+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 29 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14 15 16 17 18 24 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 131 bis 140 von 286

Thema: Haben wir das Bauen verlernt?

  1. #131
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Sinngemäß ging der Dialog so:

    C: Bei uns wird von Zeit zu Zeit ein korrupter Minister geköpft.

    D: Hilft das?

    C: Was heißt helfen? Die verbleibenden Minister sind dann für eine ganze Weile nicht mehr gar so korrupt.
    Ok, aber Qi hat sogar jeden köpfen lassen, der einen gravierende Fehler gemacht hat. Nur so gelang ihm Mauer und seine Terracotta-Armee. Was er mit Korrupten gemacht hat, will ich hier gar nicht posten. Fakt ist, hierzulande haftet kein Beamter oder Politiker für einen Fehler.

  2. #132
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ok, aber Qi hat sogar jeden köpfen lassen, der einen gravierende Fehler gemacht hat. Nur so gelang ihm Mauer und seine Terracotta-Armee. Was er mit Korrupten gemacht hat, will ich hier gar nicht posten. Fakt ist, hierzulande haftet kein Beamter oder Politiker für einen Fehler.
    Offensichtlich hatte der gute Herr Qi nicht mit Facharbeitermangel zu kämpfen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #133
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Offensichtlich hatte der gute Herr Qi nicht mit Facharbeitermangel zu kämpfen.
    Ne, hatte er offensichtlich nicht. Zwangsverpflichtung. Ich habe gerade nachgesehen. Er hiess [Links nur für registrierte Nutzer] und das Prinzip hiess Legalismus, und war offensichtlich hoch effizient. Denn immerhin hat er gigantische Bauwerke in kürzeste Zeit erichten lassen. Weil seine Beamten hafteten....mit ihrem Kopf.

  4. #134
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Ne, hatte er offensichtlich nicht. Zwangsverpflichtung. Ich habe gerade nachgesehen. Er hiess [Links nur für registrierte Nutzer] und das Prinzip hiess Legalismus, und war offensichtlich hoch effizient. Denn immerhin hat er gigantische Bauwerke in kürzeste Zeit erichten lassen. Weil seine Beamten hafteten....mit ihrem Kopf.
    Tja, so grobe Mittel funktionieren durchaus. Die gab es übrigens nicht nur in Fernost, sondern beispielsweise auch bei den alten Römern mit der Dezimierung. In dem Film "Wege zum Ruhm" wird eine ganz ähnliche, wenn auch da schon illegitime Praxis während des 1. Weltkriegs gezeigt.

    Aber davon mal abgesehen: Ich ärgere mich immer wieder, wenn als Grund für exorbitante Gehälter die große Verantwortung genannt wird, und die Verantwortlichen im Fehlerfalle mit einem goldenen Handschlag verabschiedet werden, um anderswo erneut Mist zu bauen.

    Typischer Präzedenzfall war Schrempp, der schon die DASA zum Multi machen wollte und kläglich scheiterte und anschließend das selbe Spiel bei Daimler versuchte. Mit ähnlichem Ergebnis. Sehr schön beschrieben bei Günther Ogger: Nieten in Nadelstreifen.

    Etliche Beispiele gab es auch bei den Bankstern.

    Man muss die Jungs nicht unbedingt einen Kopf kürzer machen, aber zur Kasse bitten könnte man sie doch wenigstens. Nicht dass wir uns missverstehen: Sie sollen in die Kasse einzahlen, nicht reingreifen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.863

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Man kann Glück haben. Ich habe aber oft genug erlebt, dass die Elemente ziemlich schludrig zusammengebaut waren und teilweise Bauholz nicht behandelt war.

    Kann man bei den Preisen wahrscheinlich auch nicht anders erwarten/verlangen.

    Grundsätzlich stelle ich die Qualität dieser Fertigteilhäuser aus polnischer Produktion aber nicht in Frage.
    Ins Innere konnte ich natürlich nicht schauen. Aber ich denke dass die trotzdem nur auf eine Lebenszeit von etwa 50 Jahre oder weniger ausgelegt sind. Aber gegenüber den Katastrophen-Fertighäusern der 70er und 80er sehen die recht stabil aus.

    Natürlich nicht zu vergleichen mit den Häusern der letzten Jahrhunderte ... die heute noch stehen. In meinem Altbau - wenn ich da einen Balken durchsägen wollte, sind die Sägeblätter blau angelaufen bevor der durch war.

  6. #136
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Hab mir gestern ausnahmsweise mal KenFM mit Dirk Müller angesehen. Der Müller sagte dort einen interessanten Satz (in etwa aus dem Gedächtnis wiedergegeben):

    "Die Technologie wird schnell sich weiterentwickeln, aber die geistige Entwicklung des Menschen wird dem nicht Schritt halten! Und eines Tages haben wir dann Technologie, die Menschen dieser geistigen 'Reife' niemals hätte anvertraut werden dürfen."

    Die ersten Auswüchse sehen wir schon.

  7. #137
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.589

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ins Innere konnte ich natürlich nicht schauen. Aber ich denke dass die trotzdem nur auf eine Lebenszeit von etwa 50 Jahre oder weniger ausgelegt sind. Aber gegenüber den Katastrophen-Fertighäusern der 70er und 80er sehen die recht stabil aus.

    Natürlich nicht zu vergleichen mit den Häusern der letzten Jahrhunderte ... die heute noch stehen. In meinem Altbau - wenn ich da einen Balken durchsägen wollte, sind die Sägeblätter blau angelaufen bevor der durch war.
    Ja, der Trend ist unverkennbar. Einst baute man für Generationen und heute ist Tine Wittler hipp und Presspappe.

    Aber einst nahm man sich auch noch die Zeit und baute Fachwerk mit Zapfen und Loch und ein Dachstuhl bestand nicht aus Brettbindern.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  8. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.863

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ja, der Trend ist unverkennbar. Einst baute man für Generationen und heute ist Tine Wittler hipp und Presspappe.

    Aber einst nahm man sich auch noch die Zeit und baute Fachwerk mit Zapfen und Loch und ein Dachstuhl bestand nicht aus Brettbindern.
    Schau dir mal die einschlägigen Sendungen an. Wie bspw. "unser Traumhaus" oder "Einzug ins Glück" oder wie die alle heißen. Diese Bautrupps sanieren eigentlich nicht, sondern in jeder Sendung knallen die ne Ständerwand und Rigips vor die verkorksten Wände. Nix wie neu ausmauern und verputzen. Schnell und billig muss es sein.

  9. #139
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.589

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Schau dir mal die einschlägigen Sendungen an. Wie bspw. "unser Traumhaus" oder "Einzug ins Glück" oder wie die alle heißen. Diese Bautrupps sanieren eigentlich nicht, sondern in jeder Sendung knallen die ne Ständerwand und Rigips vor die verkorksten Wände. Nix wie neu ausmauern und verputzen. Schnell und billig muss es sein.
    Genau das meine ich.

    Diesen Billigpfusch kannst du 5 oder vielleicht 7 Jahre nutzen und dann steht ne Kernsanierung an.

    Für unser Haus hat nur das Material für den Umbau knapp 60.000 Euro gekostet.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  10. #140
    zynischer Phlegmatiker Benutzerbild von Fenstergucker
    Registriert seit
    16.07.2017
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    3.979

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Genau das meine ich.

    Diesen Billigpfusch kannst du 5 oder vielleicht 7 Jahre nutzen und dann steht ne Kernsanierung an.

    Für unser Haus hat nur das Material für den Umbau knapp 60.000 Euro gekostet.
    Dafür ist es auch stabil! Wenn du dir die heutigen Fertigteilhäuser ansiehst ..... dabei sind die gar nicht sooooo billig. Wie lange so eine aus Pfosten, Preßspanplatten und Isolierung zusammengeschusterten Hütten halten, kann ich nicht sagen, aber sicher nicht so lange, daß die übernächste Generation noch drin wohnen kann. Dazu kommt das Problem mit dem Wasser - wenn das irgendwo reinsickert oder ein Rohr platzt, saugt das die Isolierung erst mal auf. Bis der Schaden dann sichtbar wird, kannst du die Isolierung großflächig entfernen, weil sich dort bereits Schimmel gebildet hat. Bei einem Massivhaus läßt man das trocknen, eventuell mit Bautrocknern nachhelfen, und die Wand dann neu ausmalen oder tapezieren, fertig! Da muß man nicht die halbe Wand wegreissen.

    PS: Mein Elternhaus steht noch immer und wurde im 14. Jhdt errichtet. Die Außenmauern sind rd. 1 m dick und aus Stein, im Inneren ist ein denkmalgeschütztes Kreuzgewölbe.
    Linke: da gibt es Leute, da fängst du mit Kopfschütteln an und hast am Ende ein Schleudertrauma

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 10:44
  2. Nachdem die Türken Deutschland aufgebaut haben, bauen sie jetzt die Welt auf ...
    Von Durkheim im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 08:54
  3. "Wer das Weinen verlernt hat, der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."
    Von Casus Belli im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 441
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 01:30
  4. Raumschiff bauen
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 21:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben