+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 88

Thema: Stefan Kretschmar spricht ganz offen

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Meinungsfreiheit?

    Ex-Handball-Star Kretzschmar kritisiert

    »Keine Meinungsfreiheit in Deutschland



    Foto: Getty Images
    Stefan Kretzschmar beendete 2007 seine aktive Karriere als Handballer Foto: Getty Images

    veröffentlicht am 13.01.2019 - 14:48 Uhr

    Unsere Handball-Jungs kämpfen gerade in Deutschland um den WM-Titel, da macht Ex-Handball-Star Stefan Kretzschmar (45) ein ganz anderes Thema auf.

    Im Interview mit T-Online sagt Kretzschmar: Wir haben keine Meinungsfreiheit in Deutschland!

    „Wenn wir in unserem Land über Meinungsfreiheit reden, dann haben wir die Meinungsfreiheit in dem Punkt, dass wir nicht in den Knast kommen, wenn wir uns kritisch äußern. Aber wir haben keine Meinungsfreiheit im eigentlichen Sinne. Sobald wir eine gesellschaftskritische Meinung äußern, haben wir von unserem Arbeitgeber mit Repressalien zu rechnen, oder wir haben mit unseren Werbeverträgen Probleme, dass diese gekündigt werden, weil es nicht ins Konzept passt.“

    Der gebürtige Leipziger war zu seiner aktiven Zeit einer der weltbesten Linksaußen im Handball. 2002 holte er mit Magdeburg als erstes deutsches Team den Champions-League-Titel, 2004 gewann er Silber mit Deutschland bei Olympia in Athen.
    Nach seiner Karriere scheinen ihn aber nicht nur sportliche, sondern auch politische Themen zu beschäftigen. Für ihn ist klar, warum sich angeblich kaum ein Sportler mehr kritisch äußert.

    „Heutzutage ist die Gesellschaft so konstruiert, dass du für jeden Kommentar eins auf die Fresse kriegst. Das will keiner mehr. Dem setzt sich kein Profi-Sportler mehr aus. Keiner streckt den Kopf mehr höher raus, als er muss, weil er Angst hat, sofort einen auf den Deckel zu kriegen. Welcher Sportler äußert sich denn heute noch politisch. Es sei denn, es ist die Mainstream-Meinung. ,Wir sind bunt‘ und ,Refugees welcome‘, wo man gesellschaftlich nichts falsch machen kann. Aber hat man eine kritische Meinung, gesellschaftskritisch oder regierungskritisch, dann darf man das in diesem Land nicht sagen.“

    Kretzschmar arbeitete nach seinem Karriere-Ende unter anderem als TV-Experte für Sport 1 (2009 bis 2017) und ist momentan Botschafter für die Handball-WM.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #12
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Stefan Kretschmar spricht ganz offen

    Der Berliner "Tagesspitzel" zeigt sich entsetzt..:

    "Keiner steckt den Kopf mehr höher raus als er muss"

    "Was ein flammender Appell von Kretzschmar für mehr Mut hätte werden können, driftet dann aber in eine falsche Richtung ab: "Keiner steckt den Kopf mehr höher raus als er muss", sagt Kretzschmar. Und weiter: "Es sei denn, es ist die politische Mainstream-Meinung."

    Ein Beispiel für "Mainstream" hat der ehemalige Profi vom SC Magdeburg auch parat: Toleranz für Geflüchtete und das Einsetzen für eine bunte Gesellschaft. Eine "einigermaßen kritische Meinung, auch gesellschafts- oder regierungskritisch", dürfe man "in diesem Land" jedoch nicht sagen. Meint Kretzschmar. Weil es in diesem Land "keine Meinungsfreiheit" im "eigentlichen Sinne" gebe. "Wir Sportler müssen immer mit Repressalien von unserem Arbeitgeber oder von Werbepartnern rechnen.".."

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Stefan Kretschmar spricht ganz offen

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu anderen weichgespülten Ja-Sagern oder Bonzen, ist Kretsche wirklich ein Vorbild, und auch eine, der weiß, wo er herkommt. Er ist nicht nur glaubwürdig und für heutige Verhältnisse schon mutig, sondern hat auch recht, mit dem, was er sagt. Man merkt, dass er aus dem Osten kommt.
    Spalter!

  4. #14
    nicht meine Räson Benutzerbild von Anita Fasching
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    Prussia
    Beiträge
    9.187

    Standard AW: Stefan Kretschmar spricht ganz offen

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Spalter!
    Nicht unbedingt.
    Dass ein relativ junger Mensch so spricht, kommt nicht von ungefähr aus Mitteldeutschland.
    Der Westen hat dann eher solche "Promi"Vögel wie Böhmermann, Kebekus oder Heufer-Umlauf zu bieten.
    Ich weiss, etwas zu pauschal. Aber im Kern ist es schon so.
    Die Sozialisation und Hirnwäsche bewirkt da schon Wunder.
    Adler sterben und die Ratten gedeih'n.
    Tausend Scherben und wo Freiheit war Stein, nur Stein.


  5. #15
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Stefan Kretschmar spricht ganz offen

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Spalter!
    Mir wäre es auch lieb, wenn sich ähnliche Prominente auch aus den Westen so zu Wort melden würden. Ich sehe nur keinen.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Stefan Kretschmar spricht ganz offen

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Mir wäre es auch lieb, wenn sich ähnliche Prominente auch aus den Westen so zu Wort melden würden. Ich sehe nur keinen.

    Ich kann dir sagen was ICH nicht sehe!

    Ich sehe keinen Westen-/Osten. Ich sehe EIN Deutschland!

  7. #17
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Stefan Kretschmar spricht ganz offen

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Ich kann dir sagen was ICH nicht sehe!

    Ich sehe keinen Westen-/Osten. Ich sehe EIN Deutschland!
    Wer weiß, wo er herkommt, der kennt auch den Unterschied zwischen denen, die sich die Demokratie erkämpft haben - sofern man dieses Gebilde in D überhaupt so nennen kann - und denen, die sie geschenkt bekamen. Und diejenigen, die darum kämpfen mussten, wissen auch aus eigener Erfahrung, dass es schlimmer kommen kann, und sehen auch, dass es wieder schlimmer wird. Wir sind gerade wieder auf dem Weg dorthin, den der dieser eine Teil schon kennt. Deswegen ist auch das Wahlverhalten so unterschiedlich. Zumindest noch.
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  8. #18
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.633

    Standard AW: Stefan Kretschmar spricht ganz offen

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Ich kann dir sagen was ICH nicht sehe!

    Ich sehe keinen Westen-/Osten. Ich sehe EIN Deutschland!
    Sagt Einer, der von einer Afrodeutschen bezirzt wird...Muhaha

  9. #19
    80 D
    Registriert seit
    30.11.2018
    Ort
    Brasilia
    Beiträge
    282

    Standard AW: Stefan Kretschmar spricht ganz offen

    Zitat Zitat von Schlummifix Beitrag anzeigen
    Das gibt wieder Ärger mit den rot-grünen Bolschewisten.
    ja, allen voran der lügel für kinder und jugendliche: [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #20
    Gesindel Benutzerbild von Sherpa
    Registriert seit
    28.09.2012
    Beiträge
    4.794

    Standard AW: Stefan Kretschmar spricht ganz offen

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Wer weiß, wo er herkommt, der kennt auch den Unterschied zwischen denen, die sich die Demokratie erkämpft haben - sofern man dieses Gebilde in D überhaupt so nennen kann - und denen, die sie geschenkt bekamen. Und diejenigen, die darum kämpfen mussten, wissen auch aus eigener Erfahrung, dass es schlimmer kommen kann, und sehen auch, dass es wieder schlimmer wird. Wir sind gerade wieder auf dem Weg dorthin, den der dieser eine Teil schon kennt. Deswegen ist auch das Wahlverhalten so unterschiedlich. Zumindest noch.
    Nur hat leider in den letzten Jahren auch in den neuen Bundesländern die Umerziehung durch TV, „seriöse“ Zeitungen … schon gewirkt. Auch wenn die AfD hier gute Ergebnisse einfahren wird, oberste Priorität hat auch hier der Krampf gegen Rechts.
    "Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert" (tschechischer Präsident Milos Zeman)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 06.09.2015, 21:13
  2. Putin spricht nun offen über seinen Befehl zur Annexion der Krim
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 757
    Letzter Beitrag: 30.07.2015, 19:15
  3. Hochrangiger US-General spricht offen über den 11.September 2001
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2013, 16:16
  4. Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 13:28
  5. Dänemark muss ein ganz, ganz fernes Land sein...
    Von nosferatou im Forum Europa
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 20:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben