum Thema?


    Viel ist das Nutzerverhalten, sparen. Dann kommt die Substanz der Wohnung/Haus/Räume und dann die Art zu heizen.


    Olliver ich weiss du willst es nicht hören, aber die Dinger sind VERBOTEN wenn du sie an den bestehenden Hausanschluss einfach per Steckdose anschließt. Ein alter Drehzähler würde rückwärts laufen und das DARFST du nicht (ob du das machst ist eine andere Sache).
    Was für eine armselige Aussage. Dass sich ein Stromzähler wegen einer solaren Kleinstanlage nicht rückwärts drehen durfte, hatte keine technische Begründung, sondern war rein dogmatisch definiert. Du als obrigkeitshöriger Untertan würdest wahrscheinlich auch klaglos hinnehmen, wenn die Benutzung des Rückwärtsganges am Auto verboten wäre, und würdest es tunlichst unterlassen, sowas zu tun, ne?

  4. #104
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.893

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Also sparen. Ok.

    Sonst noch jemand [U][B]Ideen zum Thema?
    Ja. Habe voriges Jahr eine neue Oelheizung fuer das 2 1/2 - Familienhaus einbauen lassen. 13.000€ waren das. Jetzt habe ich statt etwa 4.000 Liter Heizoel nur etwa 2.900 gebraucht. Macht etwa 700 € Einsparung / Jahr aus. Eine Amortisationszeit von etwa 20 Jahren. Mal sehen, ob die Heizung die 20 Jahre ueberlebt.
    Und habe alle Lampen auf LED umgestellt. Fuer naechstes Jahr die gleichen Abschlagszahlen, die Strompreiserhoehung hat die Einsparungen kompensiert.

  5. #105
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.893

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    ...
    Bis zu welcher Leistung sind die Dinger zulaessig? Und wo sollte ich heuer etwa 3 kW Solar kaufen?

  6. #106
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.495

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ja. Habe voriges Jahr eine neue Oelheizung fuer das 2 1/2 - Familienhaus einbauen lassen. 13.000€ waren das. Jetzt habe ich statt etwa 4.000 Liter Heizoel nur etwa 2.900 gebraucht. Macht etwa 700 € Einsparung / Jahr aus. Eine Amortisationszeit von etwa 20 Jahren. Mal sehen, ob die Heizung die 20 Jahre ueberlebt.
    Und habe alle Lampen auf LED umgestellt. Fuer naechstes Jahr die gleichen Abschlagszahlen, die Strompreiserhoehung hat die Einsparungen kompensiert.
    Hier die Energieverbräuche meines Elternhauses, 2FH, 220 qm:

    1. Ölheizung: 1967 - 1982: ca. 7000 Liter/Jahr, Marke Sieger
    2. Ölheizung: 1982 - 2004: ca. 4000, Viessmann, "Niedertemperaturkessel"
    3. Ölbrennwertheizung: 2004 - 2016 ca. 3000, Viessmann Vitodens

    Jetzt ist die vierte drin, weil die letzte Brennwertbüchse von Viessmann der letzte Schrott war und nach nur 12 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden. Jetzt ist es wieder ein bodenstehender Kessel, diesmal von Wolf, Verbrauch unbekannt.

    Meine ist Marke Intercal, Ölbrennwert, hat um die 6000 EUR gekostet und war ein Notkauf (Neuware) bei ebay, weil der Bauträger pleite ging. Es hätte auch eine Viessmann Vitodens gewesen sein sollen. Der Notkauf läuft jetzt bereits seit gut 14 Jahren, der Kessel ist blitzblank und natürlich dicht, Verbrauch 900 - 1500 Liter/Jahr. Allerdings habe ich jetzt auch das UG vermietet. Der Verbrauch ist dadurch nur um ca. 200 Liter pro Jahr gestiegen, weil die Heizung ohnehin hoffnungslos überdimensioniert ist. Kleinere Flamme als 15 kw ist bei Öl eben schwierig zu bewerkstelligen.

  7. #107
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Was für eine armselige Aussage. Dass sich ein Stromzähler wegen einer solaren Kleinstanlage nicht rückwärts drehen durfte, hatte keine technische Begründung, sondern war rein dogmatisch definiert. Du als obrigkeitshöriger Untertan würdest wahrscheinlich auch klaglos hinnehmen, wenn die Benutzung des Rückwärtsganges am Auto verboten wäre, und würdest es tunlichst unterlassen, sowas zu tun, ne?
    Ich würe NIE Gesetzeswidrig agieren. Sowas tut man doch nicht. Deswegen kann und darf man sowas auch nicht empfehlen....
    Ich weiss nicht. Vielleicht würde ich den Rückwärtsgang nutzen, ich würde es aber nicht öffentlich empfehlen.

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ja. Habe voriges Jahr eine neue Oelheizung fuer das 2 1/2 - Familienhaus einbauen lassen. 13.000€ waren das. Jetzt habe ich statt etwa 4.000 Liter Heizoel nur etwa 2.900 gebraucht. Macht etwa 700 € Einsparung / Jahr aus. Eine Amortisationszeit von etwa 20 Jahren. Mal sehen, ob die Heizung die 20 Jahre ueberlebt.
    Und habe alle Lampen auf LED umgestellt. Fuer naechstes Jahr die gleichen Abschlagszahlen, die Strompreiserhoehung hat die Einsparungen kompensiert.
    WENN sie 20 Jahre hält. Zudem kommt es sehr stark darauf an, was du heizt und wie.

  8. #108
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.495

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Ich würe NIE Gesetzeswidrig agieren. Sowas tut man doch nicht. Deswegen kann und darf man sowas auch nicht empfehlen....
    Ich weiss nicht. Vielleicht würde ich den Rückwärtsgang nutzen, ich würde es aber nicht öffentlich empfehlen.
    Du musst dich davon freimachen. Solange es keine technische Begründung dafür gibt, dass beim Rückwärtsdrehen des Stromzählers ein Unfall passiert, gibt es keinen sachlichen Grund, es nicht geschehen zu lassen. Du gibst dann dem Stromnetz etwas zurück, was du vorher entnommen hast. Sonst nichts. "Sowas tut man doch nicht" ist Slang von Untertanen, aber nicht von freiheitlich gesinnten Geistern.

    Es gibt viele Beispiele von unsinnigen oder gleich illegalen Gesetzen und Verboten. Manche davon werden auch aufgehoben, z.B. das Verbot von Stevia, dem Zuckerersatzstoff, wo die Zuckerlobby jahrzehntelang dafür gesorgt hatte, dass er nicht auf den Markt kam, während es in anderen Ländern nie verboten war.

    Wie ich letzte Woche gesehen habe, ist die Produktionsweise der "Ahlen Wurst", die seit mind. 500 Jahren in Hessen und Thüringen produziert wird, in den USA verboten. Und warum? Sie verstehen nicht, dass bestimmte Würste nicht desinfiziert werden müssen. In Schweden ist es verboten, Eier ohne Kühlung zu verkaufen. Manche Verbote beruhen einfach nur auf Ignoranz, Angst oder gleich Hysterie. Selber denken und handeln ist gefragt.

  9. #109
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.893

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Kleinere Flamme als 15 kw ist bei Öl eben schwierig zu bewerkstelligen.
    Liegt an der Duese, die mit 0,4 (Mass fuer Oelmenge/Std) am wirklich machbaren liegt. 16 / 25 kW macht mein Brenner heuer; der ist "zweistufig" und brennt mit zwei Pumpendruecken / Luftmengen. Zu 99% brennt er auf Stufe 1, 16 kW. Sie bieten auch eine 0,3-er Duese an, (10 - 15 kW), doch davon raet dir jeder Fachmann ab - stoerungsanfaellig. Die kleinste soll ja die 0,25-er sein. Mehr als moeglichst kuehles Wasser dem Ofen zuzufuehren, und die Rauchgase moeglichst weit abzukuehlen, dann das Ganze gut zu isolieren und - intelligent zu steueren geht halt mit unserer Technik nicht, und das ist alles ausgereizt bis zum letzten. Die schwimmende Oelbsaugung bringt sauberes Oel, und der Ionentauscher befuellt das Wassersystem mit sauberem Wasser; der Schornstein bringt die Zuluft, und die Rauchgase werden zentrisch im Schornstein mit Kunststoffrohr gefuehrt. Es entsteht Kondensatwaerme; theoretisch fuer etwa 1000 Liter Wasser. (Vaillant ICO Vit 16/25)
    Eigentlich brauchte man eine Turbine zum Verbrennen, damit man Strom erzeugt. Doch unsere Technik gibt das nicht her, und Verbrennungsmotoren der Automobilantriebe waeren nach wenigen Monaten mit zu viel Betriebsstunden behaftet.

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.893

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    WENN sie 20 Jahre hält. Zudem kommt es sehr stark darauf an, was du heizt und wie.
    Da bin ich sehr zuversichtlich. Der "Kessel" ist aus Edelstahl, geschweisst; Viessmann baut diesen schon viele Jahre; der Vertrieb is "DACH", also Deutschland, Austria, Schweiz und C? Die Bedienungsanleitung / Installationsanleitung ist mehrsprachig. Das Konzept ist schluessig. Die bauen den fuer Gas UND fuer Oel.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU will Energiepreise für die Industrie senken
    Von Patriotistin im Forum Europa
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 18:22
  2. Zentralbanken senken Leitzinsen
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 10:46
  3. Sollte mehr Wettbewerb nicht die Kosten senken ?
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 23:41
  4. Volljährigkeitsalter senken!!!
    Von Volkskommissar im Forum Deutschland
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 17:50
  5. Kosten senken
    Von lebenswerte im Forum Deutschland
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 21:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben