Umfrageergebnis anzeigen: Sollten Berlin und Brandenburg zu einem Bundesland vereinigt werden?

Teilnehmer
9. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja.

    3 33,33%
  • Nein.

    6 66,67%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Sollten Berlin und Brandenburg ein Bundesland werden?

  1. #1
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard Sollten Berlin und Brandenburg ein Bundesland werden?

    Die Brandenburger, wollten das, 1996 nicht.

    Berlin-Brandenburg ist der verbreitetste Name für ein im Rahmen der [Links nur für registrierte Nutzer] geplantes neues [Links nur für registrierte Nutzer] innerhalb der [Links nur für registrierte Nutzer], das sich aus der Fusion von [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] ergeben würde, die seit der [Links nur für registrierte Nutzer] immer wieder in der Diskussion ist.Anders als bei Fusionen anderer Bundesländer, für die gemäß [Links nur für registrierte Nutzer] GG ein [Links nur für registrierte Nutzer] vorgesehen ist, wäre eine Fusion von Berlin und Brandenburg gemäß dem 1994 eingefügten[Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer] GG auch ohne Beteiligung des [Links nur für registrierte Nutzer] möglich. Dazu bedarf es einer Beteiligung der Wahlberechtigten beider Länder. 1996 scheiterte ein von beiden Landesregierungen vereinbarter und von beiden Landesparlamenten ratifizierter Fusionsvertrag an der fehlenden Zustimmung in Brandenburg.Dennoch haben eine Fusion sowohl der [Links nur für registrierte Nutzer] als auch die [Links nur für registrierte Nutzer] bis etwa 2005 konkret angestrebt und befürworten sie seither zumindest noch als langfristiges Ziel. Unabhängig von einer Fusion arbeiten beide Länder in verschiedenen Bereichen eng zusammen. Verschiedene, gemeinsame oder für beide Länder zuständige Einrichtungen tragen inzwischen die Bezeichnung „Berlin-Brandenburg“, z. B. [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer].
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich finde das, aber sinnvoll. Hamburg und Schleswig-Holstein gehören auch zusammen. Ebenfalls Bremen und Niedersachsen und auch Rheinland-Pfalz und das Saarland. Hamburg und Bremen haben damals ihre Selbständigket nur bewahrt, weil sie den französischen Beamten unter Napoleon I., höhere Bestechungsgelder zahlen konnten, als Nürnberg und Augsburg, die das nicht konnten und Bayern einverleibt wurden. Was bis heute so blieb.

    Das Saarland gibt es nur, weil die Franzosen Deutschland, das Saarland rauben wollten und Berlin, ist nur wegen, der deutschen Teilung, ein eigenes Bundesland.
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.951

    Standard AW: Sollten Berlin und Brandenburg ein Bundesland werden?

    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Die Brandenburger, wollten das, 1996 nicht.



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich finde das, aber sinnvoll. Hamburg und Schleswig-Holstein gehören auch zusammen. Ebenfalls Bremen und Niedersachsen und auch Rheinland-Pfalz und das Saarland. Hamburg und Bremen haben damals ihre Selbständigket nur bewahrt, weil sie den französischen Beamten unter Napoleon I., höhere Bestechungsgelder zahlen konnten, als Nürnberg und Augsburg, die das nicht konnten und Bayern einverleibt wurden. Was bis heute so blieb.

    Das Saarland gibt es nur, weil die Franzosen Deutschland, das Saarland rauben wollten und Berlin, ist nur wegen, der deutschen Teilung, ein eigenes Bundesland.
    Näheres zu Berlin und warum es kein Berlin-Brandenburg geben wird:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Übrigens ist es recht interessant, sich die website von Werner May intensiver anzuschauen ;-)

    Die "Fragen an den BuP wurden zwar an Gauck gestellt, betreffen aber auch den Steinmeier, selbst wenn er kein "Mann Gottes" ist:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Pastorentöchterlein leistet den gleichen Amtseid wie der BuP, nämlich:
    Art. 56

    Der Bundespräsident leistet bei seinem Amtsantritt vor den versammelten Mitgliedern des Bundestages und des Bundesrates folgenden Eid:
    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."

    Der Eid kann auch ohne religiöse Beteuerung geleistet werden.


    Da treffen also die Fragen an Gauck zu und was hat sie draus gemacht?
    Nach Merkel gibt es kein "deutsches Volk", sondern nur die, die schon länger hier wohnen - was soll also dann dieser"Eid"?
    Auch der Rest des Eides ist "für die Tonne", bzw. wurde ins Gegenteil verkehrt, wenn man mal genauer drüber nachdenkt:
    Was für ein Schmierentheater!
    Geändert von Kaktus (18.01.2019 um 13:48 Uhr)
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  3. #3
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Sollten Berlin und Brandenburg ein Bundesland werden?

    Meinetwegen, kann man das Bundesland, auch nur Brandenburg nennen. Brandenburg sollte auch sein Wappen nicht ändern müssen. Berlin ist als Hauptstadt bekannt genug. Die müssen nicht noch besonders, im Landesnamen erwähnt werden, die Berliner bei der Vereinigung, der beiden Bundesländer.
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Sollten Berlin und Brandenburg ein Bundesland werden?

    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    [...] Hamburg und Schleswig-Holstein gehören auch zusammen. [...]
    Wir sind seit 1000 Jahren getrennt, warum sollten wir "zusammengehören"?

    (Als SHler liesse ich mich lieber mit MeckPomm fusionieren!)
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  5. #5
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Sollten Berlin und Brandenburg ein Bundesland werden?

    Die meisten Leute, denken doch eh, daß Hamburg, zu Schleswig-Holstein gehört. Hamburg ist doch, umzingelt von Schleswig-Holstein. Ihr grenzt nicht, an Mecklenburg-Vorpommern. Mit Bremen und dem Saarland ist es auch so. Die sind auch umzingelt, vom jeweiligen Nachbar-Bundesland.

    Man könnte das neue Bundesland, aus Berlin und Brandenburg, auch Preußen nennen. Warum? Die Linken würden schäumen.
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  6. #6
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Sollten Berlin und Brandenburg ein Bundesland werden?

    Wenn ich mir den Vorschlag der Überschrift genau überlege, glaube ich nicht, daß sich die Polen mit so einem Zuwachs einverstanden erklären könnten!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.951

    Standard AW: Sollten Berlin und Brandenburg ein Bundesland werden?

    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Die meisten Leute, denken doch eh, daß Hamburg, zu Schleswig-Holstein gehört. Hamburg ist doch, umzingelt von Schleswig-Holstein. Ihr grenzt nicht, an Mecklenburg-Vorpommern. Mit Bremen und dem Saarland ist es auch so. Die sind auch umzingelt, vom jeweiligen Nachbar-Bundesland.

    Man könnte das neue Bundesland, aus Berlin und Brandenburg, auch Preußen nennen. Warum? Die Linken würden schäumen.
    Alles Theorie. Warum das nicht geht, findest du in meinem Beitrag
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Sollten Berlin und Brandenburg ein Bundesland werden?

    Was die meisten Leute denken, ist doch kein sachlicher Grund!

    Hamburg liegt nur zur Hälfte "in" SH und das auch erst seit 1937 (Großhamburggesetz).
    Die Landesgrenze zwischen SH und defr HH hat übrigens 126 Kilometer, die zu MP immerhin 137.
    Sowohl SH als auch MP sind beide norddeutsch & ländlich geprägt, das passt besser zusammen als wir und die HH.
    Hauptstadt könnte Schwerin oder Lübeck sein, beide liegen zentral.

    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Die meisten Leute denken doch eh, daß Hamburg zu Schleswig-Holstein gehört. Hamburg ist doch, umzingelt von Schleswig-Holstein. Ihr grenzt nicht, an Mecklenburg-Vorpommern. Mit Bremen und dem Saarland ist es auch so. Die sind auch umzingelt, vom jeweiligen Nachbarbundesland.

    Man könnte das neue Bundesland aus Berlin und Brandenburg auch Preußen nennen. Warum? Die Linken würden schäumen.
    Aktueller Kalenderspruch: "Feminism" is the name we give to the 20th century betrayal of women. (Doug Wilson)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Sollten Berlin und Brandenburg ein Bundesland werden?

    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Die meisten Leute, denken doch eh, daß Hamburg, zu Schleswig-Holstein gehört. Hamburg ist doch, umzingelt von Schleswig-Holstein. Ihr grenzt nicht, an Mecklenburg-Vorpommern. Mit Bremen und dem Saarland ist es auch so. Die sind auch umzingelt, vom jeweiligen Nachbar-Bundesland.

    Man könnte das neue Bundesland, aus Berlin und Brandenburg, auch Preußen nennen. Warum? Die Linken würden schäumen.
    Hamburg ist nicht umzingelt von Schleswig-Holstein.Es hat eine Grenze gemeinsam mit Niedersachsen.

  10. #10
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Sollten Berlin und Brandenburg ein Bundesland werden?

    O. K. dann teilen wir Hamburg auf. Der Norden kommt zu Shleswig-Holstein und der Süden zu Niedersachsen.
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Berlin-Brandenburg
    Von AltaChristian im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 11:14
  2. Sollte Franken ein eigenes Bundesland werden?
    Von Nichtraucher im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 16:31
  3. Soll Luxemburg 17. Bundesland werden?
    Von Hochmeister im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 10:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben