Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
Auch Privatschulenn sind dem Grundgesetz verpflichtet und wenn Du nun von "reinen" Privatschulen redet (welche also keinerlei, wie auch immer geartete staatliche Förderung erhalten) könnte man ja noch zustimmen - meines Wissens wird aber die Masse der Privatschulen (und dazu gehören auch die Walddorfschulen) zu einem nicht unerheblichen Maß vom Steuerzahler subventioniert.
SO ist es!

Waldorfschulen sind überwiegend staatlich finanziert!
Ich kenne mich ich ein wenig aus.

Früher war es jedenfalls so, dass die Schule im Grunde den Betrag, die für so ein Schüler auf einer staatlichen Schule aufgewendet werden würde, erhält.
Von den Schulgeldern, welche die Eltern zahlen müssen, wird dann der ganze zusätzliche Zirkus bezahlt, den die so betreiben..

Vor einigen Jahren wurden Waldorflehrer noch äußerst schlecht bezahlt, wenn Vertretungslehrer oder Referendare da waren, wurden die oft bei Eltern von Schülern untergebracht, weil die keine Kohle für die Miete hatten. Solche Geschichten eben...

Damals galt aber die Waldorfschule selber bei einigen linken Weltverbesserern als "rechtsextrem", ja so ändern sich die Zeiten.
Grund war wohl, dass Rudolf Steiner nicht gerade als Judenfreund galt...

Gerade in Berlin werden Privatschulen von den linksversifften Politikern natürlich Zwiespältig gesehen.
Einerseits können sie da natürlich ihre Balgen abladen, aber diese Politschmarotzer haben oft ja selber keine Kinder.

Andererseits verschärfen diese Schulen natürlich nich den Druck auf die Regelschulen, wenn gerade in Städten wie Berlin solche Schulen zentrumsnah sind. Denn die Ausländerkinder bleiben dann immer mehr unter sich.
Meine Schwester hat es irgendwie geschafft, ihre Tochter auf so eine Schule zu verfrachten, obwohl sie damals Hartz4 Empfängerin war.
Sie ist eine unbelehrbare Multi - Kulti Tante, aber mit Ahmed und Aishe sollte das Töchterlein dann lieber doch nicht auf eine Schule gehen, in ihrem "wunderbar buntem Stadtteil". Zugegeben hat sie das natürlich nie, angeblich war es das "tolle Pädagogische Konzept" was sie überzeugt hat und für das sie jetzt andere Leute zahlen lässt...

Von anderen Bekannten von mir ist der Sohn auf einer Waldorfschule, 13 Jahre alt.
Neulich habe ich mal durch einen Zufall gesehen, wie er schreibt und liest.

Meine Güte, ich bin echt vom Glauben abgefallen, so etwas Schlimmes habe ich noch nie gesehen. Und dabei ist er kein dummes Kind sonst, aber offenbar ist es auf diesen Schulen o.k., wenn man mit 13 noch nicht richtig schreiben kann, was solls...