+ Auf Thema antworten
Seite 22 von 29 ErsteErste ... 12 18 19 20 21 22 23 24 25 26 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 220 von 286

Thema: Haben wir das Bauen verlernt?

  1. #211
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Seltenes Filmarchiv-Material des Karstadtgebäudes! Ab 10:03:49! >8´)

    ---> [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #212
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Mir gefällt das erste Gebäude auch besser, aber man kann das schlecht vergleichen, denn ersteres steht in einer langen Bautradition, während das zweite ein recht traditionsloses "Novum" darstellt, in Form wie auch in Materialauswahl, selbst wenn es diese Anthroposophen-Tempelschulen mittlerweile schon über 100 Jahre gibt...
    Ja, da hast Du recht, das kann man schlecht vergleichen.
    Interessanterweise werden quasi überall in Europa die "klassischen" (*) Häuser in Zentrumsnähe (sog. Blockrandbebauung; "Altbau") immer und immer wieder saniert, während der Schrott aus den 50er direkt abgerissen wird. Auch die Mieter (und Eigentümer) wollen lieber in den klassischen Altbauten der Blockrandbebauung leben, währnend die "neuen" Viertel (z.B. Gropiusstadt in Berlin, Neuperlach in München; grundsätzlich finden sich zahlreiche Beipiele dieser sog. Großwohnsiedlungen) unbeliebt sind und vielfach soziale Brennpunkte bilden. Ehrlicherweise muß man sagen, daß das natürlich nicht nur mit der Bausubstanz, sondern auch mit der Lage und der Klientel zu tun hat. Aber auch in Bezug auf die Baussubstanz sind die klassischen Häuser in Blockrandbebauung mehrfach sanierbar.

    (*) Die waren natürlich auch mal neu. Haussmanns Paris (siehe unten) - und das vorherige läßt sich schwer erleben - wirkt aber auch im Zentrum auf mich natürlich und nicht so aufgepropft wie brutalistische Klotzbauten.


  3. #213
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen

    ([Links nur für registrierte Nutzer])

    besser als das hier? (*)




    ([Links nur für registrierte Nutzer])


    Mensch, Du mußt Deinen Kunstbegriff erweitern! Wie schon Oscar Wilde sagte: "Die Kunst darf nie populär sein wollen. Das Publikum muß künstlerisch werden." Heute würde man im ersten Satz aus gegebenen Anlässen natürlich "populistisch" statt "populär" verwenden. [Links nur für registrierte Nutzer] findest Du einen Haufen Essays dazu.

    (*) Mir auch!

    Ja, der Atlantikwall - oft kopiert, nie erreicht:

    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  4. #214
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Ja, der Atlantikwall - oft kopiert, nie erreicht:

    Geht durchaus in Richtung Brutalismus, ja. Genug roher Beton ist vorhanden.

  5. #215
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Eine Kolumne von Harald Martenstein zu 100 Jahren Bauhaus..:

    "Heute ist Dessau, wo das formbewusste Bauen wohnt, eine erstaunlich formlose Stadt. Dessau war Residenz, mit Schloss und allem, was dazugehört. Von den alliierten Bombern und von der DDR ist das historische Erbe gleich zwei Mal unter den Pflug genommen worden. Geblieben sind weite Flächen, aus denen hin und wieder eine alte Fabrik oder ein verlassener Plattenbau ragt. In Dessau könnte man, wenn es nur genug Publikum gäbe, locker 20 Kulturfabriken eröffnen. Aber die Stadt schrumpft. Statt die Außenbezirke abzureißen und sich in seinen Kern zurückzuziehen, geht Dessau, weil es keinen wirklichen Kern mehr hat, einen anderen Weg. Die Natur darf sich Teile der Stadt zurückerobern, große Schneisen zwischen den Ruinen, wo städtische Urwälder entstehen, für Parks fehlt das Geld. Jeder Dessauer, der eine Idee hat, bekommt von der Stadt kostenlos 400 Quadratmeter zur Nutzung, Innenstadtlage, es gibt Steingärten, Apothekengärten, nichts wirklich Zukunftsweisendes. In den USA würde man vielleicht Siedler aus aller Welt rufen, Land nicht verpachten, sondern verschenken, der große Treck nach Dessau, hey, kommt alle, baut auf, wir wollen Zukunft. Aber dies ist eben Sachsen-Anhalt .
    Ich habe einen Termin beim neuen Direktor des Bauhauses, Philipp Oswalt, Mitte vierzig, Pendler. Das wichtigste und bedeutendste Meisterhaus, das Haus von Walter Gropius, ist durch Bomben zerstört worden. Nun lautet die Frage: Wird es wieder aufgebaut?
    Oswalt sagt, das geht sowieso nicht. So etwas wird heutzutage nicht mehr genehmigt. Diese niedrige Brüstung, die engen Türen, alles viel zu gefährlich und nicht behindertengerecht. Der neue Mensch ist offenbar doch nicht entstanden, der mit extrem engen Türen zurechtkäme. Der Direktor des Bauhauses wohnt in Berlin-Schöneberg in einer Altbauwohnung mit Stuck und Flügeltüren. Er sagt, das sei Zufall. Zufällig war ich auch mal bei seinem Vorgänger zu Gast, Omar Akbar. Auch er hat in einem Berliner Altbau gewohnt, Jahrhundertwende. Es ist, genau wie beim Realen Sozialismus, deutlich leichter, in der Theorie für das Bauhaus zu sein, als ganz konkret in einem Bauhaus-Gebäude zu leben."
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #216
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.673

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Ja, der Atlantikwall - oft kopiert, nie erreicht:


    .. so etwas nennt man solide deutsche Wertarbeit ....
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  7. #217
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. so etwas nennt man solide deutsche Wertarbeit ....
    Allerdings mit verheerender Energiebilanz. >x´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #218
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.673

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Allerdings mit verheerender Energiebilanz.
    .. verstehe ich nicht , es gibt kaum einen besseren Wärmespeicher ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  9. #219
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Ja, da hast Du recht, das kann man schlecht vergleichen.
    Interessanterweise werden quasi überall in Europa die "klassischen" (*) Häuser in Zentrumsnähe (sog. Blockrandbebauung; "Altbau") immer und immer wieder saniert, während der Schrott aus den 50er direkt abgerissen wird. Auch die Mieter (und Eigentümer) wollen lieber in den klassischen Altbauten der Blockrandbebauung leben, währnend die "neuen" Viertel (z.B. Gropiusstadt in Berlin, Neuperlach in München; grundsätzlich finden sich zahlreiche Beipiele dieser sog. Großwohnsiedlungen) unbeliebt sind und vielfach soziale Brennpunkte bilden. Ehrlicherweise muß man sagen, daß das natürlich nicht nur mit der Bausubstanz, sondern auch mit der Lage und der Klientel zu tun hat. Aber auch in Bezug auf die Baussubstanz sind die klassischen Häuser in Blockrandbebauung mehrfach sanierbar.

    (*) Die waren natürlich auch mal neu. Haussmanns Paris (siehe unten) - und das vorherige läßt sich schwer erleben - wirkt aber auch im Zentrum auf mich natürlich und nicht so aufgepropft wie brutalistische Klotzbauten.

    Und dann das..:





    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #220
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. verstehe ich nicht , es gibt kaum einen besseren Wärmespeicher ...
    Ja okay. Die Bude musste aber erst mal aufheizen, beispielsweise im Winter... >8´(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 10:44
  2. Nachdem die Türken Deutschland aufgebaut haben, bauen sie jetzt die Welt auf ...
    Von Durkheim im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 08:54
  3. "Wer das Weinen verlernt hat, der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."
    Von Casus Belli im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 441
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 01:30
  4. Raumschiff bauen
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 21:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben