+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 29 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 286

Thema: Haben wir das Bauen verlernt?

  1. #71
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    blöde frage - weiss man denn überhaupt, wie das gehen konnte ohne maschinen? sah mal so eine doku, einiges gerollt auf baumstämmen usw., aber wenn man z.b. vor dem ulmer münster steht, kann man sich nicht vorstellen, wie das was raufgerollt werden konnte.
    Geht alles, wenn Menschenleben nicht zählen, Tariflohn und Arbeitsschutz nicht vorhanden sind und man die Menschen nicht lange bitten muss sondern die Peitsche ein gutes Argument liefert.

    Außerdem fußen ALLE Maschinen auf dem uralten Prinzip des Hebels, also einen langen Weg mit wenig Kraft in eine hohe Kraft mit kurzem Weg umzusetzen. Funktioniert nach der Formel "Es ist die gleiche Arbeit, einen 1kg Stein 100m zu tragen oder einen 100kg Stein 1m". So funktionieren Hebel, damit dann eine Kurbel und letztlich auch ein Kran.

  2. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.917

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Das Gefühl trügt nicht, es ist Tatsache. Dabei aber auch nur ein Beweis für die Lebensnähe des Kapitalismus. Die stetige Erneuerung ist ja nicht nur eine wirtschaftliche Notwendigkeit, auch die Evolution lebt davon. Erst durch die Erneuerung ist auch eine Weiterentwicklung, eine Verbesserung möglich. Theoretisch zumindest. Nicht alles ist in der gelebten Praxis dann wirklich ein Vorteil. Bolles römische Viadukte sprechen eine deutlich Sprache, wie 2000 Jahre technischer Fortschritt in ein Desaster führen können. Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass die Belastung moderner Brückenbauwerke ständig ansteigt und natürlich ein 40to Coca Cola Laster nicht mit einem römischen Eselskarren vergleichbar ist.
    Ja. Aus diesem Kreislauf kommen wir nicht mehr raus. Immer mehr Menschen wollen leben und brauchen Arbeit. Arbeit gibts nur wenn ständig konsumiert wird. Und das geht nur wenn man Neues erfindet oder Altes schnell unbrauchbar macht. Am Beispiel eines Fernseh: mein Vater hat in seinem ganzen Leben höchstens 3 Fernseher gekauft. Ich habe alleine in meinem Haus 5 Stück stehen ... die schon mehrfach ausgetauscht wurden weil sie kaputt gegangen sind oder - und jetzt kommts - die Rahmenbedingungen geändert wurden. Antenne -- DVBT -- analoges Signal weg -- HD usw.... Ich war also auf Grund der Umstände gezwungen einen neuen Fernseher zu kaufen. (nur als Beispiel)

  3. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.917

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: ich hab den direkten Vergleich zwischen einem Neubau und einem Altbau. Während ich meinen Altbau das ganze Jahr ungeheizt und ungelüftet stehen lassen kann und er im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu warm ist, muss ich meinen verschissenen Neubau ständig beheizen und belüften dass sich nicht nach 2 Tagen Stockflecken an den Wänden bilden.

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von Postkarte
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Den ganz einfachen Fakt, dass die alten Römer eine viel größere Brücke in viel kürzerer Bauzeit herstellen konnten.
    Den ebenfalls ganz einfachen Fakt, dass die Russen eine sehr viel größere Brücke in viel kürzerer Bauzeit herstellen konnten.
    Den noch einfacheren Fakt, dass der Vorgängerbau schneller gebaut war, als der Nachfolger geplant ist.

    Und ganz nebenbei zeigt Pont du Gard, dass Brücken nicht bereits nach 50 Jahren ihre natürliche Lebensdauer erreicht haben. Sie können durchaus auch 2000 Jahre überdauern.
    Da fahren aber auch keine 45-Tonner drüber. Auch sind die Autobahnen in Frankreich schön leer, weil kein Transitland.
    Durch Deutschland schleicht ja Europas ganzer Schwerlastverkehr über die Straßen.

  5. #75
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Postkarte Beitrag anzeigen
    Da fahren aber auch keine 45-Tonner drüber.
    Pont Du Gard war auch nicht für 38-Tonner dimensioniert.

    Zitat Zitat von Postkarte Beitrag anzeigen
    Auch sind die Autobahnen in Frankreich schön leer, weil kein Transitland.
    Der Transit nach Spanien und Portugal läuft durch Frankreich, und so leer sind die Autobahnen dort nicht.

    Zitat Zitat von Postkarte Beitrag anzeigen
    Durch Deutschland schleicht ja Europas ganzer Schwerlastverkehr über die Straßen.
    Aber sicher nicht mitten durch Berlin.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #76
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: ich hab den direkten Vergleich zwischen einem Neubau und einem Altbau. Während ich meinen Altbau das ganze Jahr ungeheizt und ungelüftet stehen lassen kann und er im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu warm ist, muss ich meinen verschissenen Neubau ständig beheizen und belüften dass sich nicht nach 2 Tagen Stockflecken an den Wänden bilden.
    Ein typischer Fall für Paul Felz.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  7. #77
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: ich hab den direkten Vergleich zwischen einem Neubau und einem Altbau. Während ich meinen Altbau das ganze Jahr ungeheizt und ungelüftet stehen lassen kann und er im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu warm ist, muss ich meinen verschissenen Neubau ständig beheizen und belüften dass sich nicht nach 2 Tagen Stockflecken an den Wänden bilden.
    Liegt vielleicht nicht nur daran, dass er einfach neu ist sondern an der Bauweise. Schnell&Billig muss heute gebaut werden. Ich bewohne in Miete eine DHH in echter Ziegelbauweise. Das war sicher nicht so billig wie eine Betonskelettbauweise, aber das Wohnklima ist eher besser als das in den alten Bauernhäuser bei uns im Dorf.
    Beton für Wohnräume ist gnadenlos. Ohne besonders aufwändige und wieder teure Zwangsbelüftung hockt man ständig in einer feuchten Höhle wenn man nicht viel heizt. Ich bin nicht sicher, ob nicht letztlich eine 30er Ziegelwand doch billiger kommt als die Betonskelette. Vielleicht will sich auch keiner mehr die Arbeit machen oder vielleicht fehlt inzwischen auch das know how, größere Bauwerke in Ziegel auszuführen?

  8. #78
    Mitglied Benutzerbild von Postkarte
    Registriert seit
    02.06.2012
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Pont Du Gard war auch nicht für 38-Tonner dimensioniert.



    Der Transit nach Spanien und Portugal läuft durch Frankreich, und so leer sind die Autobahnen dort nicht.



    Aber sicher nicht mitten durch Berlin.

    Schön das wir darüber gesprochen haben

    Dennoch ist es so, dass auch heutzutage technische Dinge ewig halten könnten, wenn sie entsprechend dimonesioniert würden. Ist aber zu teuer, also billig. Geplante Obsoleszenz kommt noch hinzu.

    Klar gibt es in F auch Transitverkehr, aber nicht im gleichen Maße wie auf deutschen Straßen.

  9. #79
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    ...
    Der Transit nach Spanien und Portugal läuft durch Frankreich, und so leer sind die Autobahnen dort nicht.

    ...
    ich bin letzten August von Straßburg über Orleans nach La Rochelle gefahren. Nur Autobahn. Tempomat auf 125km/h, Durchschnitt in 8 Stunden = 1000 km höchst entspannt. Die Autobahnen sind rasend teuer, leider, aber deswegen trotz des Transitverkehrs von Nord nach Süd lange nicht so voll wie die deutschen.

  10. #80
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Liegt vielleicht nicht nur daran, dass er einfach neu ist sondern an der Bauweise. Schnell&Billig muss heute gebaut werden. Ich bewohne in Miete eine DHH in echter Ziegelbauweise. Das war sicher nicht so billig wie eine Betonskelettbauweise, aber das Wohnklima ist eher besser als das in den alten Bauernhäuser bei uns im Dorf.
    Beton für Wohnräume ist gnadenlos. Ohne besonders aufwändige und wieder teure Zwangsbelüftung hockt man ständig in einer feuchten Höhle wenn man nicht viel heizt. Ich bin nicht sicher, ob nicht letztlich eine 30er Ziegelwand doch billiger kommt als die Betonskelette. Vielleicht will sich auch keiner mehr die Arbeit machen oder vielleicht fehlt inzwischen auch das know how, größere Bauwerke in Ziegel auszuführen?
    Nein du musst bestimmte Richtlinien einhalten und entweder völlig sinnentleerte Styropordämmung einbauen oder aber Glaswolle. Wenn du damit dann deine Wand entweder von innen oder außen "dämmst", lebst du in ner Tropfsteinhöhle. Also musst du belüften. Ergo: Du wirst zuerst gezwungen einen bestimmten U-Wert für deine Wand herzustellen. Da solch ein Wert mit einer Wand nicht herstellbar ist, musst du auf Dämmung zurückgreifen. Die Dämmung verursache Feuchtigkeit und da kommt die Auflage, dass du eine Lüftung benötigst.

    Der ganze Krempel kostet aber mehr, als wenn du die Bude mit einem höheren U-Wert gebaut hättest, z.B. mit Vollziegel, und dann einfach ein wenig mehr beheizt hättest. Den Aufpreis bekommst du in 100 Jahren nicht mehr heraus, von der Substanz des Ganzen (Dämmung als Feuchtigkeitsherd) abgesehen.

    Du wirst gezwungen. Du könntest theoretisch eine Innendämmung durchführen ,der Fritze guckt sich das an, geht raus ausm Haus und du bist schon dran die Innendämmung wieder abzureißen. Denn dann hast du deine Ziegel so, wie du sie wolltest.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 10:44
  2. Nachdem die Türken Deutschland aufgebaut haben, bauen sie jetzt die Welt auf ...
    Von Durkheim im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 08:54
  3. "Wer das Weinen verlernt hat, der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."
    Von Casus Belli im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 441
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 01:30
  4. Raumschiff bauen
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 21:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben