+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 22 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 213

Thema: Lehre ? Nein Uni

  1. #101
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das sehe ich genauso. Ich habe beides gemacht: Ausbildung und Studium. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt: "Was soll ich damit?" Lesen und schreiben konnte ich schon in der Grundschule, Englisch gab es zum Glück ab der 3. Klasse, ich nahm es auf wie ein Schwamm, musste nie großartig für Klassenarbeiten büffeln. Es gab aber mit Ausnahme von Physik und Chemie ab der 6. Klasse nichts grundsätzlich neues mehr, außer Auswendiglernen von beliebig austauschbaren Inhalten. Deutsch hat mich aber der 8. Klasse angekotzt, weil es nur noch um Selbstdarstellung mittels Gelaber und Hackordnung ging. Selber denken war nur innerhalb des linken Zeckenuniversums erlaubt.

    Ich hatte dann zwar am Ende der 10. Klasse die Zusage für eine Ausbildung, aber nur unter der Bedingung, dass ich Fachabi erfolgreich bestehe. Das ist kein Witz, es ging über Vitamin B, und deshalb bekam ich so früh eine Zusage. Und der Betrieb wollte allen Ernstes auch noch die Fachoberschule vorschreiben, wo ich das Fachabi machen sollte. Das ging aber nicht, wegen Wohnortes, trotz gleichem Landkreis. Und so willigten sie zähneknirschend ein. Was für eine Arroganz. Ich glaube, ohne diese Zusage hätte ich gar kein Fachabi gemacht, weil ich einfach nur Macher sein wollte. Noch zwei Jahre zur Schule gehen? Wozu denn? Aber es kam noch schlimmer: In der FOS bekam ich ja mal was neues zu sehen, also wie man einen Betrieb kaufmännisch verwaltet, wie man Buchführung und Kostenrechnung verwaltet, Lohnkonten führt, Bestellungen und Logistik abwickelt. Dummerweise kam der selbe Stoff in der Berufsschule nochmal dran. Es hing mir alles zum Halse raus. Im letzten Lehrjahr hieß es dann, dass keiner von den Azubis übernommen wird, weil der Standort mittelfristig ohnehin geschlossen wird.

    Ich habe dann einfach studiert, und zwar im selben Bereich. Die Ausbilder bekamen das noch mit und fühlten sich natürlich vor den Kopf gestoßen, nach dem Motto: "Erst nicht übernommen werden, und dann so tun, als wäre man auch noch was Besseres". Pfff. Ich habe Teile der Materie dann zum dritten Mal bearbeiten dürfen, was mir nicht sonderlich schwer fiel. Eigentlich fällt mein Urteil nach 32 Jahren Berufstätigkeit vernichtend aus: Das allermeiste, was man lernt, muss man gar nicht an einer Schule oder Uni lernen. Es reicht ein Chef, der einem alles erklären kann, und zwar so, dass man nach einiger Zeit keine Fehler mehr macht. Der wiederum brauchte eigentlich auch keine Heerschar an Ausbildern, sondern nur einige wenige, die ihm zeigen, wo's langgeht.

    Heute bin ich selbständig. Ich bin kein Steuerberater geworden und kein Sachbearbeiter, sondern eine Art Notarzt für verunglückte Buchhaltungen. Wenn das Personal fluktuiert bis der Arzt (ich) kommt, dann gibt es viel Dreck weg zu machen. Ich bin derjenige fürs Grobe und Feine, ohne dass es auf Dauer langweilig wird. Ohne Studium wäre ich da nicht hingekommen. Die dafür notwendigen Kontakte bekommt man einfach nicht, wenn man nur eine Ausbildung hat. Da nützen dann auch zig Weiterbildungen nichts mehr, weil die für viele Entscheider nichts wert sind, egal, was da tatsächlich vermittelt wurde.

    Es fragt ohnehin in den allermeisten Betrieben keiner nach Detailwissen in Paragraphenform. Man muss nur wissen, was wann gemacht werden muss, und man muss schnell sein. Und eins wollte ich nie sein: Betriebsblind und Fachidiot. Wer zu lange in ein und demselben Betrieb arbeitet, kommt in 90% der Fälle nicht an der Betriebsblindheit vorbei. Das kann ein Handwerker zwar nicht nachvollziehen, weil der ohnehin ständig woanders ist, aber in Verwaltungen ist es nunmal so, dass dort sehr gerne ausschließlich im eigenen Saft geschmort wird. Ab 20 Jahren Betriebszugehörigkeit ist dann ein Angestellter wirklich nicht mehr in der Lage, irgendwo anders eingesetzt zu werden. Er/sie ist dermaßen verprägt und verpeilt, dass man sich andere Betriebsabläufe und Organisationen gar nicht mehr vorstellen kann. Ungefähr so schwer, wie mit 50 noch fließend Chinesisch zu lernen. Fast unmöglich. Natürlich hat es für mich auch nicht nur Vorteile: Ich komme zwar dahin, die Betriebsabläufe zu verstehen, aber die Menschen dahinter kann man nicht wirklich kennen lernen. Es würde naturgemäß viele Jahre dauern, bis man die richtig einschätzen kann, und ein Gefühl für die wahren Seilschaften bekommt.

    Ich denke nur an die ganzen geplatzten Träume derjenigen, die nie studiert haben, und immer nur im gleichen Beruf und in wenigen Unternehmen gearbeitet haben. Was da an Talent vergeudet wird? Aber andererseits: Heutzutage muss man inhaltlich gar nicht mehr so viel selber denken. Was geht und was nicht, entscheiden andere. Und zur Not auch Konzerne, die sämtliche Prozesse standardisieren, und aufräumen mit der deutschen Unsitte, dass aus falschem Stolz jeder sein eigenes Ding drehen will. Aber das ist ein anderes Thema.
    Meine Fresse, was für eine überhebliche Selbstdarstellung.
    Dabei bist du nichts anderes als ein Sesselpubser geworden mit einer grossen Schnauze, der anderen Vorschriften machen will.
    Aber du musst es ja wissen - du hast ja studiert.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.865

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. was hat das denn mit meiner Anmerkung "die geplatzten Träume von jungen Menschen die dann an die UNI gegangen sind und es dort nicht geschafft haben" zu tun ???? die deutsche Bildungspolitik ist doch von den GRÜNEN voll vor die Wand gefahren worden , nur kapieren das viele nicht ..
    Es ist aber doch keine Lösung, nicht zu studieren, nur weil es manche nicht packen. NUR eine Ausbildung ist immer schlechter und hat ein höheres Scheiter-Risiko langfristig. Besser erst eine Ausbildung und dann Studium.

    Bei der Gelegenheit denke ich immer an den Betriebsleiter einer Kunststoff-Fabrik in England. Als ich ihn fragte, was man studiert haben muss, um eine vergleichbare Stelle zu bekommen, fühlte er sich irgendwie persönlich berührt und schmunzelte sinngemäß mit den Worten: "Ihr Deutschen wollt immer nur eine Qualifikation sehen. Hier in UK wird man gefragt, was man kann, und dann kann man sich beweisen. Wer versagt, darf wieder gehen".

    Aber eines hat der Engländer nicht: Das typisch trampelhafte Auftreten und das Beharren auf Prinzipien. Den falschen Stolz eines Berufsschultrottels, der auf dem Standpunkt steht: "Ich will um jeden Preis so bleiben, wie ich bin". Die allseits bekannte Abneigung gegenüber Akademikern ist dort völlig unbekannt. Auch das typisch deutsche Angeben mit schwachen Mathekenntnissen während der Schulzeit. Im Ausland wäre keiner stolz darauf, ganz im Gegenteil. Der Deutsche outet sich so ungewollt gerne als Volltrottel und wundert sich dann, wenn er nicht mehr für voll genommen wird.

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.865

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Meine Fresse, was für eine überhebliche Selbstdarstellung.
    Dabei bist du nichts anderes als ein Sesselpubser geworden mit einer grossen Schnauze, der anderen Vorschriften machen will.
    Aber du musst es ja wissen - du hast ja studiert.
    Immerhin richte ich völlig vor die Wand gefahrene Abteilungen mit jeder Menge Altlasten wieder auf. Wo andere ausgebrannt sind, lösche ich die Schwelbrände und baue wieder neu auf. Wenn man vorne rührt, brennt es hinten wieder an. Das ist mit Sicherheit nicht jedermanns Sache.

  4. #104
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.732

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Es ist aber doch keine Lösung, nicht zu studieren, nur weil es manche nicht packen...
    .. absoluter Schwachsinn , sogar hochgradig ... jeder Hunz und Kunz soll heute studieren , packt es aber nicht , weil zu blöd , wie haben in Deutschland viel zu viel Häuptlinge aber keine Indianer ...
    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    NUR eine Ausbildung ist immer schlechter und hat ein höheres Scheiter-Risiko langfristig. ..
    . so ei obergradiger Schwachsinn , bist du Lehrer ?? , scheint ja so , jeder guter Handwerksberuf und dann evtl. noch Meisterbrief und dann selbständig werden , bringt mehr als so viele viele studierte Dummköpfe mit Studium als Theaterwissenschaft oder Sternenkunde oder Biologie oder sonstige Naturwissenschaften oder Ethnologie , selbständige Handwerker geht es mehr als gut mit einem super Einkommen und die brauchen sich durch keinen Chef oder Vorgesetzten auch nicht gängeln lassen ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  5. #105
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.732

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von latrop Beitrag anzeigen
    Aber du musst es ja wissen - du hast ja studiert.
    .. den Nachweis muß er doch mal erst bringen und das dürfte ihm nicht gelingen !
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  6. #106
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Oh.
    Politikqualle äussert sich im Universitätsfaden.

    Das ist wie wenn ich im Eiskunstlaufforum mitschreibe.
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.865

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. absoluter Schwachsinn , sogar hochgradig ... jeder Hunz und Kunz soll heute studieren , packt es aber nicht , weil zu blöd , wie haben in Deutschland viel zu viel Häuptlinge aber keine Indianer ...
    . so ei obergradiger Schwachsinn , bist du Lehrer ?? , scheint ja so , jeder guter Handwerksberuf und dann evtl. noch Meisterbrief und dann selbständig werden , bringt mehr als so viele viele studierte Dummköpfe mit Studium als Theaterwissenschaft oder Sternenkunde oder Biologie oder sonstige Naturwissenschaften oder Ethnologie , selbständige Handwerker geht es mehr als gut mit einem super Einkommen und die brauchen sich durch keinen Chef oder Vorgesetzten auch nicht gängeln lassen ..
    Du begehst schon wieder den Fehler, deine Ziele mit dem Scheitern der anderen zu vergleichen. Mal davon abgesehen, dass heute Indianer so viel wissen sollten wie früher Häuptlinge, ohne aber so viel zu sagen zu haben. Und davon abgesehen gibt es jede Menge Leitende Angestellte, die mehr verdienen als Handwerksmeister, aber weniger Stress haben.

  8. #108
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.732

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    . Und davon abgesehen gibt es jede Menge Leitende Angestellte, die mehr verdienen als Handwerksmeister, aber weniger Stress haben.
    . wenn du dich da mal nicht gewaltig täuscht ...
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  9. #109
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. absoluter Schwachsinn , sogar hochgradig ... jeder Hunz und Kunz soll heute studieren , packt es aber nicht , weil zu blöd , wie haben in Deutschland viel zu viel Häuptlinge aber keine Indianer ...
    . so ei obergradiger Schwachsinn , bist du Lehrer ?? , scheint ja so , jeder guter Handwerksberuf und dann evtl. noch Meisterbrief und dann selbständig werden , bringt mehr als so viele viele studierte Dummköpfe mit Studium als Theaterwissenschaft oder Sternenkunde oder Biologie oder sonstige Naturwissenschaften oder Ethnologie , selbständige Handwerker geht es mehr als gut mit einem super Einkommen und die brauchen sich durch keinen Chef oder Vorgesetzten auch nicht gängeln lassen ..
    Wieviele Auflagen bekommen die, wieviel Eigenkapital benötigt man und wieviele Stunden im Monat arbeitet man denn dann? Mir reichen kleine Schätzungen deinerseits. Vielleicht mache ich mich dann mal selbstständig. Hoffentlich kann man mich dann noch bezahlen...

  10. #110
    Mitglied Benutzerbild von erselber
    Registriert seit
    28.03.2018
    Ort
    Absurdistan
    Beiträge
    6.584

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Du begehst schon wieder den Fehler, deine Ziele mit dem Scheitern der anderen zu vergleichen. Mal davon abgesehen, dass heute Indianer so viel wissen sollten wie früher Häuptlinge, ohne aber so viel zu sagen zu haben.


    Und davon abgesehen gibt es jede Menge Leitende Angestellte, die mehr verdienen als Handwerksmeister, aber weniger Stress haben.
    Hier kommt es auf die Betrachtungsweise an:

    Was steht bei dem "Handwerksmeister" in der Bilanz und was befindet sich in der "Kassa"?
    Man kann einige Menschen die ganze Zeit und alle Menschen eine Zeit lang zum Narren halten; aber man kann nicht alle Menschen allezeit zum Narren halten.

    Abraham Lincoln
    1809 - 1865

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Denn ich lehre euch den Übermenschen ...
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.01.2019, 02:40
  2. vedische lehre
    Von hühnchen im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 06:35
  3. Die Trinitätslehre (Dreieinigkeit) ist eine unbiblische Lehre!
    Von Kosmopolit im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 20:13
  4. Das ICH ist eine Einbahnstraße - Bestätigung der Lehre Schopenhauers
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben