Hallo,

die Reschke spricht mal wieder. Uff , ABER !

Abseits vom öffentlichen Rundfunk sagte sie im SRF einiges "Erstaunliches":

Kurzversion:
[Links nur für registrierte Nutzer]
und
[Links nur für registrierte Nutzer]

Gespräch im Wortlaut

Moderator:
wenn ich wirklich ganz kurz, ich habe extra den 93 Artikel der schweizerischen Bundesverfassung mitgebracht, also das Äquivalent zum deutschen Grundgesetz und da gibt es den Absatz 2 von diesem Artikel und der sagt: Radio und Fernsehen stellen die Ereignisse sachgerecht da und bringen die Vielfalt der Ansichten angemessen zum Ausdruck

Reschke:
Hmm, also ganz ehrlich. Das weiss ich jetzt nicht, ob das auch in dem schweizer Vertrag drinsteht, aber wenn ich jetzt uns als öffentlich-rechtlicher oder überhaupt die deutsche Presse und Medienlanschaft, warum gibt es uns, warum sind wir gegründet worden, wieso haben nach dem Krieg, sozusagen Herr Hugh Greene war es damals, der dem deutschen öffentlichen rundfunk einen Auftrag gegeben, nämlich diese Demokratie mitzubewahren. Das ist ein Auftrag an die Presse, dewegen wurden Verlagslizenzen gegeben, dewegen wurden Verlagslizenzen nur an nicht-Nazis gegeben, damit wir ein Land haben oder eine Presse haben, die oder die Medienlandschaft, die dafür da ist den Bürger zu einem mündigen, demokratie-wählenden Bürger zu erziehen oder ihn in die Lage zu versetzen an Wahlen teilzunehmen. Weil das ist der Job.

Moderator:
Das erinnert mich so an ...


Reschke:
das ist meine Lieblingsfrage an Journalisten.

Moderator:
... diese Reeducation, die z.B. mit deutschen Kriegsgefangenen in GB, ja ganz offen wurde das gemacht, das wurde auch nicht verheimlicht. das war kein Geheimprojekt. Da wurde umerzogen. Reeducation.

Reschke:
Ja, ich weiss das ist ein Begriff, da wage ich mich jetzt voraus und ich weiss jetzt schon was für Reaktionen kommen. Das ist eine Lieblingsfrage an Journalisten, wenn ich immer frage: und hast du einen erzieherischen Auftrag ? - Nein ! -Aufklären ! das wollen sie. Hmm, okay aber aufklären wofür?
Natürlich ist unsere Aufgabe nicht jemanden in eine Richtung zu erziehen und zu sagen, du musst jetzt denken Trump ist doof oder du musst jetzt denken Flüchtlinge sind alle toll, nein natürlich nicht. Aber aufklären oder bzw. auch erziehen, ja aufklären in diesem Sinne schon, das man ein Bürger ist, der sich Gedanken und sich entscheidet und zwar mündig auf einer Basis und da bin ich wieder beim Grundgesetz, letztendlich möchte ich natürlich nicht das sich Bürger dazu erziehe, dass durch meine Berichterstattung, das sie nachher den Staat stürzen ! Das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders. So das heisst also die meisten sagen sie haben keinen erzieherischen Auftrag, letztendlich glaube ich aber war es ein erzieherischen Auftrag. Und zwar wenn man sich das anguckt, wie auch gerade Deutschland nach dem Krieg war, ich hab das z.B. ind der Geschichte meines Magazins mal nachvollzogen, das war mir nicht klas vorher, das ist ja irre, wie, du musstest ja aus diesen menschen, die obrigkeitshörig waren, die Angst hatten, die ein Propaganda System gewohnt waren, du musstest sie dahin bringen, nicht nur auf der Pressevision sonder auf der gesamten Gesellschafft, das sie selber sagen, hey der Politiker da oben, nur weil er mächtig ist, hat jetzt nicht das Sagen und ich kann das kritisch hinterfragen und hey nee, ich lass mir das gar nicht nur von dem nur sagen, das muss ich denken, sondern ich kann auch diese Meinung haben. Das meine ich mit Erziehung, ein mündiger Bürger und das ist schon unsere Aufgabe und deswegen finde ich es gibt sogar einen erzieherischen Auftrag







Langversion:
[Links nur für registrierte Nutzer]


Aus Deutschland lässt sich auch auf den SRF zugreifen, darüber:
[Links nur für registrierte Nutzer]

und ist besser als die Mediathek bei ZDF und ARD.

Gern teilen, verteilen, etc.