+ Auf Thema antworten
Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11 17 18 19 20 21 22 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 210 von 213

Thema: Lehre ? Nein Uni

  1. #201
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Die Bibel gibt es für 5-10 €uro , welche man sich erbetteln kann ...

    Für Bettlerei braucht es keine Bildung über das 2.Schuljahr hinaus ..
    Wer liest denn die Bibel
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  2. #202
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Och nö. Nicht jeder arbeitet im Handwerk, und selbst da gibt es ständig technische Verbesserungen. Zum Glück habe ich aber in meinen 30er Jahren selten wo gearbeitet, wo alles so bleiben sollte, wie es war.
    Apropos Handwerk. Ich war nicht im Handwerk tätig, sondern in der Dienstleisungsbranche/ Gastro, und habe speziell die Theorie der Betriebsführung nicht an der Uni, sondern zuerst die Basis von Praktikern und später " learning by doing " gelernt. Und da galt der Grundsatz, man bleibt bei dem, was sich in der Prxis bewährt hat, und nicht was an der Uni von betriebsblinden und praxis-phoben Theoretikern gelehrt wird. Und man ändert es erst, wenn es nicht mehr funktioniert. So wie früher Dombaumeister und Steinmetze gelernt haben, Kathedralen zu bauen. Nicht an der Uni, sondern durch die Praxis.

  3. #203
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Apropos Handwerk. Ich war nicht im Handwerk tätig, sondern in der Dienstleisungsbranche/ Gastro, und habe speziell die Theorie der Betriebsführung nicht an der Uni, sondern zuerst die Basis von Praktikern und später " learning by doing " gelernt. Und da galt der Grundsatz, man bleibt bei dem, was sich in der Prxis bewährt hat, und nicht was an der Uni von betriebsblinden und praxis-phoben Theoretikern gelehrt wird. Und man ändert es erst, wenn es nicht mehr funktioniert. So wie früher Dombaumeister und Steinmetze gelernt haben, Kathedralen zu bauen. Nicht an der Uni, sondern durch die Praxis.
    Aber die UNI wird sich durchsetzen ...

    Denn die Praxis besagt : man ändert es erst, wenn es nicht mehr funktioniert.

    Das chistliche Dommeisterbautum wird sich abschaffen !
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  4. #204
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Und jetzt ein Fall aus meiner eigenen Praxis.

    Vor einigen Jahren wurde die DIN 4701 - Wärmebedarfsrechnung - umgeändert und Vorschrift.
    Wir gestandenen Meister mussten alle einen Kursus mit machen, um die DIN zu lernen und damit umzugehen.
    Eine Frage an den Kursusleiter :
    Warum eigentlich ?

    Das hatten die Handwerkskammern auch bei der Uni nachgefragt.
    Und die Antwort lautete :
    Wir haben nicht umsonst 2 - 3 Jahre gebraucht, um die DIN auf den ''angeblich'' neuesten Stand zu bringen. Und das bleibt auch jetzt so.

    Und die Folge davon :

    Das Rechenergebnis wurde immer kleiner wie früher.
    Folge:

    Im richtigen Winter blieben die Buden kalt und man bekam kalte Füsse.
    Von wegen mollig warme Wohnung.

    Reaktion darauf:
    Ja aber............

    Und wenn es zum Äussersten kam bei einem Prozess, hies es immer, wir haben uns aber an die neue DIN 4701 gehalten.

    Das ist das, wenn von oben Mist angeordnet wird !!

    Wir kleineren Handwerksfirmen haben bei Privatkunden immer etwas drauf gelegt und dabei nie Probleme bekommen.
    Im Gegenteil, die Leute waren dankbar, dass man sie vorher darauf aufmerksam gemacht hatte.

    Bei grossen und öffentlichen Ausschreibungen sah das natürlich anders aus. Da war immer der Handwerker schuld.
    Deshalb habe ich mich nie an solchen Ausschreibungen beteiligt und hatte meine Ruhe !
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  5. #205
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Falsche Antwort. Vor 30 Jahren konnte man noch lesen, schreiben und rechnen, und dennoch war frei denken bereits verpönt.
    Freidenker sind immer problematisch, vor allem in Deutschland. Frei sprechen ist hier nicht erlaubt und frei lesen und schreiben bereits kaum noch fehlerfrei möglich. Schau dich um ... das Land geht den Bach runter und keiner tut etwas dagegen.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #206
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Iss ´ja korrekt!
    Aber Sie haben Bildung bekommen und leiden trotz ihres - Nach eigenen Angaben - hohen Alters nicht an dem Wahn und der Einbildung , daß sie - "Trotz und weil Uni!" - Bildung hätten! .........

    Ghandi sprach mal davon , daß das Leben der beste Lehrer ist mit den unaufmerksamsten Schülern!
    Sie haben offensichtlich im Leben aufgepaßt und nicht während des Studium nur gesoffen; gevöllert und gehurt!
    Natürlich habe ich während des Studiums weder gesoffen, noch gehurt, noch gevöllert.

    Wobei es natürlich erleichtern dazu beitrug, nie studiert zu haben.

    Übrigens: seit wann wird hier gesiezt?

  7. #207
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.850

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    In meinem Bereich (Rechnungswesen, Steuerberatung) gibt es so gut wie keine nichtstudierten Führungskräfte mehr. Und warum? Sie werden einfach ausgesiebt oder kommen nie hoch. Und das ist auch gut so. Mein erster Vorgesetzter war 1995 einer, der es nach eigener Aussage gerade so geschafft hatte, ohne Studium und ohne Steuerberaterprüfung zum Steuerbevollmächtigten zu werden. Einer der letzten, der sich noch so nennen durfte, danach wurde die Bezeichnung abgeschafft. Der war zwar ein fleißiger Lerner, aber auch jemand, der Mittelmaß zum höchsten aller Ziele ausrief. Dem brauchte man nicht mit Excel zu kommen. Er war nicht der einzige. Bis in die Nuller-Jahre war es in der Branche völlig verpönt, mit Office-Produkten zu arbeiten. Man war sich schlicht zu fein dafür, denn Papier und Bleistift haben jahrzehntelang bewiesen, dass es auch ohne ging. Ich konnte diese herablassende Art nie verstehen. Wer einmal begriffen hat, wie Pivot-Tabellen und S-Verweise funktionieren, nimmt nie wieder einen Stift in die Hand. Aber für einige unter ihnen ist Tabellenkalkulation immer noch ein rotes Tuch. Noch schlimmer: Es gab Anfang der 90er zwar schon drei Controllingseminare an meiner Uni, aber der "Papst" dort war stolz drauf, dass man bei ihm niemals rechnen müsse. Alles, was gelehrt wurde, war nur Gelaber. Rechenaufgaben waren was für Theoretiker. Arme Irre, kann man da nur sagen. Vergleichbar, als wenn ein Medizinstudent niemals sowas profanes wie einen Körper aus Fleisch und Blut vorgesetzt bekäme.

    Ich war Ende der 90er Jahre zu Gast in einer Elite-Uni im nördlichen Mexiko. Dass man zu der Zeit schon keine Zulassung bekam, wenn man keinen Laptop hatte, hielt selbst ich damals für absolut überheblich und elitär-ausgrenzend. Aber sie waren damals dort allgemein schon erheblich fortgeschrittener als meine "Reform-Uni" in Kassel, wo man sich heute noch Grabenkämpfe zwischen Mitte und links liefert. Vermutlich gilt selbst heute dort noch Laptop-Verbot. Wenn ich das schon höre: "Man ändert nichts, was sich bewährt hat". Pfff. Kein Wunder, dass unser Land so dermaßen abgehängt wurde. In meiner Praxis hat sich immer wieder gezeigt, dass Organisations- und Verhaltensänderungen erst durch die Übernahme seitens amerikanischer Konzerne durchgesetzt wurden.
    Geändert von antiseptisch (17.01.2019 um 07:20 Uhr)

  8. #208
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Wer liest denn die Bibel
    Lesen ist keine Schande. Den Kram wörtlich für bare Münze zu nehmen vielleicht schon.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #209
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Wer liest denn die Bibel
    Die Bibel 'liest' man nicht, sondern man studiert sie. Beruflich bedingt. (Theologen, Philosophen.)
    Die dazu nötigen Sprachkenntnisse (alte Sprachen) vorausgesetzt, versteht sich.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  10. #210
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Lehre ? Nein Uni

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Natürlich habe ich während des Studiums weder gesoffen, noch gehurt, noch gevöllert.

    Wobei es natürlich erleichtern dazu beitrug, nie studiert zu haben.

    Übrigens: seit wann wird hier gesiezt?
    Gut!
    Meine partiell sehr konservative Erziehung und der Respekt vor dem Alter - Die partiell auf Tradition basiert - gebietet es mir - Zumindest wen es ein äusserst ernstes Thema igeht - als zivilisiertem Menschen meinen Gegenüber zu siezen...………….
    Ich entschuldige mich bei Dir , daß ich als leichtlebiger Rheinländer im hessischen "Gref-Völsings-Rindswurstasyl" nicht das dapperte hessiche "Ey-Douh-met-dem-Gommischouh-Primitiv-Deutsch"angewandt hab´!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Denn ich lehre euch den Übermenschen ...
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.01.2019, 02:40
  2. vedische lehre
    Von hühnchen im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 06:35
  3. Die Trinitätslehre (Dreieinigkeit) ist eine unbiblische Lehre!
    Von Kosmopolit im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 21.12.2012, 20:13
  4. Das ICH ist eine Einbahnstraße - Bestätigung der Lehre Schopenhauers
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 01.09.2007, 13:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben