+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 82

Thema: Diverse Ölwechsel

  1. #61
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Diese modernen Commonrail-Dinger sind zwar beeindruckend leistungsfähig, aber ziemlich hysterisch, was Öl, Kraftstoffqualität und Verschleiß der Injektoren angeht, mal ganz abgesehen von den 3674 Sensoren, die gerne mal Fehler schreien.

    Sollte ich jemals dringend eine Million Kilometer mit einem Motor fahren müssen, würde ich schon zu einem soliden Vorkammerdiesel greifen, siehe [Links nur für registrierte Nutzer].
    Geändert von wtf (22.01.2019 um 11:09 Uhr)
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  2. #62
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    ...Bei Mercedes Weggeworfen
    ...
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #63
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Gerade die "Erfahrungswerte" müssten doch zeigen, dass Öl nicht unbegrenzt "haltbar" sind. Wenn ich so zurückdenke - mein uralter W123 300 D, Ölwechsel ale 5 000 Kilometer, Getriebeölwechsel (Schaltgetriebe) - ich glaube alle 50 000 Kilometer und selbst das Hinterachsöl wurde nachgefüllt bzw. alle 100 000 Kilometer gewechselt.
    Warum sind die Hersteller heute so "unehrlich" und sagen nicht - je, man kann mit den eingesetzten Ölen höhrere Laufleistungen erreichen - aber eben nicht unbegrenzt?
    Die Hersteller vom Motor und die Oelindustrie weiss nicht wie der Kunde das Fahrzeug
    nutzt. Ob ein Motor frueher oder spaeter verschleisst haengt vom Betrieb ab. Ein Motor
    der nur einige km pro Tag betrieben wird und dabei die optimale Betriebstemperatur nie
    erreicht, verschleisst und verreckt viel frueher als Motoren die wie z.B. im Taxi- oder
    Langstreckbetrieb eingesetzt werden.

    Es sind also die Extreme der Einsatzbegingung auf die es ankommt!

    Dieselmotoren in Taxis schaffen daher Hunderttausende von km pro Jahr und
    LKW Dieselmotoren Millionen von km pro Jahr weil sie fast ausschliesslich mit
    optimaler Betriebstemperatur laufen und die Zahl der Kaltstarts viel geringer
    ist. Haeufige Kaltstarts und Betrieb unter nicht optimaler Betriebstemperatur
    sind Gift fuer jeden Motor, egal ob Benzin oder Diesel.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  4. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Die Hersteller vom Motor und die Oelindustrie weiss nicht wie der Kunde das Fahrzeug nutzt. Ob ein Motor frueher oder spaeter verschleisst haengt vom Betrieb ab. Ein Motor der nur einige km pro Tag betrieben wird und dabei die optimale Betriebstemperatur nie erreicht, verschleisst und verreckt viel frueher als Motoren die wie z.B. im Taxi- oder Langstreckbetrieb eingesetzt werden.

    Es sind also die Extreme der Einsatzbegingung auf die es ankommt!

    Dieselmotoren in Taxis schaffen daher Hunderttausende von km pro Jahr und LKW Dieselmotoren Millionen von km pro Jahr weil sie fast ausschliesslich mit optimaler Betriebstemperatur laufen und die Zahl der Kaltstarts viel geringer ist. Haeufige Kaltstarts und Betrieb unter nicht optimaler Betriebstemperatur sind Gift fuer jeden Motor, egal ob Benzin oder Diesel.
    Dies ist ja durchaus nicht von der Hand zu weisen bzw. richtig - aber schau, beim Motorenöl als Beispiel sagen fast alle Hersteller - entweder nach Laufleistung X oder einmal im Jahr.

    Bei allen anderen Ölen behauptet man "Lebenslangfüllung". Lieschen Müller geht nun davon aus - so lange man das Kfz besitzt, unabhängig von der Kilometerleistung und Alter. Warum sagt man da nicht aus - nach Laufleistung X oder einmal alle Jahre Y?

    Es wird dann immer noch Fahr- und Belastungszustände geben, welche nicht abgedeckt sind...das sind aber aber eng begrenzte Ausnahmen.

  5. #65
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Diese modernen Commenrail-Dinger sind zwar beeindruckend leistungsfähig, aber ziemlich hysterisch, was Öl, Kraftstoffqualität und Verschleiß der Injektoren angeht, mal ganz abgesehen von den 3674 Sensoren, die gerne mal Fehler schreien.

    Sollte ich jemals dringend eine Million Kilometer mit einem Motor fahren müssen, würde ich schon zu einem soliden Vorkammerdiesel greifen, siehe [Links nur für registrierte Nutzer].
    Zu diesem - aus Hersteller- und Werkstättensicht - fehlentwickeltem Motor, also ich bitte Dich

  6. #66
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Du solltest aber bedanken, dass die Lkw-Motorenöle nicht unbedingt für einen modernen Pkw-Motor geeignet sind.

    Klar, bei Deinem Landrover dürfte es kein Thema sein (bei älteren Dieselmotoren auch nicht - habe lange genug das "betriebliche" Lkw-Motorenöl in meine Diesel gekippt - ohne Probleme)...bei den neuen Hochleistungs - Pkw - Dieselmotoren wäre ich da aber vorsichtig - immerhin müssen solche Pkw-Diesel doppelt so hohe Drehzahlen abkönnen als ein Lkw-Motor.
    Das stimmt! Die Drehzahlen sind aber nicht der entscheidende Einflussfaktor. Das teure
    vollsynthetische Motoroel 5 W 30 und 5 W 40 hat den Vorteil das trotz extremer Kaelte
    beim Kaltstart die wichtigsten Schmierstellen in Sekundenbruchteilen versorgt werden.

    Mineralische Mehrbereichsoele 10 W 40 schaffen das bei extremer Minustemperatur nicht.
    Der Verschleiss kann in diesem Falle hoeher liegen als bei der Nutzung teilsynthetischer
    Crack Oele oder vollsynthetischer Oele. Wenn ich den Dieselmotor meines Landrovers
    bei - 30 Grad starten muesste, haette ich zweifelsfrei ein besseres Gewissen wenn
    vollsythetisches Motorenoel in der Oelwanne verfuellt waere.

    Bei den milden Aussentemperaturem im Deutschland und Europa haben mineraelische
    Motorenoele aber den Vorteil besseren Oeldrucks, was gerade bei Motoren vorteilhaft
    ist, die schon hoehere Laufleistungen haben.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  7. #67
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dies ist ja durchaus nicht von der Hand zu weisen bzw. richtig - aber schau, beim Motorenöl als Beispiel sagen fast alle Hersteller - entweder nach Laufleistung X oder einmal im Jahr.

    Bei allen anderen Ölen behauptet man "Lebenslangfüllung". Lieschen Müller geht nun davon aus - so lange man das Kfz besitzt, unabhängig von der Kilometerleistung und Alter. Warum sagt man da nicht aus - nach Laufleistung X oder einmal alle Jahre Y?

    Es wird dann immer noch Fahr- und Belastungszustände geben, welche nicht abgedeckt sind...das sind aber aber eng begrenzte Ausnahmen.
    Natuerlich! LKW Fahrer in Sibirien wechseln das Motoroel fuer die russischen Boliden
    selten bis garnicht, weil in den Wintermonaten die Dieselmotoren ueberhaupt nicht
    abgeschaltet werden. Die Motoren laufen 24 Stunden pro Tag ueber Monate. Wenn es
    mal eine Panne gibt und der Motor repariert werden muss, wird das heisse Oel vorher
    abgelassen. Nach erfolgter Reparatur wird das erkaltete Motorenoel im Kochkessel
    auf dem Ofen zur Betriebstemperatur gebracht und in den erkalteten Motor verfuellt, damit der Motor bei - 40 bis -50 Grad im " Warmstart " geschmeidig durchstarten kann.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  8. #68
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Diese modernen Commenrail-Dinger sind zwar beeindruckend leistungsfähig, aber ziemlich hysterisch, was Öl, Kraftstoffqualität und Verschleiß der Injektoren angeht, mal ganz abgesehen von den 3674 Sensoren, die gerne mal Fehler schreien.

    Sollte ich jemals dringend eine Million Kilometer mit einem Motor fahren müssen, würde ich schon zu einem soliden Vorkammerdiesel greifen, siehe [Links nur für registrierte Nutzer].
    Ein nahezu uebermenschliche Konstruktion war der Krupp Titan mit zwei 3 Zylinder Zweittakt Dieselmotoren. Das Krupp Titan muss zweifelsfrei als technisches Kulturgut genialer, deutscher Nutzfahrzeugkonstrukteure bewertet werden.







    Datenquelle:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von ABAS (22.01.2019 um 10:54 Uhr)
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  9. #69
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Zu diesem - aus Hersteller- und Werkstättensicht - fehlentwickeltem Motor, also ich bitte Dich
    Richtig, ein Produkt des Versagers Piëch, der auch Flops wie den Porsche 917 zu verantworten hatte.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Diverse Ölwechsel

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Die vollsynthetische 5 W 40 oder 5 W 30 Suppe macht nur Sinn wenn
    man eine Spritztour nach Sibirien oder zu den Sandaffen in die Wueste
    macht. Fuer gemaessigte Klimaregionen in Deutschland und Europa
    reicht mineralisches 10 W 40 voellig aus.

    Bei Dieselmotoren mit hoher Laufleistung hat das mineralische 10 W 40
    Oel zudem den Vorteil das der Oeldruck hoeher ist. Ob sich Konstukteure
    von Dieselmotoren sorgfaeltig Gedanken ueber die Laufleistungen und
    Oelverschmutzung gemacht haben, erkennt man daran ob am Dieselmotor
    neben dem Hauptstromoelfilter ein zusaetzlicher Zentrifugalfilter eingebaut
    ist. Nur eine Zentrifuge filtert auch kleinste Schmutzpartikel aus dem Oel.

    Wenn ich alle 40.000 km beim Scania LKW Servive fuer den Landrover
    frisches 10 W 40 zapfe, bringe ich einen neuen Hauptstromfilter und
    den Rotor fuer die Zentrifuge mit. Die Scania Monteure wechseln beide
    Filter, druecken frisches 10 W 40 Scanoel aus dem Oeltank in den Motor
    und schmieren mir noch die Gelenkwellen mit der Fettpresse ab. Kostet
    alles nicht mehr als 100 Euro in die Kaffeekasse gestopft.

    Motoroel das fuer die Scania LKW Boliden entwickelt wurde taugt auch
    fuer niedliche Dieselmotoren von Gelaendewagen im Langstreckenbetrieb.
    Wer nur 5.000 km im Jahr im Kurzstreckenbetrieb faehrt, verdreckt und
    verschleisst seinen Motor durch die zahlreichen Kaltstarts viel staerker als
    bei 40.000 km im Jahr auf Langstrecke. In dem Fall ist es scheissegal
    ob mineralisches, gecracktes oder vollsynthetisches Oel im Motor ist.
    Das Zeugs muss nach 5.000 km gewechselt werden oder der Motor ist
    binnen weniger Jahre nur noch schrottreif.
    Ich fahre keine Diesel. Aber manchmal in verdammt kalte Gegenden

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diverse Erfahrungen mit Providern
    Von dscheipi im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 14:41
  2. Ölwechsel Abzocke?
    Von Mythras im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 13:42
  3. diverse Meinungen zum Christentum
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 3026
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 08:33
  4. diverse Meinungen zum Islam
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 12:03
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2005, 17:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben