+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Warum die Orangen in Deutschland fast ungenießbar sind .....

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2018
    Beiträge
    1.572

    Standard Warum die Orangen in Deutschland fast ungenießbar sind .....

    Seit kurzem sind sie auch in den deutschen Läden und Supermärkten wieder da, die valencianischen Orangen. Von Kiel bis runter nach München feiert der klassische Vitamin-C-Lieferant im Winter Hochkonjunktur – zumal ein Kilo mitunter für weniger als einen Euro zu haben ist. Gonzalo Úrculo würde allerdings niemals (mehr) zugreifen. Der Spanier, der auch in Berlin studiert hat, erinnert sich naserümpfend: „Vor allem die ganz billigen Dinger schmecken überhaupt nicht, sie haben weder Süße noch Saft.“

    Der 30-Jährige ist kein gewöhnlicher Orangen-Konsument. Er kennt sich mit der Frucht aus dem immergrünen Baum inzwischen sehr gut aus. Zusammen mit seinem drei Jahre älteren Bruder Gabriel übernahm der gelernte Volkswirt nämlich vor sechs Jahren die seit dem Jahr 2000 stillgelegte Orangen-Finca seines Großvaters.

    „Die große Mehrheit der Orangen, die man jetzt in Deutschland bekommt (und vorwiegend aus der Region Valencia stammen), wurden mit dem Pflanzenhormon Ethylen entgrünt, was aber den Alterungsprozess beschleunigt“, weiß Gonzalo. Dabei werden diese Orangen wegen komplizierter Vertriebsstrukturen lange gelagert und sind erst einen Monat nach der Ernte im Laden.
    Bétera rund 25 Kilometer nordwestlich der Stadt Valencia. Wohin man blickt, nur Zitrusfrüchte. Vorwiegend Orangen, aber auch Clementinen, Zitronen, Pampelmusen. Aber nicht alle Plantagen sehen gleich aus. Während fast überall die Bäume sehr, sehr eng nebeneinander stehen, sind die Rautengewächse auf dem 25 Hektar-Besitz von Gonzalo zum Teil bis zu sechs Meter auseinander. „Nur so bekommen sie genug Sonne“, erklärt der junge Landwirt stolz.

    Gonzalos deutlich ältere Nachbarn machen unterdessen keinen Hehl daraus, dass sie nicht auf Qualität, sondern auf Quantität schauen. Wohl schauen müssen. „Wir bekommen pro Kilo nur 13 bis 16 Cent, das reicht vorne und hinten nicht“, klagt ein Landwirt. Seit Jahren schon geht es runter mit den Preisen, die vor allem die großen Vertriebsketten durchsetzen. Der Landwirtschaftsverband in Valencia, „Unió de Llauradors“, beklagte vor wenigen Tagen, dass die Preise für Zitrusfrüchte in dieser Saison erneut um rund 30 Prozent gefallen seien.

    Der Preisdruck der deutschen Discounter macht auch hier in Spanien das Leben der Obstbauern schwer - viele können nicht überleben und greifen zur Selbsthilfe. Sie verkaufen ihre (ausgezeichneten) Orangen direkt an Endverbraucher, versenden auch nach Deutschland. Diese Orangen sind excellent, saftig und haben Süße, die man ansonsten in Deutschland nicht kennt

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mit Flegeln habe ich mich noch nie abgegeben und habe das auch für die Zukunft nicht vor.

  2. #2
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.667

    Standard AW: Warum die Orangen in Deutschland fast ungenießbar sind .....

    Wo ist der Link zumDirektversender?
    Geändert von Süßer (02.01.2019 um 22:24 Uhr)

  3. #3
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Warum die Orangen in Deutschland fast ungenießbar sind .....

    Orangen aus Israel waren die besten, gibt es aber seit Monaten nicht mehr bei Edeka !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Warum die Orangen in Deutschland fast ungenießbar sind .....

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Orangen aus Israel waren die besten, gibt es aber seit Monaten nicht mehr bei Edeka !
    Sind die beschnitten?

  5. #5
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Warum die Orangen in Deutschland fast ungenießbar sind .....

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Sind die beschnitten?
    Ne die musste ich selber beschneiden
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Warum die Orangen in Deutschland fast ungenießbar sind .....

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ne die musste ich selber beschneiden
    So trägt jeder seine Bürde: bei uns gibt es keinen Edeka.

    Aber dafür einen Sizilianer. Die Apfelsinen sollen gut sein. Kann ich nicht beurteilen, weil ich nur esse, was mal vier Beine hatte und lebte (um Tische und Stühle auszuschließen)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Warum die Orangen in Deutschland fast ungenießbar sind .....

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    Wo ist der Link zumDirektversender?
    Paketversand ? Bis die bei dir ankommen sind sie wieder grün !

  8. #8
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Warum die Orangen in Deutschland fast ungenießbar sind .....

    Obst ist in der Regel sauer , selten "süss" .

    Eine Ausnahme wären Mandarinen , welche ich als überwiegend süß in Erinnerung habe .

    Momentan schmeckt mir kein Essen , die Situation der Massen-Ausländer in Deutschland schlägt mir auf den Magen ,
    und darum vermeide ich Ausländische Produkte ganz allgemein .


    Aber , ich kenne Äpfel aus dem ehemaligen elterlichen Garten immer als etwas äußerlich mit Flecken und Punkten versehen ,
    doch in einer Perfekten Gutmenschen-Welt wird auf Äußerlichkeit geachtet , und so muß dann chemisch nachgeholfen werden ,
    damit die Konkurenzfähigkeit gewahrt wird , denn der Stolz verböte es , "minderwertige" Produkte anbieten zu wollen .


    Im Grunde ist es überall die selbe Problematik mit Überproduktion , welche überall in Europa existiert , daß dann die Preise sinken .
    Mit 25 Hektar ist es ein kleiner Betrieb , der mit Großplantagen und Osteuropäischen Musel-Negerpflückern konkurrieren meint , zu müssen .
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 11.05.2013, 22:17
  2. Warum sind die USA erfolgreich (und Deutschland nicht)
    Von Mark Mallokent im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 20:14
  3. Warum sind die Türken fast überall auf der Welt unbeliebt?
    Von Felixhenn im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 14:03
  4. Warum sind Asiaten in Deutschland ...
    Von sunbeam im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 08.04.2006, 16:26
  5. warum sind die Amis immer noch in Deutschland ?
    Von safado im Forum Deutschland
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 19:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben