+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: zusätzlichen Virenscanner unter Win 10 notwendig?

  1. #21
    From Hell Benutzerbild von Drache
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    Am Fuße des Rothaargebirges
    Beiträge
    7.839

    Standard AW: zusätzlichen Virenscanner unter Win 10 notwendig?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Ich benutze ausschließlich den Window 10 Defender, nach einigen Presseberichten soll der ausreichend sein.
    Ich bin Fachinformatiker und ich muß dir zu 100% zustimmen. Kein anderes System, egal ob Avira, Kasperski oder was auch immer, kann so tief ins
    System eingreifen, bzw. das System überwachen, wie der Windows Defender. Deshalb benutze ich auch nur den.
    "Wo Not du findest, deren nimm dich an; Doch gib dem Feind nicht Frieden." Loddfafnir's-Lied
    „Europa ist heute ein Pulverfass, und seine Regenten agieren wie Männer, die in einer Munitionsfabrik rauchen.” Otto von Bismarck
    ###

  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: zusätzlichen Virenscanner unter Win 10 notwendig?

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Der Microsoft Defender hat erheblich an Reputation zugenommen und überzeugt dadurch, dass er nicht mit irgendwelchen fragwürdigen kostenpflichtigen Zusatzoptionen immer wieder nervt.

    Ebenso fressen zusätzliche Virenscanner/Schutzprogramme Ressourcen und haben dabei einen fragwürdigen Mehrwert wenn man vom Otto-Normaluser ausgeht.

    Auch besteht die Gefahr, da sich die zusätzlichen Virenscanner/Schutzprogramme erhebliche Rechte einräumen um funktionieren zu können, dass wenn diese gehackt werden durch diese dann Zugang zu so ziemlich allem und jedem möglich ist (Da ja zuvor diese Rechte eingeräumt wurden).

    Ich habe 2 Rechner, 1 Desktop-Rechner der einigermaßen schnell ist und wo solche zusätzlichen Programme nicht wirklich einen spürbaren Performance-Verlust nach sich ziehen, aber auch ein kleines Netbook (sehr schwache Leistung) bei dem ich inzwischen die zusätzliche Antivierensoftware deinstalliert habe und eine deutliche Performancesteigerung festgestellt habe.

    In Summe bin ich jetzt so unterwegs, das ich dem Windows Defender in Summe für vertrauenswürdig und für fähig halte.
    => Neuinstallationen werde ich ohne zusätzliche Virenprogramme aus dem Netz umsetzen!

    Wenn man als "Otto-Normalverbraucher" im Netz unterwegs ist und die üblichen bekannten Regeln einhält (auch inkl. online-Banking), braucht man m.E. keine zusätzlichen Schutzprogramme!
    Ich habe Kasperski - Virenschutzprogramm letztendlich deinstalliert, danach ging der Rechner ausreichend schnell. Auch die neueste Version Windoof habe ich wieder deinstalliert, mehrere Updates. Was nutzt mir die allerneueste Version, wenn ich nach dem Installieren meinen Rechner verschrotten muss.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    43.976

    Standard AW: zusätzlichen Virenscanner unter Win 10 notwendig?

    Da erschien eine Meldung "Virus erkannt - piep piep" und dann die Aufforderung, ... Ich fahre bei sowas den Rechner runter und wieder hoch, CCleaner alles löschen lassen, und die Registry auf falsche Eintragungen überprüfen und weg ist der Schreck.

  4. #24
    Dame Benutzerbild von Souvenir
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.701

    Standard AW: zusätzlichen Virenscanner unter Win 10 notwendig?

    Zitat Zitat von marion Beitrag anzeigen
    da solltest du mal den CCleaner drüber laufen lassen und allen Müll entfernen, man glaubt ja gar nicht, was sich da so alles ansammelt

    ich hab seit Jahren Antivir seit 2 Jahren so eine halbe Professionell Version für 95ct Jahresbeitrag
    danke Marion für deinen Beitrag,


    die kostenlosen Möglichkeiten des CCleaners habe ich, den lasse ich ab und an mal drüber laufen.
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

  5. #25
    Dame Benutzerbild von Souvenir
    Registriert seit
    06.01.2017
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.701

    Standard AW: zusätzlichen Virenscanner unter Win 10 notwendig?

    Zitat Zitat von Drache Beitrag anzeigen
    Ich bin Fachinformatiker und ich muß dir zu 100% zustimmen. Kein anderes System, egal ob Avira, Kasperski oder was auch immer, kann so tief ins
    System eingreifen, bzw. das System überwachen, wie der Windows Defender. Deshalb benutze ich auch nur den.


    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Ich habe Kasperski - Virenschutzprogramm letztendlich deinstalliert, danach ging der Rechner ausreichend schnell. Auch die neueste Version Windoof habe ich wieder deinstalliert, mehrere Updates. Was nutzt mir die allerneueste Version, wenn ich nach dem Installieren meinen Rechner verschrotten muss.
    ich habe nun dasselbe gemacht mit meinen "kostenlosen" Virenscannern, die am PC waren und nun läuft er wieder optimal.
    Wir haben uns über unser Dasein vor uns selbst zu verantworten;
    folglich wollen wir auch die wirklichen Steuermänner dieses Daseins abgeben
    und nicht zulassen, dass unsre Existenz einer gedankenlosen Zufälligkeit gleiche.
    (Nietzsche)

  6. #26
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.374

    Standard AW: zusätzlichen Virenscanner unter Win 10 notwendig?

    Zitat Zitat von Souvenir Beitrag anzeigen
    Ich habe Windows 10 und das Gefühl mein PC geht nach einem Jahr etwas langsamer.

    Wollte um eurer Erfahrungswerte nachfragen,

    welcher kostenloser Virenscanner ist zu empfehlen bzw. nutzt ihr?
    kompletter Wechsel auf Linux Systeme, nur die Spiele laufen dann Schlechter

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Papst Urban
    Registriert seit
    12.06.2021
    Ort
    SMB://Domain
    Beiträge
    1.701

    Standard AW: zusätzlichen Virenscanner unter Win 10 notwendig?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Vorab...ob man nun ein Virenschutzprogramm installiert hat oder nicht ist eine Art Glaubenssache. Der Eine sag braucht man nicht - der Andere will darauf nicht verzichten.

    Ich nutze den Defender unter Win 10 nicht und habe immer noch ein "externes" Virenprogramm.

    Dies ist aber nur Teil einer umfasenden Sicherheitssoftware, welche ich nutze und wegen dem Virenschutz alleine könnte (würde?) ich wohl daraus verzichten.

    Früher hat der Defender von Microsoft ja jetzt nicht unbedingt den besten Ruf, glaubt man aber jetzt allgemein zugänglichen Publikationen, scheint der Defender in der Zwischenzeit auf einem sehr hohen (Sicherheits-)Niveau angekommen zu sein und in Teilen sogar besser, als so m manches Produkt (vor allem wenn es sich im Kostenlosversionen handelt), welches in diesem Segment auf dem Markt ist.

    Braucht es also noch ein extra Antivirenprogramm, wenn ein - zumindest wenn man mit Win 10 arbeitet - dieses bereits zum Softwarestandard gehört und ein externes Virenprogramm ja auch Leistung frißt.

    Was also sprich gegen den Einsatz des Defende unter Win10 bzw. warum nutzt Ihr den Defender nicht und setzt auf ein externes Virenschutzprogramm?
    Der beste Schutz ist nicht ein Antiviren-Programm, sondern das System selbst.

    Wenn man sich wirklich schützen möchte, dann ist Windows leider das falsche System. Es mag sein, dass die Antivirenprogramme einen vor älterer Schadsoftware schützen oder warnen, doch darauf kommt es nicht an, sondern über die Schadsoftware von morgen, die fast nur für Windows hergestellt wird. Deshalb ist es ratsam, auf ein sicheres System umzusteigen. Wenn man in der Lage ist, die Schadsoftware mittels eines anderen Systems unwirksam zu machen, braucht man keine Antivirenprogramme, das Problem tretet gar nicht erst in Erscheinung.

    Sich aber gegen das Internet zu schützen ist eine andere Sache, denn das größte Problem in diesem Thema sind die Fehler der Menschen, die kein Antivirenprogramm verhindern könnte.
    Ihr versteht es immer noch nicht oder, SIE besitzen alles, einfach alles den ganzen verdammten Planeten,
    SIE können machen was SIE wollen & wann SIE es wollen !
    _______________________________
    John Carpenter - Interview (1988)

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: zusätzlichen Virenscanner unter Win 10 notwendig?

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    kompletter Wechsel auf Linux Systeme, nur die Spiele laufen dann Schlechter
    Nicht unbedingt. Ich habe den älteren PC meiner Frau auf Linux umgestellt. Da läuft ihr World of Warcraft sogar besser.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Klatschkultur der nützlichen Idioten.
    Von Carl von Cumersdorff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 18:03
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 18:16
  3. Die nützlichen Idioten des Islamofaschismus!
    Von wille im Forum Krisengebiete
    Antworten: 167
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 18:48
  4. Des Islams nützlichen Idioten
    Von Guilelmus im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 18:15
  5. Brauche schnell kostenlosen Virenscanner
    Von subba im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 17:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben