Thema geschlossen
Seite 15 von 422 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15 16 17 18 19 25 65 115 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 141 bis 150 von 4218

Thema: Elektromobilität II

  1. #141
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.628

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Nantwin Beitrag anzeigen
    Zur Ergänzung: In Deutschland wurden 2017 17.5 Mio t Ottokraftstoff und 34,5 t Diesel verbraucht. Das entspricht 195 TWh für den Ersatz des Ottokraftstoffs und 357 TWh für den Ersatz des Dieselkraftstoffs, in Summe also etwa 552 TWh. Der Gesamtstromverbrauch in Deutschland lag 2017 bei 550 TWh. Davon entfielen 132 TWh auf die Haushalte.
    Bei einer Quote von 30% Elektroautos, die sich einige Politiker hier und viele EU-Abgeordnete bis 2030 wünschen, müssten wir unsere Stromerzeugung um 165 TWh bzw. 30% erhöhen. Die letzten 16 Jahre (2002 - 2018) haben wir unsere Nettostromerzeugung um lediglich 8% erhöht.

    Obwohl ich Elektroautos ziemlich gut finde (weil leise, gute Beschleunigung, wenig Wartung und kein Gestank), sollte man sich zurecht fragen, wie wir diesen Strombedarf bei gleichzeitiger Abschaltung der Atomkraft im Jahr 2021 decken wollen. Wenn wir jetzt noch, wie von manchen Spinnern gefordert, bis 2030 aus der Kohle aussteigen, was 37% der Stromerzeugung ausmacht, dann sehe ich nur ein Szenario: Deutschland wird zu einem einzigen Windpark.
    Daran sieht man; selbst ein Wurm denkt weiter als einige Politiker und Umweltschützer (ich bin selber Mitglied in einem Naturschutzverein). Denn mit diesen Mengen an Windkraft und Biomassekraftwerken die wir benötigen, beide sind schädlich für die Umwelt, werden wir unsere Landschaft total verschandeln. Ich frage mich, wie das mit dem Naturschutzgedanken der Grünen zusammen geht? Nicht zu vergessen sind die zwei Millionen Flüchtlinge, die man nach Deutschland holt und die natürlich auch auf unserem Niveau leben wollen. Das Gleichnis der Melone passt ziemlich gut auf die Grünen: außen grün, innen rot.

    Quellen:
    Spritverbrauch 2017: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nettostromerzeugung: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Umrechnungstabelle Kraftstoff: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Rechner Sprit in kWh: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Grüne interessieren sich nicht für Naturschutz, zumindest nicht in Deutschland. Mag sein, dass sie sich Sorgen um brasilianische Regenwälder machen, aber die heimische Natur hassen sie.

  2. #142
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Grüne interessieren sich nicht für Naturschutz, zumindest nicht in Deutschland. Mag sein, dass sie sich Sorgen um brasilianische Regenwälder machen, aber die heimische Natur hassen sie.
    Sie hassen also Amseln, Meisen, Bienen,Kiefern und Buchen?

  3. #143
    Mitglied Benutzerbild von Buella
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Wie gehabt: Südlich des Nordpols
    Beiträge
    48.218

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Nantwin Beitrag anzeigen
    Zur Ergänzung: In Deutschland wurden 2017 17.5 Mio t Ottokraftstoff und 34,5 t Diesel verbraucht. Das entspricht 195 TWh für den Ersatz des Ottokraftstoffs und 357 TWh für den Ersatz des Dieselkraftstoffs, in Summe also etwa 552 TWh. Der Gesamtstromverbrauch in Deutschland lag 2017 bei 550 TWh. Davon entfielen 132 TWh auf die Haushalte.
    Bei einer Quote von 30% Elektroautos, die sich einige Politiker hier und viele EU-Abgeordnete bis 2030 wünschen, müssten wir unsere Stromerzeugung um 165 TWh bzw. 30% erhöhen. Die letzten 16 Jahre (2002 - 2018) haben wir unsere Nettostromerzeugung um lediglich 8% erhöht.

    Obwohl ich Elektroautos ziemlich gut finde (weil leise, gute Beschleunigung, wenig Wartung und kein Gestank), sollte man sich zurecht fragen, wie wir diesen Strombedarf bei gleichzeitiger Abschaltung der Atomkraft im Jahr 2021 decken wollen. Wenn wir jetzt noch, wie von manchen Spinnern gefordert, bis 2030 aus der Kohle aussteigen, was 37% der Stromerzeugung ausmacht, dann sehe ich nur ein Szenario: Deutschland wird zu einem einzigen Windpark.
    Daran sieht man; selbst ein Wurm denkt weiter als einige Politiker und Umweltschützer (ich bin selber Mitglied in einem Naturschutzverein). Denn mit diesen Mengen an Windkraft und Biomassekraftwerken die wir benötigen, beide sind schädlich für die Umwelt, werden wir unsere Landschaft total verschandeln. Ich frage mich, wie das mit dem Naturschutzgedanken der Grünen zusammen geht? Nicht zu vergessen sind die zwei Millionen Flüchtlinge, die man nach Deutschland holt und die natürlich auch auf unserem Niveau leben wollen. Das Gleichnis der Melone passt ziemlich gut auf die Grünen: außen grün, innen rot.

    Quellen:
    Spritverbrauch 2017: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nettostromerzeugung: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Umrechnungstabelle Kraftstoff: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Rechner Sprit in kWh: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ergänzen möchte ich die Zersiedelung Deutschlands, welche ja ebenso die Agenda der rot-grünen Umwelt- und Kulturvernichter ist!
    Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
    Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.

  4. #144
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.628

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Buella Beitrag anzeigen
    Ergänzen möchte ich die Zersiedelung Deutschlands, welche ja ebenso die Agenda der rot-grünen Umwelt- und Kulturvernichter ist!
    Die Konservativen sind da aber auch nicht besser. Die wollen vielleicht weniger Windräder und Flüchtlingsunterkünfte bauen, dafür aber umso mehr immer neue Strassen, Autobahnen, Gewerbe- und Einkaufsgebiete auf der grünen Wiese, weil das ja "gut für die Wirtschaft" wäre.

  5. #145
    Mitglied Benutzerbild von Buella
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Wie gehabt: Südlich des Nordpols
    Beiträge
    48.218

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Die Konservativen sind da aber auch nicht besser. Die wollen vielleicht weniger Windräder und Flüchtlingsunterkünfte bauen, dafür aber umso mehr immer neue Strassen, Autobahnen, Gewerbe- und Einkaufsgebiete auf der grünen Wiese, weil das ja "gut für die Wirtschaft" wäre.
    Für mich unterscheiden sich rot-grüne und sog. konservative Zersiedler in diesem Land in keinster Weise mehr, bzw. relativiert der Völkermord und die Umweltstörung der einen Seite nicht den Völkermord und die Umweltzerstörung der anderen Seite!
    Terror, vornehmlich gegen unschuldige Zivilisten, ist Krieg.
    Krieg ist die schlimmste Form des Terrors, weil es vornehmlich unschuldige Zivilisten trifft, die einfach nur das Pech haben, dort zu leben.

  6. #146
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.507

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Amseln sind widerlich, die könnte ich jeden Morgen mit einem Flakgeschütz vom Baum runterballern.

  7. #147
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Elektromobilität II

    Die Tesla Convertibles (920M. USD) sind am Freitag fällig. Es wird interessant zu sehen, ob der Steuerschmarotzer Musk dieses Geld noch auftreiben kann. Seitdem Porsche einen E-Sportwagen anbietet, kann er seine Plastikschüsseln ohnehin nicht mehr verscherbeln.
    Wer würde ein billig verarbeitetes US-Auto kaufen, wenn es eine anständige deutsche Alternative gibt?

  8. #148
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Die Tesla Convertibles (920M. USD) sind am Freitag fällig. Es wird interessant zu sehen, ob der Steuerschmarotzer Musk dieses Geld noch auftreiben kann. Seitdem Porsche einen E-Sportwagen anbietet, kann er seine Plastikschüsseln ohnehin nicht mehr verscherbeln.
    Wer würde ein billig verarbeitetes US-Auto kaufen, wenn es eine anständige deutsche Alternative gibt?
    Die Frage ist eher, ob er die Probleme mit dem Tesla 3 in den Griff bekommt. Sportwagen sind gut und schön, werden aber nicht die die Wende in der Elektromobilität bringen. Lieferzeiten für Ersatzteile bei Tesla liegen z.T. bei drei Monaten. Ladestationen gibt es in den USA ausserhalb von Ballungszentren an der Küste kaum. In anderen Ländern mag es zumindest bei den Ladesäulen anders sussehen.

    Der Preis eines Teslas bleibt ein Problem, wie auch die Lithium-Batterie, deren Preis (und Energieaufwand in der Herstellung) bei einer allgemeinen Einführung dieser Fahrzeuge wahrscheinlich stark steigen würde.

  9. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Nantwin Beitrag anzeigen
    Zur Ergänzung: In Deutschland wurden 2017 17.5 Mio t Ottokraftstoff und 34,5 t Diesel verbraucht. Das entspricht 195 TWh für den Ersatz des Ottokraftstoffs und 357 TWh für den Ersatz des Dieselkraftstoffs, in Summe also etwa 552 TWh. Der Gesamtstromverbrauch in Deutschland lag 2017 bei 550 TWh. Davon entfielen 132 TWh auf die Haushalte.
    Bei einer Quote von 30% Elektroautos, die sich einige Politiker hier und viele EU-Abgeordnete bis 2030 wünschen, müssten wir unsere Stromerzeugung um 165 TWh bzw. 30% erhöhen. Die letzten 16 Jahre (2002 - 2018) haben wir unsere Nettostromerzeugung um lediglich 8% erhöht.
    Du kannst Kraftstoff nicht in Strom umrechnen...so funktioniert das nicht.

  10. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    GSCH und seine Kollegen haben alle Probleme gelöst...mit dem 2 plus 4 Vertrag wird Wasserstoff verpflichtet, im Tank zu bleiben.
    Außerdem arbeiten sie alternativlos an anderen Lösungen...
    Egal auf was man sich einschießt oder einschießen mag - man wird immer Vor- und Nachteile reklamieren können.

    Im Bezug auf Wasserstoff - flüchtiges Gas, diffundiert - richtig. In welcher Menge und schon haben wir ein ? - ist ein Tank der mit 5 kg gefüllt wird nach einem Tag leer, nach 5 Tagen oder doch erst nach 10 Tagen oder noch später. Man wird es sich hinbasteln, wie man denn gerade lustig ist.

    Ein nicht zu bestreitender Fakt ist allerdings der notwendige Energieeinsatz um 1 kg Wasserstoff zu gewinnen. Wenn mein Kenntnisstand noch richtig liegt man da bei so 40 - 50 kwh.
    Bei der Reichweite rechnet man mit 1 kg je 100 Kilometer.

    Heißt also - bei einer durchschnittlichen Fahrleistung von 15 000 Kilometer wird zur Herstellung der 150 Kilo Wasserstoff in etwa 6 000 bis 7 500 kwh Strom benötigt und nun rechnen wir dies einmal hoch und sagen - in 2030 sollen 30% der Kfz mit Brennstoffzellen betrieben werden - um also den "Kraftstoff" dafür zu produzieren werden dann um die 100 + / - Twh Strom benötigt - entspricht in etwa 20% der heutigen Nettostromerzeugung.

    Jetzt fehlt mir die Phantasie wie man in Deutschland zusätzlich zu dem heutigen Strombedarf nochmals 20% draufpacken will - mit welchen Kraftwerken denn und vor allem - die müssten heute schon geplant werden, damit man morgen mit dem Bau beginnen kann um übermorgen die benötigte Energie zu liefern.

    Am Ende - um beim "Leitmarkt für Elektromobilität" zu bleiben - Stand heute hat man noch nicht einmal im Ansatz einen Plan wie das zu leisten sein soll - egal welche Art von e-Mobilität man denn präferiert (Hybrid ist für mich keine e-Mobilität).

    Es nützt nichts Subventionen auszuloben, es nützt auch nichts auf Steuern zu verzichten - ohne die notwendige Infrastruktur wird das nix und außer maximalst heißer Luft hörst Du da von der gesamten e-Lobby nix.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elektromobilität
    Von Bergischer Löwe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6814
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 07:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

blitzschutz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

elektroautomobil

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

emobilität

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erdung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stromautobahn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben