Thema geschlossen
Seite 25 von 422 ErsteErste ... 15 21 22 23 24 25 26 27 28 29 35 75 125 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 250 von 4218

Thema: Elektromobilität II

  1. #241
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Werden Gas- und Hybride so sehr gefördert wie Elektroautos?
    Nun, Gas ist allgemein deutlich günstiger an der Tankstelle - also ja, bei Hybriden weiß ich nicht ob es da eine Förderung gibt - allgemein sollen diese Dinger aber weniger verbrauchen, also eigentlich auch ein Kaufargument.

    Ich persönlich finde einen Martkanteil von 1,5% für diese doch teuren Autos - und angesichts eine de facto nicht vorhandenen Ladeinfrastruktur - schon beachtlich viel.

  2. #242
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.01.2017
    Beiträge
    922

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Was heißt hier "Preisschock"?
    Es wusste doch Jeder, dass die bisherigen Preise der e-Ladeinfrastruktur Schall und Rauch sind und die Realitäten nicht abbilden - sondern massivst (Quer-)subventioniert sind und dies nicht dauerhaft funktionieren kann und wird. Wenn Du Dich in der Welt so umschaust sind 50 Cent wohl die absolute Untergrenze, wo man eigentlich für die kwh verlangen muss (und dies in Ländern, wo der Strom erheblich günstiger ist als in Deutschland), will man solche Ladestationen kostenneutral betreiben In Deutschland liegt man da wohl in einem Bereich von mindestens 70 Cent. Warum hat wohl Tesla seine kostenfreie Ladungen eingestellt?

    Soll man also jetzt ja nicht jammern. Lässt man die ganze Subventionitis aussen vor ist ein e-Kfz, Stand heute, absolut nicht wettbewerbsfähig und legt man die aufzuwendenden Infraastrukturkosten über den Strompreis auf die e-Kfzs um, dann wird ein kabelgebundenes e-Kfz auch nie wettbewerbsfähig sein.
    Ganz genau. Und deshalb sollen wir in den Besitz und die Benutzung von E-Autos getrieben werden.

  3. #243
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Werden Gas- und Hybride so sehr gefördert wie Elektroautos?
    Plugin-Hybride meine ich ja, die bekommen dann auch ein E-Kennzeichen, die rein elektrische Reichweite scheint aber eher ein Witz zu sein, ansonsten wäre ein Plugin-Hybrid mein favorisierter Antrieb, wenn wenigstens 50 Km echte E-Reichtweite drin wären.

    Je nach Forum überwiegt bei der E-Mobilität große Skepsis bzw. Enthusiasmus, aber rein logisch betrachtet wird Individual-Mobilität teurer werden, denn die Politik will die Individual-Mobilität eindämmen, das geht nicht, wenn am Ende E-Autos in jeglicher Hinsicht günstiger sind, also wird die Politik schon dafür sorgen, das es teurer wird.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  4. #244
    Mitglied Benutzerbild von Wunderbar
    Registriert seit
    05.01.2019
    Ort
    Braunschweiger Land
    Beiträge
    843

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde einen Martkanteil von 1,5% für diese doch teuren Autos - und angesichts eine de facto nicht vorhandenen Ladeinfrastruktur - schon beachtlich viel.
    Ist es nicht vorhanden oder ist nicht das Problem eher das sie ausreichend genutzt wird?

    Wenn in naher Zukunft Elektroautos auf den Straßen dominieren sollen, benötigen diese auch Energie. Doch die Zahl der öffentlich zugänglichen Ladestationen ist derzeit noch überschaubar. Immerhin: In Niedersachsen erhöhte sich die Zahl seit Anfang des Jahres. Nach Angaben der Bundesnetzagentur gab es Anfang Dezember noch 615 Stationen, Anfang April waren es bereits 742. Uneins sind die großen Städte darüber, ob die Zahl der öffentlichen Stationen noch weiter steigen muss. Denn mancherorts sind nicht einmal die bereits vorhandenen Ladestellen ausgelastet.
    Braunschweig: Die Kommune hat 17 Schnellladesäulen mit 36 Ladepunkten aufgestellt. Weil die Stationen derzeit nicht ausgelastet seien, seien keine weiteren geplant, so die Stadt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bei mir in der Nähe (15 Minuten Fußmarsch von der Wohnung) sind mindestens zwei Ladestationen.

  5. #245
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Nun, Gas ist allgemein deutlich günstiger an der Tankstelle - also ja, bei Hybriden weiß ich nicht ob es da eine Förderung gibt - allgemein sollen diese Dinger aber weniger verbrauchen, also eigentlich auch ein Kaufargument.

    Ich persönlich finde einen Martkanteil von 1,5% für diese doch teuren Autos - und angesichts eine de facto nicht vorhandenen Ladeinfrastruktur - schon beachtlich viel.
    Wenn man zuhause laden kann und nicht viel fährt, kann es sich rentieren, ich sehe vor allem Renault Zoes, die Kosten dafür sind dann doch überschaubar im Leasing.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  6. #246
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Ist es nicht vorhanden oder ist nicht das Problem eher das sie ausreichend genutzt wird?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bei mir in der Nähe (15 Minuten Fußmarsch von der Wohnung) sind mindestens zwei Ladestationen.
    Deutschland besteht nicht nur als Ballungsräumen oder größeren Städten.

  7. #247
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Ganz_unten Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Am Montag wollen Bundesregierung, Automobil- und Energiewirtschaft bei einem Spitzentreffen in Berlin eine «Nationale Plattform Elektromobilität» beschließen. Wie man hört will Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel Deutschland zum «Leitmarkt für Elektromobilität» machen.

    Ich denke, es wird nie klappen, mit dem Traum von der billigen und sauberen Elektromobilität für alle, es sei denn, wir steigen auf "Pedelec" um:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Können wir uns nicht mehr leisten, denn die Wirtschaftskraft und die Kaufkraft werden uns im Laufe der Verwirklichung der hehren Ziele und 5-Jahres-Pläne irgendwie abhanden kommen. Immerhin setzt die Kanzlerin die physikalischen Grenzen außer Kraft.

  8. #248
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Wenn man zuhause laden kann und nicht viel fährt, kann es sich rentieren, ich sehe vor allem Renault Zoes, die Kosten dafür sind dann doch überschaubar im Leasing.
    Rechnen wir mal. Rund 50 Millionen Autos gibt es wohl in Deutschland (hier zugelassen ist damit gemeint, also tatsächlich mehr). Die sollen dann mit möglichst 350 kW geladen werden.

    50 Millionen mal 350 kW sind 17.500 GW. Rund 213.000 MW sind allerdings nur da.

    Das braucht eine Menge Kohlekraftwerke

  9. #249
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Deutschland besteht nicht nur als Ballungsräumen oder größeren Städten.
    Inzwischen leben 76 Prozent der Bewohner Deutschlands in Städten, Tendenz steigend.

  10. #250
    Sprössling der Stille Benutzerbild von Enkidu
    Registriert seit
    13.01.2019
    Ort
    Hliðskjálf
    Beiträge
    2.387

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Rechnen wir mal. Rund 50 Millionen Autos gibt es wohl in Deutschland (hier zugelassen ist damit gemeint, also tatsächlich mehr). Die sollen dann mit möglichst 350 kW geladen werden.

    50 Millionen mal 350 kW sind 17.500 GW. Rund 213.000 MW sind allerdings nur da.

    Das braucht eine Menge Kohlekraftwerke
    Pffff, ich seh schon, du hast einfach keine Phantasie! DU NAZISCHWEIN!
    Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepaßt an eine zutiefst kranke Gesellschaft zu sein.
    Jiddu Krishnamurti

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elektromobilität
    Von Bergischer Löwe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6814
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 07:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

blitzschutz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

elektroautomobil

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

emobilität

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erdung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stromautobahn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben