Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    9 45,00%
  • Nein.

    11 55,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 17 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 167

Thema: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

  1. #141
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    China rein, Taiwan raus.

    Die Resolution 2758 der UN-Generalversammlung betraf die Instandsetzung der Rechte der Volksrepublik China in den Vereinten Nationen in der 1976. Sitzung der [Links nur für registrierte Nutzer] der [Links nur für registrierte Nutzer] vom [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer].Die Generalversammlung beschloss, die [Links nur für registrierte Nutzer] als einzig rechtmäßigen Vertreter des chinesischen Volkes anzuerkennen und ihre Vertreter in den UN-Organen gegen die der „nationalchinesischen“ auszutauschen. Dabei handelte es sich argumentativ nicht um einen satzungsgemäßen Ausschluss Taiwans ([Links nur für registrierte Nutzer]), der nur bei einer „beharrlichen Verletzung der Grundsätze der UN-Charta“ vorgesehen ist, sondern nur um einen Austausch der Volksvertretung. Allerdings ist [Links nur für registrierte Nutzer] seitdem bis heute nicht mehr in der UNO vertreten. Einer neuerlichen Mitgliedschaft werden aufgrund des zu erwartenden [Links nur für registrierte Nutzer] der Volksrepublik wenig Chancen eingeräumt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  2. #142
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    70.979

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    man sollte es so wie mit Hongkog machen, eine Art Sonder Zone

  3. #143
    Mitglied Benutzerbild von Jony
    Registriert seit
    26.02.2022
    Beiträge
    4.050

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Da im [Links nur für registrierte Nutzer] themenfremd, packe ich es hier rein

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Fuer Taiwanesen gibt es keine besonderen Einreise- oder Aufenthaltsregelungen. Es gibt nur eine Ausnahme und zwar wenn der Aufenthalt im Mutterland der Volksrepublik China auf offizielle Einladung einer chinesischen Behoerde bzw. Institution erfolgt. Ansonsten gelten fuer Chinesen aus der chinesischen Inselprovinz Taiwan alle bekannte Einreisebestimmung der unterschiedlichen Visakategorien fuer private, berufliche oder geschaeftliche Aufenthalte im Mutterland der VR China. Das Chinesen aus den Taiwan sich bei den Chinsesen der VR China anbiedern, weil sie finanziell und wirtschaftlich vom Mutterland abhaengig sind, ist schon seit Jahrzehnten nichts Neues.
    Zunächst mal danke für den Link.
    Verstehe ich aber trotzdem nicht. Denn wenn es, wie du im ersten Satz schreibst "keine besonderen Einreise- oder Aufenthaltsregelungen für Taiwanesen" gibt, dann sollte es sie nach meiner Logik auch und erst recht nicht geben, wenn Taiwanesen von einer chinesischen Behörde bzw. Institution eingeladen werden. Und wenn, wie du danach schreibst, "ansonsten alle bekannten Einreisebestimmungen der unterschiedlichen Visakategorien" für "Chinesen aus Taiwan" (ich gehe stark davon aus, dass du Taiwanesen meinst) gelten, dann macht dein erster Satz wieder keinen Sinn, nach dem es angeblich keine besonderen Einreise- oder Aufenthaltsregelungen für Taiwanesen geben soll, trotz der "Ausnahme" bei einer offiziellen Einladung einer chinesischen Behörde bzw. Institution.
    Dieser von chineischen Behörden ausgestellte Spezialausweis (Mainland Travel Permit) für Taiwanesen IST doch quasi ein Visa-Ersatz für eigentliche Landsleute und, wenn ich das richtig verstanden habe. obligatorisch für jeden Taiwanesen, der ins Mainland einreisen möchte.
    Es wird von China halt nur nicht als Visum bezeichnet, weil es sich bei Taiwanesen, zumindest aus chinesischer Sicht, nicht um Ausländer handelt.

    Ich hab bei wiki noch eine Zusatzinfo gefunden:
    ROC passports are not recognized for entry and transit. However, all ROC nationals with Household Registration are also able to apply for a Mainland Travel Permit for Taiwan Residents either before arrival or on arrival, allowing the holder to enter and stay in Mainland China until its expiry. All ROC nationals can also apply for a Chinese Travel Document before arrival which allows them to remain for up to 2 years. Issuance of the Taiwan Compatriot Permit or Chinese Travel Document is not automatic for all ROC nationals and is at the sole discretion of the PRC government.
    Also wird es das sein, was ich vermutet habe. Diese Spezialgenehmigung, die nur für taiwanesische Inhaber von "ROC passports" gilt, soll verhindern, dass chinesische Behörden Dokumente anerkennen, die sie als staatliche Behörde gar nicht anerkennen können: Wenn ein chinesischer Beamter ein Visum in ein ROC-Passport klebt, dann heißt das automatisch auch, dass China Taiwan anerkannt hat.

    Und wie es wiederum Taiwan im umgekehrten Falle handhabt, nämlich wenn Angehörige des "Chinese Mainland" nach Taiwan reisen möchten, weiß ich immer noch nicht.
    Aus der Sicht der Taiwanesen bzw. des Westens, wäre es ohnehin keine so gute Idee, jeden Chinesen reinzulassen, weil es offenbar nicht im Interesse Taiwans bzw. des Westens ist, von innen infiltriert zu werden. Diese Sorge haben die Chinesen, aus Richtung Taiwan allerspätestens seitdem sie Taiwan wirtschaftlich überstrahlen, nicht mehr und können die Taiwanesen mit einer liberaleren Einreisepolitik langsam an ihre alte und neue Heimat gewöhnen, woraus sich für mich wieder die Frage aufdrängt, mit was für einem patriotischen Gefühl ein stolzer, royalistischer, verwestlichter Taiwanese (nennen wir ihn mal John Daniel Chang) nach China mit diesem Spezialausweis einreist, der ihn ja zu einem Quasi-Chinesen macht. Oder reist so ein Jemand erst gar nicht ins Mainland und wartet bis das Mainland wieder eine Monarchie ist?

  4. #144
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.031

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Zitat Zitat von Jony Beitrag anzeigen
    Da im [Links nur für registrierte Nutzer] themenfremd, packe ich es hier rein


    Zunächst mal danke für den Link.
    Verstehe ich aber trotzdem nicht. Denn wenn es, wie du im ersten Satz schreibst "keine besonderen Einreise- oder Aufenthaltsregelungen für Taiwanesen" gibt, dann sollte es sie nach meiner Logik auch und erst recht nicht geben, wenn Taiwanesen von einer chinesischen Behörde bzw. Institution eingeladen werden. Und wenn, wie du danach schreibst, "ansonsten alle bekannten Einreisebestimmungen der unterschiedlichen Visakategorien" für "Chinesen aus Taiwan" (ich gehe stark davon aus, dass du Taiwanesen meinst) gelten, dann macht dein erster Satz wieder keinen Sinn, nach dem es angeblich keine besonderen Einreise- oder Aufenthaltsregelungen für Taiwanesen geben soll, trotz der "Ausnahme" bei einer offiziellen Einladung einer chinesischen Behörde bzw. Institution.
    Dieser von chineischen Behörden ausgestellte Spezialausweis (Mainland Travel Permit) für Taiwanesen IST doch quasi ein Visa-Ersatz für eigentliche Landsleute und, wenn ich das richtig verstanden habe. obligatorisch für jeden Taiwanesen, der ins Mainland einreisen möchte.
    Es wird von China halt nur nicht als Visum bezeichnet, weil es sich bei Taiwanesen, zumindest aus chinesischer Sicht, nicht um Ausländer handelt.

    Ich hab bei wiki noch eine Zusatzinfo gefunden:

    Also wird es das sein, was ich vermutet habe. Diese Spezialgenehmigung, die nur für taiwanesische Inhaber von "ROC passports" gilt, soll verhindern, dass chinesische Behörden Dokumente anerkennen, die sie als staatliche Behörde gar nicht anerkennen können: Wenn ein chinesischer Beamter ein Visum in ein ROC-Passport klebt, dann heißt das automatisch auch, dass China Taiwan anerkannt hat.

    Und wie es wiederum Taiwan im umgekehrten Falle handhabt, nämlich wenn Angehörige des "Chinese Mainland" nach Taiwan reisen möchten, weiß ich immer noch nicht.
    Aus der Sicht der Taiwanesen bzw. des Westens, wäre es ohnehin keine so gute Idee, jeden Chinesen reinzulassen, weil es offenbar nicht im Interesse Taiwans bzw. des Westens ist, von innen infiltriert zu werden. Diese Sorge haben die Chinesen, aus Richtung Taiwan allerspätestens seitdem sie Taiwan wirtschaftlich überstrahlen, nicht mehr und können die Taiwanesen mit einer liberaleren Einreisepolitik langsam an ihre alte und neue Heimat gewöhnen, woraus sich für mich wieder die Frage aufdrängt, mit was für einem patriotischen Gefühl ein stolzer, royalistischer, verwestlichter Taiwanese (nennen wir ihn mal John Daniel Chang) nach China mit diesem Spezialausweis einreist, der ihn ja zu einem Quasi-Chinesen macht. Oder reist so ein Jemand erst gar nicht ins Mainland und wartet bis das Mainland wieder eine Monarchie ist?
    Du hast Dir dazu tiefgruendige Gedanken gemacht. Um die jeweilige Situation aus Sichtweise der Regierung des Mutterlandes der VR China und der politischen bzw. systemischen Abweichler in Taiwan zu verstehen, muss man einfach und pragmatisch denken. Jede Regierung nutzt die politische Macht aus. Wenn Chinesen aus Taiwan in das Mutterland reisen wollen, machen sie das aus guten Gruenden. Das sind entweder familiaere, beruflich oder geschaeftliche Gruende. Umgekehrt ist es genauso, allerdings wollen die Taiwanesen vom Mutterland mehr, als die Chinesen des Mutterlandes von den Taiwanesen.

    Deshalb ist seit Jahrzehnten die Regierung der VR China in der besseren Position als die Regierung der politischen abtruennige Insel Taiwan. Taiwan ist dem Grunde nach international isoliert. Nur wenige Regierunge der Laender dieser der Erde erkennen Taiwan als " Staat " an. Sogar die USA verweigern den Taiwanesen die offizielle Anerkennung der Eigenstaatlichkeit. Massgeblich und entscheidend fuer die besser Position der Regierung des Mutterlandes ist das die Chinesen in Taiwan schon seit einigen Jahrzehten ohne finanzielle und wirtschaftliche Beziehungen zum Mutterland ueberhaupt nicht mehr existieren koennten.

    Taiwanesen muessen sich zu Bittstellern machen und das nutzt die Regierung der Volksrepublik China selbstverstaendlich aus.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  5. #145
    Mitglied Benutzerbild von Lungeo
    Registriert seit
    03.11.2022
    Beiträge
    43

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Zitat Zitat von navy Beitrag anzeigen
    man sollte es so wie mit Hongkog machen, eine Art Sonder Zone
    Was mit Hongkong passiert ist, ist ja bekannt - nix mit Sonderzone mehr, obwohl im Abkommen mit den Briten so vereinbart.

    Es könnte eine Wiedervereinigung geben, wenn sich Festland-China Taiwan unterordnet - weil die legale Regierung Chinas sitzt ja auf Taiwan.
    Wurde ja weg geputscht - von den Kommunisten.

    Ansonsten glaub ich nicht, das Taiwan sich freiwillig in eine brutale Diktatur begeben wird. Taiwan ist derzeit mit 23 anderen Ländern der Welt eine Voll-Demokratie - China eine Diktatur.

  6. #146
    Mitglied Benutzerbild von Lungeo
    Registriert seit
    03.11.2022
    Beiträge
    43

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    ..Das sind entweder familiaere, beruflich oder geschaeftliche Gruende. Umgekehrt ist es genauso, allerdings wollen die Taiwanesen vom Mutterland mehr, als die Chinesen des Mutterlandes von den Taiwanesen.
    Bin mir nicht sicher, ob es nicht andersrum läuft. China möchte das Know How über die Chip-Produktion der Taiwanesen - auch, weil sie von den West-Importen abgeschnitten wurden.
    Aus SIcherheitsgründen baut sich Taiwan nun eine riesige Produktionsstätte in der USA auf.
    Kann also passieren, dass nach einer Einnahme Taiwans durch die Chinesen, kein know how mehr auf der Insel ist.

    Deshalb ist seit Jahrzehnten die Regierung der VR China in der besseren Position als die Regierung der politischen abtruennige Insel Taiwan.
    Nicht die Insel Taiwan ist abtrünnig, dort sitzt ja die legale Regierung Chinas - sondern Mao Tse Tung war ein Abtrünniger und hat mit den Kommunisten, die legale Regierung Chinas
    gestürzt und die flüchtete dann auf die Insel Taiwan.


    Taiwan ist dem Grunde nach international isoliert. Nur wenige Regierunge der Laender dieser der Erde erkennen Taiwan als " Staat " an. Sogar die USA verweigern den Taiwanesen die offizielle Anerkennung der Eigenstaatlichkeit. Massgeblich und entscheidend fuer die besser Position der Regierung des Mutterlandes ist das die Chinesen in Taiwan schon seit einigen Jahrzehten ohne finanzielle und wirtschaftliche Beziehungen zum Mutterland ueberhaupt nicht mehr existieren koennten.
    Ja, keine offiziellen Botschaften zwar, aber viele inoffizielle Geschäftsstellen, die einer Botschaft gleichgestellt sind, nur halt inoffiziell

    Taiwanesen muessen sich zu Bittstellern machen und das nutzt die Regierung der Volksrepublik China selbstverstaendlich aus.
    Eine kleine Insel wie Taiwan, könnte sich mit der Elektronik/Halbleiter-Produktion schon über Wasser halten. Die werden nicht deswegen bitten, in eine
    Diktatur aufgenommen zu werden - niemals.

    Meine Frau ist Chinesen, aber aus Singapur - die will auch, dass Taiwan frei bleibt.

  7. #147
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Zitat Zitat von Lungeo Beitrag anzeigen
    Was mit Hongkong passiert ist, ist ja bekannt - nix mit Sonderzone mehr, obwohl im Abkommen mit den Briten so vereinbart.

    Es könnte eine Wiedervereinigung geben, wenn sich Festland-China Taiwan unterordnet - weil die legale Regierung Chinas sitzt ja auf Taiwan.
    Wurde ja weg geputscht - von den Kommunisten.

    Ansonsten glaub ich nicht, das Taiwan sich freiwillig in eine brutale Diktatur begeben wird. Taiwan ist derzeit mit 23 anderen Ländern der Welt eine Voll-Demokratie - China eine Diktatur.
    Und diese Suuper"demokratien" haben iwann - wie üblich - Taiwan fallen lassen, aber auf einmal haben sie mal wieder die "Demokratie" entteckt, also die Marke

    Genau so wie auch Afghanistan und Irak vor 20 Jahren "demokratisiert" wurden...
    Auch so ein Erfolg!

  8. #148
    Mitglied Benutzerbild von Lungeo
    Registriert seit
    03.11.2022
    Beiträge
    43

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    Und diese Suuper"demokratien" haben iwann - wie üblich - Taiwan fallen lassen, aber auf einmal haben sie mal wieder die "Demokratie" entteckt, also die Marke

    Genau so wie auch Afghanistan und Irak vor 20 Jahren "demokratisiert" wurden...
    Auch so ein Erfolg!
    Beide Staaten waren nie Voll-Demokratien, wie Taiwan derzeit schon seit Jahrzehnten.

    Auf Platz 10 weltweit von ca. 200 Staaten. China auf Platz 156

    Also welches Land steigt freiwillig von Platz 10 auf Platz 156 runter?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #149
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2022
    Beiträge
    5.536

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Zitat Zitat von Lungeo Beitrag anzeigen
    Beide Staaten waren nie Voll-Demokratien, wie Taiwan derzeit schon seit Jahrzehnten.

    Auf Platz 10 weltweit von ca. 200 Staaten. China auf Platz 156

    Also welches Land steigt freiwillig von Platz 10 auf Platz 156 runter?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Spätestens seit Corona als Polizisten Ungeimpfte als "indirekte Mörder" angepöbelt haben, berittene Truppen oder Hundestaffeln auf Demonstranten losgelassen wurden wie in Kanada oder Holland oder als in der Schweiz diese eine Kneipe dichtgemacht wurde, dann noch Internetzensur, Big-Brother-App, Impfnötung inkl. Impfschäden oder die finanzielle Unterstützung der Zero Covid Fasc*** etc. etc. ist ganz KLAR, was von diesen Dummokratien zu halten ist...

  10. #150
    Mitglied Benutzerbild von Lungeo
    Registriert seit
    03.11.2022
    Beiträge
    43

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Zitat Zitat von naturstoned Beitrag anzeigen
    Spätestens seit Corona als Polizisten Ungeimpfte als "indirekte Mörder" angepöbelt haben, berittene Truppen oder Hundestaffeln auf Demonstranten losgelassen wurden wie in Kanada oder Holland oder als in der Schweiz diese eine Kneipe dichtgemacht wurde, dann noch Internetzensur, Big-Brother-App, Impfnötung inkl. Impfschäden oder die finanzielle Unterstützung der Zero Covid Fasc*** etc. etc. ist ganz KLAR, was von diesen Dummokratien zu halten ist...
    Ich habe fast 20 Jahre in Diktaturen gelebt, sei es Singapur, Laos, Kambodscha, Thailand - es ist doch recht kompliziert in solchen Ländern zu leben.
    Da kommt man dann wieder nach DE und muss sich erst gewöhnen, dass man hier Internet frei benutzen kann und kein VPN benötigt, um die ganzen Sperren zu umgehen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. China's bevorstehender Krieg gegen Taiwan
    Von basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.06.2023, 08:35
  2. China: US-Waffenlieferung nach Taiwan sofort stornieren.
    Von direkt im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 00:03
  3. China und Taiwan bald wiedervereint?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 08:46
  4. China droht Taiwan per Gesetz mit Krieg
    Von Asker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 00:14
  5. [Ostasia]Taiwan gegen China !!
    Von realeasy im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 19:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 30

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben