User in diesem Thread gebannt : DerBeißer


+ Auf Thema antworten
Seite 412 von 416 ErsteErste ... 312 362 402 408 409 410 411 412 413 414 415 416 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 4.111 bis 4.120 von 4155

Thema: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

  1. #4111
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.889

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen

    Ja, den Unsinn hast Du schoen abgeschrieben aus tendenziellen Quellen die GB bzw. Churchill nicht gut gegenueber standen.
    Ich neige zur emotionsarmen Geschichtsbetrachtung. Churchill war u.a. nicht mehr in der Lage, die polnischen Interessen hinsichtlich Ostpolens zu vertreten. Abgesehen davon halte ich Churchill für fähiger als Roosevelt, besonders hinsichtlich eben in der Einschätzung der Sowjets.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  2. #4112
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.667

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Danke fuer Deinen link. Er beschreibt sehr schoen, dass[Links nur für registrierte Nutzer]als OSS-Agent, im Gegensatz zu Dulles, genau das pflichtbewusst getan hatte, was ihm als ALSOS-Mitglied aufgetragen wurde. Nicht mehr, nicht weniger.

    Dein link bestaetigt auch was ich schon erwaehnt hatte: Agenten im Feld wurden mit einer schnellen Giftpille versehen um ,wenn von SS/Gestapo gefangen, deren Foltereien zuvor zu kommen. Inserierte OSS-Agenten fuehrten einige 'Werkzeuge' mit sich, so hatten sie z.B. eine auf Seide gedruckte Landkarte bei sich, die in ihre Uniformjacke eingenaeht war. Die Pille wurde oft im Stiefelabsatz versteckt.

    Berg - Sohn juedischer Immigranten aus der Ukraine - steht im starken Kontrast zu Dulles in Bern, Dulles gehoerte der Dulles hatte keinen Auftrag zur Kontaktaufnahme gehabt, von unauthorisierten 'Verhandlungen' garnicht zu reden. Im Prinzip waren OSS Bueros lediglich 'listening posts': berichte alles was du siehst, hoerst, erlebst, erkundest,vermutest. Warte auf Anweisungen. Mehr nicht. Wie man heute sagt: 'Dulles acted way beyond his pay grade'.

    Uebrigens, Marlene Dietrich hatte nominell auch der OSS angehoert....John Wayne....OSS=oh so social.

    Hoffe ein kleines Missverstaendnis geklaert zu haben.

    December 1944, the OSS learned that renowned German physicist Werner Heisenberg was leaving Germany to give a lecture in Zurich. Berg was ordered to attend the conference and to make contact with Heisenberg. If there were any indications that the Germans were working on the bomb, he was ordered to shoot Heisenberg (inside the lecture hall if necessary). On December 18, Berg attended the lecture and quietly sat with a pistol inside his pocket before a small audience of professors and graduate students. He had also been given a cyanide tablet. Heisenberg did not reveal anything about a German nuclear program during the lecture, but Berg was able to meet with Heisenberg's Swiss host and OSS source Paul Scherrer and secure an invitation to dine with Heisenberg later that week.
    Das mit dem Erschiessen und vergiften wurde nicht umgesetzt, stattdessen machte er Kontakte. Mehr sagt mein Link nicht aus.
    Der Link trifft auch keine Wertung ob das Treffen erfolgreich war oder nicht. Aber die Rückfahrt von Moe ist am 25. April 45.
    Dh 4 Monate war Moe in der Schweiz ohne irgendwas zu tun.?
    Deine Interpretation ist einfach falsch..

  3. #4113
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Hat das Deutsche Reich unter Hitler eigentlich auch Dinge getan, die mal zufällig nicht kriminell waren?
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #4114
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    IMT Nürnberg Zeuge Von Manstein

    DR. LATERNSER: Wie sahen Sie als militärischer Führer den Krieg gegen Rußland an?


    VON MANSTEIN: Ich habe den Krieg gegen Rußland als einen Präventivkrieg unsererseits angesehen. Nach meiner Ansicht hat es auch für Hitler keinen anderen Ausweg aus der Lage gegeben, in die er Deutschland gebracht hatte, nachdem er das Risiko einer Landung in England im Herbst 1940 nicht gewagt hatte. Wir mußten meines Erachtens in der Sowjetunion im Jahre 1940/1941 eine ganz starke, drohende Gefahr sehen, die auch akut werden würde, sobald wir unsere Kräfte in einen Kampf gegen England endgültig festgelegt hatten. Die einzige Chance, dieser Lage zu entgehen, wäre eine Landung in England im Herbst 1940 gewesen, und das hat Hitler nicht riskiert.


    DR. LATERNSER: Wie ist es möglich, daß der Oberbefehlshaber des Heeres und Chef des Generalstabs des Heeres in den wichtigsten militärischen Entscheidungen, zum Beispiel dem Krieg gegen die Sowjetunion, von Hitler übergangen wurden?


    VON MANSTEIN: Das erklärt sich meines Erachtens aus folgendem:

    Politisch hatten wir Generale schon lange nichts mehr zu melden, denn die Bedenken, die von seiten der Generale zum Beispiel bei der Rheinlandbesetzung und beim Einrücken in die Tschechoslowakei geäußert worden waren, hatten sich als gegenstandslos erwiesen. Hitler hatte recht behalten. Also mit politischen Einwänden befaßte er sich gar nicht mehr, nur noch auf militärischem [662] Gebiete. Auf militärischem Gebiet bin ich persönlich der Ansicht, wie ich eben sagte, daß die Westoffensive vom soldatischen Standpunkt aus unumgänglich notwendig war. Das OKH ist anderer Ansicht gewesen, und es hat damit meines Erachtens militärisch einen falschen Standpunkt vertreten. Der Erfolg hat auch da Hitler recht gegeben, und von diesem Moment an war er, das ist auch aus seinem ganzen Verhalten ersichtlich gewesen, der Ansicht, daß er eben mehr verstünde als die Soldaten, und so hat er in der entscheidenden Frage gegen die Sowjetunion recht behalten und das OKH nicht mehr gehört.


    DR. LATERNSER: Sie haben den Kommissarbefehl erhalten?


    VON MANSTEIN: Ja.


    DR. LATERNSER: Welche Stellung haben Sie zu diesem Befehl eingenommen?


    VON MANSTEIN: Es war der erste Fall, in dem ich in einen Konflikt zwischen meiner Gehorsamspflicht und meiner soldatischen Auffassung kam. An sich hätte ich gehorchen müssen. Ich habe mir aber gesagt, daß ich als Soldat so etwas nicht mitmachen kann und habe sowohl dem Oberbefehlshaber der Heeresgruppe, der ich unterstand, wie dem Befehlshaber der Pan zergruppe gemeldet, daß ich einen derartigen Befehl, der gegen die soldatische Ehre ging, nicht ausführen würde. In der Praxis ist der Befehl auch nicht ausgeführt worden. Meine Divisionskommandeure, die den Befehl schon, unabhängig von mir, im Reich bekommen hatten, waren meiner Auffassung. Und im übrigen haben die Kommissare sich stets als Vorkämpfer bis zum letzten gewehrt und sich in vielen Fällen vor der Gefangennahme selbst erschossen oder sie haben ihre Abzeichen abgemacht und waren von der Truppe nicht zu erkennen. Und die Truppe; die diesem Befehl innerlich ablehnend gegenüberstand, hat sicherlich nicht unter den Gefangenen nach Kommissaren gesucht.




    DR. LATERNSER: Sie erwähnten eben den Oberbefehlshaber Ihrer Heeresgruppe und den Befehlshaber der Panzergruppe. Wer waren diese Generale?




    VON MANSTEIN: Oberbefehlshaber der Heeresgruppe war der Feldmarschall von Leeb. Befehlshaber der Panzergruppe war der Generaloberst Höppner.


    DR. LATERNSER: Und wie war deren Einstellung zu diesem Befehl?


    VON MANSTEIN: Feldmarschall von Leeb nahm als Vorgesetzter meine Meldung, daß ich den Befehl nicht ausführen würde, zur Kenntnis, das heißt, er billigte sie stillschweigend. Generaloberst Höppner, der bei ihm gleichzeitig mit dem anderen [663] Kommandierenden General eines Panzerkorps, Reinhardt, Vorstellungen erhob, sagte zu, beim OKH gegen den Befehl vorstellig werden zu wollen. Er hat aber keinen Erfolg gehabt.


    DR. LATERNSER: Wie vereinbarten Sie nun Ihren Ungehorsam in diesem Falle mit Ihrer Auffassung über die militärische Gehorsamspflicht?


    VON MANSTEIN: An sich ist der militärische Gehorsam selbstverständlich unbedingt und unteilbar. Es hat aber immer im Laufe der Kriege Fälle gegeben, in denen höhere militärische Führer einen Befehl nicht oder anders ausgeführt haben.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #4115
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.889

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Der Spambot hält den Strang hoch.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  6. #4116
    Mitglied
    Registriert seit
    05.09.2012
    Beiträge
    1.184

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Ein Denkmal der Schande reicht eben nicht. Stolpersteine auch nicht.
    Mir scheint die anderen EU-Staaten wollen das sich Deutschland abschafft. Gut. Aber zahlt dann Griechenland, Italien, Frankreich usw. die Araber garantiert nicht. Von den Gehälter und Pensionen der deutschen Beamten gar nicht zu reden.

  7. #4117
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    69.877

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Strategischer Fehler ohne Ende und auch Sinnlosigkeit der Deutschen damals. Größenwahn, die Nichts aus der Geschichte gelernt hatten.

    Aus den freigegebenen Dokumenten aus dem Zweiten Weltkrieg geht auch hervor, dass das kaiserliche Japan biologische Waffen und neue Gifte an sowjetischen Gefangenen testete. Neben den Dokumenten erläutert das Ministerium, dass "der Sieg der sowjetischen Streitkräfte in der Schlacht um Moskau den Mythos der Unbesiegbarkeit des faschistischen Deutschlands erschütterte, die Anti-Hitler-Koalition stärkte und die Türkei und Japan zwang, nicht in den Krieg einzutreten." Vor Moskau verlor Hitlers Armee mehr als 500.000 Soldaten und Offiziere durch Tod oder Verwundung, etwa 1.300 Panzer, 2.500 Artilleriegeschütze und über 15.000 Fahrzeuge und andere Kriegsmittel.

    Die Nazis hatten sich Moskau seit Monaten genähert, wurden jedoch Anfang Dezember 1941 – vor genau 80 Jahren – von der sowjetischen Verteidigung wenige Dutzend Kilometer vor der Stadt aufgehalten. Es war der kälteste europäische Winter des Jahrhunderts. [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #4118
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.030

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    RT als Quelle?

    Ich wuerde mir das nicht antun.

  9. #4119
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    Strategischer Fehler ohne Ende und auch Sinnlosigkeit der Deutschen damals. Größenwahn, die Nichts aus der Geschichte gelernt hatten.

    Aus den freigegebenen Dokumenten aus dem Zweiten Weltkrieg geht auch hervor, dass das kaiserliche Japan biologische Waffen und neue Gifte an sowjetischen Gefangenen testete. Neben den Dokumenten erläutert das Ministerium, dass "der Sieg der sowjetischen Streitkräfte in der Schlacht um Moskau den Mythos der Unbesiegbarkeit des faschistischen Deutschlands erschütterte, die Anti-Hitler-Koalition stärkte und die Türkei und Japan zwang, nicht in den Krieg einzutreten." Vor Moskau verlor Hitlers Armee mehr als 500.000 Soldaten und Offiziere durch Tod oder Verwundung, etwa 1.300 Panzer, 2.500 Artilleriegeschütze und über 15.000 Fahrzeuge und andere Kriegsmittel.

    Die Nazis hatten sich Moskau seit Monaten genähert, wurden jedoch Anfang Dezember 1941 – vor genau 80 Jahren – von der sowjetischen Verteidigung wenige Dutzend Kilometer vor der Stadt aufgehalten. Es war der kälteste europäische Winter des Jahrhunderts. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es sind Dokumente aber sie geben das wieder, was Stalin gerne hören wollte. Es wurde das gemeldet was den Erwartungshaltungen der Führung entsprach.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  10. #4120
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Wenn Archive geöffnet werden, dann wäre das in Moskau befindliche Archiv über die Vernehmungsprotokolle von sowj. Generälen in deutscher Kriegsgefangenschaft bestimmt sehr aufklärend.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. War die deutsche Kapitulation im 1. WK nötig?
    Von Lehel im Forum Der erste Weltkrieg
    Antworten: 385
    Letzter Beitrag: 29.09.2016, 00:17
  2. Bulgaren, Rumänen stürmen den deutschen Arbeitsmarkt ( Großteil der Deutschen wird entlassen )
    Von DerStadtmusikant im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 12:35
  3. Ungarn: Sieg über Türken wird Feiertag!
    Von Houseworker im Forum Europa
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 00:23
  4. Hitler-Ausstellung im Deutschen Historischen Museum Berlin
    Von Nationalix im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 23:15
  5. KBedinugungslose Kapitulation des Deutschen Reiches am 11.11.18
    Von roxelena im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 15:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 8

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben