+ Auf Thema antworten
Seite 29 von 29 ErsteErste ... 19 25 26 27 28 29
Zeige Ergebnis 281 bis 286 von 286

Thema: abgesperrte Nasszelle im Seniorenheim

  1. #281
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: abgesperrte Nasszelle im Seniorenheim

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Ich hab mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Und ich finde, bei dem, was so ein Heimplatz kostet, kann man Hilfe beim Toilettengang erwarten. Dafür ist keine Zeit? Es kostet mehr Zeit, ihn zu säubern, wenn er unter sich gemacht hat. Das letzte bisschen Würde, das dieser Mensch noch hat, sollte man ihm lassen.
    Wenn es lange dauert, bis nach dem Klingeln jemand kommt, möchte ich nicht wissen was passiert, wenn der Mann mal in eine richtige Notlage kommt, wo jede Minute zählt.
    Gebe Gott, ich werde nicht so alt, um in so eine Lage zu kommen.



    er hat so einen rufknopf am band am handgelenk, hinter der armbanduhr, hat dort jeder bewohner serienmäßig.

    nach einem der letzten stürze hat er mir erzählt, dass er lange am boden lag, bis jemand aufgrund seines handgelenk-knopfdrucks kam. ich kann nur wiedergeben, was er sagte, ich war ja nicht dabei.

    damals hatte er prellungen, im krankenhaus wurde er durchleuchtet und es ging im haus weiter, wie vorher.

    ja, eine pflegerin sagte mir, dafür, dass da jede stunde jemand nachschaun würde, wenn er im zimmer wäre - eben wegen des toilettenproblems - wäre keine zeit. ich hab angefragt, und das war halt die antwort, was will ich machen... noch dazu, wo auch auf die nötige flüssigkeitszufuhr "wenig" geachtet wird, mal so ausgedrückt.

    ankleiden ist in der früh, ansonsten gehen die in die zimmer, wenn sie zum nachmittagskaffee rufen, ca. 14.30 und kurz vor 17.00, wenn eine die abendmedizin bringt, dann ist abends noch ausziehen und ins bett bringen. zum frühstück, mittag- und abendessen fährt er selbst mit dem rollstuhl in den aufenthaltsraum.

    das geht sich mit entsprechenden bedürfnissen zeitlich nicht raus und er sagt ja zu denen von sich aus eh nix, so viel hab ich über die zeit mitgekriegt.

    wenn er sich in der nasszelle seine freiheit auf das sturzrecht herausnimmt, dann betätigt er den handknopf, weil er am boden liegt und nicht mehr hoch kommt.

    im alltagsbetrieb nimmt er von sich aus zum pflegepersonal keinerlei kontakt auf, schon länger nicht mehr, er hat die leute über, und es wäre von denen nicht viel zu erwarten, wie er es mal mir gegenüber formulierte.

    die zeitl. rechnung, die du aufstellst, ist richtig, falls eben so ein größerer windelwechsel ansteht, aber wenn nicht, weil er es waghalsig auf die toilette schafft, dann eben nicht. "meistens gehts ja gut" dürfte hier das motto sein.

    ja, es ist eine üble vorstellung, solchen zuständen ausgeliefert zu sein, völlig ohne frage.

    es ist eins der teuren seniorenwohnheime und ich frag mich, wie es in der billigeren kategorie dann abgehen mag...
    Geändert von dscheipi (14.01.2019 um 10:23 Uhr)
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  2. #282
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: abgesperrte Nasszelle im Seniorenheim

    Ist der in einem Wohnheim oder in einem Pflegeheim?

  3. #283
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: abgesperrte Nasszelle im Seniorenheim

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Ist der in einem Wohnheim oder in einem Pflegeheim?


    es ist beides und heisst "zentrum für betreuung und pflege".

    es sind dort mehrere stockwerke, ganz oben leute in aparatements, die weitestgehend selbständig sind, dann 3 stockwerke für die, die ohne partner kommen und nicht mehr so fit sind.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  4. #284
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: abgesperrte Nasszelle im Seniorenheim

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    es ist beides und heisst "zentrum für betreuung und pflege".

    es sind dort mehrere stockwerke, ganz oben leute in aparatements, die weitestgehend selbständig sind, dann 3 stockwerke für die, die ohne partner kommen und nicht mehr so fit sind.
    Solche Häuser gibt es hier auch. Da zieht man noch quietschfidel ins Apartment oben ein und rutscht immer etwas tiefer. Bis man im Erdgeschoß nur noch im Bett liegt und gefüttert wird. Allerdings muß jeder Pflegeaufwand extra zugebucht werden, und da sehe ich bei deinem Schützling eine Unterversorgung. Das ist allerdings nichts, was DU machen kannst, da sind die Angehörigen gefragt. Über das Stadium mit dem Rufknopf ist schon hinaus.

  5. #285
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: abgesperrte Nasszelle im Seniorenheim

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Solche Häuser gibt es hier auch. Da zieht man noch quietschfidel ins Apartment oben ein und rutscht immer etwas tiefer. Bis man im Erdgeschoß nur noch im Bett liegt und gefüttert wird. Allerdings muß jeder Pflegeaufwand extra zugebucht werden, und da sehe ich bei deinem Schützling eine Unterversorgung. Das ist allerdings nichts, was DU machen kannst, da sind die Angehörigen gefragt. Über das Stadium mit dem Rufknopf ist schon hinaus.



    ich weiss nicht, ob es eine unterversorgung ist - ich seh es eher als nachlässigkeit, was essen, einfache körperpflege angeht ist er ja kein pflegefall.

    er ist auf einer station, in der 8 von 10 dement sind, nach welchen gesichtspunkten er dort eingruppiert wurde, weiss ich nicht. auf nachfrage hieß es, als er eingezogen ist, hat ihm dort im 3. stock dieses zimmer besser gefallen als das andere, das bei der nicht-dementen station angeboten war.

    dort sind das auch lange keine pflegefälle - bei dementen gehts ja am end bisweilen sehr schnell, nicht mehr schlucken, essen, trinken, wenn keine patientenverfügung da ist, dann noch die sondernschinderei, ansonsten sehr schnell hinfort.

    so weit ist er noch lange nicht, demenz ist keine diagnostiziert, aber natürlich lässt es in diesem alter hier und da mal aus, klar.

    der ist vor 2 jahren noch mit dem elektrorolli alleine in den park gefahren, aber mei, irgendwann geht halt der abbau los.

    es wäre alles eine andere sache, wenn er aufs personal keinen solchen rochus hätte (deshalb läutet er ja nicht) und somit das problem für ihn in zuträglicher weise geregelt wäre.

    es ist ja nicht nur das dort, aber das ist halt ein ding mehrmals täglich.

    er hatte jetzt kürzlich einen infekt, über die art der ärztlichen versorgung will ich gar nicht reden, es ist so unglaublich...

    die tochter, mitte 60, so eine drutsche der sorte "i woas nix, i kon nix, i deaf nix" (ü: ich weiss nichts, ich kann nichts, ich darf nichts) checkt eher weniger und hat immer fragen fragen fragen an mich und ich tipp ihr dies und jenes, weil sie am telefon unerträglich ist, alles zu schwer, jeder satz zu lang, da ist tippen besser...

    der "anstalts"arzt kommt jede woche ins haus, zieht von jedem patienten die versicherungskarte durchs lesegerät, ohne dass er ihn wenigstens anschaut, nix.
    Herr P. hat mir erzählt, erst im Herbst, den 'Doktor hätte er ewig nicht mehr gsehen, die schwester würde nur einmal in der woche die versichertenkarte holen und gleich wieder bringen. wahrscheinlich fürs rezept ausstellen, eine große untersuchung kann ja niicht wöchentlich abgerechnet werden.

    jetzt hatte der senior halsschmerzen, gerotzt auch, fieber keins (hab ich laienhaft angeschaut, sind punkte auf der zungenspitze, ist die temperatur erhöht - schaut die zunge aus wie eine erdbeere, dann gehts drüber hinaus), gut, hab ich ihm nachmittags tee gekocht, wir sind freilich nicht rausgegangen und hab ihm salbeibonbonbs geholt und die schwester gefragt, ob denn nicht der arzt mal nach herrn p. schaun sollte.

    hab das gleich per email an die drutschen-tochter geschrieben, dass der bei ihrem vater nüchtern blut abnehmen und auch den nüchternen urin anschaun soll - ist ja kein ding.

    darauf bekam ich eine mail von der tochter, der arzt war da, hat dem vater antibiotika verschreiben und ihr erklärt, das blut wäre letztes jahr im sommer abgenommen worden und alle werte wären sehr gut gewesen.

    letztes jahr. im sommer..wenn der infekt frisch ist - ein halbes jahr später auftritt, mein gott, ein tropfen blut am finger, leukos ausgezählt zum abschätzen des infekts, das wär schon das halbe ding.

    naja, medizin ist das heute auch keine mehr, hauptsache abrechnen....

    ich hab ihm dann tonsiotren hals-tbl gekauft (kann ich sehr empfehlen) und bald war ruhe. wegen der rotzerei nimmt er jetzt die packung mit den antibiotika-tbl. zu ende, wie es ja auch sein soll - aber für mich ist das mit kanonen auf spatzen geschossen... husten, bronchitis, sowas hat er ja nicht und was er mir gesagt hat, auch kein brennen beim wasserlassen, also kein v.a. infekt der harnwege.

    ja mei...
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 249
    Letzter Beitrag: 02.12.2013, 00:29
  2. Sexueller Missbrauch in Pongauer Seniorenheim
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2010, 16:33
  3. Multikulti-Seniorenheim: Kein Bock zum Beten
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.02.2007, 13:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben