User in diesem Thread gebannt : Neben der Spur


+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 127

Thema: Ersatzteilreise

  1. #41
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Ersatzteilöreise

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Meine Güte, mach's doch nicht so kompliziert und umständlich!

    Hersteller Hella:

    Abgabepreis an Daimler einschließlich Handling und pipapo: 250 Euro


    Daimler:

    Eingangspreis im Kundendienst-Center: 250 Euro

    Plus Handling (Lagerkosten, Overhead, Bürokratismus und pipapo): 100 Euro


    Abgabepreis an Vertragswerkstatt: 350 Euro.

    Fertig.
    Du gehst immer von Hella aus - was aber, wenn Lieferant nicht Hella ist - sondern ein Teilehändler. Dann kommen doch dieselben Kosten wie bei Daimler hinzu. Dies meinte ich - klar, wenn Du direkt ab Werk kaufst fallen natürlich diese Kosten weg.

  2. #42
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Ersatzteilöreise

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Erinnert mich irgendwie an die Preise für Türen des Belarus-Traktors: Linke Tür knapp 300€, rechte Tür 160€. Die linke Tür wird oft kaputtgefahren.
    Oder in die andere Richtung: der Mercedes-Stern. Oft abgerissen, dafür für subventionierte 20 Mark zu haben. Damals zumindest.

  3. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Ersatzteilöreise

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Du gehst immer von Hella aus - was aber, wenn Lieferant nicht Hella ist - sondern ein Teilehändler. Dann kommen doch dieselben Kosten wie bei Daimler hinzu. Dies meinte ich - klar, wenn Du direkt ab Werk kaufst fallen natürlich diese Kosten weg.
    Melde ein KFZ-Gewerbe an und lass dich als Kunden eintragen. Da wirst du erst Augen machen.

    Aber erklär doch mal in ein oder zwei Sätzen um was es dir eigentlich geht. Ich hab irgendwie den Faden verloren.

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Ersatzteilöreise

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Oder in die andere Richtung: der Mercedes-Stern. Oft abgerissen, dafür für subventionierte 20 Mark zu haben. Damals zumindest.
    Heute rund 90 Euro ohne Einbau. Bei eBay 40

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Ersatzteilöreise

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Du gehst immer von Hella aus - was aber, wenn Lieferant nicht Hella ist - sondern ein Teilehändler. Dann kommen doch dieselben Kosten wie bei Daimler hinzu. Dies meinte ich - klar, wenn Du direkt ab Werk kaufst fallen natürlich diese Kosten weg.
    1. Weil sich dieser Abschnitt der Diskussion immer hypothetisch auf den Zulieferer Hella und den Automobilhersteller Daimler als Kunden bezog.

    2. Üblicherweise wird Hella sich hüten, ein speziell für Daimler entwickeltes und gefertigtes Bauteil oder eine Baugruppe an Drittkunden zu liefern - es sei denn, dies wurde mit Daimler explizit vertraglich vereinbart..
    Da gibt es Sperrklauseln in den Kooperationsverträgen sowie die Exklusivität der Werkzeuge, die vermutlich in unserem fiktiven Beispiel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Daimler bezahlt haben wird - entweder als direkt ausgewiesene Werkzeugkosten oder aber durch eine Abgeltung im Stückpreis.

    Fazit: Spezielle marken- oder typspezifische Ersatzteile werden sehr wahrscheinlich nicht an irgendwelche Teilehändler abgegeben, sondern vermutlich nur exklusiv an den Automobilhersteller und über diesen dann an die Vertragswerkstätten der Marke.

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    591

    Standard AW: Ersatzteilreise

    Hallo,

    ich arbeite bei einem Zulieferer der Automobilindustrie. Wir beliefern sämtliche bekannte Marken.
    Erstausrüster Qualität und Ersatzteilhandel sind bei uns das gleiche. Es gibt keine Unterschiede.

    Gruß Käuzle

  7. #47
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Ersatzteilreise

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Wenn man so ungefähr weiß, wer was liefert, kann man schon eine Menge Geld sparen. Traggelenke von Lemförder, Filter von Mann, Radlager von SKF, Bremsen von Tewes, Batterien von Varta usw. sind Premiumprodukte.
    Wobei ja Batterien der Premiumhersteller auch immer kurzlebiger werden sollen. Mir wurde deshalb Rocket empfohlen, wesentlich günstiger und soll angeblich sogar länger halten, wie die Vartas. Und gibts bei Stahlgruber.

    Bremsen hab ich ATE, auch günstiger als die BMW-ATEs und dazu die beschichteten. Filter nehm ich Mahle, Mann oder Hengst, wobei die BMW-Filter ja von Mann kommen. Haben sogar die gleiche Farbe. Als Öl dann Motul, das unabgespeckte LL01 (26 Euro 5 Liter), da kommt mir kein niedrigaschiges Castrol 5w30 Ökoleichtlaufzeug rein, was BMW da so verfüllt.

    Wie Du ja schreibst, man kann sich da schon Schotter sparen und sogar bessere Qualität bekommen.
    Geändert von Heinrich_Kraemer (22.01.2019 um 20:37 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  8. #48
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Ersatzteilöreise

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Heute rund 90 Euro ohne Einbau. Bei eBay 40
    90 Euros bei e-bay? Ist der mit Diamanten besetzt

    In meiner Benz-Werkstatt (keine Niederlassung, da ist der Stern seltsamerweise deutlich teurer) 19,90 inkl. Einbau (muss ich wissen, ich habe mir letzten Winter meinen Stern abgerissen )

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Ersatzteilöreise

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    90 Euros bei e-bay? Ist der mit Diamanten besetzt

    In meiner Benz-Werkstatt (keine Niederlassung, da ist der Stern seltsamerweise deutlich teurer) 19,90 inkl. Einbau (muss ich wissen, ich habe mir letzten Winter meinen Stern abgerissen )
    40 bei eBay. Benz in Hamburg wollte 90 ohne Einbau. Wo ist denn Deine Werkstatt?

  10. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Ersatzteilöreise

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    1. Weil sich dieser Abschnitt der Diskussion immer hypothetisch auf den Zulieferer Hella und den Automobilhersteller Daimler als Kunden bezog.

    2. Üblicherweise wird Hella sich hüten, ein speziell für Daimler entwickeltes und gefertigtes Bauteil oder eine Baugruppe an Drittkunden zu liefern - es sei denn, dies wurde mit Daimler explizit vertraglich vereinbart..
    Da gibt es Sperrklauseln in den Kooperationsverträgen sowie die Exklusivität der Werkzeuge, die vermutlich in unserem fiktiven Beispiel mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Daimler bezahlt haben wird - entweder als direkt ausgewiesene Werkzeugkosten oder aber durch eine Abgeltung im Stückpreis.

    Fazit: Spezielle marken- oder typspezifische Ersatzteile werden sehr wahrscheinlich nicht an irgendwelche Teilehändler abgegeben, sondern vermutlich nur exklusiv an den Automobilhersteller und über diesen dann an die Vertragswerkstätten der Marke.
    Am Ende - egal ob Du nun recht haben solltest oder nicht - 100% Preisaufschlag ist damit nicht begründet und sehe ich schon kritisch. Da bist Du bei zwei Scheinwerfern inkl. Einbau ´mal locker bei um die 3 500 € und das ist eine Kostenansage.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben