+ Auf Thema antworten
Seite 13 von 29 ErsteErste ... 3 9 10 11 12 13 14 15 16 17 23 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 130 von 286

Thema: Haben wir das Bauen verlernt?

  1. #121
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.865

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Die Preisfrage stellt sich beim polnischen Fertigteilhaus ab dem Moment, wo saniert werden muss um die Bausubstanz zu retten oder zu erhalten. Preislich ist man dann nämlich schnell beim deutschen Massivbau angelangt...und damit auch einer deutlich höheren Qualität.

    Wobei ich erwähnen möchte, dass Fenster aus polnischer Fertigung von sehr guter Qualität sind.
    Mein Nachbar ein paar Häuser weiter hat sich so einen Polenbunker hinstellen lassen. Ich muss neidlos zugeben dass dieser nicht mal sooooo schlecht ist.

  2. #122
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Da kam wohl eher meine Verwandtschaft aus den südlichen Regionen Bayerns durch. Der gemeine Frangge sagt wohl eher "a weng".
    In diesem Falle und auf den betreffenden "Mis-User" bezogen, müsste es dann doch wahrscheinlich "a wengerle sehr viel" lauten, oder etwa nicht?

    Bei uns im badischen Sprachraum sind wir da etwas direkter und benutzen gleich die richtigen Termini, wie beispielsweise "Schoofseckel", oder die Schwaben nehmen dann gleich den auch sehr deftigen Ausdruck "Grasdackel"....

  3. #123
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    In diesem Falle und auf den betreffenden "Mis-User" bezogen, müsste es dann doch wahrscheinlich "a wengerle sehr viel" lauten, oder etwa nicht?

    Bei uns im badischen Sprachraum sind wir da etwas direkter und benutzen gleich die richtigen Termini, wie beispielsweise "Schoofseckel", oder die Schwaben nehmen dann gleich den auch sehr deftigen Ausdruck "Grasdackel"....
    Den Ausdruck "scheel Schinnoos" fand ich zu grob. Obwohl das angeblich einst ein Fischergässer zum König sagte, und der darüber schmunzelte.

    Insgesamt ist der Sprachgebrauch in den letzten Jahren verweichlicht. Und irgendwie passt man sich ganz unbewusst an.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #124
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Ohne PC geht nichts mehr.Die Welt ist heute eine andere. Und die Einbindung der Computer in Planung, Erhebung, Organisation und Fertigung ist ja nicht per se schlecht.
    Zitat Zitat von Fenstergucker Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon, aber wenn der PC den "gesunden Menschenverstand" ablöst, kommt nichts Gutes dabei raus. Leider ist das in vielen Fällen schon passiert. Computer können nicht denken, sondern tun nur, was der Programmierer ihnen "sagt".
    Bauzeit fürs gigantische Kolloseum in Rom vor 2.000 Jahren waren 5 Jahre, Parthenon in Athen 8 Jahre und für die monströse Cheops-Payramide vor 4. 000 Jahren in Gizeh 15 Jahre. Ohne Computer, ohne Maschinen. Ist also die lange Bauzeit hierzulande der Inkompetenz der Beamtendeppen und Politikernullen, die für gar nichts haften, geschuldet ?

    Als Selbständiger hafte ich für jeden Fehler finanziell- vor allem den Sesselfurzern gegenüber, die auf dem FA hocken- und diese Vollversager produzieren nur Milliarden-verluste am Fliessband, verschleudern die den Bürgern abgepressten Steuermilliarden, ohne jede Folfen und Verantwortung. Denen gehört mindestens die Pension gestrichen. Im alten China wurden unfähige Beamte geköpft ! Kein Beamter oder Politiker haftet....nicht für eine müde Mark.

  5. #125
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Bauzeit fürs Kolloseum in Rom vor 2.000 Jahren waren 5 Jahre, Parthenon in Athen 8 Jahre und die Cheops-Payramide vor 4. 000 Jahren in Gizeh 15 Jahre. Ohne Computer, ohne Maschinen. Ist also die lange Bauzeit hierzulande der Inkompetenz der Beamtendeppen und Politikernullen, die für gar nichts haften, geschuldet ?

    Als Selbständiger hafte ich für jeden Fehler finanziell- vor allem den Sesselfurzern gegenüber, die auf dem FA hocken- und diese Vollversager produzieren nur Milliarden-verluste am Fliessband, verschleudern die den Bürgern abgepressten Steuermilliarden, ohne jede Folfen und Verantwortung. Denen gehört mindestens die Pension gestrichen. Im alten China wurden unfähige Beamte geköpft ! Kein Beamter oder Politiker haftet....nicht für eine müde Mark.



    eine der ausgewalztesten phrasen ist das mit der verantwortung.

    eine verantwortung ohne entsprechende konsequenz ist keine.

    da fällt mir so ganz spontan berlin ein...
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  6. #126
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    ... Im alten China wurden unfähige Beamte [B]geköpft ! ...
    Falls Du Zeit und Lust hast, kannst Du das in dem höchst vergnüglichen Buch "Briefe in die chinesische Vergangenheit" nachlesen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #127
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Falls Du Zeit und Lust hast, kannst Du das in dem höchst vergnüglichen Buch "Briefe in die chinesische Vergangenheit" nachlesen.
    Gut, das Buch kenne ich nicht, aber die chinesische Mauer wurde dank den Methoden des ersten chinesischen Kaisers und Reichseiniger Qi vor 2200 Jahren so gebaut.

  8. #128
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Gut, das Buch kenne ich nicht, aber die chinesische Mauer wurde dank den Methoden des ersten chinesischen Kaisers und Reichseiniger Qi vor 2200 Jahren so gebaut.
    Sinngemäß ging der Dialog so:

    C: Bei uns wird von Zeit zu Zeit ein korrupter Minister geköpft.

    D: Hilft das?

    C: Was heißt helfen? Die verbleibenden Minister sind dann für eine ganze Weile nicht mehr gar so korrupt.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  9. #129
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.592

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Mein Nachbar ein paar Häuser weiter hat sich so einen Polenbunker hinstellen lassen. Ich muss neidlos zugeben dass dieser nicht mal sooooo schlecht ist.
    Man kann Glück haben. Ich habe aber oft genug erlebt, dass die Elemente ziemlich schludrig zusammengebaut waren und teilweise Bauholz nicht behandelt war.

    Kann man bei den Preisen wahrscheinlich auch nicht anders erwarten/verlangen.

    Grundsätzlich stelle ich die Qualität dieser Fertigteilhäuser aus polnischer Produktion aber nicht in Frage.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  10. #130
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Gut, das Buch kenne ich nicht, aber die chinesische Mauer wurde dank den Methoden des ersten chinesischen Kaisers und Reichseiniger Qi vor 2200 Jahren so gebaut.



    nein, da verwechselst du etwas. mauern und grenzen sowas ist nicht möglich zu baun, das geht einfach nicht, sowas geht einfach nicht.

    vermutlich haben die pappdeckel aufgestellt und die welt über jahrtausende grandios getäuscht.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 10:44
  2. Nachdem die Türken Deutschland aufgebaut haben, bauen sie jetzt die Welt auf ...
    Von Durkheim im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 08:54
  3. "Wer das Weinen verlernt hat, der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."
    Von Casus Belli im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 441
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 01:30
  4. Raumschiff bauen
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 21:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben