Thema geschlossen
Seite 27 von 422 ErsteErste ... 17 23 24 25 26 27 28 29 30 31 37 77 127 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 261 bis 270 von 4218

Thema: Elektromobilität II

  1. #261
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Es sei denn, alle Rentner machen das gleichzeitig. Da bekanntlich Rentner ausschließlich in den Hauptverkehrszeiten fahren, wird das lustig.

    Oder bei mir eine Straße weiter ein Häuserblock von etwa 12 Hochhäuser mit 4 bis 8 Stockwerken. Allerdings nur drei Tiefgaragen, so daß sämtliche Parkplätze außerhalb auch belegt sind.

    Rund 600 Autos mal 350 KW dürfte das Kabel ziemlich warm machen.

    Naja, so oder so eine Totgeburt
    Dann kühklt man die Kabel halt - wird ja heute schon bei den Hochleistungsladestationen so gemacht - verteuert die Gesichte halt dann wieder, aber so what - will man ja so und so lange es man selber bezahlen darf...so what.

  2. #262
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Zunächst beschftige dich mal mit dem Stromnetz in den Städten...dann löscht du deine Post. Frag mal jemand, der das Instand halten muss...und der dir dann erzählt, was für reale Kapazitäten da vorhanden sind...auch altersbedingt.
    Ich glaube kaum, dass ICH mich damit beschäftigen muss - wie oft habe ich die Frage schon gestellt wie da Darstellung einer flächendeckenden Infrastruktur dargestellt und finantziert werden soll?

    Wir brauchen ja nicht nur neue Fernleitungen, Umspannwerke, Tranformatoren, Verteilerkabel, Ladestationen und...und...und...weil das komplett Netz - weder Übenland, noch die Verteilernetze ausserhalb den Kommunen noch die Verteilernetze innerhalb den Kommunen dafür ausgelegt sind...und dabei reden wir jetzt nur von den Städten. Die ganzen Raststätten und Parkplätze an den Autobahnen musst Du entsprechend ausbauen und anschlie0en...

  3. #263
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dann kühklt man die Kabel halt - wird ja heute schon bei den Hochleistungsladestationen so gemacht - verteuert die Gesichte halt dann wieder, aber so what - will man ja so und so lange es man selber bezahlen darf...so what.
    Natürlich. Nur blöd, daß dann für die Straßen kein Platz mehr da ist. Macht aber nix, für die ist wegen der 25.000 neuen Kohlekraftwerke sowieso kein Platz mehr.

    Hurra, wir sparen CO2.

    Logisch, bei Preisen von 10 Euro pro kWh fährt ja keiner mehr

  4. #264
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Natürlich. Nur blöd, daß dann für die Straßen kein Platz mehr da ist. Macht aber nix, für die ist wegen der 25.000 neuen Kohlekraftwerke sowieso kein Platz mehr.

    Hurra, wir sparen CO2.

    Logisch, bei Preisen von 10 Euro pro kWh fährt ja keiner mehr
    So viel Platz brauchst Du da also nicht - sind nur relativ dicke Kabel (weil die ja wassergekühlt sind) - dies sehe ich erst einmal nicht als Contra-Argument, außer natürlich den Kosten, welche da anfallen werden, denn solch eine Ladestation ist natürlich schon ein paar Euro teurer und hat auch einen erhöhten Wartungsaufwand.

    Aber gut - so lange die e-Stromer das bezahlen (wollen) soll es mir egal sein.

    War am gestrigen Sonntag mit einem e-Tron unterwegs (aus versicherungstechnischen Gründen nur als Beifahrer) - man kann nicht meckern, ABER - bei Vollast 200 saugt die Karre an die 600 Wh je Kilometer...und im Durchschnitt wurde das kfz mit 31,7 Kwh bewegt (nein, kein rasen, sondern nur etwas zügiger bewegt)...noch mehr von den Kfz auf der Straße und die ganzen Rechner, welche mit 16,. 17, 18 Kwh Verbrauch und damit den zukünftigen Strombedarf berechnen fallen dermaßen auf die Nase.

  5. #265
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    (....)

    So viel Platz brauchst Du da also nicht - sind nur relativ dicke Kabel (weil die ja wassergekühlt sind) - dies sehe ich erst einmal nicht als Contra-Argument, außer natürlich den Kosten, welche da anfallen werden, denn solch eine Ladestation ist natürlich schon ein paar Euro teurer und hat auch einen erhöhten Wartungsaufwand.
    Wassergekühlte Kabel sind wohl der größte Schwachsinn, der im Zusammenhang mit den E-Autos diskutiert wird.

    Alleine durch diese Erwärmung und Kühlung der Kabel (sofern überhaupt mit vertretbarem Aufwand praktisch realisierbar) wird soviel elektrische Leistung sinnlos verpulvert, dass man noch zusätzliche Kraftwerke nur zur Kompensation der Verluste bräuchte.

    Es wären ja nicht nur die reinen Strippen zu den Fahrzeug-Steckverbindungen, denn auch die gesamten Zuleitungen von den Hochspannungs-Umspannstationen bis hinunter zu den Niedervoltleitungen müssten gekühlt werden.

    Ein absoluter Irrsinn, über den da fabuliert wird.

  6. #266
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wassergekühlte Kabel sind wohl der größte Schwachsinn, der im Zusammenhang mit den E-Autos diskutiert wird.

    Alleine durch diese Erwärmung und Kühlung der Kabel (sofern überhaupt mit vertretbarem Aufwand praktisch realisierbar) wird soviel elektrische Leistung sinnlos verpulvert, dass man noch zusätzliche Kraftwerke nur zur Kompensation der Verluste bräuchte.

    Es wären ja nicht nur die reinen Strippen zu den Fahrzeug-Steckverbindungen, denn auch die gesamten Zuleitungen von den Hochspannungs-Umspannstationen bis hinunter zu den Niedervoltleitungen müssten gekühlt werden.

    Ein absoluter Irrsinn, über den da fabuliert wird.
    In Dubai soll es solche Ladestationen schon geben - was für einen Rattenschwanz da nachfolgt - habe ich mich noch nicht damit beschäftigt. In Dubai z.B. sehe ich die Kühlung mit Wasser auch unkritisch - in Deutschland mit seinen Minusgraden muss man ja dann das Wasser noch "winterfest" machen und dann eine Undichtkeit, welche nie auszuschließen ist (vor allem wenn Hinz und Kunz am Kabel herumreißt), und der Boden um die Ladestation herum ist konterminiert. Na, denn viel Spaß....dann ist bestimmt wieder der Dieselfahrer schuld.

  7. #267
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wassergekühlte Kabel sind wohl der größte Schwachsinn, der im Zusammenhang mit den E-Autos diskutiert wird.

    Alleine durch diese Erwärmung und Kühlung der Kabel (sofern überhaupt mit vertretbarem Aufwand praktisch realisierbar) wird soviel elektrische Leistung sinnlos verpulvert, dass man noch zusätzliche Kraftwerke nur zur Kompensation der Verluste bräuchte.

    Es wären ja nicht nur die reinen Strippen zu den Fahrzeug-Steckverbindungen, denn auch die gesamten Zuleitungen von den Hochspannungs-Umspannstationen bis hinunter zu den Niedervoltleitungen müssten gekühlt werden.

    Ein absoluter Irrsinn, über den da fabuliert wird.
    Ach, halb so wild. Der Strom, der benötigt wird, ist ohnehin nicht da.

  8. #268
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Jooo und dann werden sich Diejenigen, welche heute vom "billigen" e-Kfz reden aber noch sowas von heftig umschauen.

    Eigentlich sollte man hoffen, dass die Zulassungstahlen auf 10, 15% steigen - dann platzt die Blase ganz schnell in sich zusammen, weil dann kloppt man sich um eine freie Ladestation,
    Der Punkt ist in Norwegen langsam erreicht, etwa 10 bis 15% im Bestand, konnte leider keine Zulassungszahlen für April finden, nur für Tesla. Im März waren 58% der Neuzulassungen in Norwegen E-Autos.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  9. #269
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist in Norwegen langsam erreicht, etwa 10 bis 15% im Bestand, konnte leider keine Zulassungszahlen für April finden, nur für Tesla. Im März waren 58% der Neuzulassungen in Norwegen E-Autos.
    Der wesentliche Unterschied ist - Norwegen ist im Grunde kein Flächenland - da konzentriert sich die Besiedlung auf ein paar Dutzend oder hunderte Oerte an der Küste und jeder Ort hat dann noch sein Wasserkraftwerk irgendwo in der Nähe.

    Bei uns musst Du erst einmal ein paar tausend Kilometer Leitungen legen damit der Strom vom Norden in den Süden kommt.

  10. #270
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Der wesentliche Unterschied ist - Norwegen ist im Grunde kein Flächenland - da konzentriert sich die Besiedlung auf ein paar Dutzend oder hunderte Oerte an der Küste und jeder Ort hat dann noch sein Wasserkraftwerk irgendwo in der Nähe.

    Bei uns musst Du erst einmal ein paar tausend Kilometer Leitungen legen damit der Strom vom Norden in den Süden kommt.
    Geht aber nicht. Weil nämlich genau dieselben Leute dagegen protestieren, die auch gegen Diesel und für E-Autos sind.

    Wie Sunbeam schon titelte: krank

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elektromobilität
    Von Bergischer Löwe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6814
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 07:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

blitzschutz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

elektroautomobil

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

emobilität

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erdung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stromautobahn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben