+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 53

Thema: Auswandern, wohin?

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.913

    Standard AW: Auswandern, wohin?

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ich bringe diesen Strang noch einmal nach oben, eigentlich aus dem Grunde, weil auch hier so oft im Forum kurz erklärt wird: "Dann wandere ich eben aus."

    Ich weiss nicht, wie es heute ist, aber noch 2012 gab es auch innerhalb der EU nur wenige Länder, wo ich man sich "einfach so" niederlassen konnte. Damals herrschte in der EU eigentlich nur eine Arbeitnehmer-Freizügigkeit.

    Ich glaube, in Frankreich war es zumindest so, dass man dort zu einer Meldebehörde ging und dort einfach seinen neuen Wohnsitz anmeldete. Also innerhalb der BRD fragt ja auch niemand bei einer Meldebehörde, wieso man sich dort anmeldet. Einem hessischen Rentner wird man in Bayern nicht die Anmeldung verwehren, weil er nicht genug Rente bezieht.

    Aber ich glaube, in Spanien war das bereits schon anders.

    Ausserhalb der EU wird es dann wohl noch schwieriger, wenn man bedenkt, dass ein BRD-ler selbst als Tourist schon ein Visum braucht. Auf der untenstehenden Karte sind nur die grünen Länder visafrei, für die grauen braucht man vorab ein Einreisevisum, die anderen Farben sind verschiedene Visa per Internet oder bei der Einreise, am Zielflughafen z.B.



    Auch sollte man die finanziellen Mittel und die Kriterien für eine Aufenthaltserlaubnis nicht unterschätzen. Ich erinnere mich da nur an den Fall eines Österreichers, der mit seiner peruanischen Verlobten/festen Freundin (=novia) nun in Paraguay lebt.

    In Peru verboten die zukünftigen Schwiegereltern seiner Verlobten eine Heirat und betitelten den Österreicher, anscheinend ohne grössere finanzielle Rücklagen, als "Erbschleicher". Diese Schwiegereltern waren einfache Leute, aber hier kostet selbst ein Grundstück in einem der ärmeren Distrikte Limas und auch in den Provinzen gerne US$ 100.000.

    Desweiteren war dieser Österreicher wohl auch kein Akademiker und hatte Probleme bei der Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung. Diese Probleme wollte er wohl mit der Heirat seiner peruanischen Freundin lösen, was wiederum deren Eltern verboten. In Peru haben die Eltern auch bei erwachsenen Kindern in vielen Fällen noch einen grösseren Einfluss als in Europa z.B., weshalb das Paar dann schliesslich nach Paraguay übersiedelte.

    Dieses Beispiel soll nur zeigen, dass es nicht alleine darum geht: "da will ich doch gar nicht hin". Nein, dorthin werden die Meisten auch gar erst nicht hingelassen, selbst wenn sie es wollten.
    Innerhalb der EU brauchst du als EU-Bürger keine Aufenthaltserlaubnis, wenn du irgendwo anders wohnen willst. Du meldest dich einfach an (oder nicht). In anderen Staaten brauchst du ein Visum zur Einreise und/oder eine Aufenthaltserlaubnis, wenn du länger als 3 Monate bleiben willst.
    Als ich in den 70-er Jahren besuchsweise in die USA flog, musste ich eine Einladung von dort vorweisen und, dass ich genug Geld habe, um den Amis nicht auf der Tasche zu liegen. Dann erst bekam ich das Visum.
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  2. #22
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.727

    Standard AW: Auswandern, wohin?

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Innerhalb der EU brauchst du als EU-Bürger keine Aufenthaltserlaubnis, wenn du irgendwo anders wohnen willst. Du meldest dich einfach an (oder nicht). [...]
    Früher herrschte in der BRD noch Meldepflicht. Interessiert das jetzt keinen mehr?

    In England gibt es zwar keine Meldepflicht in dem Sinne, aber der Eintrag ins Wählerverzeichnis, z.B. für die Europa-Wahl, ist verpflichtend, einmal im Jahr, und das wird auch bei Nichtbeachtung entsprechend sanktioniert.

    Und in Spanien interessiert die Meldepflicht auch keinen mehr? 2012 dachte ich, noch gelesen zu haben, dass man als Nicht-Arbeitnehmer schon ein gewisses Einkommen oder Vermögen bei der Anmeldung vorweisen müsse. Ist das jetzt anders?

    Bei Portugal las ich, dass man gewisse Sozialleistungen oder Krankenkassenleistungen als Zuzügler aus anderen EU-Ländern nicht in Anspruch nehmen konnte.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.913

    Standard AW: Auswandern, wohin?

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Früher herrschte in der BRD noch Meldepflicht. Interessiert das jetzt keinen mehr?

    In England gibt es zwar keine Meldepflicht in dem Sinne, aber der Eintrag ins Wählerverzeichnis, z.B. für die Europa-Wahl, ist verpflichtend, einmal im Jahr, und das wird auch bei Nichtbeachtung entsprechend sanktioniert.

    Und in Spanien interessiert die Meldepflicht auch keinen mehr? 2012 dachte ich, noch gelesen zu haben, dass man als Nicht-Arbeitnehmer schon ein gewisses Einkommen oder Vermögen bei der Anmeldung vorweisen müsse. Ist das jetzt anders?

    Bei Portugal las ich, dass man gewisse Sozialleistungen oder Krankenkassenleistungen als Zuzügler aus anderen EU-Ländern nicht in Anspruch nehmen konnte.
    Wenn es keine Sanktionen gibt, wenn du nicht angemeldet wirst, wen interessiert es dann?
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  4. #24
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.727

    Standard AW: Auswandern, wohin?

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Sanktionen gibt, wenn du nicht angemeldet wirst, wen interessiert es dann?
    Deswegen frage ich ja.

    In der BRD gibt es also keine Sanktionen, wenn man gegen das Meldegesetz verstösst? Ich frage deswegen, weil ich seit zwei Jahrzehnten nicht mehr dort gemeldet bin.

    In England wurden sehr wohl Sanktionen angedroht. Ich habe es nicht ausprobiert.

    Und in Spanien war ich stets nur als Tourist. Was ich nun nicht verstehe, ist, wie kann man dorthin auswandern, also nicht als Tourist leben, wenn man sich dort nicht anmeldet? Ohne Steuernummer immer schwarz arbeiten, ist es das, was die ausgewanderten Deutschen dort tun? Oder gibt es eine Steuernummer ohne Anmeldung? Bankkonto ist dann ein spanisches oder ein deutsches z.B., und was sagt eine deutsche Bank, wenn man als Umzugsadresse eine Adresse in Spanien angibt?
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Auswandern, wohin?

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Als ich in den 70-er Jahren besuchsweise in die USA flog, musste ich eine Einladung von dort vorweisen und, dass ich genug Geld habe, um den Amis nicht auf der Tasche zu liegen. Dann erst bekam ich das Visum.
    Du brauchst auch heute noch ein Visum, wenn du dich nicht online per ESTA anmeldest.
    Ohne den waiver lassen dich auch Fluglinien gar nicht an Bord.
    Ohne eingepapptes Visum gilt das erst recht für Indien oder China. Liegt einfach daran, daß dort die Fluglinien unter Androhung des Verlusts von Landerechten gezwungen werden, Reisende ohne gültiges Visum mit dem nächsten Flieger wieder abzutransportieren. Ggf. müssen sie dafür einen zahlenden Passagier rausschmeißen.

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Auswandern, wohin?

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Wenn es keine Sanktionen gibt, wenn du nicht angemeldet wirst, wen interessiert es dann?
    Gemeldet bist du immer...als ohne festen Wohnsitz. Dafür gibt es überall Anlaufstellen, die Papiere ausfertigen müssen, auch den Pass.
    Vor 30 Jahren war ich bei einer Bekannten in der Zone angemeldet...als ich mit wieder in Hamburg anmelden wollte, verlangten die eine Bestätigung des vermieters, der Saga. Dazu hatte ich weder Lust noch Zeit, als Selbstständiger.
    In Hamburg auf die Behörde, Antrag ausgestellt...Behördenleiter nach 2 Stunden, Rücksprache mit dem Senat, angenommen. Vorläufiger Ausweis wurde ausgestellt...der andere kam später.

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.913

    Standard AW: Auswandern, wohin?

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Deswegen frage ich ja.

    In der BRD gibt es also keine Sanktionen, wenn man gegen das Meldegesetz verstösst? Ich frage deswegen, weil ich seit zwei Jahrzehnten nicht mehr dort gemeldet bin.

    In England wurden sehr wohl Sanktionen angedroht. Ich habe es nicht ausprobiert.

    Und in Spanien war ich stets nur als Tourist. Was ich nun nicht verstehe, ist, wie kann man dorthin auswandern, also nicht als Tourist leben, wenn man sich dort nicht anmeldet? Ohne Steuernummer immer schwarz arbeiten, ist es das, was die ausgewanderten Deutschen dort tun? Oder gibt es eine Steuernummer ohne Anmeldung? Bankkonto ist dann ein spanisches oder ein deutsches z.B., und was sagt eine deutsche Bank, wenn man als Umzugsadresse eine Adresse in Spanien angibt?
    Wie das heute in E ist, weiss ich nicht. Als E noch nicht in der EU war, musste man alle 3 Monate zur Ausländerbehörde und sich einen neuen Stempel holen.

    Nachdem E in der EU war, musste jeder Ausländer eine NIE haben (número de identificación de extranjeros) Da stand vor den Zahlen dann ein "X". Die Inländer hatten eine NIF ohne "X" davor. Klar kann man ohne Anmeldung leben: Du benutzt das Konto deines/deiner Freundin, wohntest auch dort, und schon war der Käs gegessen. (Das haben auch viele spanische Männer so gemacht, wenn sie sich um Unterhaltszahlungen drücken wollten)
    Schwieriger wurde es bei der Krankenversicherung. Man konnte/kann natürlich privat zum Arzt oder das ganze über eine Reiseversicherung abwickeln. Wie das heute in E ist, weiss ich nicht.
    Bank: Du gibst keine Umzugsadresse an, sondern deiner dt. Bank eine Postadresse, z.B. bei Freunden in D. Die schicken dir die Auszüge bzw. du stellst um auf online banking. Vielleicht war/ist es auch gar nicht nötig, ein span. Konto zu haben, weil ja heutzutage Alles in € ist. Wie das die Deutschen dort mit der Arbeit machen, ob die Alle schwarz arbeiten, kann ich nicht beurteilen, aber es gibt sicher eine Menge solcher Leute (nicht nur Deutsche!)
    Im Prinzip braucht/e man in E für fast Alles die NIF/NIE aber nur selten muss/te man sie vorzeigen. Es reicht/e, sie zu sagen/schreiben.
    Jedenfalls habe ich eine Menge Ausländer kennen gelernt, die das damals so gehandhabt haben. Ob das heute noch möglich ist, weiss ich nicht.

    In D gibt es dann Sanktionen, wenn es raus kommt. Es gibt ein Meldegesetz, wonach du innerhalb von ein paar Tagen nach Umzug umgemeldet sein musst. Tust du das nicht, und ziehst einfach weg, wirst du von Amts wegen abgemeldet unter "unbekannt verzogen".
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    37.366

    Standard AW: Auswandern, wohin?


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer] ·

    Danke an alle, die an meiner Umfrage zu möglichen Auswanderungszielen teilgenommen haben. Obwohl diese Umfrage natürlich nicht repräsentativ ist, zeigt sie eine grobe Orientierung, wie ich finde.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  9. #29
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Auswandern, wohin?

    Zitat Zitat von HerrMayer Beitrag anzeigen
    Kleines unbedeutendes Land in Südamerika, wie Uruguay, Peru, Chile, Paraguay etc.
    Siehe Rumpelstilz. Da gibt es noch deutsche Stammgemeinschaften.

    Wer Geld hat, geht nach Neuseeland.

    Ansonsten wohl erstmal raus aus Buntland und wenn es nur das Nachbarland ist. Buntland ist einfach zu unberechenbar geworden. Fast jeder Bereich vermurkst. Besserung nicht in Sicht. Bedauerlich.

    Ja Neuseeland ist ein Geheimtip. Die haben auch nicht die ganzen Gifttiere (Spinnen und Schlangen), die Australien beherbergen muß. Nur die Einreisebestimmungen sind nicht ganz ohne, warum glaubst Du, daß Du als Weißer bessere Chancen haben solltest, als irgendein stinkender Mufti ?
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Auswandern, wohin?

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Mich interessiert, wohin ihr aus D auswandern würdet, wenn ihr das könntet oder dazu gezwungen wäret, und warum.

    Ich fange mal bei mir an: Würde ich noch in D wohnen, würde ich erst einmal eine Weltreise machen und mir die Plätze anschauen, die infrage kommen könnten. Die würde ich checken in Bezug auf Bodenschätze und strategische Lage für die USA....
    Konkrete Orte kann ich noch nicht benennen aber ich würde mal auf den Philippinen nachschauen
    Eigentlich ist es traurig, wenn es so weit gekommen ist, dass man sich überlegen muss, seine Heimat zugunsten eines anderen Landes zu verlassen. Es gibt zwar Weltenbummler und Weltbürger (wobei die meistens nur Zweitwohnungen haben), die meisten möchten aber doch lieber ihren Lebensmittelpunkt dort haben, wo sie ihre Heimat haben, ihre Sprache gesprochen und die Besonderheiten verstanden werden, auch die, die Weltreisen planen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wohin werden wir auswandern?
    Von Miau im Forum Deutschland
    Antworten: 640
    Letzter Beitrag: 28.09.2015, 15:15
  2. Wohin kann man noch auswandern?
    Von Rüffel im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 04.08.2014, 01:45
  3. Auswandern, aber wohin?
    Von Feldmann im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 206
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 12:05
  4. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 21:38
  5. Auswandern? Nur wohin?
    Von Misteredd im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 18:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben