+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 13 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: Arabische Musik

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Nopi
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2.529

    Kool Arabische Musik

    Das gab es hier wohl noch nicht diese Sparte.

    Ich mag so etwas ja sehr gerne hören, sie ist sehr lebendig, die Sänger und Sängerinnen singen auch eine andere Art als die Sänger in nicht orientalischen- asiatischen (Indien, Pakistan ) Raum. Sie hat Ähnlichkeit mit türkischer Musik, warum das so ist, weiß ich nicht.

    Auch in anderen Ländern hat sie Einflüsse hinterlassen. Nun weiß nicht ob diese Länder die arabische Musik beeinflussten oder sie diese Länder. Also ich weiß nicht mal ob der Begriff arabische Musik richtig ist. Besser wäre orientalische oder ?

    Die Frauen sind meist sehr hübsch in dieser Ecke (Syrien, Türkei, Israel, Iran usw).

    Wer mag denn so etwas hier auch ? Es ist unmöglich oder kommt einem so vor, als würde hier die Meinung herrschen es gäbe in den islamischen Ländern, keine Lebensfreude
    oder keine Künstler.


    So was meine ich ist einfach nicht zu toppen, es ist mystisch, fröhlich. Voll Energie :


    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Ich weiß nicht aus welchem Land dies ist aber mir gefiel das Video und die Musik :

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Wer so etwas nicht mag, braucht sich hier nicht melden.
    Unverbrüchliche Werte, Wahrhaftigkeit,Rechtschaffenheit, Charakter und Verstand.
    Plutokratie laut Wiki : ...."
    wodurch politische Macht hauptsächlich zum Nutzen der Machtinhaber ausgeübt wird. Damit ist verbunden, dass die finanzielle Macht Einzelner oder von Unternehmen die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates umgeht, eigennützig den Staat steuert und demokratische Wahlen möglichst manipuliert"

  2. #2
    Kampf dem Kapital! Benutzerbild von Smultronstället II.
    Registriert seit
    05.09.2016
    Ort
    DDR>BRD
    Beiträge
    3.433

    Standard AW: Arabische Musik

    Jordi Savall hat da gute Sachen zu arabisch/persischer/türkischer Musik gemacht. Hier der Link zu der Youtube-Seite mit den meisten Alben:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier aus dem Album Orient-Occident:





    Aus Orient-Occident II:



    Oder türkisch aus Istanbul:




    Rechte und Linke sind zwei Seiten der gleichen Medaille: männerfeindlich, frauenfeindlich, armenfeindlich, arbeiterfeindlich, umweltfeindlich, freiheitsfeindlich, sexualitätsfeindlich, kulturfeindlich, intellektuellen- und akademikerfeindlich = antideutsch.
    Daher: Nichtwähler.
    F*ck AFD.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Zirrus
    Registriert seit
    11.08.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    9.421

    Standard AW: Arabische Musik

    Das hört sich ja grauenhaft an, deshalb habe ich das nicht ganz angehört, schließlich will ich heute noch eine bisschen Silvester feiern und mir nicht den Abend mit solch ein Gejaule verderben.
    Wenn die Straße bequem ist, neigt man dazu den falschen Weg einzuschlagen.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.416

    Wink AW: Arabische Musik

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ist zwar nicht so ganz arabisch, aber sehr viel melodischer

    und ihre instrumente beherrschen sie,

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.416

    Standard AW: Arabische Musik

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    Jordi Savall hat da gute Sachen zu arabisch/persischer/türkischer Musik gemacht. Hier der Link zu der Youtube-Seite mit den meisten Alben:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier aus dem Album Orient-Occident:





    Aus Orient-Occident II:



    Oder türkisch aus Istanbul:



    die ersten zwei instrumentalvideos hören sich gut an, sie können was.

    die stimme im dritten video ist klar und schön, für meine ohren aber recht ungewohnt.

    das vierte gefällt mir nicht.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Nopi
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2.529

    Standard AW: Arabische Musik

    Zitat Zitat von sibilla Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ist zwar nicht so ganz arabisch, aber sehr viel melodischer

    und ihre instrumente beherrschen sie,

    grüßle s.
    Ich habe Klezmer schon vor einem Jahr entdeckt und finde das ist auch richtig nette, fröhliche Musik. Aber da gibt es auch verschiedene Arten und Künstler, welche ich mehr mag oder weniger, ich fand die beiden Lieder nicht so ganz zum abtanzen. Aber in der Playlist habe ich eines gefunden was sehr zum Tanzen animiert, es ist schon sehr schräg. Polka meets Klezmer ab ca Min 1.40 : [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und der hier macht das auch richtig gut oder die besser gesagt :[Links nur für registrierte Nutzer]
    Unverbrüchliche Werte, Wahrhaftigkeit,Rechtschaffenheit, Charakter und Verstand.
    Plutokratie laut Wiki : ...."
    wodurch politische Macht hauptsächlich zum Nutzen der Machtinhaber ausgeübt wird. Damit ist verbunden, dass die finanzielle Macht Einzelner oder von Unternehmen die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates umgeht, eigennützig den Staat steuert und demokratische Wahlen möglichst manipuliert"

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Nopi
    Registriert seit
    19.11.2016
    Beiträge
    2.529

    Standard AW: Arabische Musik

    Zitat Zitat von Smultronstället II. Beitrag anzeigen
    (...)
    Der Komponist oder Sänger ? Jordi Savall sagte mir nichts.
    Ich finde das 2. und das 3. Video (Musik ) richtig gut. Das letzte (5. Video ) da mag ich den Gesang der Rest ist etwas zu lahm. Sie können echt gut singen finde ich. So aus der Seele in vielen Stücken und sehr mystisch manchmal. Das gefällt mir an dem Gesang aus dieser Ecke. Aber es gibt auch Modernes / Neues aus diesen Ländern was mir auch gefiel, es macht einfach Tanz -Stimmung. Ein paar Beispiele aus Ägypten :

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Das hier ist so etwas wie Bellydance meets Metal oder so , schon sehr sehr kreativ:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was Klassisches und ruhigeres auch aus der Playlist, nicht jeder mag es so wild glaube ich das ist aber nicht so mein Geschmack , ich mag aber ihren Gesang, die Art. :

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das hier ist wohl schon älter und nicht aus der Playlist sondern aus einer anderen, ja das gefällt mir besser :

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Dieses Instrument hat es mir angetan die Oboen- Schalmei. Ich habe eben einen tollen Artikel gefunden zu den Oboen-Schalmeien. Zitat :

    Die Schalmei spricht und singt und scheint lebendig: eine Geisterstimme, die sinnlich berührt. In fast allen Kulturen der Welt hat sie deshalb Eingang ins Ritual gefunden: in religiöse Zeremonien, Morgen- und Abendandachten, Hochzeiten und Begräbnisfeiern, Volksfeste und Gelage. Ihr Klang befeuert schamanische Heilungsriten in Usbekistan und Totenbeschwörungen im indonesischen Schattentheater. Immer wieder wurde die Schalmei aber von Glaubenswächtern auch geächtet – gerade wegen ihrer magischen Wirkung. Ihr Zauberklang – oft kombiniert mit der Trommel – rührt ans Tabu der Verführung, ans Erotische, Ekstatische und Dämonische. Wo man dennoch auf ihr Spiel nicht verzichten wollte, übertrug man es gern dem fahrenden Volk oder einer eigens geschaffenen Musikerkaste.Überlebt haben spezielle Schalmeien-Traditionen häufig in abgelegenen, ländlichen Gebieten. Für Hirten- und Schäferkulturen und verstreut lebende Bergvölker war die Oboe mit ihrer durchdringenden Lautstärke vielleicht sogar ein wichtiges Kommunikationsmittel. Auch in Europa wird das Schalmeien-Spiel als lokale Eigenart (wieder) gepflegt: Die katalanische Gralla und die bretonische Bombarde (beides Oboen) oder die sardischen Launeddas und das ungarische Tárogató (beides Klarinetten) sind geradewegs zu Symbolen regionaler oder nationaler Unabhängigkeit aufgestiegen.
    Traditionelle Oboen-Instrumente scheinen heute eine größere Rolle zu spielen als traditionelle „Klarinetten“. Dafür gibt es Gründe. Rituelle Veranstaltungen finden meist unter freiem Himmel und unter vielen Menschen statt. Da hat die Volksoboe dank ihres durchdringenden, hohen und lauten Tons („haut bois“) deutliche Vorteile gegenüber dem einfachen Rohrblatt. Zudem hat sich in vielen regionalen Musikkulturen inzwischen die europäische Klarinette behauptet und damit traditionellere „Klarinetten“ weitgehend verdrängt – etwa auf dem Balkan, in der Türkei oder in der Klezmer-Musik. Und wenn die internationalen „volkstümlichen“ Produktionen nicht täuschen, ist auch das Saxofon weiterhin auf dem Vormarsch – sogar in Indien und Arabien. Die europäische Oboe dagegen hat außerhalb der westlichen Orchester- und Kammermusik nie Fuß gefasst.
    (..) Die bekannteste Volksoboe ist die kegelförmige ZURNA, die von Europa bis China als Bautyp vorherrscht. Ihr lautmalerischer, vermutlich persischer Name hat sich durch viele Sprachen hindurch behauptet. Im Iran heißt die Kegeloboe heute Tsurnay oder Surna, in Afghanistan Sorna, in der Türkei Zurna, bei den Kurden Zirne, in Griechenland Zurna oder Zorna, im Südslawischen Zurla, in Tunesien Zukra, Zokra oder Zammarah, in Ägypten Mizmar, im Irak Zamr, in Indien Surnai oder Shenai, in Usbekistan und Pakistan Surna oder Surnai, in Malaysia Sarunai, auf Sumatra Sarune, in China Suona oder Sona. Manche der Namen – etwa Mizmar oder Zamr – können je nach Region aber auch andere Instrumente bezeichnen, zum Beispiel Trompeten oder Klarinetten.
    In Algerien, Marokko und Spanien ist die Zurna als Ghaita (auch Rhaita) bekannt. Durch die Islamisierung drang sie unter dem Namen „Alghaita“ sogar bis Kamerun vor, wo sie zum Beispiel zu Ehren von Stammesfürsten in Instrumental-Ensembles erklingt. Sie ist hier häufig mit einem Kürbistrichter ausgestattet. Eine ganze Gruppe von Rhaita-Spielern, unterstützt von Flötisten und Trommlern, sind die legendären marokkanischen „Master Musicians of Joujouka“, eine Gemeinschaft von sufistischen Trance-Meistern, die 1968 – produziert von Rolling-Stones-Gitarrist Brian Jones – eines der ersten „Weltmusik“-Alben aufgenommen haben. Seitdem arbeiteten sie unter anderem mit Bill Laswell, Marianne Faithfull und Ornette Coleman.
    In vielen Ländern ist es Tradition, dass zwei Zurna-Spieler gleichzeitig auftreten. Dieser Brauch erinnert daran, dass Oboen im Altertum meist als Doppel-Instrumente geblasen wurden, wobei ein Schallrohr den Bordun (Orgelpunkt) hielt. Durch das Bordunspiel ist die Zirkularatmung zur Selbstverständlichkeit geworden: Zurna-Spieler setzen gewöhnlich den Ton nicht ab. Eine ebenfalls in vielen Ländern übliche Kombination ist die von Zurna und zylindrischer Trommel, die geradezu ein festes Paar bilden. Diese zweifellige Trommel heißt in der Türkei Davul, in Griechenland Daòuli, im Iran Dahal, in Afghanistan Dhol. Die Trommel bestimmt dabei oft die Wege der Musik und fungiert fast wie ein Bordun-Instrument.
    Quelle : [Links nur für registrierte Nutzer]

    Reine Mizmar Musik : [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Instrument gibt es mit anderen Namen in allen Ländern im Orient aber auch in Europa als Schalmei.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Nopi (31.12.2018 um 22:18 Uhr)
    Unverbrüchliche Werte, Wahrhaftigkeit,Rechtschaffenheit, Charakter und Verstand.
    Plutokratie laut Wiki : ...."
    wodurch politische Macht hauptsächlich zum Nutzen der Machtinhaber ausgeübt wird. Damit ist verbunden, dass die finanzielle Macht Einzelner oder von Unternehmen die verfassungsmäßige Ordnung eines Staates umgeht, eigennützig den Staat steuert und demokratische Wahlen möglichst manipuliert"

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.416

    Standard AW: Arabische Musik

    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Ich habe Klezmer schon vor einem Jahr entdeckt und finde das ist auch richtig nette, fröhliche Musik. Aber da gibt es auch verschiedene Arten und Künstler, welche ich mehr mag oder weniger, ich fand die beiden Lieder nicht so ganz zum abtanzen. Aber in der Playlist habe ich eines gefunden was sehr zum Tanzen animiert, es ist schon sehr schräg. Polka meets Klezmer ab ca Min 1.40 : [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und der hier macht das auch richtig gut oder die besser gesagt :[Links nur für registrierte Nutzer]
    suche mal nach dem schnuckenack reinhardt quintett, das wird dir gefallen.

    hier eine kostprobe, einer der besten geiger ever.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    viel vergnügen.

    grüßle s.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  9. #9
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: Arabische Musik

    Zitat Zitat von Nopi Beitrag anzeigen
    Das gab es hier wohl noch nicht diese Sparte.

    Ich mag so etwas ja sehr gerne hören, sie ist sehr lebendig, die Sänger und Sängerinnen singen auch eine andere Art als die Sänger in nicht orientalischen- asiatischen (Indien, Pakistan ) Raum. Sie hat Ähnlichkeit mit türkischer Musik, warum das so ist, weiß ich nicht.

    Auch in anderen Ländern hat sie Einflüsse hinterlassen. Nun weiß nicht ob diese Länder die arabische Musik beeinflussten oder sie diese Länder. Also ich weiß nicht mal ob der Begriff arabische Musik richtig ist. Besser wäre orientalische oder ?

    Die Frauen sind meist sehr hübsch in dieser Ecke (Syrien, Türkei, Israel, Iran usw).

    Wer mag denn so etwas hier auch ? Es ist unmöglich oder kommt einem so vor, als würde hier die Meinung herrschen es gäbe in den islamischen Ländern, keine Lebensfreude
    oder keine Künstler.


    So was meine ich ist einfach nicht zu toppen, es ist mystisch, fröhlich. Voll Energie :


    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Ich weiß nicht aus welchem Land dies ist aber mir gefiel das Video und die Musik :

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Wer so etwas nicht mag, braucht sich hier nicht melden.
    was isn das für ein schreckliches Kopfweh-Gedudl? dudldudldudlduuhhhh... dieses Scheiss und immer gleiche arabische Gedudl zieht sich bis nach Griechenland. Furchtbar! da klingt fast jedes Lied gleich....
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    03.08.2017
    Beiträge
    1.252

    Standard AW: Arabische Musik

    Top 10 in Deutschland ab 2025 ....

    stellt Euch schonmal darauf ein.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. München: Arabische Medizintouristen ein Problem, arabische Flüchtlinge nicht?!
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.09.2018, 18:22
  2. Nürnberg: Arabische Fachkräfte für arabische Junkies gesucht!
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.08.2016, 00:01
  3. Der arabische Frühling …
    Von Leila im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 06:51
  4. Arabische Liga
    Von Dagdar im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 00:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben