+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 29 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 286

Thema: Haben wir das Bauen verlernt?

  1. #81
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.088

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Larry Plotter Beitrag anzeigen
    Nun für die ersten zwei ganz sicher.

    Bei S21 liegt es etwas anders, das war ein DB-Projekt,
    nur
    die Politik wollte mitreden, siehe dazu Mehrforderungen in der Schlichtung
    (und Verzögerungen durch die ewigen Klagen der Grünen),
    aber die Kosten dafür sollte die DB tragen,
    was diese aber nicht will.
    Wer mit entscheiden will der soll auch mit zahlen,.......................und nun ist das Geschrei der Politik gross,
    Die Strecke Bratislawa - Bruessel halt. Die EU - Regierung haette die Kosten tragen muessen.

  2. #82
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.721

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Aber um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: ich hab den direkten Vergleich zwischen einem Neubau und einem Altbau. Während ich meinen Altbau das ganze Jahr ungeheizt und ungelüftet stehen lassen kann und er im Winter nicht zu kalt und im Sommer nicht zu warm ist, muss ich meinen verschissenen Neubau ständig beheizen und belüften dass sich nicht nach 2 Tagen Stockflecken an den Wänden bilden.
    Dämmwahn! Die haben inzwischen DIN und RAL-Normen, dass ein Neubau ne Tupperdose ist!

    Unser Haus ist Baujahr 1932 und wir haben es hier jetzt mollig und im Sommer schön kühl. Mein Keller kam in diesem Sommer nicht über 20°C.

    Bis vor gut 4 Jahren habe ich noch in der Fenstermontage gearbeitet. Die Normen wurden immer heftiger. Gegenüber vom Bärenschaufenster haben wir im 10-Stöcker die Fenster von aussen mit Alu-Butylband abdichten müssen. Da zirkuliert nichts mehr. Es gibt in den Fensterrahmen nicht mal mehr eine Zwangsentlüftung oder -belüftung.

    Die Mieter beklagten sich bereits während der Bauarbeiten drüber, dass sie plötzlich Schimmel- und Stockflecken in ihren Wohnungen hatten. Da hilft dann auch nicht mehr das Märchen von der "Stoßlüftung".

    Wir haben in diesem Jahr von unserem Gasanbieter übrigens knapp 1000 Euro zurückerstattet bekommen. Und das mit zwei "Pubertieren" im Haushalt, die mehr Zeit im Bad brauchen, als mein Weib und ich zusammen.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  3. #83
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Dämmwahn! Die haben inzwischen DIN und RAL-Normen, dass ein Neubau ne Tupperdose ist! Unser Haus ist Baujahr 1932 und wir haben es hier jetzt mollig und im Sommer schön kühl. Mein Keller kam in diesem Sommer nicht über 20°C. Bis vor gut 4 Jahren habe ich noch in der Fenstermontage gearbeitet. Die Normen wurden immer heftiger. Gegenüber vom Bärenschaufenster haben wir im 10-Stöcker die Fenster von aussen mit Alu-Butylband abdichten müssen. Da zirkuliert nichts mehr. Es gibt in den Fensterrahmen nicht mal mehr eine Zwangsentlüftung oder -belüftung. Die Mieter beklagten sich bereits während der Bauarbeiten drüber, dass sie plötzlich Schimmel- und Stockflecken in ihren Wohnungen hatten. Da hilft dann auch nicht mehr das Märchen von der "Stoßlüftung". Wir haben in diesem Jahr von unserem Gasanbieter übrigens knapp 1000 Euro zurückerstattet bekommen. Und das mit zwei "Pubertieren" im Haushalt, die mehr Zeit im Bad brauchen, als mein Weib und ich zusammen.
    So ist es. Gewollt. Wie geschrieben, du müsstest es so bauen wie sie wollen, am besten mit Innendämmung, und dann wenn die Clowns weg sind die Innendämmung abreißen.

  4. #84
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    ich bin letzten August von Straßburg über Orleans nach La Rochelle gefahren. Nur Autobahn. Tempomat auf 125km/h, Durchschnitt in 8 Stunden = 1000 km höchst entspannt. Die Autobahnen sind rasend teuer, leider, aber deswegen trotz des Transitverkehrs von Nord nach Süd lange nicht so voll wie die deutschen.
    Und wie geht die Transitstrecke durch La Rochelle weiter?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #85
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.721

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    So ist es. Gewollt. Wie geschrieben, du müsstest es so bauen wie sie wollen, am besten mit Innendämmung, und dann wenn die Clowns weg sind die Innendämmung abreißen.
    Wir hätten ohne diesen Dämmwahn keine Abnahme bekommen. Da kamen so ein paar Heinis vom Bauamt rum und haben jede einzelne Wohnung peinlichst untersucht. Wir mussten teilweise die ersten Fenster des Bauvorhabens neu abdichten, weil sich zwischenzeitlich irgendeine Norm geändert hatte.

    Dass an der vorderen Fassade keine Fangrüstung stand, juckte die allerdings nicht. Wir haben ohne Sicherung selbst im 10. Geschoss die Fenster rausgerissen und die Neuen eingebaut.

    Hier mal zur Verdeutlichung. Die Sanierung ist jetzt abgeschlossen. In dem Eck zwischen beiden Häusern, ganz oben, bin fast ich ausm Fenster gefallen. War ein Schlafzimmer und mein Kollege konnte mich zum Glück noch am Hosenbund greifen und aufs Bett reissen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  6. #86
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Wir hätten ohne diesen Dämmwahn keine Abnahme bekommen. Da kamen so ein paar Heinis vom Bauamt rum und haben jede einzelne Wohnung peinlichst untersucht. Wir mussten teilweise die ersten Fenster des Bauvorhabens neu abdichten, weil sich zwischenzeitlich irgendeine Norm geändert hatte.

    Dass an der vorderen Fassade keine Fangrüstung stand, juckte die allerdings nicht. Wir haben ohne Sicherung selbst im 10. Geschoss die Fenster rausgerissen und die Neuen eingebaut.

    Hier mal zur Verdeutlichung. Die Sanierung ist jetzt abgeschlossen. In dem Eck zwischen beiden Häusern, ganz oben, bin fast ich ausm Fenster gefallen. War ein Schlafzimmer und mein Kollege konnte mich zum Glück noch am Hosenbund greifen und aufs Bett reissen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mein ich ja. Die Clowns sollen es abnehmen und wenn die weg sind reißt man den Mist wieder ab. Wenn man privat baut natürlich.

  7. #87
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Wir hätten ohne diesen Dämmwahn keine Abnahme bekommen. Da kamen so ein paar Heinis vom Bauamt rum und haben jede einzelne Wohnung peinlichst untersucht. Wir mussten teilweise die ersten Fenster des Bauvorhabens neu abdichten, weil sich zwischenzeitlich irgendeine Norm geändert hatte.

    Dass an der vorderen Fassade keine Fangrüstung stand, juckte die allerdings nicht. Wir haben ohne Sicherung selbst im 10. Geschoss die Fenster rausgerissen und die Neuen eingebaut.

    Hier mal zur Verdeutlichung. Die Sanierung ist jetzt abgeschlossen. In dem Eck zwischen beiden Häusern, ganz oben, bin fast ich ausm Fenster gefallen. War ein Schlafzimmer und mein Kollege konnte mich zum Glück noch am Hosenbund greifen und aufs Bett reissen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wow, da hast Du ja Gottseidank Glück gehabt!

    Bei unseren Nachbarn hat ein Baumarkt-Heini neue Fenster eingebaut. Die guten alten - noch-topfitten - Tropenholz-Doppelverglasungfenster kamen raus und Baumarktfenster rein.

    Der hat die alten brutal rausgeklopft. Die neuen Kunststofffenster mit Riesenspielraum auf ein paar Holzklötzchen gesetzt und dann mit vier Schrauben festgemacht. War schwere, zweiflügelige Dinger. Dann ein paar Kleckse Bauschaum rein - kein Fensterband und gar nichts - man konnte überall prima durchschauen, sogar die Finger durchstecken.

    Ratzfatz ein paar Leisten mit Silicon davorgeklebt und fertig.

    Ich könnte mir gut vorstellen, daß das nicht ganz "normgerecht" war, aber jedenfalls hat der Nachbar jetzt wohl sommers wie winters eine Top-Raumentlüftung.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  8. #88
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.721

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Mein ich ja. Die Clowns sollen es abnehmen und wenn die weg sind reißt man den Mist wieder ab. Wenn man privat baut natürlich.
    Ich habe hier privat gebaut. Ein Mehrfamilienhaus zum Einfamilienhaus. Ne tragende Wand rausgerissen und diverse andere Dinge bautechnisch verändert. Ich hatte Glück. Ein Freund von uns hat uns einen Statiker vermittelt, der uns die Nummer redundant durchgerechnet hat. Den Rest habe ich allein gemacht...bis auf etwas Unterstützung durch nen Elektriker und einen Maurer für die Auflager der Stahlträger.

    Hier hat sich kein Amtslümmel blicken lassen und der wäre hier auch nicht aufs Grundstück gekommen.


    DEN Vorteil haste als Mieter nicht. Daher, da geb ich dir Recht, wenn die Abnahme durch ist, sollte die Tupperdose zerstört werden!
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  9. #89
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.756

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Und wie geht die Transitstrecke durch La Rochelle weiter?
    . oh man oh man .. na sooo :

    ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Haben wir das Bauen verlernt?

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ein typischer Fall für Paul Felz.
    Der sitzt mir gerade gegenüber

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 08.03.2014, 10:44
  2. Nachdem die Türken Deutschland aufgebaut haben, bauen sie jetzt die Welt auf ...
    Von Durkheim im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 15.01.2014, 08:54
  3. "Wer das Weinen verlernt hat, der lernt es wieder beim Untergang Dresdens."
    Von Casus Belli im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 441
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 01:30
  4. Raumschiff bauen
    Von Odin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 21:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben