Einen herzlichen Gruß an die gesamte Community und an alle Freigeister
Der Titel dieses Threads hat es ganz schön in sich, der Name ist Programm.

Hier geht es um eine Idee dessen Grundidee und Grundgedanke nicht von mir ist, das muss ich erst mal so klarstellen. Allerdings habe Ich diese Idee für mich entschlüsselt und weiterentwickelt. Ich bin soweit diese Idee mit voller Überzeugung zu vertreten.

Die Grundidee ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit selbst, als sich längst verschollene und vergessene Hochkulturen Gedanken über das Wort „Geld“ gemacht haben. Doch ist diese Idee in der Masse der heutigen Bevölkerung so unbekannt wie exotisch. Um diese Idee die dahinter steckt zu verstehen, muss man einen Abstecher in die Grundfunktionen des Geldes machen. Diese Idee geht ins Fundament. Durch den fundamentalen Umbau eröffnen sich jedoch Möglichkeiten die man in diesem alten verrosteten Moder-System gerne als „Magisch“ bezeichnen kann .

Die Grundfunktionen des Geldes sind folgende:

1. Geld als Tauschmittel (Tauschfunktion des Geldes)
2. Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes
3. Geld als Wertmaßstab und Recheneinheitsfunktion

In der Praxis finden die ersten beiden Funktionen 1. Geld als Tauschmittel und 2. Wertaufbewahrungsfunktion des Geldes volle Anwendung von jedem Menschen der irgendwie Geld benutzt. Die dritte Funktion findet weitestgehend nur bei der Erfassung von Daten und der Datenauswertung statt. Das ist sehr schade denn gerade in dieser Funktion in der dritten findet sich der Schlüssel für das Potenzielle Finanzsystem des dritten Jahrtausends

Wenn man diese drei Funktionen in räumliche Dimensionen einteilen könnte dann sind:

1. Geld als Tauschmittel und 2. Wertaufbewahrungsmittel des Geldes zusammengenommen eine Zweidimensionale Welt das heißt wir leben in einem 2. Dimensionalem Wirtschaftssystem. (2D)

die 3. Funktion hingegen ..kann man als Dreidimensionales Wirtschaftssystem bezeichnen man muss nur wissen wie man diese nehmen kann. Hier liegt das Potenzial für 1001 Nacht, hier liegt das Potenzial für die goldene Ära der Menschheitsgeschichte. (3D)

Das Grundübel welches uns davon abhält in die goldene Ära der Menschheitsgeschichte aufzusteigen
liegt seit jeher ebenfalls in den Grundfunktionen des Geldes. Es ist die Funktion die wir alle für so Selbstverständlich halten weil wir alle so dermaßen verarscht wurden und werden das es kein anderes Beispiel für diese verarsche gibt.

Es ist die 1. Funktion des Geldes, Geld als Tauschmittel (Tauschfunktion des Geldes)

Es ist der Tausch des Geldes der für fast Ausnahmslos ALLE Probleme innerhalb der Gesamtgesellschaft auf der Welt verantwortlich gemacht werden kann.

Gerade durch den Tausch von Geld ..ist Geld als eine Art künstliche Ressource zu sehen .eine Art Ware. Diese Funktion erfüllt Geld geradezu erbärmlich um es mal klar zu sagen.
Wir tun immer noch so als ob wir hier Goldstückchen und Silberklumpen untereinander tauschen müssen um an ein Produkt oder eine Dienstleistung zu kommen aus diesem Ursprung hat Geld seine 1. Funktion Geld als Tauschmittel.

Geld als Tauschmittel zu sehen hat gewaltige spitze Fleischerhaken die sich in unser Fleisch bohren, davon gleich mehrere.
Geld als Tauschmittel kommt nicht mit dem Begriff „Sättigung“ klar Geld als Tauschmittel kommt erst Recht nicht mit dem Begriff qualitative Sättigung klar.

Geld als Tauschmittel braucht immer einen Mangel oder eine künstliche erzeugte Knappheit:
1. Einen Mangel an Ressourcen
2. Einen Mangel an Produktqualität
3. Einen Mangel an Lebensqualität und Gesundheit des Menschen
4. Viel Produzieren um viel Wegschmeißen zu können damit letztendlich Umweltmängel auftreten.

Wodurch soll man denn auch Geld verdienen wenn kein Mangel herrscht?? Dabei beschreibt der Begriff „Geld verdienen“ immer das wegnehmen von Geld anderer Menschen durch den Tausch von Geld. Denn nur durch den Tausch von Geld ist man bereit andere und sich selbst zu "bescheißen". Sowohl im kleinem „Menschen untereinander“ als auch im großem "Staaten und Konzerne".
Ein Krebsgeschwür fängt ja schließlich auch vom "bescheißen" des Körpers im kleinen an bis es zu einem großen Geschwür wird.

Achtung ! Das was ich fordere ist nicht die Abschaffung des Bargeldes sondern die Abschaffung des TAUSCHES von Geld an SICH .. sowohl im kleinen "Menschen unter sich" als auch im großen "Staaten und Konzerne" soll in der Zukunft Nie wieder Geld untereinander getauscht werden.. dabei wird Geld nicht abgeschafft ..es wird nur anders behandelt .. um mal eine Andeutung zu liefern.. siehe 3. Funktion "Grundfunktionen des Geldes"

So das war es für den ERÖFFNUNGSBEITRAG weitere Beiträge von mir folgen in aller Ruhe und mit der Zeit