Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

Teilnehmer
20. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    9 45,00%
  • Nein.

    11 55,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 167

Thema: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.838

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Japan ist kacke. Erstens spinnen die dort alle, es ist unvorstellbar teuer und du nimmst schlagartig 20 Kilo ab weil das Essen ungenießbar ist. Vielleicht magst Du ja Sushi, aber das hängt Dir nach 2 Tagen kreuzweise raus. Da überlebst Du nur mit Firmenkreditkarte.
    Was noch geht ist Südkorea, ist aber preislich auch schon an der Schmerzgrenze.
    Empfehlenswert ist Vietnam. Oder neuerdings wieder Burma.
    Dann Vietnam. Als Ex-DDR-Bürger hat man zu diesen Menschen meist eine freundliche Einstellung. Die waren höflich, haben fleißig gelernt und gearbeitet
    und auf Freiluftoperationen und -gynäkologie an Deutschen verzichtet. Kann mich nicht erinnern, dass die auch nur gemeckert hätten.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  2. #12
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Ich würd ja auch den Liechtensteinern nicht zum Beitritt raten, nur weil's auch Deutsche sind!
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Dass China sich den Auswüchsen des westlichen Liberalismus verweigert, findet meinen Beifall. Auch das Vorgehen gegen die
    Uiguren oder "Künstler" wie Autsch Weh Weh (oder wie auch immer) halte ich für richtig. Leider aber muss auch begründete
    Kritik am System wohl überlegt sein bzw. hinter vorgehaltener Hand geäußert werden. Keine Frage, insgesamt ist China nach
    einigen beschissenen Dekaden auf einem besseren Weg als der Westen. Dennoch möchte ich festhalten, dass es besser laufen
    könnte.

    Meine Einschätzung, ich weiß, dass Du mehrfach dort warst und die Verhältnisse besser kennst. Wenn ich mal in die Gegend
    (Ostasien) reise, dann wahrscheinlich zuerst ins Land unserer alten Verbündeten.
    Tut mir leid, wenn ich Dir widersprechen muss, aber das Bild, das uns unsere freiheitlichen "Medien" samt unserer bescheuerten Kanzlerine über China im Laufe der Jahre gezeichnet haben, ist sehr verzerrt.

    Es gibt in China einige Regeln zu beachten, wenn man dort ungestört leben möchte.

    Die wichtigste dieser Regeln wurde mir gleich zu Beginn meiner dortigen Aufenthalte von einem sehr erfahrenen Chinesen eingeprägt:

    "Du kannst in China machen, was Du willst und was Dir gefällt. Aber lege dich niemals mit dem Staat und der Partei an, sonst verrottest Du in einem Gefängnis in der Takla Makan-Wüste!"

    Ich habe mich in China freier und ungezwungener gefühlt als in den meisten europäischen Ländern.

  4. #14
    nicht ent****fiziert Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.241

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Können sie Taiwan nicht endlich in Ruhe lassen? Und wenn sie es sich einverleibt haben, wo werden die rotchinesischen Verbrecher weitermachen?

    Natürlich wäre eine Wiedervereinigung schlecht für Taiwan, dann ist dort genauso Fresse halten angesagt wie auf dem Festland.
    Das ist doch westliche Lügenpropaganda, ähnlich wie die Lügenmärchen über den Kinderschlächter Assad.
    Gut, Homoparaden gibt es wohl keine in China, manche werden das als schweren Verlust betrachten.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.10.2018
    Beiträge
    598

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Die Frage können am Besten die Bewohner von Hongkong beantworten, denn die wurden ja mit China "wiedervereinigt".

    Bin 1983 und 1989 länger dort gewesen, aber nie in China (außer Hongkong vor der Wiedervereinigung) aber denke, dass beide Länder nicht zusammenpassen.
    "Die Größe einer Nation und ihr moralischer Fortschritt kann danach beurteilt werden, wie sie ihre Tiere behandeln."

    -Mahatma Gandhi-

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.838

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Tut mir leid, wenn ich Dir widersprechen muss, aber das Bild, das uns unsere freiheitlichen "Medien" samt unserer bescheuerten Kanzlerine über China im Laufe der Jahre gezeichnet haben, ist sehr verzerrt.

    Es gibt in China einige Regeln zu beachten, wenn man dort ungestört leben möchte.

    Die wichtigste dieser Regeln wurde mir gleich zu Beginn meiner dortigen Aufenthalte von einem sehr erfahrenen Chinesen eingeprägt:

    "Du kannst in China machen, was Du willst und was Dir gefällt. Aber lege dich niemals mit dem Staat und der Partei an, sonst verrottest Du in einem Gefängnis in der Takla Makan-Wüste!"

    Ich habe mich in China freier und ungezwungener gefühlt als in den meisten europäischen Ländern.
    Glaube ich Dir, Du warst ja auch recht oft dort.

    Aber eins stört mich doch gewaltig:

    Aber lege dich niemals mit dem Staat und der Partei an, sonst verrottest Du in einem Gefängnis in der Takla Makan-Wüste!"
    Als Ausländer habe ich damit kein Problem. Wenn mir in einem fremden Land die Verhältnisse nicht passen, gehe ich wieder
    oder reise erst gar nicht hin. Aber als Einheimischer würde ich schon gern den Mund aufmachen können, ohne mein Leben
    oder zumindest meine Freiheit zu riskieren (einen gewissen Künstler sowie ein muslimisches Völkchen nehme ich hier aus-
    drücklich aus). Man könnte zur Entschuldigung allerdings anführen, dass Chinas Regierung nicht ausdrücklich gegen das ei-
    gene Volk handelt wie es "unsere" tut.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Die Frage im Strangtitel ist ein bisschen aus der Zeit gefallen.

    De facto sind China und Taiwan - zumindest wirtschaftlich - längst schon wiedervereint.

    Nahezu alle taiwanischen Firmen sind mittlerweile entweder vollständig oder zumindest mit Joint Ventures ins große Vaterland umgesiedelt und produzieren dort ihre Waren, die dann entweder (ja nach Standort der Fabrik) über Shanghai oder über Hongkong ins Ausland verschifft werden.

    Zu Beginn der Öffnung Chinas war es für taiwanische Geschäftsleute noch unmöglich, direkt mit einem taiwanischen Pass nach China zu reisen. Um das zu umgehen, wurde in Hongkong ein Zweigbüro eröffnet und von der damals noch britischen Kolonialverwaltung ein Dokument ausgestellt, dass den taiwanischen Inhaber als Hongkonger deklarierte.

    Es gab bis Ende der Achtziger keine Direktflüge von Taipei nach China, sondern nur mittels umsteigen in Hongkong (die Hongkonger Tochter der Cathay Pacific, Dragon Air, hatte als einziges westliches Luftfahrtunternehmen die Lizenzen für Flüge nach China).

    Heute? Alles kein Thema mehr.

    Mehrere Linienflüge von Taipei oder Kaoshiung nach Xiamen, Shanghai, Hangzhou sind völlig normal geworden.

    Die Meinungen der Taiwaner zur Frage der Wiedervereinigung mit China sind ziemlich gespalten, aber die Tendenz geht immer mehr zur "Heim ins Reich"-Auffassung.

    Wie schon die unter Deng Xiao Ping erfundene Formel andeutete, ist es durchaus denkbar, die beiden Wirtschaftssysteme ohne größere Umbrüche parallel laufen zu lassen, so ähnlich, wie es auch mit der "Special Economic Region Hongkong" konstituiert wurde:

    "One country, two systems".

    Nur die Amis zicken noch, aber die haben die Zeichen der Zeit eben noch nicht erkannt....

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    (...)

    Als Ausländer habe ich damit kein Problem. Wenn mir in einem fremden Land die Verhältnisse nicht passen, gehe ich wieder
    oder reise erst gar nicht hin. Aber als Einheimischer würde ich schon gern den Mund aufmachen können, ohne mein Leben
    oder zumindest meine Freiheit zu riskieren (einen gewissen Künstler sowie ein muslimisches Völkchen nehme ich hier aus-
    drücklich aus). Man könnte zur Entschuldigung allerdings anführen, dass Chinas Regierung nicht ausdrücklich gegen das ei-
    gene Volk handelt wie es "unsere" tut.
    Ich verstehe Dich vollkommen, erkenne aber in Deiner Antwort auch das grundsätzliche Verständnisproblem von uns Westlern für die chinesische Mentalität, die sich vielleicht am besten mit dem folgenden, etwas harsch klingenden Satz aus der Konfuzianischen Denkweise erklären lässt:

    "Der Staat ist alles, Du bist nichts!"

    Anhand der Gespräche mit einem langjährigen Freund aus Hongkong, der mich während seiner jährlichen beruflichen Europa-Reisen immer wieder übers Wochenende besucht, kann ich vielleicht etwas von dieser Denkweise vermitteln.

    Wir sitzen dann nach einer Fahrt durch den Schwarzwald abends gemütlich in einem rustikalen Lokal (er liebt die badische Küche samt der "German Sausages - Bratwürste - und der geräucherten Ripple...) und plaudern über die alten Zeiten in Hongkong.
    Natürlich frage ich ihm Löcher in den Bauch, wie es jetzt in Hongkong nach der Übernahme durch China funktioniert und ob man eventuelle Restriktionen spürt.
    Speziell bei meiner Frage nach den Einschränkungen der Freiheit im Internet lachte er laut auf und meinte: Erstens weiss der einfache Chinese gar nicht, was wir unter Freiheit verstehen, und zweitens ist es ihm völlig egal".

    Die Chinesen ticken ganz anders als wir. Und der Ai Wei Wei ist ein Spinner, der meint, sich mit seinem Protest wichtig machen zu müssen. Den nimmt in China niemand ernst. Ebensowenig wie die Falun Gong-Bewegung. Lauter Spinner.

    Chinas Wirtschaft brummt, fast alle haben Arbeit, ein Dach über dem Kopf, genügend zu essen und können den ganzen neuzeitlichen Krempel konsumieren und an der Börse spekulieren, also ist doch alles bestens.
    In den großen Metropolen am pazifischen Küstengürtel fahren die neuen Yuppie-Millionäre Ferraris und Lamborghinis und der einfache Reisbauer schuftet immer noch auf seinem Reisfeld. Trotzdem herrscht Harmonie und Loyalität zum Staat und zur Partei.

    Weshalb sollten die Chinesen aufmucken, vor allem nach dem unglaublich beeindruckenden Aufstieg Chinas, seit Deng Xiao Ping in den Achtzigern den Hebel umgelegt hat?
    Geändert von Chronos (02.01.2019 um 14:25 Uhr)

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ich habe mich in China freier und ungezwungener gefühlt als in den meisten europäischen Ländern.
    Ja. Merkwürdig, aber das beschreibt es ganz gut.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.737

    Standard AW: Sollten Taiwan und China wiedervereinigt werden?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich würd ja auch den Liechtensteinern nicht zum Beitritt raten, nur weil's auch Deutsche sind!
    Die sind schon sicherheitspolitisch von der Schweiz vertreten. Da würdest du von meinen Schwiegersöhnen unter Feuer genommen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. China's bevorstehender Krieg gegen Taiwan
    Von basti im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.06.2023, 09:35
  2. China: US-Waffenlieferung nach Taiwan sofort stornieren.
    Von direkt im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 01:03
  3. China und Taiwan bald wiedervereint?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 09:46
  4. China droht Taiwan per Gesetz mit Krieg
    Von Asker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 01:14
  5. [Ostasia]Taiwan gegen China !!
    Von realeasy im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.03.2004, 20:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 30

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben