+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 106

Thema: Italien macht Frankreichs "anhaltende Kolonisierung" verantwortlich für europäische Migrationskrise

  1. #51
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Italien macht Frankreichs "anhaltende Kolonisierung" verantwortlich für europäische Migrationskr

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Wie erwähnt, meine persönlichen Erfahrungen sprechen eine andere Sprache.
    Natürlich macht jeder andere Erfahrungen. Bei mir waren es eben 17 Jahre England am Stück als Arbeitnehmer und maximal ein Jahr Frankreich zusammengezählt als Tourist.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  2. #52
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Italien macht Frankreichs "anhaltende Kolonisierung" verantwortlich für europäische Migrationskr

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    [...]

    Nicht ohne Grund wird in Frankreich jeder Deutsche - offen oder heimlich - als "Boche" (Schwein) bezeichnet.

    [...]
    Ich dachte, ich hätte das mit dem "boche" = "Schwein" auch mal irgendwo gelesen oder gehört. Das Internet gibt aber nur folgendes wieder:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    oder das hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Et boche, avant de désigner l'ennemi allemand, était utilisé dans l'argot du 19ème siècle dans l'expression ''tête de boche'' pour désigner une personne à la tête dure, ''une tête de bois'' puisque ''boche'', à l'origine, c'est une boule, une boule en bois comme celle que l'on lance dans un jeu de quilles, par exemple."
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Italien macht Frankreichs "anhaltende Kolonisierung" verantwortlich für europäische Migrationskr

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ich dachte, ich hätte das mit dem "boche" = "Schwein" auch mal irgendwo gelesen oder gehört. Das Internet gibt aber nur folgendes wieder:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    oder das hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Et boche, avant de désigner l'ennemi allemand, était utilisé dans l'argot du 19ème siècle dans l'expression ''tête de boche'' pour désigner une personne à la tête dure, ''une tête de bois'' puisque ''boche'', à l'origine, c'est une boule, une boule en bois comme celle que l'on lance dans un jeu de quilles, par exemple."
    Ja, meine Deutung des französischen Schimpfwortes "Le Boche" als "Schwein" für uns Deutsche was nicht richtig.

    Ein Missverständnis meinerseits.

    Die wohl richtige Erklärung liefert vermutlich Wiki:

    Nach dem Sprachforscher Charles Berlitz ist die Endung -boche dagegen (ebenso wie z. B. die Endung -miche) nichts weiter als eine (noch heute im französischen Argot) gebräuchliche Verkleinerungssilbe. So war es im Volksmund üblich, statt von Allemand „Deutscher“ von Alboche „kleiner Deutscher, Deutschlein“ zu reden, ebenso wie man für Italiener häufig das Wort Italboche (statt Italien) verwendete. Der Begriff Alboche hatte in der französischen Bevölkerung einen leicht herablassenden Beiklang, wurde jedoch nicht als Schimpfwort verstanden.[4]

    Die Annahme, der Begriff sei aus dem Namen der Firma Bosch abgeleitet, ist falsch, da diese erst 1886 gegründet, der Begriff jedoch schon im Deutsch-Französischen Krieg von 1870 bis 1871 verwendet wurde. Ebenso falsch ist die in Deutschland noch immer weit verbreitete Ansicht, boche würde „Schwein“ bedeuten oder sei zumindest eine veraltete französische Bezeichnung für das Borstenvieh.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Jedenfalls ist es - so oder so - keine schmeichelhafte Bezeichnung für uns Deutsche.

  4. #54
    LOL
    Gast

    Standard AW: Italien macht Frankreichs "anhaltende Kolonisierung" verantwortlich für europäische Migrationskr

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    ...
    Jedenfalls ist es - so oder so - keine schmeichelhafte Bezeichnung für uns Deutsche.
    Das hochpoetische "Froschfresser" ist hingegen eine wahrlich schmeichelhafte Huldigung...



    P.S. Man sollte deinesgleichen tatsächlich nur noch "Heulsusen" nennen...

  5. #55
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Italien macht Frankreichs "anhaltende Kolonisierung" verantwortlich für europäische Migrationskr

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Das hochpoetische "Froschfresser" ist hingegen eine wahrlich schmeichelhafte Huldigung...



    P.S. Man sollte deinesgleichen tatsächlich nur noch "Heulsusen" nennen...
    "Spaghettifresser" hingegen hat einen üblen Unterton.

  6. #56
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Italien macht Frankreichs "anhaltende Kolonisierung" verantwortlich für europäische Migrationskr

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    "Spaghettifresser" hingegen hat einen üblen Unterton.

    auf anhieb fällt mir bloß noch "inselaffen" für die engländer ein.
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

  7. #57
    LOL
    Gast

    Standard AW: Italien macht Frankreichs "anhaltende Kolonisierung" verantwortlich für europäische Migrationskr

    Zitat Zitat von dscheipi Beitrag anzeigen
    auf anhieb fällt mir bloß noch "inselaffen" für die engländer ein.
    Und die "Schluchtenscheisser" nicht vergessen, noch eine poetische Meisterleistung aus dem Land der Dichter und Denker...

  8. #58
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Italien macht Frankreichs "anhaltende Kolonisierung" verantwortlich für europäische Migrationskr

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Das hochpoetische "Froschfresser" ist hingegen eine wahrlich schmeichelhafte Huldigung...



    P.S. Man sollte deinesgleichen tatsächlich nur noch "Heulsusen" nennen...
    Sag mal, spinnst du jetzt komplett? Niemand wird wegen einer etwas deftigen Frotzelei heulen.

    Die Linksrheinischen bezeichnen uns eben als "Boche" und wir sie dann als Retourkutsche als Froschfresser.

    Na und, wo ist dein Problem?

    Die Chinesen haben uns Weisse auch schon sehr häufig sinngemäß als "Weisse Barbaren" bezeichnet, im kantonesischen Dialekt als "Gwei Lo".
    Wenn ich das mal in meiner Nähe gehört habe - weil die meinten, ich würde es nicht verstehen - habe ich dann eben auch nicht gerade schmeichelhaft gekontert. Yellow Monkey und so....

    Für die Angelsachsen sind wir eben die "Krauts" oder die "Huns" und wir kontern dann eben mit Inselaffen oder ähnlichen maßgeschneiderten Komplimenten.

    Ist halt so. Völker frotzeln sich eben häufig mit etwas zweifelhaften "Liebenswürdigkeiten".

  9. #59
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Italien macht Frankreichs "anhaltende Kolonisierung" verantwortlich für europäische Migrationskr

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    "Spaghettifresser" hingegen hat einen üblen Unterton.
    Das geht ja noch. In der Schweiz habe ich vor langer Zeit mal noch viel herzhaftere Bezeichnungen für die Italiener gelernt.

    "Gotthard-Chinesen", "Zitronenschüttler" oder "Salamihuuut" (Salamihaut) waren davon noch die harmlosesten.

    Weisst du zufällig, wie die Italiener uns Deutsche bezeichnen?

  10. #60
    Mit mir zum Kampf u. Sieg Benutzerbild von dscheipi
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    11.893

    Standard AW: Italien macht Frankreichs "anhaltende Kolonisierung" verantwortlich für europäische Migrationskr

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Und die "Schluchtenscheisser" nicht vergessen, noch eine poetische Meisterleistung aus dem Land der Dichter und Denker...



    es scheiden sich die geister, ob dieser ausdruck primär für bayern oder österreich reserviert ist.

    aber bei den bayern gibts ja ordentlich: seppelhuber und so zeug - mir ist das wurscht, bin weder seppel noch huber
    auf der stillen treppe: swesda/nathan, frischling, veruschka

    meine beiträge sind ausschließl. mein geistiges eigentum.warnhinweis: fehlinterpretationen meiner aussagen gehen ausschl. zu lasten des lesers.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2013, 17:22
  2. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 16:34
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 10:14
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 19:22
  5. Italien Ex-Minister zu Frankreichs Elf - ''Mannschaft aus Negern,Moslems,Kommunisten"
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 14:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben