Thema geschlossen
Seite 272 von 422 ErsteErste ... 172 222 262 268 269 270 271 272 273 274 275 276 282 322 372 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.711 bis 2.720 von 4218

Thema: Elektromobilität II

  1. #2711
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Nein, sagst Dui nicht - Du bringst nämlich bei den Ladeverlusten beim laden eines e-Kft immer die Bereitstellungsverluste bei Benzin / Diesel durch die Raffinierien als Ausrede ins Spiel, weil Du sonst ein Problem damit hättest zu begründen, wie man bis zu 30% der Energie sinnlos, absolut sinnlos verpulvert.

    Um dies ´mal auf Deine PV-Anlage umzumünzen. Die neueste Anlage ist diese ja nicht mehr - also dürfte hier eine CO2-Bilanz je gewonnener kwh-Strom von 120 gr. realistisch sein. Wenn Du also 1 kwh-Strom in Deinen Akku presst verursachst Du einen CO2-Anfall von 120 gr., davon dann bis zu 40 gr. absolut sinnfrei (sozusagen Just-for-Fun), weil Dir dieser Strom gar nicht zur Verfügung steht.

    - Wenn rund 100 kWh aufgewendet werden müssen, damit EIN klassisches Verbrenner-Auto 100 km Distanz zurücklegen kann, und dass dieselbe Strommenge aber FÜNF Elektroautos jeweils über die selbe Distanz antreiben würde, übersiehst du großzügig.

    Wenn die Solaranlage sich etwa nach ca.einem Jahr energetisch amortisiert hat?
    Dann kannst du sicher noch CO2-Anfälle dazurechen.
    Ist aber Blödsinn.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  2. #2712
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Warum schreibst Du eigentlich nicht, dass Du bei der Ankunft zuhause mehr Ladung im Akku hast als bei der Abfahrt?
    Dann hättest du ja ein Perpetuum Mobile.
    Was es nicht gibt.

    Physik.

    ----------
    Wobei, durch Rekuperation und zB eine Abfahrt vom Feldberg ins Rheintal runter hast du unten mehr im Akku als oben.

    Logo.
    Auch Physik:
    Die Differenz von Wpot

    Deshalb oben am Berg NIE zu 100% vollladen!
    Geändert von Olliver (29.07.2019 um 13:17 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  3. #2713
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    .... bis zu 30% der Energie sinnlos, absolut sinnlos verpulvert.....
    Dein *Dieselfressender, stinkender Dinosaurier verpulvert weit weit mehr als nur 30%.


    Deshalb, auch wegen des solaren Vorteils rechne man am besten ab AutoKante.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  4. #2714
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Du hast recht, ich habe sie lange gesucht, die verstecken sich fast.
    18 war der Vortrag, sonntags in Hockenheim,
    ich gucke noch mal........

    10.000 Kilometer ohne Ladestation
    Benedikt Ummen im Forum 2018




    Mit dem Elektroauto durch Zentralasien: 10.000 Kilometer OHNE Ladestation? Ja! ������������Sie haben es vorgemacht - Magdalena Witty und Benedikt Ummen sind als E-Explorer rund um die Welt elektrisch unterwegs.������������

    Das, was heute in Deutschland noch heiß diskutiert wird, lebt dieses Paar aus Berlin bereits in vollen Zügen aus. Der Wunsch nach einer großen Abenteuerreise erfüllte sich auf einer besonderen Route: von Deutschland über Balkan bis nach Iran und Kasachstan. Viele unentdeckte Länder, viel Kultur, Herausforderung, Gastfreundschaft und Erlebnisse. ������ Kommt unbedingt zum e4 TESTIVAL im Oktober und erlebt im Forum-Vortrag diese faszinierende Geschichte, stellt Fragen und lasst euch inspirieren. Mehr Informationen findet ihr in unserem Blogbeitrag: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mit dem Elektroauto durch Zentralasien

    Die Route wurde wie folgt festgelegt: Deutschland – Schweiz – Österreich – Balkan – Kosovo – Bulgarien – Türkei – am Schwarzen Meer entlang – Georgien – Armenien – Iran – Turkmenistan – Usbekistan – Kasachstan – Kirgistan – wieder Kasachstan (Einladung von den Schweizern zur Expo 2017) – Russland, Baltikum – Skandinavien – zurück nach Deutschland.

    Das Wetter wurde immer wärmer, die Grenzübergänge dauerten immer länger, und die Stromanschlüsse gestalteten sich immer abenteuerlicher – spätestens beim Übertritt Iran-Turkmenistan war klar: Umdrehen und zurückfahren ist keine Option mehr. 140 Tage, über 23.000 Kilometer später und ohne eine einzige Autopanne können sie beim Stichwort Reichweiten-Angst heute nur noch müde lächeln.





    Sie zeigen abenteuerliche Anschluss-Drähte.
    Das meinte ich mit findig, in Entwicklungsländern wird sehr improvisiert.
    Der alte Herr VDE dreht sich im Grabe rum!



    Du kannst sie ansprechen,
    sind beide relativ schüchtern,
    aber sehr nett.
    Geändert von Olliver (29.07.2019 um 13:38 Uhr)
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  5. #2715
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Warum schreibst Du eigentlich nicht, dass Du bei der Ankunft zuhause mehr Ladung im Akku hast als bei der Abfahrt?
    Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens...warum sollte man hier im Forum mehr Erfolg haben?
    Solche Leute wie Olliver sind auch der Grund, warum ich alle Aufträge von privat abgelehnt habe.
    Diese Spezies erzählt dir, was man wie machen müsste...ohne selbst überhaupt eine Ahnung zu haben. So wie Olliver angelesen aus Reklame und Zeitschriften...

  6. #2716
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Elektromobilität II

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Wäre wichtig für dich zu wissen:

    - Wie ist dein typisches Fahrprofil täglich, bei 10.000 wären das ja nur 27km pro Tag im Schnitt?
    - Habt ihr im Haus/-halt mehrere Autos?
    - Wo du wohne? Wegen Gratis-Laden etc...

    Ich fahre v.a. gemischte Strecken. Muß auch zugeben, daß ich Fetischist bin: Ich liebe den Dicken, den R6er und der Geruch von Benzin beim Tanken verzückt mich. Ich park ihn - poliert, gewachst und frisch handgewaschen- dann immer gerne neben modernen Luxuskarossen. Ein E-Mobil kommt deshalb für mich nicht in Frage.

    Worauf ich aber hinaus will, ist die Sache mit einer vermeintlichen Kostenersparnis beim E-Mobil. Der liebe Staat schafft hier zwar Anreize, aber sowas geht meiner Erfahrung nach meist nach hinten los, weil der Staat damit den Preis von Produkten verzerrt, die zu diesem Preis nicht wettbewerbsfähig wären.
    Bsp.: Die Abwrackprämie auf Steuerzahlerskosten. 2500€ gabs, wenn man seine Kiste verschrotten ließ und ein neues KFZ kaufte. Die Preisnachlässe nach der Prämie fielen wesentlich höher aus.

    Mal abgesehen von Nachteilen bei der Reichweite und den längeren Aufladezeiten, sehe ich trotz staatlicher Anreize da keine Kostenersparnis.

    Mal angenommen ein E-Mobil für 50000 verliert den Wert in etwa gleich wie ein Verbrenner (eher mehr aufgrund der Akkus), wären nach 10 Jahren bereits 40000 weg. Soweit ich recherchiert habe überdauern die Akkus 8-10 Jahre im Normalbetrieb. D.h. nach 10 Jahren kommt zum normalen Wertverlust noch der Akku dazu, was wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten würde, weil mehrere tausend Euro teuer. Beim modernen Verbrenner analog ein Motor-/ Getriebeschaden.

    Im Verhältnis zu einer neuen Verbrennergurke mit all ihren Problemchen kann man dann schon von "Kostenersparnis" reden, aber zu welchem Preis?! Ist ungefähr so, wie die Deppen bei BMW mir mein KFZ madig machen wollten und zum Neuwagen rieten, weil "weniger" Verbrauch und irgendwas mit der Steuer günstiger... - zum Glück hab ich den Braten längst gerochen, sonst hätten sie mir womöglich mein geliebtes KFZ noch kaputtrepariert, beim Ölwechsel -
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  7. #2717
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Elektromobilität II




    [Links nur für registrierte Nutzer]
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  8. #2718
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.616

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Die entsprechende PhysikSeite habe ich dir gepostet. Kapieren musst du es schon selbst.
    Dann halte dich doch an die Physik. Aus 2 l Diesel/Benzin lassen sich keine 19 kWh produzieren, wie du hier vorlügst. Dazu werden mindestens 4 l Diesel/Benzin benötigt. Steht im Physikbuch.

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Warum schreibst Du eigentlich nicht, dass Du bei der Ankunft zuhause mehr Ladung im Akku hast als bei der Abfahrt?
    Weil schon das mit den 9,8 kWh / 100 km gelogen ist. Das hat mit den Durchschnittsverbrauch eines E-Autos nichts zu tun.

  9. #2719
    Mitglied Benutzerbild von Olliver
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    38.168

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Dann halte dich doch an die Physik. Aus 2 l Diesel/Benzin lassen sich keine 19 kWh produzieren, wie du hier vorlügst. Dazu werden mindestens 4 l Diesel/Benzin benötigt. Steht im Physikbuch.
    Vielleicht in deinem aus 1722?

    Aber nicht in einem aktuellen.

    Wir hatten das Thema schon x mal.
    Du willst es nicht kapieren.
    Energie-Äquivalenz.

    Das Gegenbeispiel war, bitte mache von meiner Solaranlage Benzin für deinen alten Verpenner!?

    Geht nicht, siehst du.

    Es ist nicht meine Schuld,
    dass du in Physik immer Kreide holen warst.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>Igno-ProllBank: Stalker ManfredM, et al...

  10. #2720
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.616

    Standard AW: Deutschland soll Leitmarkt für Elektromobilität werden.

    Zitat Zitat von Olliver Beitrag anzeigen
    Vielleicht in deinem aus 1722?

    Aber nicht in einem aktuellen.

    Wir hatten das Thema schon x mal.
    Du willst es nicht kapieren.
    Energie-Äquivalenz.

    Das Gegenbeispiel war, bitte mache von meiner Sonaranlage Benzin für deinen alten Verpenner!?

    Geht nicht, siehst du.

    Es ist nicht meine Schuld,
    dass du in Physik immer Kreide holen warst.
    Deine Aussagen sind gelogen. Durchschnittsverbrauch deiner Dreckskarre laut ADAC 19 kWh/100 km. Um 19 kWh zu erzeugen sind mindestens 4 l Diesel/Benzin erforderlich.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elektromobilität
    Von Bergischer Löwe im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 6814
    Letzter Beitrag: 16.01.2019, 07:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

blitzschutz

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

elektroautomobil

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

emobilität

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erdung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

stromautobahn

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben