+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 45 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 443

Thema: Jeder Sechste in Deutschland lebt in Armut

  1. #61
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Jeder Sechste in Deutschland lebt in Armut

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Erstens sind es 424 Tacken und das gibt man nicht voll fürs Essen aus....
    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Irrtum spoonfesdvomit, ich war HartzIV-Empfänger ....
    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Bekommt man inzwischen 424,-- Euro Hartz IV im Monat ?
    Keine Ahnung, du bist doch die H-4 Expertin. Habe ich hier halt schon mehrfach gelesen und übernommen. Zuletzt beim Gehirnnutzer, der gepostet hat, dass er Hartzler war. Dann wird es wohl stimmen. Oder soll ich jetzt jede Behauptung überprüfen ?
    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Wer von Hartz IV lebt, hat Ausgehen, Disco und großartig Sprit verfeuern gefälligst zu unterlassen. Das Geld ist zu rationieren und ja, das muss schmerzhaft sein. Sonst wird der Anreiz, lebenslang anderen auf der Tasche zu liegen, noch größer.
    Ok. Aber was ist, wenn er zu alt, krank oder schwach zum Arbeiten ist ? Und jahrelang in die Sozialkassen einbetahlt hat ?

  2. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    907

    Standard AW: Jeder Sechste in Deutschland lebt in Armut

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Leider ist das System "Hartz" grandios gescheitert. Eigentlich als Nothilfe gedacht, haben sich viel zu viele damit eingerichtet.
    Das alte System ja, Hartz IV war dann gekommen, um durch absichtlich unterfinanzierte Regelsätze, Mietspiegel und Kürzungssanktionen die Betroffenen einer Pein auszusetzen, dass sie so gut wie jeden Job annahmen. Die bröckelnden Löhne und das vermehrte Sprießen der Zeitarbeitsbuden und Abzocker zeigte das auch. Das System trieb die Schweine zu ihren neuen Schlächtern. Gleichzeitig hat auch die Mittelschicht bereitwillig beim Arbeitgeber fast jede bittere Pille geschluckt, um ja nicht selber in diesen Hartz-Abwärtsstrudel zu geraten.

    Was anderes als einrichten ist für die meisten Betroffenen auch nicht drinne. Wenn man nicht schlau genug ist und nicht genug Bildung hat, fallen schon mal viele Jobs raus. Wenn man dann keine handwerkliche Begabung hat, bleiben nur die Jobs, für die jeder in Frage kommt, wo man regelrecht lohntechnisch abgezockt und auch betrogen wird. Gesundheitlich meistens auch ruinierend und mit kaputter Gesundheit kommt dann schnell gar nix mehr in Frage.

  3. #63
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Jeder Sechste in Deutschland lebt in Armut

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ok. Aber was ist, wenn er zu alt, krank oder schwach zum Arbeiten ist ? Und jahrelang in die Sozialkassen einbetahlt hat ?
    Dann möchte ich erst einmal feststellen, daß ähnlich wie bei der Abtreibungsdebatte die marginalen Fälle (dort die unvermeidbare Vergewaltigung, hier der alte, kranke, schwache Arbeitnehmer) nicht geeignet sind, das große Ganze in Frage zu stellen.
    Wer zu alt, krank oder schwach ist, braucht eh kein Geld für Disco und Ausgehen und sollte erst recht die Finger von Alk und Tabak lassen. Zugang zum Gesundheitswesen hat er ja dennoch. Um den Rest möchte ich mich mit meinem sauer Verdienten nicht auch noch kümmern müssen, denn ich habe einen eigenen Haushalt, einen eigenen Lebensentwurf und drei Kinder. Und eine Mutter, die ich ggf. mal versorgen muss. Das reicht.
    Jahrelang in die Sozialkassen einbezahlt? Tja, selbst schuld, wer zwangssolidarische Systeme beklatscht und sich blind darauf verlässt, daß die Umlagenummer ewig funktionieren wird.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  4. #64
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Jeder Sechste in Deutschland lebt in Armut

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wie stark die Willenskraft ausgebildet ist, wie sehr man mit Niederlagen umgehen und aus ihnen lernen kann, wie viel Verstand man besitzt, für was man sich begeistern kann usw. ist aber auch angeboren.
    Im Grunde ist es eine Illusion, zu glauben, man hätte einen freien Willen.

    ---
    Nun ja, Willenskraft bedeutet ja, auch mal etwas zu versuchen, was man sonst nie machen würde. Um neue Erfahrungen zu sammeln. Das ist ziemlich exakt freier Wille. Ich stimme aber zu: die Bereitschaft dazu fehlt bei vielen Menschen und es ist durchaus diskutabel, ob da nicht ein Bequemlichkeits-Gen im Spiel ist. Das Verhältnis herausragender Persönlichkeiten zu breiter Masse wird kein Zufall sein.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.601

    Standard AW: Jeder Sechste in Deutschland lebt in Armut

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Nun ja, Willenskraft bedeutet ja, auch mal etwas zu versuchen, was man sonst nie machen würde. Um neue Erfahrungen zu sammeln. Das ist ziemlich exakt freier Wille. ....
    Niemand versucht etwas, was er nicht will.
    Du kannst ja jetzt auch mal versuchen, als Frau verkleidet durch die Fußgängerzone gehen.

    Das sind doch alles hohle Phrasen.
    Man kann niemandem vorwerfen, dass er gerade dort steht wo er steht.
    Niemand ist an seinem Schicksal selbst schuldig. Schuldig sind die Gene, die Vorfahren, das Umfeld in der frühen Kindheit.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #66
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Jeder Sechste in Deutschland lebt in Armut

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Niemand versucht etwas, was er nicht will.
    Du kannst ja jetzt auch mal versuchen, als Frau verkleidet durch die Fußgängerzone gehen.

    Das sind doch alles hohle Phrasen.
    Man kann niemandem vorwerfen, dass er gerade dort steht wo er steht.
    Niemand ist an seinem Schicksal selbst schuldig. Schuldig sind die Gene, die Vorfahren, das Umfeld in der frühen Kindheit.

    ---



    ja, das ist es leider - der freie mensch mit dem freien willen ist illusion.

    das problem ist, dass wir sind wie wir snd und wir müssen so sein, wie wir sind.

    das einzige, woran zu drehen ist/wäre, sind die frühkindlichen einflüsse und die holen sich heute kinder in diesen kinderdeponien - na mahlzeit, somit werden die ableger zu schlaf- und wochenendgäste degradiert.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  7. #67
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Jeder Sechste in Deutschland lebt in Armut

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Nun ja, Willenskraft bedeutet ja, auch mal etwas zu versuchen, was man sonst nie machen würde. Um neue Erfahrungen zu sammeln. Das ist ziemlich exakt freier Wille. Ich stimme aber zu: die Bereitschaft dazu fehlt bei vielen Menschen und es ist durchaus diskutabel, ob da nicht ein Bequemlichkeits-Gen im Spiel ist. Das Verhältnis herausragender Persönlichkeiten zu breiter Masse wird kein Zufall sein.


    diesen willen gibt es in ausnahmezuständen - der sog. mut der verzweiflung. wie das wort verzweiflung aussagt (2 in der mitte) in der mensch da schon in eine abspaltungsprozess, weil er etwas machen muss, was er ohne den verzweiflungszustand nicht machen würde.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  8. #68
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.527

    Standard AW: Jeder Sechste in Deutschland lebt in Armut

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Nun ja, Willenskraft bedeutet ja, auch mal etwas zu versuchen, was man sonst nie machen würde. Um neue Erfahrungen zu sammeln. Das ist ziemlich exakt freier Wille. Ich stimme aber zu: die Bereitschaft dazu fehlt bei vielen Menschen und es ist durchaus diskutabel, ob da nicht ein Bequemlichkeits-Gen im Spiel ist. Das Verhältnis herausragender Persönlichkeiten zu breiter Masse wird kein Zufall sein.
    Dopaminspiegel und Sensitivität der Dopaminrezeptoren spielen eine grosse Rolle.
    Mit Drogen oder Medikamenten kann man diese Faktoren temporär beeinflussen, aber nicht dauerhaft, zumindest nicht ohne Schäden anzurichten.

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.601

    Standard AW: Jeder Sechste in Deutschland lebt in Armut

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    ja, das ist es leider - der freie mensch mit dem freien willen ist illusion.
    Man kann tun, was man will, aber nicht wollen was man will.

    das problem ist, dass wir sind wie wir snd und wir müssen so sein, wie wir sind.

    das einzige, woran zu drehen ist/wäre, sind die frühkindlichen einflüsse und die holen sich heute kinder in diesen kinderdeponien - na mahlzeit, somit werden die ableger zu schlaf- und wochenendgäste degradiert.
    Das hängt wiederum von der Zeit ab und der Gesellschaft, in die man geboren wird.
    Schlechte Gene + gutes frühkindliches Umfeld können noch was drehen.
    Schlechte Gene + schlechtes Umfeld sind der unweigerliche, vorgeschriebene Bankrott.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #70
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Jeder Sechste in Deutschland lebt in Armut

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Niemand versucht etwas, was er nicht will.
    Das ist schlicht unzutreffend. Spätestens wenn sich bestimmte Strategien als nicht zielführend erwiesen haben, kommt man um neue Wege nicht herum. Partnersuche ist dafür ein gutes Beispiel. Ich habe meine Frau auch nur kennengelernt, nachdem ich mich bewusst dazu entschieden habe, meine KO-Kriterien anders zu sortieren und mich auf Charakterzüge einzulassen, die ich bis dato als eher nervig empfand. Zwei Jahre früher und ich hätte sie nach der ersten Begegnung nicht zurückgerufen.
    Es ist ein sehr bewusster Entschluss, etwas zu versuchen, was man - bisher - nicht wollte. Natürlich: Durch diesen Entschluss will man es ja ab sofort. Eben das ist freier Wille. Daß Du diese Erfahrung vielleicht noch nicht gemacht hast, gestattet es nicht, solche Entscheidungen als nicht existent abzutun.


    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Du kannst ja jetzt auch mal versuchen, als Frau verkleidet durch die Fußgängerzone gehen.
    Diese Erfahrung wird überschätzt.


    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das sind doch alles hohle Phrasen.
    Totschlagphrase von einem, der es nicht besser weiß.


    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Man kann niemandem vorwerfen, dass er gerade dort steht wo er steht.
    Vorwürfe und Schuldzuweisungen waren bis gerade eben auch gar nicht Diskussionsthema.


    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Niemand ist an seinem Schicksal selbst schuldig. Schuldig sind die Gene, die Vorfahren, das Umfeld in der frühen Kindheit.
    Ahem, die Gene gehören zum "selbst". Ohne Gene gäbe es kein "selbst". Und unsere Gene gestatten es durchaus, zwischen Alternativen zu unterscheiden. Soziale Einflussfaktoren bestreitet dabei niemand. Und eine "Schuldfrage" sind Kausalitätsbetrachtungen noch nie gewesen. Keine Ahnung, warum Du diesen Begriff an dieser Stelle ins Spiel bringst.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Studie: Jeder sechste Deutsche von Armut bedroht.
    Von direkt im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.03.2013, 20:15
  2. Deutschland: Jeder Achte lebt in Armut
    Von Esreicht! im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 20:25
  3. Jeder achte US-Bürger lebt in Armut
    Von FranzKonz im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 21:47
  4. N24 - In Südafrika ist jeder Sechste ein Vergewaltiger
    Von Netter_Mensch im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 22:35
  5. Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 19:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 75

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben