User in diesem Thread gebannt : Olliver


+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 22 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 214

Thema: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

  1. #131
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.002

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wenn du 10 mal im Jahr duscht reicht das bestimmt. Aber mit 130KWh kommst du niemals ein Jahr aus in einer Wohnung mit 2 1/2 Leuten. Selbst nicht mit 3 Flaschen.

    Wenn du vergleichen willst musst du immer dieselbe Heizmenge vergleichen. Und dann kommt das was ich geschrieben habe: Lesen! Ich stelle mir keinen Gastank, welcher Größe auch immer, in meine Bude. Da fahr ich ja jede Woche ne Pulle kaufen....
    Erst bist du unvollständig informiert, und dann auch noch ignorant. Es war keine Rede von 10 mal pro Jahr, sondern von täglich duschen. Der Gas-Durchlauferhitzer hat einen extrem hohen Jahresnutzungsgrad. Dass die Methode mit dem 160-Liter-Boiler andererseits so hohe Wärmeverluste produziert, war mir vorher auch nicht bewusst. Wenn ich dort nämlich gar keine Wärme abnehme, kühlt der Speicher in 24 Stunden um glatte 20 Grad aus. Und wenn du dir keinen Tank in die Bude stellen willst, solltest du es auch lassen, so einen Thread zu eröffnen. Du offenbarst dich hier immer mehr als borniert und faktenresistent. Es gibt User, die stecken erheblich tiefer in der Thematik drin als du. Was willst du hier überhaupt? Deine Sturheit zur Schau stellen?

  2. #132
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Erst bist du unvollständig informiert, und dann auch noch ignorant. Es war keine Rede von 10 mal pro Jahr, sondern von täglich duschen. Der Gas-Durchlauferhitzer hat einen extrem hohen Jahresnutzungsgrad. Dass die Methode mit dem 160-Liter-Boiler andererseits so hohe Wärmeverluste produziert, war mir vorher auch nicht bewusst. Wenn ich dort nämlich gar keine Wärme abnehme, kühlt der Speicher in 24 Stunden um glatte 20 Grad aus. Und wenn du dir keinen Tank in die Bude stellen willst, solltest du es auch lassen, so einen Thread zu eröffnen. Du offenbarst dich hier immer mehr als borniert und faktenresistent. Es gibt User, die stecken erheblich tiefer in der Thematik drin als du. Was willst du hier überhaupt? Deine Sturheit zur Schau stellen?
    Du bist ein Schwätzer. Mit 11KG Gas, also mit ca. 150KWh Heizleistung laut deinen eigenen Aussagen, duscht du ein ganzes Jahr. Wie soll das gehen? Selbst bei einem Gas-Durchlauferhitzer funktioniert das niemals. Mir dann Unwissenheit, Sturheit, Borniertheit, Faktenresistenz zu attestieren ist der Witz des Jahrhunderts. Aber ich rechne das für dich:
    20°C auf 40°C bei 10Liter = ca. 4,2KJ * 20 * 10 = 840KJ = 233W. 10 Minuten duschen = 2,33KWh
    1KG Propangas hat ca. 12,9KWh Heizleistung. 11KG haben demnach: 11*12,9 = 141,9KWh
    Demnach kann man 141,9KWh / 2,33KWh = 61 mal duschen für 10 Minuten mit einer Propanflasche.

    Aber du schreibst: "täglich duschen". Das geht natürlich auch. 365/61 = ca.6 ; 10Min/6 = 1,67Min

    Wenn man also jeden Tag duscht für genau 1 Minute und 40 Sekunden, dann kann man bei 10 Liter pro Minute und einer Ausgangstemperatur des Wassers von 20°C mit einer 11KG Propangasflasche auskommen.

    Ich danke dir für dein umfängliches Fachwissen welches mir leider nicht vergönnt ist. Das Thema hier ist also durchaus nicht unsinnig, aber einige Antworten, die sind es durchaus.

    PS:
    Aber ich bin ja nicht resistent. Wenn ich nun kochen und Warmwasser mit dem Gas-DLH machen wollte, benötigte ich dafür ungefähr 6 Flaschen für mich, 6 Flaschen für meine Frau, 3 Flaschen für unser Kind. Beim kochen verballer ich ca. 1,5MWh im Jahr. Das sind ungefähr 10 Flaschen.
    Ich komme also auf 25 Flaschen mit 11KG. Die kosten mich beim Hornbach (ich wüsste nicht wo ich das sonst füllen könnte) pro KG 2 Euro im Durchschnitt. Ergo: 25*11 = 275KG *2 = 550€im Jahr.

  3. #133
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.002

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Du bist ein Schwätzer. Mit 11KG Gas, also mit ca. 150KWh Heizleistung laut deinen eigenen Aussagen, duscht du ein ganzes Jahr. Wie soll das gehen? Selbst bei einem Gas-Durchlauferhitzer funktioniert das niemals. Mir dann Unwissenheit, Sturheit, Borniertheit, Faktenresistenz zu attestieren ist der Witz des Jahrhunderts. Aber ich rechne das für dich:
    20°C auf 40°C bei 10Liter = ca. 4,2KJ * 20 * 10 = 840KJ = 233W. 10 Minuten duschen = 2,33KWh
    1KG Propangas hat ca. 12,9KWh Heizleistung. 11KG haben demnach: 11*12,9 = 141,9KWh
    Demnach kann man 141,9KWh / 2,33KWh = 61 mal duschen für 10 Minuten mit einer Propanflasche.

    Aber du schreibst: "täglich duschen". Das geht natürlich auch. 365/61 = ca.6 ; 10Min/6 = 1,67Min

    Wenn man also jeden Tag duscht für genau 1 Minute und 40 Sekunden, dann kann man bei 10 Liter pro Minute und einer Ausgangstemperatur des Wassers von 20°C mit einer 11KG Propangasflasche auskommen.

    Ich danke dir für dein umfängliches Fachwissen welches mir leider nicht vergönnt ist. Das Thema hier ist also durchaus nicht unsinnig, aber einige Antworten, die sind es durchaus.
    Probier es doch selbst. Ich lasse das Wasser ja nicht 10 min laufen, wenn ich mich dusche. 150 kwh Heizleistung ist verdammt viel. Ok, ich habe nur 5 Tage pro Woche geduscht, und war am Wochenende zu Hause, aber die Gasflasche wollte einfach nicht leer werden. Überprüfe deine Rechnung noch mal. Es müssen auch keine 40 Grad sein. Mit einer Boilerlösung kann man jedenfalls mit so wenig Energie niemals so lange hinkommen. Und darum geht es ja in deinem Thread. Du kannst also durchaus noch was dazulernen.

  4. #134
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Probier es doch selbst. Ich lasse das Wasser ja nicht 10 min laufen, wenn ich mich dusche. 150 kwh Heizleistung ist verdammt viel. Ok, ich habe nur 5 Tage pro Woche geduscht, und war am Wochenende zu Hause, aber die Gasflasche wollte einfach nicht leer werden. Überprüfe deine Rechnung noch mal. Es müssen auch keine 40 Grad sein. Mit einer Boilerlösung kann man jedenfalls mit so wenig Energie niemals so lange hinkommen. Und darum geht es ja in deinem Thread. Du kannst also durchaus noch was dazulernen.
    Na klar lerne ich dazu. Aber du kannst Physik nicht verändern! Ich kann ja im Sommer von 25°C ausgehen weil es da was wärmer ist, oder im Winter noch kälter. Aber so in etwa stimmt die Rechnung.
    Es ist auch eine elendige Plackerei jede 2 Wochen muss ich dafür extra in die nächstgelegene Stadt mit dem Auto um ne Flasche zu kaufen.

    Es müssen keine 40°C sein. Ich kann ja auch kalt duschen dann ne Handpumpe dranmachen oder an ner Windanlage anschließen oder mich im Sommer unter das Regenwasserfallrohr stellen. Es gibt ja auch zig andere Möglichkeiten. Nur im Sommer habe ich sozusagen Wärme/Stromüberschuss. Da lohnt keine große Bastelei. Und im Winter muss ich sowieso ein Medium kaufen. Ob ich das nun mit einem Boiler mit Holz, Pellets, Öl, Gasflaschen oder Strom mache ist (fast) schon egal. Nur macht das den Braten nicht wirklich fett. Steige ich bei der Heizung um, bräuchte ich einen Wasserkreislauf. Und der kostet dann mind. 5000€. Plus die Heizungsanlage. Plus evtl. einen Tank oder einen Raum für das Holz und den Schornsteinfeger und und und.

    Billiger wäre im übrigen auch möglicherweise Kohle aus Polen zu bestellen. Damit könnten wir sicher genug heizen. Leider darf ich das nicht, weil es nicht vollständig unser Haus ist, das wird aber evtl. so gemacht. Im Winter würde dann die Spitzenlast einmal am Tag durch das einfeuern mit Kohle gewährleistet werden.

    Ein Holz oder Kohle-BHKW gibt es auch, aber auch hier: Das rentiert sich nie. Im Sommer brauch ich es nicht, und im Winter haben die einen viel zu hohen Heizwert. Ich dürfte nur eine Stunde damit heizen und hätte in der Zeit nicht genügend Strom erzeugt für den gesamten Tag. Ich kann damit auch Warmwasser erhitzen, Heizung, kochen. Aber am Ende wird das sehr eng. Und die Kosten wären in keiner Relation zu setzen.

    Der Strompreis wird noch elendigst steigen. Das ist ein Argument. Selbst wenn ich eine PV-Anlage installiere. Die müssen mittlerweile alle angezeigt werden auf der Gemeinde und beim Land und man muss Stromsteuer für den eigens produzierten Strom zahlen. Nein, man MUSS nicht. Aber wenn man erwischt wird....

    Ich stimme dir ja zu, wenn man alleine ist und dann geht man auch mal schwimmen, oder im Sommer ist es wärme da duscht man kälter. Alles ok. Aber der Nutzen ist bei ner Familie schon kaum mehr tragbar im Vergleich mit dem Aufwand und dem geldlichen Aufwand. Das amortisiert sich NIE.

  5. #135
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.002

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Also der Gasdurchlauferhitzer hat rund 400 EUR im Campingladen gekostet. Das gleiche Modell gibt es im Internet auch für 50 EUR weniger. Es gibt auch ein Billigmodell für 160 EUR, aber das ist mir zu schwach. Aber bei beiden ist sämtliches Installationsmaterial schon dabei, plug and play sozusagen. Ein Kumpel von mir hatte es mal in seiner Mietwohnung in Betrieb, aber da gab es einen Rundgang vom Vermieter, und der hat es verboten, einfach nur, weil er nicht wollte, dass sich jemand nicht an der Zentralheizung beteiligt.

    Das mit der Stromsteuer für selbst erzeugten Strom war vor Jahren in Spanien mal ein Aufreger und alle meinten, das wäre ja wohl lächerlich. Dort nennt man das auch asozial, wenn sich jemand nicht an der vorhandenen Infrastruktur des Landes beteiligt. Jetzt ist es hier auch schon so weit. Na toll.

  6. #136
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Also der Gasdurchlauferhitzer hat rund 400 EUR im Campingladen gekostet. Das gleiche Modell gibt es im Internet auch für 50 EUR weniger. Es gibt auch ein Billigmodell für 160 EUR, aber das ist mir zu schwach. Aber bei beiden ist sämtliches Installationsmaterial schon dabei, plug and play sozusagen. Ein Kumpel von mir hatte es mal in seiner Mietwohnung in Betrieb, aber da gab es einen Rundgang vom Vermieter, und der hat es verboten, einfach nur, weil er nicht wollte, dass sich jemand nicht an der Zentralheizung beteiligt.

    Das mit der Stromsteuer für selbst erzeugten Strom war vor Jahren in Spanien mal ein Aufreger und alle meinten, das wäre ja wohl lächerlich. Dort nennt man das auch asozial, wenn sich jemand nicht an der vorhandenen Infrastruktur des Landes beteiligt. Jetzt ist es hier auch schon so weit. Na toll.
    Nichts Infrastruktur. Meinen zu hause erzeugten und NICHT EINGESPEISTEN STROM.

  7. #137
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.002

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Nichts Infrastruktur. Meinen zu hause erzeugten und NICHT EINGESPEISTEN STROM.
    Ja und? Habe ich was anderes gesagt? Es gibt ja auch Gemeinden, wo man für Wiesen Kanalgebühr bezahlen muss, obwohl das Wasser einfach versickert. Aber wenn in der Nähe ein Abwasserkanal verläuft, muss man für die Wiese auch bezahlen, weil man sie ja anschließen könnte, und nur aus egoistischen Gründen drauf verzichtet.

    Vor vielen Jahren war auch mal angedacht, dass man für Ex-Lebenspartnerinnen Unterhalt bezahlen müsste, weil man sich vorhalten musste, sie nur deswegen nicht geheiratet zu haben, weil man sich um den Unterhalt drücken wollte. Das ist zum Glück nie realisiert worden. Aber es wäre während der schlimmsten femifaschistischen Auswüchse politisch durchaus umsetzbar gewesen.

  8. #138
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ja und? Habe ich was anderes gesagt? Es gibt ja auch Gemeinden, wo man für Wiesen Kanalgebühr bezahlen muss, obwohl das Wasser einfach versickert. Aber wenn in der Nähe ein Abwasserkanal verläuft, muss man für die Wiese auch bezahlen, weil man sie ja anschließen könnte, und nur aus egoistischen Gründen drauf verzichtet.

    Vor vielen Jahren war auch mal angedacht, dass man für Ex-Lebenspartnerinnen Unterhalt bezahlen müsste, weil man sich vorhalten musste, sie nur deswegen nicht geheiratet zu haben, weil man sich um den Unterhalt drücken wollte. Das ist zum Glück nie realisiert worden. Aber es wäre während der schlimmsten femifaschistischen Auswüchse politisch durchaus umsetzbar gewesen.
    Entschuldigung, da habe ich nicht aufgepasst.

    Das mit dem Wasser haben wir auch. Wir haben ca. 1/4 (bald noch weniger) Dachfläche welche in das vor 5-10 Jahren neu errichtete Regenkanalnetz einfließt. Dafür müssen wir Gebühren zahlen. Der Rest der Dachfläche versickert einfach im Garten in ner Grube. Man zahlt ganz komisch hier.
    Einmal Pauschale für Abwasser pro Person. Dann Verbrauch Stadtwasser. Dann Regenabwasser nach Dachfläche.

    Ich kann mich erinnern, in Dland mussten wir im Raum Ddorf das Abwasser bezahlen nach Entnahme von Brauchwasser. Haben wir 100m³ verbraucht mussten wir für 100m³ Abwasser bezahlen. Da wir noch nen Brunnen mit Pumpe haben (darf man noch nutzen) ist unser Verbrauch Stadtwasser minimal.Wenn wir das nicht dürften würde ich Regenwasser nutzen. Da wir da aber Tank etc. kaufen müssten ist das hier noch die günstigste Möglichkeit.

    Ärgern tut mich auch das. Letztlich zahlen wir doppelt, dreifach, vierfach für Dinge, die wir nicht benötigen, oder nicht in dem Ausmaß. So ist das aber immer und scheinbar überall in unseren Sozialstaaten. Für die dicken Bauern mitbezahlen...

  9. #139
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.04.2017
    Beiträge
    7.777

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Um Gottes Willen keine Wärmepumpe! Der Strompreis steigt proportional viel stärker als der Ölpreis. Das würde ich mir nie antun. Auch wenn man von jeder kwh das Dreifache an Wärme rauskriegt: Der Preis für eine kwh aus Heizöl kann damit nicht mehr erreicht werden.
    Was ist mit Brennstoffzelle mit Wasserstoff, ist das preiswert?



  10. #140
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Energieverbrauch effektiv senken, Kosten ermitteln und senken

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Danke, du hast natürlich Recht. Denn wenn man nur eine Raumgröße von 4qm hat und ein Volumen von 8m³ kommt man mit einer Kerze sicherlich aus.
    Ganz selten lüften, denn menschliche Körper strahlen Wärme aus, die die Räume ebenfalls beheizt, sofern diese nicht zu groß sind. 4 qm wären hier als Raumgröße ideal.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU will Energiepreise für die Industrie senken
    Von Patriotistin im Forum Europa
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 17:22
  2. Zentralbanken senken Leitzinsen
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 09:46
  3. Sollte mehr Wettbewerb nicht die Kosten senken ?
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 22:41
  4. Volljährigkeitsalter senken!!!
    Von Volkskommissar im Forum Deutschland
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09.12.2005, 16:50
  5. Kosten senken
    Von lebenswerte im Forum Deutschland
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.11.2005, 20:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben