+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 29 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 286

Thema: Haben wir das Bauen verlernt?

  1. #61
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    jetzt weiss ich aber auch noch nicht, wie das zeug so hoch werden konnte.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das ist nicht unbedingt ein Fehler. Die ganze Evolution basiert auf dem Prinzip der begrenzten Lebensdauer. Bis sie den Menschen hervorgebracht hat, hat das auch gut funktioniert. Und ich bin sicher, sie wird auch mit dem Menschen fertig.

    Ärgerlich ist, dass nicht bewusster damit umgegangen wird. Am Beispiel der Elsenbrücke: Wenn die Brücke auf eine Lebensdauer von 50 Jahren konzipiert ist, muss eben der Bau und das Umfeld so gestaltet sein, dass ein Ersatz in vertretbarer Zeit und mit vertretbarem Aufwand möglich ist.
    Nur nimmt das mitunter abartige Züge an. Wenn ich Nutella will, muss ich entweder ne Frühstücks-Mini kaufen oder ein Familienglas. Warum gibts das nicht in einer normalen Größe dass ich das Zeug aufbrauchen kann ohne die Hälfte wegzuschmeißen. Oder der Scheinwerfer von meinem Auto. Wenn der Verstellmechanismus kaputt ist, kannst dir glatt nen neuen für 1000 Euro kaufen anstatt einen Plastik-Pinökel für 10.

  3. #63
    Recht en Trouw Benutzerbild von Odem
    Registriert seit
    13.03.2017
    Ort
    Heimatfront
    Beiträge
    3.136

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Die meisten EU-Normen sind wohl wegen und nach deutschen Vorstellungen gestaltet worden, sind aber trotzdem eher das kleinere Problem. Das Hauptproblem ist, dass die "Verantwortlichen" keine Verantwortung übernehmen und leider auch nicht zur Verantwortung gezogen werden.
    ...sowie echte Lehrberufe ausdürren....

    Ewiger Wald, ewiges Volk, es lebt der Baum wie du und ich, er strebt zum Raum wie du und ich, sein stirb und werde lebt die Zeit, Volk steht wie Wald, in Ewigkeit.




  4. #64
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Deutschland hat fertig!
    Andere Länder, wie China, bauen Großflughäfen und kilometerlange Brücken in Rekordzeit.
    Dort gibt es so etwas:
    Todesstrafe für korrupte Beamte und Politiker
    Chinas Präsident Xi Jinping verstärkt mit einem neuen Gesetz den Kampf gegen Korruption. Bei Schmiergeldzahlungen oder Unterschlagungen von mehr als umgerechnet 410.000 Euro ist künftig eine Hinrichtung möglich.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  5. #65
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    ... die deutschen Baufirmen haben das Bauen nicht verlernt. Im Gegenteil, sie können es perfekt. Der große Hemmschuh bei öffentlichen Gebäuden ( die Betonung liegt auf : öffentlich ) ist die gewaltige Bürokratie und auch das Machtstreben einiger Politiker. Beispiele dafür würden dieses Forum sprengen !
    Ich habe aber auch schon gelesen, dass auf dem Bau Marmorwände verputzt wurden u.ä.

    Und wenn ich mich an meine Zeit erinnere, wo ich als Elektrohelfer mit an der Frachthalle des Flughafens Frankfurt/Main gearbeitet habe, dann erinnere ich mich noch, wie schon damals der Polier sarkastisch wurde und vor versammelter Mannschaft meinte: "Wenn man in der Herrentoilette im 1. OG den Lichtschalter betätigt und das Licht ginge dann in der Herrentoilette im 2. OG an, dann hätte ich ja noch Verständnis. Aber es geht dann in der Damentoilette im 2. OG an ...."

    Übrigens war der Polier immer sehr freundlich zu mir, weil ich war nämlich ausser einem Trupp Elsässer der Einzige dort unter seinem Befehl, der auch Französisch sprach. Damals liefen da nämlich auch schon Neger auf der Baustelle herum, die kaum Deutsch sprachen, sondern höchstens noch Französisch. Denen konnte ich dann seine Anweisungen überbringen.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  6. #66
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Nur nimmt das mitunter abartige Züge an. Wenn ich Nutella will, muss ich entweder ne Frühstücks-Mini kaufen oder ein Familienglas. Warum gibts das nicht in einer normalen Größe dass ich das Zeug aufbrauchen kann ohne die Hälfte wegzuschmeißen. Oder der Scheinwerfer von meinem Auto. Wenn der Verstellmechanismus kaputt ist, kannst dir glatt nen neuen für 1000 Euro kaufen anstatt einen Plastik-Pinökel für 10.
    Offensichtlich bist Du zu reich, deshalb funktioniert die Evolution an der Stelle nicht.

    Wärst Du ein armer Schlucker, machtest Du leckere Brombeermarmelade selbst, statt ekliges Industriefutter zu mampfen, und Du kauftest auch keinen Scheinwerfer, sondern ein ganzes Auto für 1000 Euro. Wenn da der Verstellmechanismus des Scheinwerfers kaputt ginge, setztest Du ein Stück Draht als Ersatz ein.

    So würden die Hersteller der schlimmen Produkte von der Evolution dahingerafft. Da Du aber reich bist, rafft der Ärger über den Mist Dich mit Hilfe eines Herzinfarkts oder Schlaganfall dahin.

    Vielleicht ist es das, was Dir Jesus mit dem Kamel-Gleichnis sagen wollte.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #67
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    blöde frage - weiss man denn überhaupt, wie das gehen konnte ohne maschinen? sah mal so eine doku, einiges gerollt auf baumstämmen usw., aber wenn man z.b. vor dem ulmer münster steht, kann man sich nicht vorstellen, wie das was raufgerollt werden konnte.
    Flaschenzug, Kräne, Seilwinde....davor Rampe.

  8. #68
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Flaschenzug, Kräne, Seilwinde....davor Rampe.


    möchte gar nicht wissen, wieviel leute es beispielsweise nur beim bau der ulmer münsters zerbatzt hat. alles für die ewigkeit...
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  9. #69
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Leider betrifft das nicht nur den Bausektor. Man könnte das Gefühl bekommen, dass die gesamte Wirtschaft auf wiederkehrenden Konsum und Investition ausgerichtet ist.
    Das Gefühl trügt nicht, es ist Tatsache. Dabei aber auch nur ein Beweis für die Lebensnähe des Kapitalismus. Die stetige Erneuerung ist ja nicht nur eine wirtschaftliche Notwendigkeit, auch die Evolution lebt davon. Erst durch die Erneuerung ist auch eine Weiterentwicklung, eine Verbesserung möglich. Theoretisch zumindest. Nicht alles ist in der gelebten Praxis dann wirklich ein Vorteil. Bolles römische Viadukte sprechen eine deutlich Sprache, wie 2000 Jahre technischer Fortschritt in ein Desaster führen können. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass die Belastung moderner Brückenbauwerke ständig ansteigt und natürlich ein 40to Coca Cola Laster nicht mit einem römischen Eselskarren vergleichbar ist.

  10. #70
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Die Göltzschtalbrücke




    Gebaut 1846-1851! Gemauert aus Ziegelsteinen.......Da fahren übrigens keine Eselskarren drüber sondern Eisenbahnen.
    Die Göltzschtalbrücke ist heute ein Teil der sogenannten Sachsen-Franken-Magistrale. Sie erlaubt Neigetechnikzügen, die kurvenreiche Strecke mit bis zu 160 km/h zu befahren, ansonsten mit 120 km/h.


    am 15. Juli 1851 wurde die Göltzschtalbrücke in Betrieb genommen.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 11:44
  2. Nachdem die Türken Deutschland aufgebaut haben, bauen sie jetzt die Welt auf ...
    Von Durkheim im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 09:54
  3. "Wer das Weinen verlernt hat, der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."
    Von Casus Belli im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 441
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 02:30
  4. Raumschiff bauen
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 22:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben