+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 26 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 14 15 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 258

Thema: China auf dem Mond

  1. #101
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: China auf dem Mond

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Das Blöde an der Sache ist, daß wir selber Schuld an dem Technologietransfer sind. Ich erinnere nur an die 90er, als große deutsche Firmen plötzlich meinten, man müsse in China produzieren, weil billiger. Diese Experimente endeten in einem ziemlichen Desaster. So war zwar der chin. Ingenieur billiger, aber man brauchte halt zehn von denen plus einen aus der BRD, der denen auf die Finger schaut, um ein halbwegs gutes Ergebnis zu erzielen.
    Heute sind die selber weit genug.
    Geiz ist geil für typische BRD-Quartalsdenker. Geht meist nach hinten los, wie in obigem Beispiel.
    Der Witz an der Sache ist ja auch, dass China die Joint Ventures ganz offen vorschrieb, d.h. ich würde gar nicht mal von einem Technologieklau in diesem Zusammenhang schreiben, d.h. es war eher ein Technologiegeschenk um auf den chinesischen Markt zu kommen. (Ich denke, dass der Marktzugang entscheidend war, denn man hätte sonst auch woanders preiswert produzieren können.)

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: China auf dem Mond

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Das Blöde an der Sache ist, daß wir selber Schuld an dem Technologietransfer sind. Ich erinnere nur an die 90er, als große deutsche Firmen plötzlich meinten, man müsse in China produzieren, weil billiger. Diese Experimente endeten in einem ziemlichen Desaster. So war zwar der chin. Ingenieur billiger, aber man brauchte halt zehn von denen plus einen aus der BRD, der denen auf die Finger schaut, um ein halbwegs gutes Ergebnis zu erzielen.
    Heute sind die selber weit genug.
    Geiz ist geil für typische BRD-Quartalsdenker. Geht meist nach hinten los, wie in obigem Beispiel.
    Siemens und nahezu alle deutschen Autohersteller bzw. Zughersteller haben ihr Knoff Hoff verschenkt. Gegenleistung: sie durften in China Produktionsstätten bauen. Lassen. Von Chinesen.

  3. #103
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: China auf dem Mond

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Der Witz an der Sache ist ja auch, dass China die Joint Ventures ganz offen vorschrieb, d.h. ich würde gar nicht mal von einem Technologieklau in diesem Zusammenhang schreiben, d.h. es war eher ein Technologiegeschenk um auf den chinesischen Markt zu kommen. (Ich denke, dass der Marktzugang entscheidend war, denn man hätte sonst auch woanders preiswert produzieren können.)
    Richtig,hatte ich oben nicht richtig geschrieben

  4. #104
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: China auf dem Mond

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Und wo bringen wir die Japaner in diesem weltpolitischen Spiel unter?
    Möglichst als unsere Verbündeten. Japaner mögen Chinesen nicht unbedingt. Jedenfalls nicht auf der politischen Ebene. Ein ehemaliger Chef von mir, Koreaner, meinte einmal "Die Japaner sind die Deutschen Asiens". Auch Japaner sind Asiaten, also schwer zu durchschauen, aber wenn man ihnen mit klaren, bestimmt und aufrichtig begegnet dann honorieren sie das i.d.R. auch mit gleichem Verhalten. Mein Vater hatte jahrelang mit Japanern Handel betrieben.
    Das was seine Firma herstellt hatte kein intern. Patent. Die Japaner hätten ihn abziehen und selbst produzieren können. Haben sie aber nicht. Sie haben jahrzehntelang treu und ehrlich bestellt. Andere Teile später dann auch selbst hergestellt aber immer treu die Lizenzen bezahlt und zwar nicht zu knapp. Bei Chinesen wäre ich mir da nicht so sicher ob so etwas funktioniert.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  5. #105
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: China auf dem Mond

    Zitat Zitat von Haspelbein Beitrag anzeigen
    Der Witz an der Sache ist ja auch, dass China die Joint Ventures ganz offen vorschrieb, d.h. ich würde gar nicht mal von einem Technologieklau in diesem Zusammenhang schreiben, d.h. es war eher ein Technologiegeschenk um auf den chinesischen Markt zu kommen. (Ich denke, dass der Marktzugang entscheidend war, denn man hätte sonst auch woanders preiswert produzieren können.)
    Danke für die Erinnerung! Dieses wichtige Detail hatte ich vergessen. Damals munkelten einige Kommilitonen von einem Honeypot, was China anbelangte. Die Quartalsdenker der großen Firmen haben das ignoriert.

  6. #106
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: China auf dem Mond

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Möglichst als unsere Verbündeten. Japaner mögen Chinesen nicht unbedingt. Jedenfalls nicht auf der politischen Ebene. Ein ehemaliger Chef von mir, Koreaner, meinte einmal "Die Japaner sind die Deutschen Asiens". Auch Japaner sind Asiaten, also schwer zu durchschauen, aber wenn man ihnen mit klaren, bestimmt und aufrichtig begegnet dann honorieren sie das i.d.R. auch mit gleichem Verhalten. Mein Vater hatte jahrelang mit Japanern Handel betrieben.
    Das was seine Firma herstellt hatte kein intern. Patent. Die Japaner hätten ihn abziehen und selbst produzieren können. Haben sie aber nicht. Sie haben jahrzehntelang treu und ehrlich bestellt. Andere Teile später dann auch selbst hergestellt aber immer treu die Lizenzen bezahlt und zwar nicht zu knapp. Bei Chinesen wäre ich mir da nicht so sicher ob so etwas funktioniert.
    Auch dem kann ich nur zustimmen. Entspricht meiner Erfahrung (allerdings mit Japanern in Deutschland)

  7. #107
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: China auf dem Mond

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Danke für die Erinnerung! Dieses wichtige Detail hatte ich vergessen. Damals munkelten einige Kommilitonen von einem Honeypot, was China anbelangte. Die Quartalsdenker der großen Firmen haben das ignoriert.
    Allerdings haben sie den Marktzugang bekommen. Zumindest die Autohersteller. Nur völlig unnötig. Chinesen kaufen ohnehin lieber in Deutschland hergestelle BMW/Mercedes/Audi. Eine Frage des Prestige

  8. #108
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.867

    Standard AW: China auf dem Mond

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Allerdings haben sie den Marktzugang bekommen. Zumindest die Autohersteller. Nur völlig unnötig. Chinesen kaufen ohnehin lieber in Deutschland hergestelle BMW/Mercedes/Audi. Eine Frage des Prestige
    .. stimmt nicht ganz .. denn diese Autofirmen haben in China schon Fabriken gebaut .. . Das größte Mercedes-Werk steht jetzt in China ... BMW baut mit Partner in China weiteres Werk ... Im südchinesischen Werk in Foshan fertigt das Joint Venture den Audi ..
    >> siehe Internet !!
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  9. #109
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: China auf dem Mond

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Allerdings haben sie den Marktzugang bekommen. Zumindest die Autohersteller. Nur völlig unnötig. Chinesen kaufen ohnehin lieber in Deutschland hergestelle BMW/Mercedes/Audi. Eine Frage des Prestige
    Ein Grund mehr, an der Kompetenz unserer sogen. "Eliten" zu zweifeln. Nicht, daß ich weitere Gründe für meine Zweifel benötigen würde. "Nieten in Nadelstreifen" fand ich schon damals treffend formuliert.

  10. #110
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: China auf dem Mond

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Danke für die Erinnerung! Dieses wichtige Detail hatte ich vergessen. Damals munkelten einige Kommilitonen von einem Honeypot, was China anbelangte. Die Quartalsdenker der großen Firmen haben das ignoriert.
    Ich habe vor ein paar Jahren für eine Firma im Gesundheitswesen gearbeitet, die nach China expandierte. Es gab eine Ausnahmeregelung, d.h. es bedurfte nicht einmal eines Joint Ventures. Das lief eine Weile sehr gut, und man baute ein Netzwerk in China auf. Dann entschloss sich China, dieses Marktsegment unter eine staatliche Kontrolle zu bringen. Offiziell würde der chinesische Teil des Unternehmens verkauft, letztendlich war es aber eine Verstaatlichung, da nur der chinesische Staat als Käufer agieren konnte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mit dem Balkenkreuz zum Mond
    Von Corpus Delicti im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 22:01
  2. China will zum Mond
    Von Kreuzbube im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 06:50
  3. Der Mond furzt.
    Von Skaramanga im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.2006, 19:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 19

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben