User in diesem Thread gebannt : DerBeißer


+ Auf Thema antworten
Seite 153 von 416 ErsteErste ... 53 103 143 149 150 151 152 153 154 155 156 157 163 203 253 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.521 bis 1.530 von 4155

Thema: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

  1. #1521
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.067

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Um Gottes Willen - nein. Das Thema ist einfach zu sensibel in Zeiten so bestimmter vorherrschender Staatsräson, und in diesem Forum mit seinem oft zweifelhaften Menschenmaterial wohl immer auch eine heikle Angelegenheit.

    Zumal das Fundament von fanatischen Antisemitismus und schon pathologischen Judenhasses wohl eher nicht bei den Faschisten zu finden ist, da gibt es noch ganz andere Kundschaften in der Geschichte, aber gut, rufen wir die schwarze Köchin lieber nicht und spucken dreimal kräftig über die linke Schulter, denn auf dieser Schulter soll der Teufel sitzen, alten Volksglauben nach.

    Weiter mit dem Thema: Was wäre für dich dein persönliches Fazit zum 8. Mai? Meines schrieb ich schon, mir ist und bleibt die Zeit des NS höchst widerlich. Nicht weil ich mich als Kind der Zeit verstehe, sondern weil ich in Jugendzeiten immer wieder das Gespräch mit den damals noch vielen Zeitzeugen gesucht habe, vieles habe ich mir damals aufgeschrieben (und bis zum Jahre 89 gut versteckt), und das einhellige Fazit dieser Menschen, die oftmals durch alle nur denkbaren Höllen gegangen sind (im und nach dem WK II), das lautet einmütig und unter dem Strich - nichts ist schrecklicher, als der Krieg.
    Dem letzten Satz stimme ich zu. Mit einer Ausnahme: ein Leben in Unfreiheit und Unterdrückung ist schlimmer als jeder Krieg.

    Ich gehe auch so weit zusagen: gut, dass er zu Ende war, denn sonst hätte angesichts des bestialischen Vernichtungswillens des Kriegsgegners wohl vom deutschen Volk so gut wie niemand überlebt. Doch man darf nicht vergessen: für viele Volksdeutsche war die Zeit nach dem Krieg weitaus Schlimmer als der Krieg selbst, seien es die Deutschen in Polen, Tschechien oder Jugoslawien, seien es die deutschen Soldaten auf den Rheinwiesenlagern oder in Stalins Gulags. Ob dabei die richtige Seite gewonnen hat, darüber werden wir uns wohl nicht einig werden.

  2. #1522
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.067

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
    Es gab nur zwei U-Boote - U 530 und U 970 - denen es 1945 gelang nach Südamerika zu entkommen. Und die liefen nicht von Spanien sondern von Norwegen aus. Es gab auch nie ernsthafte Überlegungen Hitler mit dem U-Boot nach Südamerika zu bringen. Es gab lediglich Überlegungen, ihn nach Mandschukuo auszufliegen. In Frage gekommen wäre dafür die JU 290 - A9. Bei der Fw 200 C-3/U2 hätte die Reichweite wohl nicht ausgereicht. Aber was hätte das schon geändert? Nichts. Ein Aufenthalt in Mandschukuo wäre nur bis zum August 1945 sicher gewesen, da wäre selbst Südamerika ein besserer Platz zum Verstecken gewesen. Mit genügend Gold und ein paar engen Vertrauten hätte man ihn in Südamerika vielleicht ein paar Jahre verstecken können, in einem gut versteckten und getarnten Kellerloch eines Hazienda-Gebäudes eines engen Vertrauten, der dort den Farmer spielt. Tolle Aussichten!
    Sagen wir: zwei U-Boote die es nachweislich geschafft haben. und richtig, von Norwegen aus. Von Spanien oder gar den kanarischen Inseln - wo wahrscheinlich, aber nicht gänzlich beweisbar - eine U-Boot-Basis unterhalten wurde, wäre es weitaus günstiger gewesen. Und Spanien deckte und deckelte viel in den letzten Kriegsmonaten und -wochen. Es ist in höchtem Grade wahrscheinlich, aber eben nicht aufgrund von belastbaren Dokumenten beweisbar, dass einiges über diese Route abgewickelt wurde.

    Im Bezug auf die Flugzeuge: danke, endlich mal einer, der sich auskennt

    Wie ich schon oben schreib: ich gehe davon aus, dass die Selbstmord-Geschichte stimmt, dass man aber seine Leiche nicht gefunden hat. Die Russen haben sie nicht, das ist meines Erachtens bullshit. Und deswegen die ganzen "Verschwörungstheorien", die in Wirklichkeit aus echten Zweifeln auch auf höchster Ebene resultierten, gepaart mit der Tatsache, dass es tatsächlich eine beachtliche "Absetzung" vor allem nach Südamerika gegeben hat. Und unter Peron in Argentinien hätte er sicherlich noch einige Jährchen ein ruhiges Leben führen können. Aber das hätte nicht zu seinem Charakter gepasst, der Suizid ist da die weitaus wahrscheinlichere Variante.

  3. #1523
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Cicero1 Beitrag anzeigen
    (....)

    Churchill hatte im Gegensatz zu FDR die Gefährlichkeit der Sowjets erkannt.
    Aus dieser Einsicht stammte wohl auch der zum Kriegsende von Churchill geäusserte Spruch:

    "Wir haben das falsche Schwein geschlachtet".

  4. #1524
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.067

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Aus dieser Einsicht stammte wohl auch der zum Kriegsende von Churchill geäusserte Spruch:

    "Wir haben das falsche Schwein geschlachtet".
    Die Einsicht kam zu spät.

    "Man mag Hitlers System nicht mögen und dennoch seine patriotische Leistung bewundern. Wenn unser Land einmal geschlagen wäre, hoffe ich doch, wir würden einen ähnlich unbezwingbaren Champion finden, der unseren Mut wieder aufrichten und uns zurück auf den uns zustehenden Platz unter den Nationen führen würde.“ - Winston Churchill

    "It is on this mystery of the future that history will pronounce Hitler either a monster or a hero. It is this which will determine whether he will rank in Valhalla with Pericles, with Augustus and with Washington, or welter in the inferno of human scorn with Attila and Tamerlane." - Winston Churchill

  5. #1525
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Warum hat die Wehrmacht überhaupt die Schande auf sich genommen zu kapitulieren?
    Wäre doch eh egal gewesen. Die paar Resttruppen hätten den Kampf auch so einstellen können.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  6. #1526
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.368

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Aus dieser Einsicht stammte wohl auch der zum Kriegsende von Churchill geäusserte Spruch:

    "Wir haben das falsche Schwein geschlachtet".
    Höchstwahrscheinlich ein Falschzitat

    https://falschzitate.blogspot.com/2017/05/wir-haben-das-falsche-schwein.html
    Whatever you do, do no harm!

  7. #1527
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.067

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Warum hat die Wehrmacht überhaupt die Schande auf sich genommen zu kapitulieren?
    Wäre doch eh egal gewesen. Die paar Resttruppen hätten den Kampf auch so einstellen können.
    Weil es sonst keinen Waffenstillstand gegeben hätte. Die Devise des Gegners war: "bedingungslose Kapitulation" - und dazu gehören eben die entsprechenden Unterschriften.

  8. #1528
    Mitglied Benutzerbild von Suppenkasper
    Registriert seit
    10.06.2010
    Ort
    https://t.me/pump_upp
    Beiträge
    7.067

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Höchstwahrscheinlich ein Falschzitat

    https://falschzitate.blogspot.com/2017/05/wir-haben-das-falsche-schwein.html
    Wohingegen die welche ich zitiert habe absolut wasserdicht und weitaus aussagekräftiger sind, Hippopotamus.

  9. #1529
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Weil es sonst keinen Waffenstillstand gegeben hätte. Die Devise des Gegners war: "bedingungslose Kapitulation" - und dazu gehören eben die entsprechenden Unterschriften.
    Wozu Waffenstillstand? Die Kämpfe waren eh fast zu Ende.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  10. #1530
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.368

    Standard AW: Der 8. Mai, der Tag der deutschen Kapitulation, wird 2020 in Berlin zum Feiertag!

    Zitat Zitat von Suppenkasper Beitrag anzeigen
    Wohingegen die welche ich zitiert habe absolut wasserdicht und weitaus aussagekräftiger sind, Hippopotamus.
    Dein Churchill-Zutat stammt vom November 1935.
    Whatever you do, do no harm!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. War die deutsche Kapitulation im 1. WK nötig?
    Von Lehel im Forum Der erste Weltkrieg
    Antworten: 385
    Letzter Beitrag: 28.09.2016, 23:17
  2. Bulgaren, Rumänen stürmen den deutschen Arbeitsmarkt ( Großteil der Deutschen wird entlassen )
    Von DerStadtmusikant im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 07.09.2013, 11:35
  3. Ungarn: Sieg über Türken wird Feiertag!
    Von Houseworker im Forum Europa
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 23:23
  4. Hitler-Ausstellung im Deutschen Historischen Museum Berlin
    Von Nationalix im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.10.2010, 22:15
  5. KBedinugungslose Kapitulation des Deutschen Reiches am 11.11.18
    Von roxelena im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14.11.2007, 14:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 6

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben