Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
Vollsynthetisch muss es sein. Da haben die Stickstoffsaeuren keine Chance, "German Sludge" zu produzieren - ein typisch deutsches Produkt damals bei hochverdichteten, hochtourigen und kleinvolumigen Motoren, wie man sie in Deutschland oft vorfindet. Der Schlamm hat dann die Oelloecher zugesetzt - das wars dann. Synthetische Oele haben laengere Molekuelketten, die schmieren besser, und der Waermebereich ist groesser. 5W40 sagt ja schon was aus. Im uebrigen hatten Busse (Diesel) mal Oelwechselintervalle beim Motor von 100.000 Kilometern, allerdings nur in Verbindung mit einem Feinfilter fuers Oel. Und bei Gasantrieb gibts ueberhaupt keinen Oelwechsel, das synthetische Oel hat dann ja keinen chemischen Verschleiss.

Interessanterweise hat mein Clio nach dem Getriebeoelwechsel und der Spuelung den Fehler nicht mehr, dass sich der 1. Gang manchmal nicht schalten liess. Die Karre hat jetzt allerdings etwa 18 Jahre bei unter 100.000 km drauf. Ich schaetze, dass man alle 10 Jahre oder alle 50.000 km das Getriebeoel wechseln sollte.
Naja, ich habe gestern die 500.000 km erreicht. Tatsächlich hat das Auto bei 300.000 km eine sehr große Inspektion gehabt, bei dem alle Öle gewechselt wurden.

Wird mal wieder Zeit. Allerdings bin ich im letzten Jahr keine Strecke unter 750 km damit gefahren und in diesem Jahr keine unter 200 km.