Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
Nun kommt man um den Motorölwechsel schwerlich herum - die werden von den Herstellern ja vorgegeben.

So sollte ich entweder als 15 000 bzw. 25 000 Kilometer einen Ölwechsel machen (kommt darauf an, was für ein Öl man verfüllt) - da ich zumeist eh Langstrecke fahre, der Motor also immer schon war wird, wird das Öl nur alle 25 000 Kilometer gewechselt, würde ich nur oder überwiegend Kurzstrecken fahren käme das Öl nach 15 000 Kilometer ´raus.

Wie aber sieht es mit Ölwechseln beim Getriebe und den Differenzialen aus? Bei meinem Kfz muss lt. Herstellerangabe weder das Getriebeöl noch das Differenzialöl gewechselt werden. Nun mag der Hersteller dies zwar so sehen, aber alle 150 000 Kilometer wird werden die Öl (und Getriebeölfilter) getauscht.

Damit ist aber aber nicht getan - so manch Einer lässt auch noch alle 50 000 . 100 000 Kilometer eine Getriebespülung bei seinem Automatikgetriebe vornehmen. Das finde ich nun doch übertrieben. Klar, wird das Getriebeöl gewechselt bleibt immer noch ein Restbestand an Altöl im Getriebe - aber dies stört mich so nicht weiter.

Wie halte ihr das - Ölwechsel auch für Getriebe und Differenziale, ja oder nein, wenn der Hersteller keine Ölwechsel vorschreibt...oder gar eine Getriebespülung?
Ich halte mich bei sowas an die Vorgaben der Hersteller für die entsprechenden Modelle im Einsatz als Taxi oder Behördenfahrzeug. Im Gegensatz zum normalen Endkunden sagt man denen recht offen die Wahrheit, und die ist, dass die Öle in Getrieben, Differentialen etc. natürlich irgendwann gewechselt werden müssen. Getriebespülung ist ein zweischneidiges Schwert, manchmal wirkt sie Wunder, sie hat mir allerdings auch schon einen kapitalen Getriebeschaden beschert. Faustregel, vorher auf alle Fälle Öl und Filter wechseln und den Filter öffnen und genau untersuchen. Finden sich dort schon Spuren merklichen Verschleißes, besonders an den Reibscheiben, macht Spülen es eher schlimmer als besser. So man sich für eine Spülung entscheidet, sollte man die Werkstatt "weise" wählen, ich hab' das ein Mal aus lauter Faulheit nicht gemacht, Ergebnis war eine Getriebe-Überholung für 4.000€ - auf meine Rechnung.