Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
Wie edelmütig. Die französische Flotte hatte kaum eine Möglichkeit, in den Frankreichfeldzug einzugreifen. Daher setzte sie sich größtenteils schon vor der Kapitulation (22. Juni) nach Algerien ab. Ob sich die Deutschen wirklich an das gegenüber der Vichy-Regierung abgegebene Versprechen gehalten hätten, nicht auf die französische Flotte zuzugreifen, bleibt Spekulation, denn nach dem 3. Juli (Operation Catapult) gab es nichts mehr, auf das man hätte zugreifen können.

Ich war mal beruflich in der Normandie, und meine Kollegen und ich waren zu Gast in einem Hotel, dessen Inhaber im Krieg bei der Marine gewesen war. Der hatte den Briten Mers-el-Kébir immer noch nicht verziehen. Wenn man den erzählen hörte, hätte man glauben können, Frankreich habe im Zweiten Weltkrieg gegen Großbritannien gekämpft. (Na ja, Teile von Frankreich hatten das tatsächlich, das war ja alles ein wenig kompliziert.) Den Deutschen schien er gar nichts nachzutragen. Er spendierte uns sogar einen hervorragenden Calvados.
Warum hatte sie keine Möglichkeit?

Warum hat sie nicht die deutsche Flotte angegriffen?

Warum hat sie nicht die Besetzung von Norwegen verhindert, und so das schwedische Eisenerz gesperrt, ohne das Deutschland überhaupt keinen Krieg führen konnte?