+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 82

Thema: Diverse Ölwechsel

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Nun kommt man um den Motorölwechsel schwerlich herum - die werden von den Herstellern ja vorgegeben.

    So sollte ich entweder als 15 000 bzw. 25 000 Kilometer einen Ölwechsel machen (kommt darauf an, was für ein Öl man verfüllt) - da ich zumeist eh Langstrecke fahre, der Motor also immer schon war wird, wird das Öl nur alle 25 000 Kilometer gewechselt, würde ich nur oder überwiegend Kurzstrecken fahren käme das Öl nach 15 000 Kilometer ´raus.

    Wie aber sieht es mit Ölwechseln beim Getriebe und den Differenzialen aus? Bei meinem Kfz muss lt. Herstellerangabe weder das Getriebeöl noch das Differenzialöl gewechselt werden. Nun mag der Hersteller dies zwar so sehen, aber alle 150 000 Kilometer wird werden die Öl (und Getriebeölfilter) getauscht.

    Damit ist aber aber nicht getan - so manch Einer lässt auch noch alle 50 000 . 100 000 Kilometer eine Getriebespülung bei seinem Automatikgetriebe vornehmen. Das finde ich nun doch übertrieben. Klar, wird das Getriebeöl gewechselt bleibt immer noch ein Restbestand an Altöl im Getriebe - aber dies stört mich so nicht weiter.

    Wie halte ihr das - Ölwechsel auch für Getriebe und Differenziale, ja oder nein, wenn der Hersteller keine Ölwechsel vorschreibt...oder gar eine Getriebespülung?
    Ich halte mich bei sowas an die Vorgaben der Hersteller für die entsprechenden Modelle im Einsatz als Taxi oder Behördenfahrzeug. Im Gegensatz zum normalen Endkunden sagt man denen recht offen die Wahrheit, und die ist, dass die Öle in Getrieben, Differentialen etc. natürlich irgendwann gewechselt werden müssen. Getriebespülung ist ein zweischneidiges Schwert, manchmal wirkt sie Wunder, sie hat mir allerdings auch schon einen kapitalen Getriebeschaden beschert. Faustregel, vorher auf alle Fälle Öl und Filter wechseln und den Filter öffnen und genau untersuchen. Finden sich dort schon Spuren merklichen Verschleißes, besonders an den Reibscheiben, macht Spülen es eher schlimmer als besser. So man sich für eine Spülung entscheidet, sollte man die Werkstatt "weise" wählen, ich hab' das ein Mal aus lauter Faulheit nicht gemacht, Ergebnis war eine Getriebe-Überholung für 4.000€ - auf meine Rechnung.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich halte mich bei sowas an die Vorgaben der Hersteller für die entsprechenden Modelle im Einsatz als Taxi oder Behördenfahrzeug. Im Gegensatz zum normalen Endkunden sagt man denen recht offen die Wahrheit, und die ist, dass die Öle in Getrieben, Differentialen etc. natürlich irgendwann gewechselt werden müssen. Getriebespülung ist ein zweischneidiges Schwert, manchmal wirkt sie Wunder, sie hat mir allerdings auch schon einen kapitalen Getriebeschaden beschert. Faustregel, vorher auf alle Fälle Öl und Filter wechseln und den Filter öffnen und genau untersuchen. Finden sich dort schon Spuren merklichen Verschleißes, besonders an den Reibscheiben, macht Spülen es eher schlimmer als besser. So man sich für eine Spülung entscheidet, sollte man die Werkstatt "weise" wählen, ich hab' das ein Mal aus lauter Faulheit nicht gemacht, Ergebnis war eine Getriebe-Überholung für 4.000€ - auf meine Rechnung.
    Bei dem Audi habe ich das mal für 500 Euro machen lassen, bei knapp 350.000 km. Allerdings hat das Getriebe auch gesponnen. Wirkte Wunder.

    Doof nur, daß uns der TÜV 3 Monate später scheiden ließ

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von jack000
    Registriert seit
    18.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.835

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    500.000 km, Bj. 2001
    Letzter Ölwechsel bei 480.000 km, Inkl. Getriebeölwechsel (ohne Spülung). Erster Auspuff, erste Batterie.

    Im Frühjahr Ölwechsel Motor und neue Batterie, sobald ich zeit dafür habe (springt ja noch an, nur Standheizung sollte man nicht länger als 5 Minuten laufen lassen)
    Gefühlt hätte ich da auf einen W124 der 2. Generation getippt, aber der wurde da ja nicht mehr gebaut.
    => Aber in der Tat zeigt sich, dass bei entsprechender Pflege Fahrzeuge deutlich länger und mehr km vertragen können als wie es sich die Hersteller derselben wünschen ...

    Viel ärgerlicher ist, daß ausgerechnet die linke Scheibenwaschdüse nicht mehr geht (im Sommer habe ich sie noch mit Druckluft frei bekommen).
    Das dürfte doch nun das kleinste Problem sein?
    1. Serve the public trust.
    2. Protect the innocent.
    3. Uphold the law.

  4. #14
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Bei dem Audi habe ich das mal für 500 Euro machen lassen, bei knapp 350.000 km. Allerdings hat das Getriebe auch gesponnen. Wirkte Wunder.

    Doof nur, daß uns der TÜV 3 Monate später scheiden ließ
    Der Spaß mit dem verreckten Getriebe nach der Spülung war bei meinem aktuellen Elch, bei dem ist das Getriebe ab Werk eh ein "Verschleißteil", du findest kaum ein Exemplar, bei dem es bei 130 bis 150tkm noch nicht entweder getauscht, überholt oder einfach im Arsch ist. Das war mir eine Lehre, Autos nicht einfach in Werkstätten zu geben. Zunächst sollten nur die unteren Querlenker gewechselt werden, darauf hatte ich keine Lust, weil dazu der Fahrschemel mit 330 Kilo Motor und Getriebe gelöst und abgesenkt werden muss. Als ich das Auto da abgeholt habe, lag schon ein Fehler im Getrieberechner ein, die wollten wohl mal sehen, ob der T6 so gut zieht, wie's in den Testberichten steht, jedenfalls rutschte die zweite Fahrstufe nur noch durch. Befreundeter KFZ-Meister meinte "Spülen lassen oder wegwerfen", also ließ ich spülen, bei der räumlich nächsten Werkstatt, die ich finden konnte. Die riefen nach knapp 4 Stunden an und meinten "Getriebe ist hin, sollen wir jetzt noch TüV machen?". Ich war dann da und sah mir den aufgesägten alten Feinfilter an, in dem steckte das meiste Material der Reibscheiben, da gab's nicht mehr viel zu diskutieren. Dann ging das Auto an eine Fachwerkstatt für Automatikgetriebe, die haben einen 1A-Job gemacht und gleich auf die HD-Variante umgebaut, die Leistung und Gewicht eher gewachsen ist. Seit dem merkt man von der Arbeit des Getriebes nur noch was, wenn man mal einen Kickdown macht oder auf den Drehzahlmesser schaut, den Rest erledigt es sanft, soft und unmerklich.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von jack000 Beitrag anzeigen
    Gefühlt hätte ich da auf einen W124 der 2. Generation getippt, aber der wurde da ja nicht mehr gebaut.
    => Aber in der Tat zeigt sich, dass bei entsprechender Pflege Fahrzeuge deutlich länger und mehr km vertragen können als wie es sich die Hersteller derselben wünschen ...


    Das dürfte doch nun das kleinste Problem sein?
    S430, Bj. 2001.
    Nee, das ist ein großes Problem. Keine Druckluft auf dieser Baustelle und Arbeitszeiten, die Werkstattbesuche ausschließen.

    Die Ironie: Baustelle ist Weissach............

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Der Spaß mit dem verreckten Getriebe nach der Spülung war bei meinem aktuellen Elch, bei dem ist das Getriebe ab Werk eh ein "Verschleißteil", du findest kaum ein Exemplar, bei dem es bei 130 bis 150tkm noch nicht entweder getauscht, überholt oder einfach im Arsch ist. Das war mir eine Lehre, Autos nicht einfach in Werkstätten zu geben. Zunächst sollten nur die unteren Querlenker gewechselt werden, darauf hatte ich keine Lust, weil dazu der Fahrschemel mit 330 Kilo Motor und Getriebe gelöst und abgesenkt werden muss. Als ich das Auto da abgeholt habe, lag schon ein Fehler im Getrieberechner ein, die wollten wohl mal sehen, ob der T6 so gut zieht, wie's in den Testberichten steht, jedenfalls rutschte die zweite Fahrstufe nur noch durch. Befreundeter KFZ-Meister meinte "Spülen lassen oder wegwerfen", also ließ ich spülen, bei der räumlich nächsten Werkstatt, die ich finden konnte. Die riefen nach knapp 4 Stunden an und meinten "Getriebe ist hin, sollen wir jetzt noch TüV machen?". Ich war dann da und sah mir den aufgesägten alten Feinfilter an, in dem steckte das meiste Material der Reibscheiben, da gab's nicht mehr viel zu diskutieren. Dann ging das Auto an eine Fachwerkstatt für Automatikgetriebe, die haben einen 1A-Job gemacht und gleich auf die HD-Variante umgebaut, die Leistung und Gewicht eher gewachsen ist. Seit dem merkt man von der Arbeit des Getriebes nur noch was, wenn man mal einen Kickdown macht oder auf den Drehzahlmesser schaut, den Rest erledigt es sanft, soft und unmerklich.
    Naja, der Audi war ein Baustellenauto und machte viel mit. Audi A6 Avant Quattro, Bj. 98. Frag mal Morgan danach

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Naja, der Audi war ein Baustellenauto und machte viel mit. Audi A6 Avant Quattro, Bj. 98. Frag mal Morgan danach
    Was hatte er denn, dass der TüV euch geschieden hat?

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Was hatte er denn, dass der TüV euch geschieden hat?
    Diverse Teile des Unterbodens und Fahrwerkes ein wenig verbogen

    Im Unterbodens ein paar Risse und dummerweise auch im Rahmen. Nicht wirklich überraschend bei der Baustelle. Damit habe ich den ein oder anderen Betonlaster aus dem Schlamm gezogen.

    Dazu muß man wissen, daß ich da gerade mal 1400 Euro für bezahlt habe

    (OK, das ein oder andere mal habe ich auch selbst erzeugte Bodenwellen und Betonschweller vergessen. Sieht man im Schnee so schlecht)

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Mir ist aus relativ sicherer Quelle bekannt, daß Volkswagen die Autos auf ca. 160.000km plant. Das heißt die Erprobung und die Entwicklung orientiert sich an dieser Kilometerzahl.

    Allerdings handelt es sich dabei um Testkilometer oder auch Dauerlaufkilometer. Also nach einer Strecke die recht genau geplant werden kann. Der Kunde macht dann vielleicht etwas anderes mit dem Auto. Ein Auto das mit Vmax 120km/h über die Autobahn schleicht unterliegt natürlich einer anderen Beanspruchung als z.B. ein Pflegedienst der die gleiche Strecke mit Stopp an go durch die Stadt fährt.


    Ich habe letztens in einem Autoforum gelesen,


    daß BMW bei seinen Wagen von einer "Lebensdauer" von 7 Jahren ausgeht.

    Nun kann jeder selbst rechnen ...
    Vernichtet Goorgel!

    Zerschlagt Faxenbruch!

    Nieder mit Tweeder!

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Ich habe letztens in einem Autoforum gelesen,


    daß BMW bei seinen Wagen von einer "Lebensdauer" von 7 Jahren ausgeht.

    Nun kann jeder selbst rechnen ...
    Habe ich gerade: 2019 weniger 1998 gleich 7. Stimmt

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diverse Erfahrungen mit Providern
    Von dscheipi im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 14:41
  2. Ölwechsel Abzocke?
    Von Mythras im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 13:42
  3. diverse Meinungen zum Christentum
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 3026
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 08:33
  4. diverse Meinungen zum Islam
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 12:03
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 17:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben