+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 54

Thema: Elsässers Compact-Magazin

  1. #21
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Elsässers Compact-Magazin

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist er pluralistisch:
    KenFM im Gespräch mit: Stefan Schubert ("Die Destabilisierung Deutschlands") Kopp-Verlag
    Als Angela Merkel im September 2015 die Grenzen öffnete und damit das Dublin-Abkommen faktisch außer Kraft setzte, war ihr vermutlich nicht bewusst, in welche politische Endlosschleife sie sich auf diese Weise hineinmanövriert hatte. Auch mehr als drei Jahre nach ihrer Entscheidung steht die Flüchtlingskrise noch immer im Zentrum einer Debatte, die sich vor allem durch ihren stets rauer werdenden Ton und einer zunehmenden Polarisierung kennzeichnet. Die Flüchtlingsdebatte droht zu einer Zerreißproben für die Gesellschaft zu werden.



    und das fängt gut an:
    Inhaltsübersicht: 0:05:49 Schnöggersburg – eine Kampfstadt für eine Milliarde Euro
    Die Interviews sind ok. Seine eigenen Beiträge tue ich mir nicht mehr an.
    Die hohe Sprechgeschwindigkeit empfinde ich auch als sehr manipulativ.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.654

    Standard AW: Elsässers Compact-Magazin

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Nach der JF nun auch Compact.

    Alle schön auf Linie.
    Gibt es überhaupt noch Rechte, die nicht bis zum Anschlag in Israels Mastdarm stecken?

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Elsässers Compact-Magazin

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Ebenso KenFM

    [Links nur für registrierte Nutzer] Nachrichtenüberblick
    KenFM hat sowieso nie wirklich zu den Gegnern des Regimes gehört, er wurde nur einmal von Broder mit dem Bannstrahl belegt und hat aus dieser Not eine Tugend gemacht. Ich wette aber, dass er ohne Kündigung durch die GEZ-Medien noch heute ein Lügenpressefritz der üblichen Verdächtigen wäre.

    Trotzdem hat er manchmal durchaus interessante Gäste, aber das ist selten!

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Elsässers Compact-Magazin

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Die Interviews sind ok. Seine eigenen Beiträge tue ich mir nicht mehr an.
    Die hohe Sprechgeschwindigkeit empfinde ich auch als sehr manipulativ.
    Du hast meiner Meinung nach auch eine gute Menschenkenntnis. Was meinst du? Wäre Jebsen auf der Seite der Außenseiter, wenn ihm nicht gekündigt worden wäre? Er ist ja weich gefallen. Aber wäre er von alleine gegangen? Ich habe daran so meine Zweifel.

  5. #25
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Elsässers Compact-Magazin

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Du hast meiner Meinung nach auch eine gute Menschenkenntnis. Was meinst du? Wäre Jebsen auf der Seite der Außenseiter, wenn ihm nicht gekündigt worden wäre? Er ist ja weich gefallen. Aber wäre er von alleine gegangen? Ich habe daran so meine Zweifel.
    So weit ich im Kopf habe ist er gekündigt worden weil er dem Sender zu unbequem politisch wurde,
    man möge mich berichtigen wenn ich das falsch im Kopfe habe. Nun, wenn sie ihn hätten machen lassen,
    warum hätte er kündigen sollen? Trotz das Jebsen mir seit 2015 immer unsympathischer wurde, ich glaube
    doch das er irgendwann von selbst gegangen wäre, hätte man ihm den Mund verboten und nicht gekündigt.
    Der Mann hat seine eigene Agenda, ich halte ihn für manipulativ und einen übelen Islamapologeten und Schuldkultler, aber er ist auch trotz allem authentisch dabei, handelt also aus Überzeugung. Ich glaube schon.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  6. #26
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Elsässers Compact-Magazin

    Das war wohl, etwas komplizierter, bei dem.

    Kontroverse und Trennung vom rbb

    Laut dem [Links nur für registrierte Nutzer] schrieb Jebsen einem Hörer Anfang November 2011 in einer E-Mail, er wisse, dass [Links nur für registrierte Nutzer] „den [Links nur für registrierte Nutzer] als PR erfunden“ habe. Propagandaminister [Links nur für registrierte Nutzer] habe dessen Buch gelesen und entsprechende Kampagnen umgesetzt. Die E-Mail wurde an [Links nur für registrierte Nutzer] weitergeleitet, der sie auf seiner Website [Links nur für registrierte Nutzer] vollständig veröffentlichte[Links nur für registrierte Nutzer], Jebsen [Links nur für registrierte Nutzer] vorwarf und den Sender rbb informierte. Daraufhin setzte der Sender Jebsens Sendung vom 6. November 2011 bis zur Klärung der Vorwürfe aus.

    Jebsen bestritt nicht, dass er die Mail verfasst hatte, wies den Vorwurf des Antisemitismus jedoch zurück: Er habe den Holocaust in vielen Beiträgen als Menschheitsverbrechen verurteilt. Er sei zu einem klärenden Gespräch mit Broder bereit.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Am 9. November 2011 entschied die rbb-Leitung nach Gesprächen mit Jebsen, ihn weiterzubeschäftigen: Man halte die „Vorwürfe gegen den Moderator, er verbreite antisemitisches Gedankengut und [Links nur für registrierte Nutzer] […], für unbegründet“.

    Programmdirektorin [Links nur für registrierte Nutzer] erklärte, bei pointierten Meinungsäußerungen habe er „in manchen Fällen die Grenze überschritten“, ohne „journalistische Standards einzuhalten“.[Links nur für registrierte Nutzer] Er werde künftig weniger politische Themen ins Programm nehmen, diese Themen und ihre Darstellungsform mit der Redaktion absprechen und die Sendung stärker auf Unterhaltung und die Musikszene fokussieren.[Links nur für registrierte Nutzer]


    Broder betonte, er habe nicht Jebsens Sendung beenden, sondern auf wiederholten Israel-Hass und [Links nur für registrierte Nutzer] in dessen Beiträgen hinweisen wollen. So wünsche sich Jebsen „ein palästinensisches [Links nur für registrierte Nutzer]“ für „Verbrechen der Israelis“ und ziehe damit „eine Parallele zwischen dem [Links nur für registrierte Nutzer] von heute und den [Links nur für registrierte Nutzer] gestern“. Das sei antisemitisch. Die Historikerin [Links nur für registrierte Nutzer] fand es richtig, auf solche Aussagen aufmerksam zu machen, doch nicht unbedingt auf alarmistische Weise. Jebsen greife damit nur gesellschaftlich verbreitete Stimmungen auf. [Links nur für registrierte Nutzer] sah Broder als „falschen Kronzeugen“, der Antisemitismusvorwürfe aus beliebigem Anlass erhebe.[Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Journalist Robert Meyer ([Links nur für registrierte Nutzer]) verteidigte Jebsen: Seine Aussage zum Holocaust geistere „vollkommen isoliert durch die Medien“ und enthalte keine Holocaustleugnung.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Am 23. November 2011 gab der rbb bekannt, dass Programmchef [Links nur für registrierte Nutzer] die Verantwortung für „mehrere nicht ausreichend redaktionell geprüfte und abgenommene Beiträge“ Jebsens übernommen habe und zurückgetreten sei. Weil dieser die Absprache mit dem rbb „wiederholt nicht eingehalten“ habe, habe man ihn entlassen. Laut Claudia Nothelle entsprachen „zahlreiche seiner Beiträge nicht den journalistischen Standards des rbb“.[Links nur für registrierte Nutzer]

    Details nannte der rbb nicht; Entlassungsgrund sei „Jebsens Verhalten insgesamt“. Pressekommentatoren führten den Schritt jedoch mit auf die anhaltende öffentliche Kritik an Jebsen zurück.[Links nur für registrierte Nutzer]
    Jebsen wies die Vorwürfe erneut zurück und kündigte an, seine Sendung im Internet fortzusetzen.[Links nur für registrierte Nutzer] Der Satz zum Holocaust sei ein Zitat eines anderen gewesen. Der Sender rbb habe bisher keinen konkreten Kündigungsgrund belegt.[Links nur für registrierte Nutzer] Er klagte vor dem [Links nur für registrierte Nutzer] gegen seine Entlassung.[Links nur für registrierte Nutzer] Das Verfahren endete mit einer außergerichtlichen Einigung, über deren Details Stillschweigen vereinbart wurde.[Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Elsässers Compact-Magazin

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Gibt es überhaupt noch Rechte, die nicht bis zum Anschlag in Israels Mastdarm stecken?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #28
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Elsässers Compact-Magazin

    Die Seite ist israelkritisch.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Brüssel/Tel Aviv. Israel zeigt wieder einmal keinerlei Rücksichtnahme auf die sogenannte „Weltöffentlichkeit“, wenn es um die Durchsetzung der eigenen – völkerrechtswidrigen – Siedlungspolitik in den besetzten Palästinensergebieten geht.Jetzt forderten mehrere EU-Staaten, darunter fünf Mitglieder des UN-Sicherheitsrates, die israelische Regierung in einem Brief auf, ein Beduinendorf im besetzten Westjordanland nicht abzureißen. Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Schweden, Belgien, Polen und die Niederlande warnten am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung, der Abriß des Dorfes Khan al-Ahmar „würde die Realisierbarkeit der Zwei-Staaten-Lösung ernsthaft gefährden“. Und: „Wir fordern die israelischen Behörden deshalb auf, ihre Entscheidung zu überdenken, Khan al-Ahmar abzureißen.
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  9. #29
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Elsässers Compact-Magazin

    Das eigentliche Thema, ist aber ein anderes.

    Jürgen Elsässer So denkt der Chefideologe der Neuen Rechten

    Jürgen Elsässer war Kommunist und verachtete den Nationalstaat. Heute leitet er das rechtspopulistische "Compact"-Magazin und berät AfD-Politiker. Wie erklärt er das?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der alte Elsässer kämpfte gegen Kriegstreiber und Antisemiten, denen man nur mit "Baseballschlägern" beikommen könne. Die traditionelle Familie wollte er zerschlagen, und den Staat sowieso.

    Der neue Elsässer ist Patriot, ein deutscher Stephen Bannon. Er vergöttert Wladimir Putin und verabscheut Angela Merkel. In seinem "Compact"-Magazin schreibt er Sätze wie: "Wir leben in einer Bananenrepublik. Die Mutti an unserer Spitze leckt die Stiefel - oder Schlimmeres - fremder Despoten."


    Warum dieser Wandel? Welcher Elsässer ist der echte? Oder hat er sich vielleicht gar nicht so sehr verändert? War der Weg nach rechts für ihn nur ein kleiner Schritt?
    Um solche Grundfragen geht es aber nur vordergründig, als sich Koschmieder und Elsässer 1997 überwerfen. Sie verkeilen sich im Streit über die Blattlinie der "Jungen Welt" und um die Machtstrukturen der Redaktion.

    "Elsässer wollte aus uns eine massentaugliche, linke ,Bild'-Zeitung machen", sagt Koschmieder. Kein Aufklärungs-, sondern ein Unterhaltungsblatt, eine "Quick" für das Volk, linker Populismus der feinsten Sorte. Koschmieder will lieber einfach weitermachen wie immer, die Redaktion mit einer neuen Führung auf kommunistisch-orthodoxen Kurs zwingen.

    Der Streit wächst sich zum Krieg aus, wochenlang wird die "Junge Welt" von Streiks erschüttert. Eine Kampfabstimmung des Belegschaftskollektivs, die Koschmieder klar gewinnt, bringt keinen Frieden. Denn Elsässers Leute hatten das Votum boykottiert. Sie gehen schließlich mit einem Knall von Bord und gründen eine neue Zeitung.
    Elsässer selbst teilt sein Leben in Phasen ein und kann jede ausführlich und eindringlich erklären. Wer ihm zu lange zuhört, dem erscheint es irgendwann geradezu zwingend, dass jemand vom Kommunisten zum Rechtsideologen mutieren muss.

    Mitte der Neunzigerjahre beginnt Elsässers "serbische Phase", wie er sie nennt. Der Antideutsche erkennt plötzlich, dass Nationalstolz nichts Böses sein muss. In Serbien regiert Slobodan Milosevic, von dessen Herrschaft die Deutschen im Fernsehen Massengräber sehen, geschändete Leichen, zerstörte Städte.


    Die deutsche Linke ist wieder gespalten. Die einen wollen ein "zweites Auschwitz" auf dem Balkan verhindern, notfalls mit Nato-Bombern. Die anderen, darunter Elsässer, wollen lieber Frieden mit dem Kriegsverbrecher. In Milosevic sieht Elsässer einen Staatenlenker, der den USA die Stirn bietet und zum Wohl seines Volkes sogar mit politischen Todfeinden koaliert - in einer "Querfront"-Regierung, über alle Lagergrenzen hinweg.
    Gremliza, eine Ikone der Linksintellektuellen, ist seit 1974 Herausgeber von "konkret". Das Zerwürfnis mit ihm kostete Elsässer mehr als den Job, die beiden Männer waren Verbündete, Weggefährten, Freunde. "Damals gab es den Ausspruch: Gremliza ist der Prophet und Elsässer sein scharfes Schwert. Auf Hermann lasse ich auch nichts kommen", sagt Elsässer. Aber er leide nicht unter dem Verlust. "Innerhalb der Linken wird ja ständig miteinander gebrochen."

    Die letzten linken Freunde verliert Elsässer in seiner dritten, der "souveränistischen Phase": Diether Dehm, Andrej Hunko, Oskar Lafontaine. Nun will Elsässer den deutschen Staat gegen die Heuschrecken der Wall Street verteidigen, und wenn auf seinen Demos auch die NPD mitläuft, stört es ihn nicht mehr.


    Am 21. April 2014 hält er eine Rede am Potsdamer Platz in Berlin. Er prangert die globale Finanzelite an, "die nur dem einen Götzen huldigen, dem kalten Mammon". Und zwar: "die Herren Rockefeller, Rothschild, Soros, Chodorkowski". Das englische und das saudische Königshaus nennt er auch noch, sicher ist sicher.


    "Warum soll es Antisemitismus sein", fragt Elsässer die Menge, diese Raffkes anzuprangern? Der alte, linke Elsässer, der hinter jeder Straßenecke Antisemiten witterte, hätte ihm das erklären können.
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Elsässers Compact-Magazin

    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Das eigentliche Thema, ist aber ein anderes.



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Koschmieder sagte,:daß Elsässer eine politische Zeitschrift wie die OUICK machen wollte.COMPACT ist heute eine QUICK für AfDler.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Compact Magazin nur unter der Theke
    Von KatII im Forum Medien
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 01.04.2017, 00:15
  2. compact-magazin
    Von D-Moll im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.01.2017, 23:29
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 17:52
  4. Compact-Magazin: Ausgabe 5 erscheint
    Von BRDDR_geschaedigter im Forum Medien
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.09.2012, 14:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben