User in diesem Thread gebannt :


+ Auf Thema antworten
Seite 1197 von 1252 ErsteErste ... 197 697 1097 1147 1187 1193 1194 1195 1196 1197 1198 1199 1200 1201 1207 1247 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11.961 bis 11.970 von 12517

Thema: Greta Thunberg

  1. #11961
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Greta Thunberg

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Die Leute kannten es früher nicht anders. ...
    Das macht's nicht wirklich besser.

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    ... er hatte ein erfüllteres und "artgerechteres" Leben ohne all diesen entarteten Bullshit, den wir heute mitmachen (müssen).
    Mag sein. Aber wir kennen es halt nicht anders.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #11962
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.531

    Standard AW: Greta Thunberg

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das macht's nicht wirklich besser.



    Mag sein. Aber wir kennen es halt nicht anders.
    Aber nun mal eine meiner Überlegungen, die ich schon länger mit mir herumtrage: Könnte es möglich sein, dass die Leute früher einfach geistig gesünder waren, weil sie schlicht noch richtig arbeiteten? Ich kenne selbst noch das zufriedene Gefühl, wenn ich nach einer harten und ggfs. auch sehr langen (Mein Rekord liegt bei 20h) Schicht an der Maschine sehen konnte, wieviel ich geschafft habe bzw. habe ich dieses Gefühl heute (nur leider seltener) auch noch, wenn ich mich mal einen Tag an der Maschine arbeite. Dieses Erfolgserlebnis bleibt für viele Menschen heute aus, was möglicherweise in allerlei anderweitiger Selbstbestätigung kompensiert wird?

  3. #11963
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Greta Thunberg

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich mache aktuell ein paar eigene Erfahrungen mit "Zurück auf's Land", obwohl ich nie richtig weg war. Meine Herzallerliebste hat ein Äckerchen geerbt und sich in den Kopf gesetzt, da einen Garten anzulegen. Ich meinerseits habe einen Einachser auf Umwegen geerbt. Naja, ich schraube gern ein wenig, also habe ich das Dingen wieder zum Laufen gebracht. Als Zubehör waren Frässterne dabei, die gegen die Räder ausgetauscht werden können, ein Pflug und ein Anhängerchen.

    Nun ist so ein Einachser gegenüber dem Spaten oder einem Ochsengespann mit Pflug wahrlich ein gigantischer Fortschritt. Schon alleine, dass ich nicht für die Fütterung sorgen muss, wenn ich das Viech nicht brauche, macht es liebenswert. Dennoch ist es eine widerliche Plackerei mit so einem Vehikel die paar Quadratmeter in einen Zustand zu versetzen, in dem man seine Radieschen produzieren kann.

    Kurz und gut: Romantisierende Filme über das Landleben sind oft sehr schön anzusehen. Dennoch hat die allgemeine Landflucht wirklich sehr gute Gründe.
    So ist es. Mann muss die Arbeit wirklich mögen, andernfalls ist es immer billiger, die fertigen Lebensmittel zu kaufen.

  4. #11964
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Greta Thunberg

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Aber nun mal eine meiner Überlegungen, die ich schon länger mit mir herumtrage: Könnte es möglich sein, dass die Leute früher einfach geistig gesünder waren, weil sie schlicht noch richtig arbeiteten? Ich kenne selbst noch das zufriedene Gefühl, wenn ich nach einer harten und ggfs. auch sehr langen (Mein Rekord liegt bei 20h) Schicht an der Maschine sehen konnte, wieviel ich geschafft habe bzw. habe ich dieses Gefühl heute (nur leider seltener) auch noch, wenn ich mich mal einen Tag an der Maschine arbeite. Dieses Erfolgserlebnis bleibt für viele Menschen heute aus, was möglicherweise in allerlei anderweitiger Selbstbestätigung kompensiert wird?
    Die Geschichte mit dem Erfolgserlebnis ist definitiv wahr. Ob man geistig gesünder ist, wenn man seinen Geist nicht nutzen muss, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht merkt's nur keiner.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  5. #11965
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Greta Thunberg

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    So ist es. Mann muss die Arbeit wirklich mögen, andernfalls ist es immer billiger, die fertigen Lebensmittel zu kaufen.
    Ich rede nicht mal von billiger. Ich bin überzeugt, ich wäre nicht in der Lage, mich selbst zu verköstigen.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #11966
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Greta Thunberg

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich rede nicht mal von billiger. Ich bin überzeugt, ich wäre nicht in der Lage, mich selbst zu verköstigen.
    Es "geht" schon. Wenn der Keller voller Kartoffeln ist, zentnerweise Gemüse in Einmachgläsern ist und vielleicht einige Hühner in einem Stall stehen. Die Frage ist nur, ob das erstrebenswert ist.
    Zumal ein Erfolgsgeheimnis menschlicher Zivilisation die Arbeitsteilung ist. Es ist nicht gerade effizient, mit einem kleinen Gerät einen Tag lang ein Stück Land zu bearbeiten, wenn ein Bauer mit modernen Traktoren diese Arbeit in einer Stunde verrichtet.
    Für die, die es wollen, kann es eine sinnvolle Ergänzung sein. Im Sinne eines Hobbys. Andernfalls bietet es sich wirklich an, professioneller Landwirt zu werden.

  7. #11967
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Greta Thunberg

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Es "geht" schon. Wenn der Keller voller Kartoffeln ist, zentnerweise Gemüse in Einmachgläsern ist und vielleicht einige Hühner in einem Stall stehen. ...
    Ich bezweifelte nicht, dass es im Prinzip geht, sondern dass ich in der Lage bin.

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Andernfalls bietet es sich wirklich an, professioneller Landwirt zu werden.
    Dann ist es mit der Romantik schneller vorbei, als ich Traktor sagen kann.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  8. #11968
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Greta Thunberg

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    [...]Dann ist es mit der Romantik schneller vorbei, als ich Traktor sagen kann.
    Deshalb bleibe (auch) ich lieber bei den Filmen der Chinesin.
    Das ist sozusagen Arbeit zum Zuschauen.

  9. #11969
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Greta Thunberg

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Ich mache aktuell ein paar eigene Erfahrungen mit "Zurück auf's Land", obwohl ich nie richtig weg war. Meine Herzallerliebste hat ein Äckerchen geerbt und sich in den Kopf gesetzt, da einen Garten anzulegen. Ich meinerseits habe einen Einachser auf Umwegen geerbt. Naja, ich schraube gern ein wenig, also habe ich das Dingen wieder zum Laufen gebracht. Als Zubehör waren Frässterne dabei, die gegen die Räder ausgetauscht werden können, ein Pflug und ein Anhängerchen.

    Nun ist so ein Einachser gegenüber dem Spaten oder einem Ochsengespann mit Pflug wahrlich ein gigantischer Fortschritt. Schon alleine, dass ich nicht für die Fütterung sorgen muss, wenn ich das Viech nicht brauche, macht es liebenswert. Dennoch ist es eine widerliche Plackerei mit so einem Vehikel die paar Quadratmeter in einen Zustand zu versetzen, in dem man seine Radieschen produzieren kann.

    Kurz und gut: Romantisierende Filme über das Landleben sind oft sehr schön anzusehen. Dennoch hat die allgemeine Landflucht wirklich sehr gute Gründe.
    Natürlich. Mein Opa hatte noch eine Landwirtschaft.
    Ich so als Kind bekam davon nur noch ein paar Reste mit, aber das reichte auch.
    Großer Garten mit Kartoffelbeeten, eine Plackerei nur damit die im Keller (das war noch ein Kühlkeller aus Sandstein mit losem Steinboden) die Dinger nach zwei Monaten oder so anfingen zu schrumpeln und auszukeimen. Wie die Äpfel, eine Wiese mit einem Dutzend Apfelbäumen, Mann was habe ich das gehaßt.
    Die waren zwar frisch sehr gut, die Sorte gibt es gar nicht mehr, aber auch die waren nach 8 Wochen mehlig und bäh. Meine Mutter hatte als Hausfrau noch die Zeit und den Platz Johannisbeeren, Erdbeeren, Quitten und so Zeugs einzukochen, aber das waren Kampagnen. Gab noch mehr davon, aber im Grunde kommst du mit sowas nicht übers Jahr weil dir die entsprechenden Lagermethoden unter CO2 oder N2 fehlen die den Krempel genießbar halten.

  10. #11970
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Greta Thunberg

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Deshalb bleibe (auch) ich lieber bei den Filmen der Chinesin.
    Das ist sozusagen Arbeit zum Zuschauen.
    Würde sie wirklich arbeiten sähe sie nicht aus wie sie aussieht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 104

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

dummwietunfisch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gehirnbrand

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben