+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 29 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 286

Thema: Haben wir das Bauen verlernt?

  1. #41
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.632

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Bei S21 liegt es etwas anders, das war ein DB-Projekt, ,
    .. auch falsch ... die Finanzierung teilen sich , Deutsche Bahn , Baden-Württemberg, Stadt Stuttgart , Region Stuttgart , Flughafen Stuttgart .... als sind da jede Menge Politiker und damit Parteien involviert ... Kretschmann hatte doch schon gesagt , "wenn ich die heutigen Kenntnisse damals gehabt hätte , wäre ich nicht für das Projekt gewesen!" .. gemeint waren die ständigen Kostensteigerungen ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  2. #42
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.632

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Das geht noch besser [Links nur für registrierte Nutzer]
    .. Super .... der helle Wahnsinn und dann muß man sich mal diese zusätzlichen Kosten dafür ansehen ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.481

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. auch falsch ... die Finanzierung teilen sich , Deutsche Bahn , Baden-Württemberg, Stadt Stuttgart , Region Stuttgart , Flughafen Stuttgart .... als sind da jede Menge Politiker und damit Parteien involviert ... Kretschmann hatte doch schon gesagt , "wenn ich die heutigen Kenntnisse damals gehabt hätte , wäre ich nicht für das Projekt gewesen!" .. gemeint waren die ständigen Kostensteigerungen ..

    Die Finanzierung, ja,

    nur trotzdem war und ist es ein DB-Projekt.

    Es gibt genügend Fördertöpfe zur Finanzierung von Infrastruckturmassnahmen,
    und die DB wäre blöde gewesen, diese Töpfe nicht anzuzapfen.

    Im Nachgang wurde , auf Basis dieser Förderungen ein Finanzierungsvertrag gemacht,
    weil letztendlich auch die Kommune mit dabei sein wollte,
    damit das DB-Grundstück nicht am freien Markt veräussert wird,
    sondern die Kommune direkten Zugriff auf das Grundstück bekommt.

    Als alles geregelt schien,
    beklagten die Grünen die Baugenehmigung und schafften es
    den Bau in ein politisches Verfahren zu überführen,......die so genannte Schlichtung.

  4. #44
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.632

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Wobei die Bauzeit dabei das kürzeste gewesen sein dürfte.
    Bei der Planungs-und Genehmigungsphase müssen dann im Zuge der Genehmigung alle möglichen "Vereine" mitbeteiligt werden (nennt man Träger öffentlicher Belange, begiinend beim BUND bis hin zum jeweiligen Fischereiverband), welche es dann immer alle besser wissen und zum Teil dann noch klagen, weil sie es ja nur gut meinen.
    .. Bauzeit "nur" 10 Jahre !!! und zu dem anderen : .. mir hat mal ein Politiker der GRÜNEN erzählt , wie man geplante Straßenzüge in der Planung boykottiert .... man "besorgt" sich seltene Tiere/Käfer und setzt die aus und am nächsten Tag wird sofort eine Bestandaufnahme dieser seltenen Tiere/Käfer gemacht und in der Presse veröffentlicht ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  5. #45
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. Kretschmann hatte doch schon gesagt , "wenn ich die heutigen Kenntnisse damals gehabt hätte , wäre ich nicht für das Projekt gewesen!" .. gemeint waren die ständigen Kostensteigerungen ..


    Wenn ich selbständig bin, und falsch entscheide, kann ich hinterher eben nicht sagen " wenn ich gewusst hätte, hätte ich anders entschieden " und mir den Mund abputzen, sondern ich hafte finanziell für meinen Fehler, bin schadensersatzpflichtig und wenn ich nicht zahlen kann, geh ich pleite. Und diese Politik-Nullen- Vollversager verschwenden im Jahr Hunderte Steuer-Milliarden der Bürger....

  6. #46
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.632

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen


    Wenn ich selbständig bin, und falsch entscheide, kann ich hinterher eben nicht sagen " wenn ich gewusst hätte, hätte ich anders entschieden " und mir den Mund abputzen, sondern ich hafte für meinen Fehler, und wenn ich nicht zahlen kann, geh ich pleite.
    .. und wenn du pleite bist , jagen dich die Gerichtsvollzieher ... ist doch genau der Punkt , Politiker müßten haftbar gemacht werden ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  7. #47
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.632

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Eindeutig ja! Wir sind Gefangene der EU-Bürokratie und des eigenen Unvermögens. Deutschland hat fertig!
    .. und wenn du schon diesen Thread aufgemacht hast ,dann sollten wir mal an die nächsten großen Projekte denken .... die regierenden Parteien wollen doch jetzt mehr sozialen Wohnungsbau fördern oder bauen , billiger Wohnraum für Bedürftige ... so das ganz große vollmundige Versprechen !!! aber wie , das hat noch kein verantwortlicher Politiker einer Partei von sich gegeben !!! das nächste Baudesaster in Deutschland ?
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    16.08.2017
    Beiträge
    8.481

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. Bauzeit "nur" 10 Jahre !!! und zu dem anderen : .. mir hat mal ein Politiker der GRÜNEN erzählt , wie man geplante Straßenzüge in der Planung boykottiert .... man "besorgt" sich seltene Tiere/Käfer und setzt die aus und am nächsten Tag wird sofort eine Bestandaufnahme dieser seltenen Tiere/Käfer gemacht und in der Presse veröffentlicht ...
    Tja, sie meinen es doch nur soooooooooooooooooooo gut, unsere Grünen.

  9. #49
    Mitohneglied
    Registriert seit
    22.07.2018
    Ort
    Deutschland a.D.
    Beiträge
    1.472

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    ... die deutschen Baufirmen haben das Bauen nicht verlernt. Im Gegenteil, sie können es perfekt. Der große Hemmschuh bei öffentlichen Gebäuden ( die Betonung liegt auf : öffentlich ) ist die gewaltige Bürokratie und auch das Machtstreben einiger Politiker. Beispiele dafür würden dieses Forum sprengen !
    Stimmt. Auch mittlere Handwerksbetriebe machen inzwischen lieber mal einen großen Bogen um öffentliche Ausschreibungen zu städtischen Bauprojekten, weil alleine der bürokratische Aufwand in keinem Verhältnis mehr zu dem steht, was letztendlich unter dem Strich für sie übrig bleibt. EU Ausschreibungen sind ohnehin nur noch ein schlechter Scherz.
    Viel zu viele Sesselfurzer, deren Jobs von möglichst vielen Auflagen und Formularen abhängig ist, die sie selber ständig neu erfinden, damit auch ja niemand auf die Idee kommen kann, dass sie selber eigentlich völlig überflüssig sind.
    Die Auftragsbücher sind dennoch gut gefüllt. Woran das wohl liegen mag?






  10. #50
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Eindeutig ja! Nichts geht mehr im Lande der Dichter und Denker, der Erfinder und Konstrukteure......
    Wir sind Gefangene der EU-Bürokratie und des eigenen Unvermögens.
    Deutschland hat fertig!
    Andere Länder, wie China, bauen Großflughäfen und kilometerlange Brücken in Rekordzeit.





    Ganzer Artikel:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Offensichtlich ja. Marode brücken, marode Straßen, schon wieder sanierungsbedürftig trotz monatelanger Baustellen.

    Der Zeitfaktor ist wirklich erschreckend und wird durch die miserable Qualität des Endprodukts noch viel erschreckender. Wie kann man in so langer Zeit so wenig Qualität abliefern? Das gilt aber nicht nur für die Bau"kunst". War leider einige Zeit in einem deutschen Krankenhaus in einer deutschen Großstadt. Aufenthalt und Behandlung waren unfassbar teuer. Ok, kennt man ja. Aber die gelieferte Qualität hätte ich eher in der äußeren Mongolei angesiedelt als in einem bundesdeutschen Etablissement. Das passt nicht.

    ich glaube, unser Staat hat einfach zu viel Geld. Der lässt sich von jedem Berater auf der Nase herumtanzen, macht ja nichts, wir haben es ja. Und wenn eine Baufirma nach drei Monaten Verzögerung eine dreifach höhere Rechnung als vereinbart aufmacht gibt's dann nur ein Schulterzucken. Was soll's, wir hams ja.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 10:44
  2. Nachdem die Türken Deutschland aufgebaut haben, bauen sie jetzt die Welt auf ...
    Von Durkheim im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 08:54
  3. "Wer das Weinen verlernt hat, der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."
    Von Casus Belli im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 441
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 01:30
  4. Raumschiff bauen
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 21:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben