+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Der Obermayer German Jewish History Award!

  1. #11
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Der Obermayer German Jewish History Award!

    Was es, nicht alles, gab.

    [QUOTE] Stella Ingrid Goldschlag (verh. Stella Kübler-Isaaksohn) (* [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] in [Links nur für registrierte Nutzer]; † [Links nur für registrierte Nutzer] in [Links nur für registrierte Nutzer])[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] war eine jüdische [Links nur für registrierte Nutzer]-[Links nur für registrierte Nutzer], die während des [Links nur für registrierte Nutzer] als sogenannte „Greiferin“ untergetauchte [Links nur für registrierte Nutzer] (sie wurden „U-Boote“ genannt) in Berlin aufspürte und [Links nur für registrierte Nutzer]. [/QUOTE]


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Im Frühjahr 1943 wurde sie im Zuge der [Links nur für registrierte Nutzer]verhaftet. Ab August 1943 war sie mit ihren Eltern im [Links nur für registrierte Nutzer]inhaftiert. Um ihre Eltern vor der Deportation zu schützen, erklärte sie sich nach einem gescheiterten Fluchtversuch und anschließender Folterung gegenüber dem [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]bereit, mit den Nationalsozialisten zu kollaborieren. In ihrem Auftrag durchkämmte sie Berlin nach untergetauchten Juden, gab sich als Helferin aus und bekam von diesen die Aufenthaltsorte weiterer Untergetauchter vermittelt. Hierbei halfen ihr ihre Kenntnisse der Lebensgewohnheiten, Aufenthaltsorte und Treffpunkte „untergetauchter“ Juden. Diese Informationen gab sie direkt an die Gestapo weiter. In manchen Fällen führte sie selbst Verhaftungen durch bzw. hielt flüchtende Personen auf, bis die Gestapo eintraf. Hierfür wurde sie von der Gestapo sogar mit einer Pistole ausgestattet.


    Die Angaben über die Zahl ihrer Opfer schwankten in den Nachkriegsprozessen zwischen 600 und 3000 Juden. Trotz ihrer Kollaboration konnte Stella Goldschlag ihren Mann und ihre Eltern nicht vor dem Tod bewahren. Ihr Ehemann Manfred Kübler wurde 1943 nach
    [Links nur für registrierte Nutzer]deportiert, seine Eltern nach [Links nur für registrierte Nutzer]bzw. [Links nur für registrierte Nutzer]. Stella Goldschlags Eltern wurden im Februar 1944 zunächst in das [Links nur für registrierte Nutzer], im Oktober 1944 in das [Links nur für registrierte Nutzer]deportiert. Das hielt Stella Goldschlag jedoch nicht davon ab, weiterhin für die Gestapo zu arbeiten. Bis März 1945, als der letzte Deportationszug Berlin in Richtung Theresienstadt verließ, spürte die als„Greiferin“ gefürchtete Stella Goldschlag weiterhin Juden im Untergrund auf und denunzierte sie. Eine ihrer Methoden war es, auf Friedhöfen bei Beerdigungen aufzutauchen und Jüdinnen und Juden, die durch den Tod ihres [Links nur für registrierte Nutzer]den bis dahin bestehenden Schutz verloren hatten, anzuzeigen.
    1992 erschien die amerikanische Originalausgabe, 1993 die Übersetzung des Buches Stella ihres ehemaligen Mitschülers Peter Wyden, in welchem u. a. drei Gespräche ausführlich beschrieben werden, die er 1990 mit ihr führte. „‚Schreib nichts Schlechtes‘, ermahnte sie mich lächelnd und drohte mit dem Finger, neckisch wie ein kleines Mädchen auf dem Spielplatz“. Stella Kübler-Isaaksohn setzte 1994 ihrem Leben im Alter von 72 Jahren durch [Links nur für registrierte Nutzer]ein Ende, indem sie aus dem Fenster ihrer Freiburger Wohnung sprang.
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.730

    Standard AW: Der Obermayer German Jewish History Award!

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Physik (Einstein), Chemie (Fritz Haber) usw.

    Der zitierte Preis weist natürlich wieder mal in die falsche Richtung, nämlich weg von unseren Goldmesseristen.
    Also ist Chemie und Physik Kultur? Nichts gegen Wissenschaften, die sind wichtig (bin ja selbst dort tätig), aber Kultur würde ich davon doch trennen.
    Geändert von Shahirrim (22.01.2019 um 12:06 Uhr)

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.273

    Standard AW: Der Obermayer German Jewish History Award!

    Die (zensiert) sind (zensiert)! Ich würde sie einfach (zensiert)! Diese (zensiert) (zensiert)! Alle weltweit (zensiert)!!!
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  4. #14
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Der Obermayer German Jewish History Award!

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Also ist Chemie und Physik Kultur? Nichts gegen Wissenschaft, die sind wichtig (bin ja selbst dort tätig), aber Kultur würde ich davon doch trennen.
    Gut, in der deutschen Kulturlandschaft (Schauspieler, Regisseure, Musiker, Maler) waren Juden bis zur Machtübernahme der Nazis signifikant überrepräsentiert.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #15
    nicht ent****fiziert Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.216

    Standard AW: Der Obermayer German Jewish History Award!

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Gut, in der deutschen Kulturlandschaft (Schauspieler, Regisseure, Musiker, Maler) waren Juden bis zur Machtübernahme der Nazis signifikant überrepräsentiert.
    Ja, insbesondere in der entarteten Kunst.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Lykurg
    Registriert seit
    03.02.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    22.273

    Standard AW: Der Obermayer German Jewish History Award!

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Gut, in der deutschen Kulturlandschaft (Schauspieler, Regisseure, Musiker, Maler) waren Juden bis zur Machtübernahme der Nazis signifikant überrepräsentiert.
    Ja, gute Seilschaften funktionieren auch in den USA, wenn man die Geldmacht und Medienmacht hat. Das stimmt. Dann werden die eigenen Leute gefördert und berühmt gemacht und die anderen kommen nicht hoch. Große Maler werden dann keine Künstler mehr, sondern der Neffe von Bankier Cohn, der ein Dreieck aufs Blatt gemalt hat, wird dann "Kunst-Superstar" (bejubelt vom jüdischen Chefredakteur der New York Times usw.). Die Auswirkung auf die Gesamtzivilisation und Kulturhöhe sind dann nach ein paar Jahren bereits sehr deutlich erkennbar. Ich könnte ja jetzt Richard Wagner zitieren, aber das lasse ich jetzt besser...
    "Mit den Weltvergiftern kann es daher auch keinen Frieden geben. Es werden auf Dauer nur wir oder sie weiterexistieren können. Und ich bin entschlossen, meinen Weg niemals zu verlassen. Ich habe den Propheten des Zerfalls einen kompromisslosen Kampf angesagt, der erst mit meinem Tod enden wird." (Aus: Beutewelt, Friedensdämmerung)

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Der Obermayer German Jewish History Award!

    Zitat Zitat von Leseratte Beitrag anzeigen
    Was es, nicht alles, gab.

    [QUOTE] Stella Ingrid Goldschlag (verh. Stella Kübler-Isaaksohn) (* [Links nur für registrierte Nutzer] [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] in [Links nur für registrierte Nutzer]; † [Links nur für registrierte Nutzer] in [Links nur für registrierte Nutzer])[Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer] war eine jüdische [Links nur für registrierte Nutzer]-[Links nur für registrierte Nutzer], die während des [Links nur für registrierte Nutzer] als sogenannte „Greiferin“ untergetauchte [Links nur für registrierte Nutzer] (sie wurden „U-Boote“ genannt) in Berlin aufspürte und [Links nur für registrierte Nutzer]. [/QUOTE]


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn ich mir das durchlese dann habe ich das Gefühl diese Frau macht eine Strohfrau für eine aufgeblasene Geschichte
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  8. #18
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Der Obermayer German Jewish History Award!

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Ja, insbesondere in der entarteten Kunst.
    Ich war gerade im (sic!) Städl in der Ausstellung von Lotte Laserstein. Sehr empfehlenswert.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Kikumon
    Registriert seit
    13.02.2015
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    8.374

    Standard AW: Der Obermayer German Jewish History Award!

    Autochton, ich werde demnächst Schwarz tragen, um meine Trauer über den Verlust unserer Heimat, so wie wir sie kennen, zum Ausdruck zu bringen. *yesnod*


  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Der Obermayer German Jewish History Award!

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Gut, in der deutschen Kulturlandschaft (Schauspieler, Regisseure, Musiker, Maler) waren Juden bis zur Machtübernahme der Nazis signifikant überrepräsentiert.
    Für Frankfurt spielten die gebrüder Mangelsdorff im Jazz eine große Rolle.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DJ Happy vibes feat. Jazzmin-German History
    Von Valdyn im Forum Medien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.10.2016, 15:09
  2. German History
    Von Rumburak im Forum Medien
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 20:01
  3. The Jewish Lobby Part 1 und 2
    Von deckard im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.12.2012, 07:59
  4. German Angst und German assertiveness. Bitte erst Texte lesen dann abstimmen.
    Von Stuttgart25 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09.06.2007, 15:42
  5. Aus Sicht der USA: German History
    Von Hunne im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 04.09.2005, 16:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben