+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 170

Thema: Die Lösung des Ernährungsproblems: Gemüse auf dem Mond.

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    960

    Standard AW: Die Lösung des Ernährungsproblems: Gemüse auf dem Mond.

    Wer hat sich denn die allgemeinen Rechte am MOND sichern können ?
    Ich biete mal €uro: 25.000,-- bar oder in Gold.

    Sollte das mit dem Gemüseanbau nicht klappen - Egal, mein Angebot steht.

  2. #12
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Die Lösung des Ernährungsproblems: Gemüse auf dem Mond.

    wenns wenigstens wirklich witzig wäre - man kann nur noch sagen: es geht nicht mehr, es geht nicht mehr. die leute gehören aus den sendern raus und ab nach workute, sonst nix.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  3. #13
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.093

    Standard AW: Die Lösung des Ernährungsproblems: Gemüse auf dem Mond.

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Nicht lachen, die Information stammt von der Tagesschau, dem Fels seriöser Nachrichten in einem Meer von Fake News:



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Tomaten und Chinakohl vom Mond kann nur besser sein als von den Produzenten aus Holland.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die Lösung des Ernährungsproblems: Gemüse auf dem Mond.

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Tomaten und Chinakohl vom Mond kann nur besser sein als von den Produzenten aus Holland.
    Wenn nur die Transportkosten nicht so hoch wären....

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Die Lösung des Ernährungsproblems: Gemüse auf dem Mond.

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen
    Ich finde es äußerst ärgerlich, daß die keine näheren Informationen zum Versuchsaufbau bringen. So liest sich diese Info zu Recht völlig lächerlich.
    Naja, mir solls egal sein, solange es noch ausreichend Mondkälber zu bejagen gibt.
    Das sehe ich auch so, die Meldung klingt absurd. Aber es ist ja eigentlich klar dass hier etwas anderes gemeint sein muss, man führt keine spektakuläre Mondmission durch und testet dann aus ob Pflanzen vielleicht ohne Wärme, Licht und sauerstoffhaltige Atmosphäre wachsen können. Leider habe ich auch nur diese kurze Info gefunden ( ich hab aber auch nicht lange und intensiv gesucht).
    Sonde soll Gemüseanbau auf dem Mond testen

    Zudem hat "Chang'e 4" Saatgut geladen, mit dem geprüft werden soll, ob Gemüseanbau in einer geschlossenen Umgebung bei der niedrigen Schwerkraft der Mondoberfläche möglich ist. ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich finde, das klingt jetzt schon wieder spannend. Ich möchte jetzt auch gerne wissen ob so was möglich ist.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Die Lösung des Ernährungsproblems: Gemüse auf dem Mond.

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so, die Meldung klingt absurd. Aber es ist ja eigentlich klar dass hier etwas anderes gemeint sein muss, man führt keine spektakuläre Mondmission durch und testet dann aus ob Pflanzen vielleicht ohne Wärme, Licht und sauerstoffhaltige Atmosphäre wachsen können. Leider habe ich auch nur diese kurze Info gefunden ( ich hab aber auch nicht lange und intensiv gesucht).

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich finde, das klingt jetzt schon wieder spannend. Ich möchte jetzt auch gerne wissen ob so was möglich ist.
    Das wollen die wohl auch, deswegen machen dien es

    Ist ja klar, daß es um eine geschlossene Umgebung geht, steht ja auch da. Also quasi Treibhaus mit Atmosphäre. Es geht offensichtlich nur um die Auswirkung der geringeren Schwerkraft.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die Lösung des Ernährungsproblems: Gemüse auf dem Mond.

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Das wollen die wohl auch, deswegen machen dien es

    Ist ja klar, daß es um eine geschlossene Umgebung geht, steht ja auch da. Also quasi Treibhaus mit Atmosphäre. Es geht offensichtlich nur um die Auswirkung der geringeren Schwerkraft.

    Vermutlich geht es in erster Linie um die Erprobung von Pflanzenwuchs unter höheren Dosisleistungen von radioaktiver Weltraumstrahlung.

    Die uns umgebende Lufthülle samt des starken Erdmagnetfeldes hält doch einiges von dieser Strahlung von uns ab - auch von den Tomaten, Gurken und Salaten....

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Die Lösung des Ernährungsproblems: Gemüse auf dem Mond.

    Zitat Zitat von joschka Beitrag anzeigen
    Wer hat sich denn die allgemeinen Rechte am MOND sichern können ?
    Ich biete mal €uro: 25.000,-- bar oder in Gold.

    Sollte das mit dem Gemüseanbau nicht klappen - Egal, mein Angebot steht.
    Wenn man die internationalen Verträge einhält, gibt es auf dem Mond gar nichts zu sichern.

    Es wurde vertraglich vereinbart, dass keine Nation irgendwelche Claims auf anderen Himmelskörpern abstecken oder sich Rechte sichern darf.

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Die Lösung des Ernährungsproblems: Gemüse auf dem Mond.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Vermutlich geht es in erster Linie um die Erprobung von Pflanzenwuchs unter höheren Dosisleistungen von radioaktiver Weltraumstrahlung.

    Die uns umgebende Lufthülle samt des starken Erdmagnetfeldes hält doch einiges von dieser Strahlung von uns ab - auch von den Tomaten, Gurken und Salaten....
    Kommt drauf an, was mit "geschlossener Umgebung" gemeint ist. Wenn die Strahlung nicht abgehalten wird, ist das richtig.

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Die Lösung des Ernährungsproblems: Gemüse auf dem Mond.

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Das wollen die wohl auch, deswegen machen dien es

    Ist ja klar, daß es um eine geschlossene Umgebung geht, steht ja auch da. Also quasi Treibhaus mit Atmosphäre. Es geht offensichtlich nur um die Auswirkung der geringeren Schwerkraft.
    Klar, diese Info fehlt aber beim Link im Eingangsbeitrag, das liest sich so, als wollten die Chinesen einfach mal Saatgut auf die Mondoberfläche streuen.

    Keine Ahnung woraus der Mond besteht, irgendwann hatte ich mal gelesen er habe sich nach einem gewaltigen Einschlag aus Erdmaterial gebildet. Ich weiß auch nicht ob Gestein/Sand ,welches über unfassbar lange Zeit ungeschützt durch eine Atmosphäre dem absoluten Nichts des Welltalls ausgeliefert ist, nährstoffhaltig ist.
    Und ich frage mich auch wie eine veränderte Schwerkraft sich auf Pflanzenwachstum auswirkt - die Pflanze muss ja nicht nur wachsen, sie muss auch wurzeln können...
    ich finde den Gedanken anrührend dass so ein kleines Saatgut weitab von der Erde im Mondgestein tapfer seine Wurzeln schlägt. Ich bin gespannt ob das funktionieren wird.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 12:02
  2. China will zum Mond
    Von Kreuzbube im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 17.07.2009, 06:50
  3. Ernärhungstheorien
    Von Ka0sGiRL im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 26.04.2005, 19:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben