Umfrageergebnis anzeigen: Sollte die Deutsche Mark als Währung in der BRD wieder eingeführt werden?

Teilnehmer
35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    31 88,57%
  • Nein.

    4 11,43%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 11 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 104

Thema: Sollte die DM wieder eingeführt werden?

  1. #1
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard Sollte die DM wieder eingeführt werden?

    Auf jeden Fall. Ein unabhängiges Land hat eine eigene Währung.

    Im Interview räumte Kohl rundheraus ein, bei der Abschaffung der D-Mark gegen den Willen der Deutschen gehandelt zu haben. Der Grund: "Eine Volksabstimmung über die Einführung des Euro hätten wir verloren. Das ist ganz klar. Ich hätte sie verloren."Wenig später behauptet Kohl auch, dass mehr als eine Zweidrittelmehrheit der Deutschen gegen die Einführung des Euro gestimmt hätte: "Eine Volksabstimmung hätte ich natürlich verloren, und zwar im Verhältnis 7 zu 3."

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Vor allem im Osten, wo erst wenige Jahre zuvor die D-Mark eingeführt wurde, sei die Bevölkerung mehrheitlich gegen den Euro gewesen: "Wir hätten die geballte Macht der PDS dagegen gehabt; im Osten ist das ja ganz unpopulär. Jetzt haben wir gerade die D-Mark – jetzt sollen wir sie schon wieder hergeben! Früher haben Sie geschrieen: Wenn die D-Mark nicht nach Leipzig kommt, gehen die Leipziger zur D-Mark!"

    Ich glaube fest, daß es diese Mehrheiten für die DM, auch heute noch gibt, im deutschen Volk.

    Aber manchmal, so betonte Kohl, müsse auch in einer Demokratie jemand die Zügel in die Hand nehmen - und notfalls unpopuläre Entscheidungen umsetzen. "Das politische Leben läuft so: Demokratie hin, Demokratie her, Wahlen hin und her, repräsentative Demokratie kann nur erfolgreich sein, wenn irgendeiner sich hinstellt und sagt: So ist das. Ich verbinde – wie ich – meine Existenz mit diesem politischen Projekt."

    Eben. Einer muß sich hinstellen und sagen, daß er die DM wieder einführt. Höcke sollte das sagen. Die Wirtschaft wird natürlich sagen, daß das unmöglich geht, daß es wirtschaftlich schädlich ist. Aber die Wirtschaft hat das nicht zu entscheiden. Außerdem sollte die DM, auch dann wieder eingeführt werden, wenn das schädlich für die Wirtschaft ist.
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  2. #2
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Sollte die DM wieder eingeführt werden?

    ja bitte - zu den alten bedingungen.

    ich rechne heute noch alles in dm um, hab mich mit dieser monopolygeldwährung euro nie anfreunden können und werds auch nie tun.

    schon lange will ich die gute alte DM zurück.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Sollte die DM wieder eingeführt werden?

    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall. Ein unabhängiges Land hat eine eigene Währung.


    Ich glaube fest, daß es diese Mehrheiten für die DM, auch heute noch gibt, im deutschen Volk.

    Das ist bedauerlicherweise völlig wurscht.


    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Eben. Einer muß sich hinstellen und sagen, daß er die DM wieder einführt. Höcke sollte das sagen. Die Wirtschaft wird natürlich sagen, daß das unmöglich geht, daß es wirtschaftlich schädlich ist. Aber die Wirtschaft hat das nicht zu entscheiden. Außerdem sollte die DM, auch dann wieder eingeführt werden, wenn das schädlich für die Wirtschaft ist.

    Niemand muss irgendwas sagen. Die NDM kommt ganz automatisch, sobald der Teuro
    zusammengebrochen ist. Sie liegt auch gewiss schon fertig gedruckt bereit.
    Bedauerlicherweise werden aber die Umstände ihrer Wiedereinführung für die Schafsmassen
    unglaublich bitter werden. Denn das Teuroexperiment muss und wird von ihnen bezahlt
    werden. Und das ist unbezahlbar teuer....
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  4. #4
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.497

    Standard AW: Sollte die DM wieder eingeführt werden?

    Hätten wir die D-Mark würde die so stark aufwerten, dass unsere Wirtschaft völlig im eimer wäre.... Das ist gür die Schweiz ja schon eine Katastrophe

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    <Tradition is not the worship of ashes, but the preservation of fire!>

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Sollte die DM wieder eingeführt werden?

    Nix DM, Goldmark, bitte!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.895

    Standard AW: Sollte die DM wieder eingeführt werden?

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    ja bitte - zu den alten bedingungen.

    ich rechne heute noch alles in dm um, hab mich mit dieser monopolygeldwährung euro nie anfreunden können und werds auch nie tun.

    schon lange will ich die gute alte DM zurück.
    Bei mir gibts da ein merkwürdiges Phänomen. Ich bin geneigt mehr Geld auf den Kopf zu hauen als zu D.Mark-Zeiten. 50 Euro hören sich halt doch weniger an als 100 Mark. Umrechnen tu ich seit einiger Zeit nicht mehr. Im Prinzip ist es mir egal welche Währung wir haben. Aber eines dürfte sicher sein: auf Grund der ganzen Abkommen und Verträge innerhalb Europas, dürften wir mit einer starken D-Mark so richtig ausgepresst werden.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.789

    Standard AW: Sollte die DM wieder eingeführt werden?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Nix DM, Goldmark, bitte!
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  8. #8
    Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Sollte die DM wieder eingeführt werden?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Hätten wir die D-Mark würde die so stark aufwerten, dass unsere Wirtschaft völlig im eimer wäre.... Das ist gür die Schweiz ja schon eine Katastrophe
    Dafür richtet sich die Kaufkraft des Euro nach den leistungsstärksten Volkswirtschaft und ruiniert die Märkte der leistungsschwächeren Peripherie.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

    !Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

  9. #9
    Freiwirtschaftler Benutzerbild von Pommes
    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    westliche Halbkugel Schattenseite Nähe Sonnenuntergang
    Beiträge
    1.248

    Standard AW: Sollte die DM wieder eingeführt werden?

    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall. Ein unabhängiges Land hat eine eigene Währung.
    Mit Unabhängigkeit hat das nix zu tun, es geht einfach darum die Wirtschaftsleistung des betreffenden Wirtschaftsgebietes zu bewerten und das geht nun mal nur wenn jeder seine eigene Währung hat.
    Was nützt beispielsweise den uns gegenüber deutlich Wirtschaftsschwächeren Griechen ein Euro der sich von seiner Kaufkraft her an unserem Markt orientiert?
    Die können das Defizit nur durch Verschuldung ausgleichen.
    Hätten sie dagegen ihre alte Währung noch, würden sie die an ihre Wirtschaftsleistung anpassen, sprich abwerten und hätten überhaupt keine Probleme.
    Wer es vorzieht seinen eigenen Kopf etwas anzustrengen statt fremde Köpfe einzuschlagen, der studiere das Geldwesen. Silvio Gesell

    !Die Natürliche Wirtschaftsordnung! Silvio Gesell

  10. #10
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Sollte die DM wieder eingeführt werden?

    Zitat Zitat von Differentialgeometer Beitrag anzeigen
    Hätten wir die D-Mark würde die so stark aufwerten, dass unsere Wirtschaft völlig im eimer wäre.... Das ist gür die Schweiz ja schon eine Katastrophe
    Oh Gott, da wären die Importe ja konkurrenzlos billig. Energie, Gas, Heizöl, Benzin bekämen wir fast geschenkt, Rohstoffe nachgeschmissen und im Urlaub wären wir die Kaufkraftkönige überhaupt.

    Man sieht, ja wie die Schweizer mit ihrer starken Währung in der Grenzregion die deutschen Läden leerkaufen, weil sie sich das Dank des sehr kaufkräftigen und bärenstarken Franken leisten können.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollte die Schulspeisung wieder eingeführt werden?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 10:11
  2. Sollte der Kanzelparagraph §130 RStGB wieder eingeführt werden?
    Von mabac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 11:27
  3. Wehrpflicht soll in den USA wieder eingeführt werden
    Von Gawen im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 02:55
  4. Lebensmittelkarten werden wieder eingeführt !!!
    Von Pagemaker im Forum Deutschland
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 18:57
  5. DNA Test für HundeKacke - sollte auch für Pulitiker eingeführt werden
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 16:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben